Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Push am River oder passives Spiel ?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
331 Ansichten
SarahRoth
Beigetreten: 07.05.2023

Ich habe mir diese Hand xmal angesehen und bin irgendwie nicht zufrieden mit meinem play.

Gegner unbekannt, nur 7 Hände, machte aber einen tighten Eindruck.

PF Standard, Flop nix getroffen und OOP, also check, Turn habe ich zwei Overcards und den FD. Ist die 2/3 hier ok oder nicht? Am River hätte ich eigentlich pushen müssen. Bin ja pot committed. Hab mich aber nicht getraut, weil ich heute schon zwei mal in einen Flush gelatscht bin.

GG Poker - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 100 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 171.6 BB
MP: 138 BB
CO: 318.2 BB
BTN: 98.6 BB

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♥ A♠

UTG raises to 3 BB, fold, fold, BTN calls 3 BB, fold, Hero raises to 15 BB, fold, BTN calls 12 BB

Flop: (33.4 BB, 2 players) 4♣ 3♥ 9♥
Hero checks, BTN checks

Turn: (33.4 BB, 2 players) 7♥
Hero bets 22.4 BB, BTN calls 22.4 BB

River: (78.2 BB, 2 players) K♠
Hero checks, BTN bets 39.2 BB, Hero calls 39.2 BB

BTN shows K♣ Q♥ (One Pair, Kings)
(Pre 25%, Flop 14%, Turn 7%)
Hero shows K♥ A♠ (One Pair, Kings)
(Pre 75%, Flop 86%, Turn 93%)
Hero wins 146.4 BB

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ergebnisse am besten in einen Spoiler packen, damit sie die Analyse nicht beeinflussen.

Cold call BU vs UTG und dann noch mal cold call gegen 3-bet: meistens Pocket, vielleicht suited Connector, suited face Cards. Manchmal auch hohes Ass und mit den Charts nicht so richtig firm. Ein Wal ist eher nicht, er macht ja einen tighten Eindruck.

Du hast den Flop völlig verfehlt. Du kannst davon ausgehen, keine Foldequity gegen bessere Hände zu haben, das sind ja immer Pairs. Als Bluff betten kannst du die Hand also nicht. Ob das eine Valuebet ist, ist fraglich. Du hast aber gar nicht so wenig Equity, weil du alles schlägst, was kein Paar ist. Der Gegner hat eindeutig den Nutvorteil. Er hat möglicherweise alle Sets.

Du hast dann eine kondensierte Range. Die sind anfällig gegenüber Angriffen. Da du aber nicht so wenig Showdownvalue hast, würde ich diese Hand checken und auch deine Overpairs öfters, weil sie deine schwächeren Hände wie diese hier schützen können und deine Overpairs auch Schwierigkeiten hätten, auf drei Streets von schwächeren Händen gecallt zu werden. Der Gegner hat ja auch nicht so schrecklich oft getroffen, wenn er kein Pocket hat.

Betten würdest du einen Teil deiner Overpairs (insbesondere KK und schwächer, weil die Outs gegen sich haben können) und als Bluff K high (KQ) und schlechter, was A high zum folden bringen könnte. Wenn man A high betten möchte, dann am besten mit dem Nut backdoor Flush Draw oder eben dem Flush Draw. Das hat nicht nur mehr Equity sondern auch mehr Nutqualität, wenn der Gegner callt. Wenn der Pot gross wird, dann hat man gerne mal die Nuts.

Rangecheck ist der Einfachheit halber aber auch ok.

Auf dem Turn kommt eine weitere Herz und du hast jetzt einen brauchbaren Flush Draw, leider nicht zu den Nuts. Ansonsten verhilft sie dem Gegner zu Pairs und weiteren Draws (JTs z. B. bekommt einen Gutshot). Du hast immer noch einen hervorragenden Bluffcatcher.

Die Range des Gegners hat sich durch den Check auf dem Flop geschwächt. Sets wird er jetzt so gut wie keine haben, Pairs aber nach wie vor. Man sieht es häufig, dass Spieler nach einer 3-bet als Verteidiger behind checken, weil sie Angst vor Checkraises von deinen Overpairs haben und sich generell wenig Foldequity ausrechnen.

Du hast nach wie vor keine Foldequity gegen Pairs. Würdest du überwiegend von schlechteren Händen gecallt werden? Ich glaube nicht, weil der Gegner durchaus einige Pairs in der Range haben kann. Ich denke, du solltest einfach weiter checken. Wenn der Gegner noch mal behind checkt, dann wäre check/call River die bevorzugte Linie. Nach so vielen Checks bluffen die Gegner dann doch mal ganz gerne. (Auf diese Riverkarte bet River, weil sie deine Range trifft.)

Falls du bettest, dann wäre der Plan offensichtlich auch bet River, weil du es den gegnerischen Pockets / mid Pairs nicht zu leicht machen willst und weil du auch Overpairs in der Range hast. Nach bet Turn und check River würdest du nur selten geblufft werden.

Die Size ist sogar eher noch zu klein, weil deine Overpairs ja den verpassten Value aufholen wollen und weil deine Bet polarisiert wäre. Deine Overpairs hätten die Sets jetzt ja nicht mehr zu fürchten und können daher gross betten. Selbst potsize wäre hier in Ordnung. Deine Overpairs würde gerne auf dem River all-in kommen, das bereitet eine grosse Bet besser vor.

Auf dem River würde ich einfach weiter betten. Top Pair top Kicker sollte jetzt eine Valuehand sein. Einen Bluff fangen kannst du immer noch mit Pockets, die schwächer als ein K sind. Du hast überhaupt keine Garantie, dass der Gegner auf den K blufft, weil der prinzipiell sehr gut in deine Range passt. Irgendwelche kleineren Pairs würden heilfroh sein, wenn sie auf diese Karte einen kostenlosen Showdown bekommen. Die schwierige Entscheidung haben die nur, wenn du bettest. Hat der Gegner einen K (wie z. B. mit seiner Hand), dann callt er jede Size.

Wie gespielt dann checkraise. Ich habe hier wenig Angst vor Flushes. Sets sind auch raus und 2-Pairs unwahrscheinlich. Zum einen hast du selbst eine Flushkarte, zum anderen gehören Flushes zu den Händen, die als Flush Draw vielleicht doch mal auf dem Flop bluffen, am Turn unter Umständen auch raisen und am River selbst pushen würden, weil du einen K oder sogar Aces haben könntest.

Halber Pot ist "ich habe kein Monster".

Antwort
Zitat