Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QJs aus MP3 im 3B Pot gegen Maniac, Calldown?

14 Beiträge
3 Benutzer
9 Reactions
3,108 Ansichten
dye
dye
Beigetreten: 17.03.2007
Elite Grinder

Poker Stars $25.00 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2960554
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $44.44 - VPIP: 0, PFR: 0, 3B: 0, AF: 0.0, Hands: 7
SB: $25.10 - VPIP: 11, PFR: 7, 3B: 2, AF: 0.3, Hands: 151
BB: $28.87 - VPIP: 42, PFR: 24, 3B: 0, AF: 5.3, Hands: 45
UTG: $26.90 - VPIP: 19, PFR: 15, 3B: 7, AF: 1.6, Hands: 298
Hero (MP): $28.89
CO: $25.00 - VPIP: 26, PFR: 22, 3B: 9, AF: 1.9, Hands: 321

Pre Flop: ($0.35) Hero is MP with J :diamond: Q :diamond:
1 fold, Hero raises to $0.75, CO raises to $2.25, 3 folds, Hero calls $1.50

Zu Villain:
Hab mir notiert, dass er Preflop nen totaler Maniac ist und viel zu viel 3Bettet, er turnt auch gute Hände in 3Bet Bluffs wie z.B 3B Jacks vs UTG In Position.
Hab nen 4B Bluff IP mit 22ern MP vs SB gesehen, wo er den Flop mit Set anschließend 50% statt 33% bettet.

Flop: ($4.85) 6 :spade: Q :heart: 3 :club: (2 players)
Hero checks, CO bets $1.52, Hero calls $1.52

Mit dem Read, dass er im 4B Pot nen Set IP 50% gebettet hat, bin ich mir sehr sicher, dass ich hier die beste Hand halte.

Turn: ($7.89) A :club: (2 players)
Hero checks, CO bets $4.00, Hero calls $4

Der Turn ist sicher noch ein Standardcall gegen nen Maniac!? Ich denke er bettet hier wahrscheinlich 100% seiner Bluffs nochmal. Eine Queen hätte er vermutlich behind gecheckt.

River: ($15.89) 7 :diamond: (2 players)
Hero checks, CO bets $17.23, Hero calls $17.23

Hab hier länger getankt und dann gecallt. Die Frage ist ob das ein Chuck Norris Call ist oder nicht. Ich sehe ihn da mit AJ, AT usw. nicht pushen. AQ hat er selten wir blocken paar Combos und so wie er spielt hätte er den Flop wahrscheinlich größer angespielt mit AQ, QQ, 66, 33.
Bleibt fast nur noch AK und Air in seiner Range und da wir da superweak aussehen sehen, viel öfter eine Queen als nen Ace haben (können da ja selber eigentlich auch nur AK oder AQ halten) und ich ihm da auch Bluffpushes zutraue habe ich mich für einen Call entschieden.

Haltet ihr den Rivercall für gut?
Wie sieht eure Preflop Adaption gegen so jemanden aus? AA und KK Preflop nicht 4Betten oder 4Betten!? Intuitiv würde ich sagen nicht 4Betten, da die Leute meist auch Postflop dann total overbluffen, andererseits hab ich da auch schon oft 4B calls mit 99er TT und sowas gegen UTG 4 Bets gesehen.

Antwort
Zitat
13 Antworten
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

guten morgen =)
zunächst zu deiner Einschätzung: 300hände 26/22 ist kein maniak, sondern LAG

und das ist hier für mich ein wichtiger punkt: wir sind wieder beim Thema: OOP ist das kein call einer 3bet!!!!!!!
somit stellt sich der rest der Hand nicht mehr als frage, vs LAG kannst du (mmn) hier folden oder 4betten pre, wobei ich für die 4bet lieber 53s nehme, calls vs lag hab ich auch ( aber nicht diese Hand!)

lg herbsch

Antwort
Zitat
dye Themenstarter
dye
Elite Grinder

Guten Morgen ;)

ja die 26/22 Stats deuten auf keinen Maniac hin, aber Preflop hab ich schon irgendwelche komischen 3Bets gesehen, sonst hätt ich ihm nicht die Note gegeben. 4B 22er MP vs BB ist ja z.B. einfach nur super ungeeignet keine Blocker keine Postflop Playabilty. JJ 3Bet vs UTG zeigt ja auch, dass seine Ranges nicht sehr sinnvoll aufgebaut sind.

Wo finde ich denn halbwegs vernünftige Ranges für solche Spots!? Ich höre ja jetzt von dir, dass ich da nicht callen soll und du bist mit Sicherheit ein besserer Spieler, aber ich will da ungern mehr als 1:1 Bluff:Value 4betten und folden erscheint mir zu tight. Dann heißt es man soll sich als Anfänger einfach die Ranges von einem erfahrenen Spieler holen (z.B. im Reiseleiter Blog) und einfach runterspielen, gut das detaillierteste was ich jetzt in letzer Zeit gesehen hab ist das hier.
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17493736#post17493736

Und da ist QJs UTG vs MP 3B nen Call und da frage ich mich, als Anfänger natürlich wie ich das MP folden soll gegen jemanden der deutlich mehr 3Bettet als der Durchschnittsspieler.

Ist jetzt keine Kritik an dir oder deiner Einschätzung, bin dankbar dafür dass hier nen erfahrener Spieler die Hände kostenlos bewertet, es ist für mich als Anfänger nur irgendwie komisch wenn man hier das liest und woanders das.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

"es ist für mich als Anfänger nur irgendwie komisch wenn man hier das liest und woanders das. "
damit hast du das wesentliche Problem jedes "Anfängers"(wozu du eher nicht wirklich gehörst) und jeder Handbewertung erkannt: man spricht immer nur über Teilaspekte und nicht über das gesamte Konzept ( was in diesem rahmen auch nicht möglich ist).
wenn du hier zitierst den ideenraub von highstakes, dann bräuchtest du auch den kompletten dahinterstehenden plan, der zu dem call führt und vor allem, wie dieser bis zum river weiterläuft, bzw spielst du aktuell eben nicht high stakes und mmn kann man nicht alles auf die micros transferieren.
ich sehe es als den grössten fehler wenig erfahrener spieler, dass sie viel zu viel oop vs 3bets callen und damit viel verlieren, daher ist mein Konzept so aufgebaut, dass dieser fehler vermieden wird soweit das geht. ( das heisst nicht, dass ich nie oop eine 3bet calle, diese konkrete Hand würde ich aber auch auf nl500 NICHT callen)
lg herbsch

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

Preflop ist das ein Standard call. Verstehe die Diskussion darüber nicht. Am River kann man wohl einen fold finden. Hast ja AQ,KQ,QQ zum callen und QJ ist wohl eher unterer Teil deiner Range. Kannst dir ja einfach durchrechnen wieviel du defenden musst am River. Und sofern man keine genauen Reads hat, sind die auf nl25 wohl auch noch immer ziemlich ehrlich wenns am River reingeht.

Antwort
Zitat
dye Themenstarter
dye
Elite Grinder

Ich glaub, dass das von KTU jetzt nicht als Highstakes Content gedacht ist, die Videos sind silber, aber gut ich sehe ein, dass man vor allem als sagen wir mittelmäßiger/schlechter Spieler OOP extrem viel Fehlerpotential hat.

Ich denke es ist offensichtlich, dass ich schon Preflop nicht so nen komplett ausgearbeitetes Konzept habe. Und das von KTU schien mir jetzt (wenn das fertig wird) gut ausgearbeitet und detailliert zu sein. Wieviel % sollte ich da denn defenden gegen den Durchschnittsreg? Gegen jemanden ohne Reads fold ich da QJs auch ohne groß zu überlegen. 60% insgesamt defenden und 1:1 4B Bluff:Value!? Und gegen aggressive dann vielleicht eher 50% ingesamt defenden und 2:1 Bluff:Value 4B Range!?!?

Oder geh ich das jetzt so Populationsmäßig an? Hab ne mittlere Datenbank und hab 287 469 Hände (mich ausgeschlossen) von Leuten mit >200 Händen. Der Standard 3B vs MP 2Bet ist 5.41, da ist dann wohl im Schnitt eine 1:1 Bluff:Value Ratio, wobei manche da nie bluffen und andere wohl deutlich mehr (wie unser Villain, der hat da vermutlich mehr als 1:1 Value:Bluff)...

Wie du siehst hab ich auch Ideen wie man das machen könnte, aber ob das die richtigen sind...

Vielleicht arbeite ich einfach mal alle Themen Videos auf RunItOnce durch und versuch mir dann sowas wie einen Gameplan zu basteln.

Antwort
Zitat
dye Themenstarter
dye
Elite Grinder

Original von hanni0
Preflop ist das ein Standard call. Verstehe die Diskussion darüber nicht. Am River kann man wohl einen fold finden. Hast ja AQ,KQ,QQ zum callen und QJ ist wohl eher unterer Teil deiner Range. Kannst dir ja einfach durchrechnen wieviel du defenden musst am River. Und sofern man keine genauen Reads hat, sind die auf nl25 wohl auch noch immer ziemlich ehrlich wenns am River reingeht.

AQ, QQ sind 12 Combos. KQo hab ich hier eher selten (würdest du das jetzt da defenden!?), würde ich persönlich wohl lieber Bluff4Betten wegen den Blockern und Offsuited. Bleiben noch KQs und QJs (6 Combos), welche ich gegen Potsize dann wohl nicht defenden muss.

Sollte ich KQo da immer callen und so spielen, wären da 16 Combos KQ, QJs vs 12 Combos AQ, QQ und ich müsste 66% der KQo Combos (oder 50% der KQ Combos) callen, damit ich da 50% calle und das kein Bluff ist der für ihn mit any2 +EV ist.

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

Oh ja sry. Ich meinte KQs. KQo folde ich da auch :)

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

die ideen si d sicher gut- das problem ist das # basteln #-- das thema hatten wir vor kurzem: ist es sinnvoll ( und vor allem effektiv) , wenn jeder selbst bastelt, oder effektiver auf bewährtes zurückzugreifen und dann weiterzuentwickeln-- mmn ist letzteres effektiver, mit selbst basteln wird man der entwicklung halt immer nur hinterherlaufen und nie vorne sein
lg herbsch

Antwort
Zitat
dye Themenstarter
dye
Elite Grinder

Hast du denn nen Tipp von einer Serie auf weiß ich nicht RunItOnce, hier oder sonstwo, wo so nen kompletter Gameplan vermittelt wird, oder muss man sich sowas von nem Coach kaufen?
In Ansätzen gibts hier ja auch Video Serien die damit anfangen z.B. Move up where they respect your raises wo einige Preflop Themen behandelt werden. Einige wichtige aber wieder nicht und dann so Limit Mischungen wie 3Bet Ranges für NL5, welche dann nicht mehr geupdatet werden die Serie geht bis NL50...

Ich mein die Videos hier mit Liveplay sind ja immer schön und gut, aber oft sind da 2-3 Hände bei die interessant wird und in Richtung Gameplan geht da nicht viel. Und jetzt sowas zusammenzuwürfeln aus verschiedenen Videoserien ist denke ich auch keine gute Idee, weil man ja wie hier im Thread schon sieht dass die Meinungen da teilweise sehr stark auseinander gehen.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

ganz ehrlich: ein gutes gesamtkonzept komplett for free wirst glaube ich nicht finden, ich weiss jedenfalls nicht wo

Antwort
Zitat
dye Themenstarter
dye
Elite Grinder

Gut, RunItOnce, Deuces Cracked etc. sind ja auch nicht Free, bin untracked also ist Silber hier auch nicht for Free. Aber ich schätze du meinst einfach gibts nicht billig :f_cool:

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

ja, da hast du mich richtig verstanden

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

sorry, missklick in pn, hab dich aus versehen gelöscht