Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QJs Bet Turn?

10 Beiträge
18 Benutzer
10 Reactions
1,209 Ansichten
AcesUTGFold
Beigetreten: 08.02.2017
Poker Player

Hold'em No Limit - $0.05/$0.10 - 6 players

UTG: $10.63 (106 bb)
MP: $15.80 (158 bb)
CO: $8.32 (83 bb)
BU (Hero): $10.96 (110 bb)
SB: $12.60 (126 bb)
BB: $27.47 (275 bb)

Pre-Flop: ($0.15) Hero is BTN with Q♦ J♦
1 fold, MP raises to $0.22, 1 fold, Hero 3-bets to $0.70, 2 players fold, MP 4-bets to $1.47, Hero calls $0.77

Flop: ($3.09) Q♣ K♠ 8♠ (2 players)
MP bets $0.73, Hero calls $0.73

Turn: ($4.55) 9♥ (2 players)
MP checks, Hero checks

River: ($4.55) 8♣ (2 players)
MP bets $13.60 (all-in), BU (Hero) folds

Ich habe keine ahnung was ich hier hätte anders machen können.

Turn: Eventuell eine Bet hier?

9 Antworten
Instashove
Beigetreten: 17.09.2019
Poker Player

Irgendwelche Infos zum Gegner?

Auch an alle die das Lesen: Ihr könnt tausende von Hände posten, aber OHNE Infos zum Gegner bringt es schlicht einfach nichts.

Default Line vs unknown: Preflop call, manchmal 3betten ist GEGNERspezifisch in seltenen Fällen okay, Fold vs 4bet pre... (kleinere SC´s sind wesentlich besser zum 4bet callen als die Broadway Kombos, weil du sonst viel zu hohe Reversed Implied Odds hast und es für deinen Gegner schwieriger ist selbst seine TopRange zu realiseren, wenn er nicht ohnehin Aces, Kings, etc. hat. - mit anderen Worten du willst eigentlich keine TopPairs machen, sondern nur deinen Flush und Straßendraw spielen, blockst aber gleichzeitig die Möglichkeiten für Ihn sein AJ AQ KQ KJ etc zu hitten um Auszahlung zu bekommen)

As played: Ich sehe am Turn nichts anderes als Check, du bekommst nichts schlechteres raus, außer Vollbluffs, die unlikely sind. Der Preflop Call ist breits sehr dünn, der Flop Call ebenfalls und du willst auf gar keinen Fall bet/fold spielen mit der aufgegabelten Backdoorequity. Wenn du planst deine Hand erneut in einen Bluff zu turnen, dann tue es ggf. am River - mit größerer SPR ist deine FE höher...

PS: Wenn du ne Suited Qx preflop 3betten willst, dann nimm besser sowas wie Q5,Q4s etc... du möchtest als Bluff3bet Hände benutzen die auch wenigstens manchmal bessere Qx oder Jx rausfolden, das ist hier schlicht nicht der Fall, da du idR davon ausgehen musst, das AQ, KQ, AJ, KJ hier nicht foldet gegen deine 3bet... - oder mit anderen Worten: Du isolierst dich pre gegen eine besser Range UND läufst Gefahr, dass dich jemand mit ner 4Bet deiner durchaus okayen Equity beraubt.

Und wie beschissen sich QJ im 4bet Pot spielt, selbst wenn man nen Paar macht - merkste ja offensichtlich selbst. TROTZ Positionsvorteil...

Instashove
Poker Player

Original von MagicMonkey
@instashove:
Wenn ein Gegner unkown ist dann hat man keine Infos.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass viel mehr Leute sich angewöhnen wenigstens genau DAS dazu zu schreiben. Vllt hat man von ihm ja auch zumindest mal 1,2 Hände gesehen die im Showdown gelandet sind, obwohl man selbst nicht involviert war.

Hat er ne snap 4Bet gemacht, seine ganze Time Bank vorher genutzt. Wie war das Postflop etc.

KEINE Informationen generieren nur unaufmerksame Spieler.

D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Ob man Preflop 3bettet oder Flatcallt lassen wir hier in der Hand mal außen vor.

Gegen normales 4bet-Sizing von 1.70$+ 3bet/fold. Gegen das Sizing wird man sehr wahrscheinlich selbst gegen eine Range die {AA} only ist seine Equity im Verhältniss zu den Odds realisieren können.

Flop haben wir 5 Outs mit denen wir AK ( bis zu 12 Kombos ) und AA ( 6 Kombos ) überholen dahingehend das wir jetzt etwa 75% Equity haben während wir gegen KK ( 3 Kombos ) Drawing Dead sind.

18 ( 75% ) versus 3 ( 0% ) macht im Mittel 64% Equity. Das ganze passiert jedes 9te Mal, sprich wir zahlen 8 * 0.73$ = - 5.84$ um dann einmal in den Spot zu kommen wo wir ( simplifiziert geld geht immer am turn rein wenn wir hitten ) im 22$ Pot 64% Potequity haben minus 8$ die wir selber dazubringen = 6$ EV

----------------

Das ist schon der best Case in welchem er auf die Q/J immer mit ener Range AA/KK/AK Broke geht. Da ist es also quasi am Flop Breakeven.

Das Problem ist das er zum einen auf Q/J noch aus seiner Hand rauskommen kann und das er tendenziell viel häufiger KK/AA 4bettet als das er AK immer Min4bettet was dazu führt das sein KK-Anteil steigt

------------------

Lange Rede kurzer Sinn, Flop ist tatsächlich ein Fold auch wenn es unintuitiv aussieht.

------------------

Readless hat er mir zu wenig Bluff4bets und man weiß nicht warum er sein AA/KK/AK am Turn nicht weiterbettet aber man will das eigentlich nicht Herausfinden und einfach schauen ob man falls er was anderes hat zum Showdown kommt. Sobald man sagt er kann da auch JJ A2s oder was auch immer haben hat er gleichzeitig auch AQ KJs in soeiner Range

AcesUTGFold Themenstarter
AcesUTGFold
Poker Player

Original von Instashove
Irgendwelche Infos zum Gegner?

Auch an alle die das Lesen: Ihr könnt tausende von Hände posten, aber OHNE Infos zum Gegner bringt es schlicht einfach nichts.

Default Line vs unknown: Preflop call, manchmal 3betten ist GEGNERspezifisch in seltenen Fällen okay, Fold vs 4bet pre... (kleinere SC´s sind wesentlich besser zum 4bet callen als die Broadway Kombos, weil du sonst viel zu hohe Reversed Implied Odds hast und es für deinen Gegner schwieriger ist selbst seine TopRange zu realiseren, wenn er nicht ohnehin Aces, Kings, etc. hat. - mit anderen Worten du willst eigentlich keine TopPairs machen, sondern nur deinen Flush und Straßendraw spielen, blockst aber gleichzeitig die Möglichkeiten für Ihn sein AJ AQ KQ KJ etc zu hitten um Auszahlung zu bekommen)

As played: Ich sehe am Turn nichts anderes als Check, du bekommst nichts schlechteres raus, außer Vollbluffs, die unlikely sind. Der Preflop Call ist breits sehr dünn, der Flop Call ebenfalls und du willst auf gar keinen Fall bet/fold spielen mit der aufgegabelten Backdoorequity. Wenn du planst deine Hand erneut in einen Bluff zu turnen, dann tue es ggf. am River - mit größerer SPR ist deine FE höher...

PS: Wenn du ne Suited Qx preflop 3betten willst, dann nimm besser sowas wie Q5,Q4s etc... du möchtest als Bluff3bet Hände benutzen die auch wenigstens manchmal bessere Qx oder Jx rausfolden, das ist hier schlicht nicht der Fall, da du idR davon ausgehen musst, das AQ, KQ, AJ, KJ hier nicht foldet gegen deine 3bet... - oder mit anderen Worten: Du isolierst dich pre gegen eine besser Range UND läufst Gefahr, dass dich jemand mit ner 4Bet deiner durchaus okayen Equity beraubt.

Und wie beschissen sich QJ im 4bet Pot spielt, selbst wenn man nen Paar macht - merkste ja offensichtlich selbst. TROTZ Positionsvorteil...

Ich werde versuchen zukünftig irgendwie welche informationen mit rein zuschreiben. Wenn keine bekannt sind schreib ich das auch dazu.

Man kann doch nicht Q5s Q4s etc in BU gegen MP OR 3bet? Oder habe ich was verpasst.

AcesUTGFold
Poker Player

Original von D4niD4nsen
Ob man Preflop 3bettet oder Flatcallt lassen wir hier in der Hand mal außen vor.

Gegen normales 4bet-Sizing von 1.70$+ 3bet/fold. Gegen das Sizing wird man sehr wahrscheinlich selbst gegen eine Range die {AA} only ist seine Equity im Verhältniss zu den Odds realisieren können.

Flop haben wir 5 Outs mit denen wir AK ( bis zu 12 Kombos ) und AA ( 6 Kombos ) überholen dahingehend das wir jetzt etwa 75% Equity haben während wir gegen KK ( 3 Kombos ) Drawing Dead sind.

18 ( 75% ) versus 3 ( 0% ) macht im Mittel 64% Equity. Das ganze passiert jedes 9te Mal, sprich wir zahlen 8 * 0.73$ = - 5.84$ um dann einmal in den Spot zu kommen wo wir ( simplifiziert geld geht immer am turn rein wenn wir hitten ) im 22$ Pot 64% Potequity haben minus 8$ die wir selber dazubringen = 6$ EV

----------------

Das ist schon der best Case in welchem er auf die Q/J immer mit ener Range AA/KK/AK Broke geht. Da ist es also quasi am Flop Breakeven.

Das Problem ist das er zum einen auf Q/J noch aus seiner Hand rauskommen kann und das er tendenziell viel häufiger KK/AA 4bettet als das er AK immer Min4bettet was dazu führt das sein KK-Anteil steigt

------------------

Lange Rede kurzer Sinn, Flop ist tatsächlich ein Fold auch wenn es unintuitiv aussieht.

------------------

Readless hat er mir zu wenig Bluff4bets und man weiß nicht warum er sein AA/KK/AK am Turn nicht weiterbettet aber man will das eigentlich nicht Herausfinden und einfach schauen ob man falls er was anderes hat zum Showdown kommt. Sobald man sagt er kann da auch JJ A2s oder was auch immer haben hat er gleichzeitig auch AQ KJs in soeiner Range

Danke dir für deine Mühe!

Instashove
Poker Player

Original von AcesUTGFold

Ich werde versuchen zukünftig irgendwie welche informationen mit rein zuschreiben. Wenn keine bekannt sind schreib ich das auch dazu.

Man kann doch nicht Q5s Q4s etc in BU gegen MP OR 3bet? Oder habe ich was verpasst.

Erstmal Danke für dein Entgegenkommen. Es wird dir auch selber langfristig helfen, wenn du nen Fokus drauf legst. Versprochen.

Zu der 3Bet-Frage.

Die Idee dahinter ist folgende:

Nehmen wir an dein Gegner Openraist Q9o oder Q8s, J9 oder ähnliches...

Er wird diese Kombos im Normalfall gegen nen Raise immer folden (oder sollte es zumindest). Völlig unabhängig davon welche Hand wir tatsächlich haben.

KQ, QJ, AJ, AQ etc. wird gegen ne 3Bet fast immer weiterspielen...

Was passiert also wenn wir QJs 3betten?

Er foldet die schlechteren Hände sowieso und callt oder 4bette nur mit besseren.

Wenn du aber Q4s, Q5s etc 3bettest, dann foldet er bessere Qx -Kombos (Q9, Q8, vllt quch mal ein QT etc.)

Das heißt wir gewinnen gegen Hände die uns eigentlich Beat hatten...

Das ist bei QJ nicht der Fall, weil wir ohnehin vorne waren...

Wir folden mit QJ nur schlechteres raus und werden nur von besserem gecallt.

Bei Q5 folden wir besseres raus und werden von besserem gecallt.

Sprich gegen die Toprange des Gegners verändert sich für uns nichts. Aber gegen die mittlere Range generieren wir EV der uns eigentlich nicht zusteht.

Deswegen ist Q5 profitabler als 3Bet als QJ.

Und genau aus dem gleichen Grund callt man QJs auch nur... Damit Hände wie Q9, J8, T9 etc im Pot bleiben die wir so hart dominieren...

AcesUTGFold
Poker Player

Original von Instashove

Original von AcesUTGFold

Erstmal Danke für dein Entgegenkommen. Es wird dir auch selber langfristig helfen, wenn du nen Fokus drauf legst. Versprochen.

Zu der 3Bet-Frage.

Die Idee dahinter ist folgende:

Nehmen wir an dein Gegner Openraist Q9o oder Q8s, J9 oder ähnliches...

Er wird diese Kombos im Normalfall gegen nen Raise immer folden (oder sollte es zumindest). Völlig unabhängig davon welche Hand wir tatsächlich haben.

KQ, QJ, AJ, AQ etc. wird gegen ne 3Bet fast immer weiterspielen...

Was passiert also wenn wir QJs 3betten?

Er foldet die schlechteren Hände sowieso und callt oder 4bette nur mit besseren.

Wenn du aber Q4s, Q5s etc 3bettest, dann foldet er bessere Qx -Kombos (Q9, Q8, vllt quch mal ein QT etc.)

Das heißt wir gewinnen gegen Hände die uns eigentlich Beat hatten...

Das ist bei QJ nicht der Fall, weil wir ohnehin vorne waren...

Wir folden mit QJ nur schlechteres raus und werden nur von besserem gecallt.

Bei Q5 folden wir besseres raus und werden von besserem gecallt.

Sprich gegen die Toprange des Gegners verändert sich für uns nichts. Aber gegen die mittlere Range generieren wir EV der uns eigentlich nicht zusteht.

Deswegen ist Q5 profitabler als 3Bet als QJ.

Und genau aus dem gleichen Grund callt man QJs auch nur... Damit Hände wie Q9, J8, T9 etc im Pot bleiben die wir so hart dominieren...

Super interessant! Weil so habe ich noch garnicht gedacht.
Ich denke mir trotzdem die meisten haben ja eine tighte Handrange aus frühen Positionen sprich:Bluff 3bet sollte doch gegen Fische nie sein? und gegen regs ja aber die haben doch meist tighte Handranges vorallem aus UTG.
Ich 3bet sowas halt nur in BB gegen SB.
Ist es dann nicht besser so Hände wie A2s-A5s zunehmen und 45s,67s,78s.

Ich würde halt sagen die meisten haben so eine krasse loose Open raise range nicht.

IbleedUdry
Beigetreten: 21.05.2021
Legacy Member

Es gibt imo mehrere Herangehensweisen.

1) 3-bet-only: diese Strategie hat den Nachteil, dass man sich mit Händen, die viel Equity haben, durch 3-bet, gegen bessere isoliert.
2) Mixed-Strategy: diese hat den Nachteil, dass man Hände, wie QQ-TT,AK, die die 3-bet-calling-Range ganz klar dominieren, teilweise cold-callen muss, da man sonst gegen Sqzes anfällig ist.

Für Menschen ist 3-bet only(abgesehen von BB) in non-Ante-Games leichter umsetzbar und nicht weit vom Optimum entfernt, gibt aber EV auf.
Zudem erzeugt 3bet only eine steiler red-line und sieht deswegen "cooler" aus.

Gruß,
IbleedUdry

SimplePlan
Beigetreten: 12.04.2008
Oldschool Grinder

Ich finds gut gespielt, nice hand. Einzige Alternative ist deine Hand am Turn in einen Bluff zu turnen und big Floatbet Turn + Shove River zu spielen.

Teilen: