Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Overpair folden?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
294 Ansichten
MHK05
Beigetreten: 15.05.2025

Hallo zusammen,

Keine Reads.

Preflop openraise ich aus MP auf 4 BB. 3 Caller.

Der Flop ist paired und ich habe ein Overpair. Es wird bis zum CO gecheckt und dieser bettet 1/3-Potsize. Nur ich calle. CO kann hier als Letzter eine sehr weite Range mit dieser Size betten.
Eine kleine cbet von mir wäre hier eventuell sinnvoller oder? Zwei Overcards und jedes 99-77 könnten eine kleine Bet auf alle Fälle callen.

Am Turn kommt die 4♦. Ich checke und CO bette 1/2-Potsize. Ich calle wieder. Die erneute Bet sieht auf dem Board schon sehr nach Tx aus. Zwei Overcards wird er vermutlich nicht nochmal betten, da keine Draws möglich sind und auch ein Underpair wird er nicht ein zweites Mal betten. Foldet ihr hier schon?

Der River bringt die 6♦. Ich checke ein drittes Mal und CO bettet nochmals 1/2-Potsize. Ich calle. Vermutlich dann spätestens hier der Fold.

GG Poker - $0.02 Ante $0.01 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 41 BB (VPIP: 23.53, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
BB: 219.5 BB (VPIP: 36.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)
UTG: 253.5 BB (VPIP: 12.50, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
UTG+1: 254.5 BB (VPIP: 15.79, PFR: 10.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)
Hero (MP): 207.5 BB
MP+1: 204.5 BB (VPIP: 21.05, PFR: 7.89, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)
MP+2: 196.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
CO: 333 BB (VPIP: 50.00, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 36)
BTN: 190.5 BB (VPIP: 29.17, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 24)

9 players post ante of 0.5 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 6 BB) Hero has J♦ J♥

fold, fold, Hero raises to 4 BB, MP+1 calls 4 BB, fold, CO calls 4 BB, fold, fold, BB calls 3 BB

Flop: (21 BB, 4 players) T♥ 2♣ T♠
BB checks, Hero checks, MP+1 checks, CO bets 7 BB, fold, Hero calls 7 BB, fold

Turn: (35 BB, 2 players) 4♦
Hero checks, CO bets 17.5 BB, Hero calls 17.5 BB

River: (70 BB, 2 players) 6♦
Hero checks, CO bets 35 BB, Hero calls 35 BB

Antwort
Zitat
6 Antworten
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

flop würd ich mal denken dass der solver sagt es ist ein mix aus check und bet. denke wenn du auf diesem limits solche boards mit bet flop bet turn check/fold river spielst performed das am besten gegen die population von der ich davon ausgehe dass sie zu viel called und nicht genug bluffed.

abweichen kannste dann an dem punkt an dem du reads auf spezifsche leute hast die dann halt hier auch mit random gedöns 3 mal bluffen.

as played fold ich den river warscheinlich, die paar stats die du von ihm hast deuten darauf hin dass er gerne preflop called und flops spielt und die meisten leute mit solchen stats sind dann postflop relativ passiv. und können theoretisch sogar neben Tx noch bessere overpairs haben als du.

aber es gibt wie gesagt auch typen die ballern hier dann K5o drei mal durch, gegen solche leute hat die check/call line natürlich massiv ev.

Antwort
Zitat
msk8884
Beigetreten: 15.03.2010

Schilder mal deine Gedanken, warum du den flop checkst als PFA.

Antwort
Zitat
MHK05 Themenstarter
MHK05
Beigetreten: 15.05.2025

Original von msk8884
Schilder mal deine Gedanken, warum du den flop checkst als PFA.

Ich denke, ich bin am Flop in einer klassischen Way Ahead/Way Behind Situation. Ich war mir in der Situation unsicher, ob hier viele schlechtere Hände eine Bet callen würden. Ab jetzt im Nachhinein bin ich eben der Meinung, dass es da genügend geben dürfe.

Antwort
Zitat
msk8884
Beigetreten: 15.03.2010

Ja, denke auch das viele mittlere PPs hier auf dem Flop nicht aufgeben werden. Würdest du hier 66-99 auf eine Bet am flop folden?
Würde hier auch die line die daberndl vorgeschlagen hat spielen mit bet flop, bet turn, check-fold river.

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Ich glaube, hier liegt ein kleiner Denkfehler vor. Das Konzept Way Ahead / Way Behind passt in 4-Way-Pötten nur sehr selten – schon gar nicht auf einem Board mit drei Overcards zu deinem Overpair.

Du bist zwar way behind, wenn einer der Gegner eine T hält. Die entscheidende Frage ist aber: Wie oft hat überhaupt jemand eine T?
Hat niemand Trips, stehst du gegen drei Ranges mit JJ mit grob um die 40 % Equity da, während die einzelnen Gegner im Schnitt jeweils 20% haben werden.

Deshalb erfüllt eine Flop-Bet gleich zwei Aufgaben:

_love: Value von schlechteren Händen (Pocketpairs, Overcards, Backdoors)
_love: Protection, indem du genau diese Hände zum Folden bringst und die Gegner also ihre insgesamt 60% verlieren.

Wenn alle folden, ist das also keineswegs ein schlechtes Ergebnis. Du gewinnst sofort den Pot mit einer Hand, die zwar vorne liegt, aber ihren Vorteil auf späteren Streets noch gegen viele Overcards und Draws verlieren kann.

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

Solver checkt hier 4-way oop auf jeden Fall die gesamte Range, nach dazu deep. Wir spielen gegen 3 condensed ranges die alle einige suited TX enthalten, das ganze Game dreht sich darum wer die T hat und nicht wer das bessere Pocket hält, zumindest solange alle Ranges uncapped sind. Ich würde das auch praktisch so spielen, wir kriegen mit einem Check viel mehr Infos durch die Action und Sizings hinter uns. Wenn wir eine betting range spielen wollen ist JJ natürlich eine gute Hand dafür, AA dagegen z.b. nicht, da JJ Villains KQ rausfolden will und AA eben nicht. Falls wir betten ist das sizing entscheiden, selbst 1/3 ist deutlich zu groß. Wenn dann 20% oder sowas, multiway denien kleine sizes effektiver equity, da z.b eine Hand wie K♠:J♠: nicht peelen kann da die Trips-Dichte eben gegen 3 Villains viel höher ist als Heads Up und kleinere Pockets kotzen auch gegen 20%.

As played call Flop und Call turn, am Turn erwarte ich noch oft genug bets von 77-99 oder sowas die overprotecten, River werden die dagegen immer behind checken. River schlagen wir kein Value mehr und evaluieren die Hand als bluffcatcher. Grundsätzlich würde ich erwarten, dass Population da nicht genug bluffs findet da wenig natural bluffs zur Verfügung stehen, der Value dagegen super easy zu finden ist. Ich sehe also keinen Grund JJ zu catchen, wir haben wenn wir unsere Range korrekt spielen selbst genug Tx am River.

Antwort
Zitat
Teilen: