Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ gegen mögliches Toppaar K

15 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
1,476 Ansichten
Dominik12345
Beigetreten: 24.12.2014
Poker Player

Hallo,

ich habe mir mal folgendes potenzielle Szenario überlegt:

-> 9-handed
-> SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
-> Hero ist UTG und raist Q♦:Q♦: 3BB und wird von MP1 gecallt
-> both average stack

Flop: (7,5BB)
K♣:5♠:5♥:
Hero: Bet 6BB MP1: Call 6BB

Turn: (19,5 BB)
2♣:
Hero: Bet 14BB MP1: Call 14BB

River (47,5 BB)
7♠:
Hero: Bet 15BB

Wenn ich dem MP1 nach dem Call meiner Bet eine Range von K♦:T♦:+, T♦:T♥: und J♦:J♥:denkt ihr, dass eine Bluffbet am River Sinn macht?
Wenn er meine Bet am Turn callt kann er nur noch Toppaar K♦: halten?! Hände K♦:K♦:+ hätte er preflop sicher geraist.
Toppaar K♦: hat mich in dieser Situation beat, deswegen würde ich versuchen A♥:A♣:darzustellen um ihn letztenendes zum folden zu bringen?!

Bin als Anfänger über eure Hinweise sehr dankbar.

LG
Dominik

Antwort
Zitat
14 Antworten
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

so ein szenario nennt man wawb ( way ahead-way behind) und spielt man x/c -x/c- und river je nach gegner

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

So hoch zu raisen am Flop ist extrem schlecht, weil du dich gegen starke Hände isoliert. Wer soll das denn callen, wenn nicht mindestens Kx? Draw liegt auch keiner, 3 BB reichen hier vollkommen, da bekommst du noch Calls von JJ/TT/99 usw. Damit ist auch die Turnbet nicht gut und imo ebenfalls viel zu groß...Turn kannst du sogar fast x/f in diesem Spot.

Antwort
Zitat
Dominik12345 Themenstarter
Dominik12345
Poker Player

Original von DerIkeaElch
So hoch zu raisen am Flop ist extrem schlecht, weil du dich gegen starke Hände isoliert. Wer soll das denn callen, wenn nicht mindestens Kx? Draw liegt auch keiner, 3 BB reichen hier vollkommen, da bekommst du noch Calls von JJ/TT/99 usw. Damit ist auch die Turnbet nicht gut und imo ebenfalls viel zu groß...Turn kannst du sogar fast x/f in diesem Spot.

Meinst du ich sollte am Turn x/f spielen, wenn die Bet am Flop so groß ist oder nach deinen vorgeschlagenen 3BB?
Wie soll ich dann am River spielen, wenn er am Turn behind-checked?

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Wenn du 3BB spielst, kannst du am River b/f oder c/c spielen, wobei ich persönlich eher zweiteres machen würde. c/f macht einen sehr anfällig für Floats. CG ist aber schon länger nicht mehr mein Maingame, vielleicht ist auch c/f eine Option.

Wenn du Turn checkst und er auch, dann hast du am River noch eine kleine Valuebet, so 1/3 bis 1/2 Pot würde ich dann machen...

Antwort
Zitat
Dominik12345
Poker Player

Original von DerIkeaElch
Wenn du 3BB spielst, kannst du am River b/f oder c/c spielen, wobei ich persönlich eher zweiteres machen würde. c/f macht einen sehr anfällig für Floats. CG ist aber schon länger nicht mehr mein Maingame, vielleicht ist auch c/f eine Option.

Wenn du Turn checkst und er auch, dann hast du am River noch eine kleine Valuebet, so 1/3 bis 1/2 Pot würde ich dann machen...

Soll ich eine Valuebet am River auch machen, wenn ich am Turn b/f oder c/c spiele?

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Nein, weil du nicht mehr als zwei Streets Value bekommst...wer drei Streets zahlt, hat dich wohl immer geschlagen

Antwort
Zitat
Dominik12345
Poker Player

Original von DerIkeaElch
Nein, weil du nicht mehr als zwei Streets Value bekommst...wer drei Streets zahlt, hat dich wohl immer geschlagen

ok, danke so weit....was genau spricht denn dagegen, dass wir uns am Flop gegen starke Hände "isolieren".
Meine Denkweise war nunmal, dass ich mir ziemlich sicher sein kann, dass ich hinten liege, wenn meine große Bet am Flop gecallt wird.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

weil du doch Value willst von Hände die du schlägst (wie 99-JJ).. das ist doch der Sinn von diesem Poker;)

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

naja wenn er jedesmal wenn er die beste Hand hat am Flop den Pot mitnimmt, ist das auch der Sinn von Poker. Und wenn er gecallt wird, kann er nach seiner Logik easy folden oder auf 2 Outer hoffen. Fakt ist nur leider dass er nicht jedesmal behind ist wenn er hinten ist. Denn die meisten Regulars würden einen K nicht raisen am Flop, so dass sie deinen Raise auch callen um dich zu floaten.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Der Sinn von Poker ist nicht +EV zu spielen, sondern maxEV. Wir wollen ein Optimum aus der Hand herausholen. Wenn wir so hoch betten, dann riskieren wir viel Geld um manchmal einen kleinen Pot mitzunehmen und manchmal einen großen zu verlieren....keine gute Situation also.

Wenn wir klein betten, gewinnen wir manchmal einen kleinen, verlieren manchmal einen großen, gewinnen aber auch manchmal einen mittleren bis großen.....

Soll jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist....

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

wohl eher werden wir sehr oft einen kleinen gewinnen und selten einen größeren verlieren. Die Schätzung macht den Unterschied:)

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Original von DiscoStu85
wohl eher werden wir sehr oft einen kleinen gewinnen und selten einen größeren verlieren. Die Schätzung macht den Unterschied:)

Ich habe keine Schätzung abgegeben. Es ändert aber ohnehin nichts daran, dass dein Weg und deine oben angeführte Denke einfach suboptimal ist... ;)

Antwort
Zitat
Dominik12345
Poker Player

Original von DerIkeaElch

Original von DiscoStu85

Ich habe keine Schätzung abgegeben. Es ändert aber ohnehin nichts daran, dass dein Weg und deine oben angeführte Denke einfach suboptimal ist... ;)

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man so viel Value rausholen möchte wie möglich.
Aber als Anfänger möchte ich die Dinge am Flop entscheiden, da ich mich am River noch ziemlich schwer tue.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Ja, aber du solltest dich mittelfristig damit dringend beschäftigen. Denke folgendes: Wenn du hier gegen kleines Pockertpairs spielst und du bettest groß, dann nimmst du einen Pot von 7,5 BB mit. Wenn du zweimal klein bettest und Value bekommst, machst du vielleicht 23 BB. Der Unterschied sind also ca. 15 BB.

Ein guter Spieler macht einen Gewinn von 5BB auf 100 Hände. Du spielst damit vielleicht 300 Hände break even, wo ein anderer seinen Gewinn realisiert. Das ist vielleicht der Unterschied zwischen leicht verlieren und leicht gewinnen. Ich hoffe, das macht dir klar, wie immens wichtig das ist für dein weiteres Spiel....das ist der Unterschied eine Hand plus-EV zu spielen und max-EV.

Antwort
Zitat
Teilen: