Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ OOP im 3bet Pot

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
142 Ansichten
schalkefan5
Beigetreten: 05.09.2012
PokerStrategist

Hallo, folgende Hand

Poker Stars, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $25 (100 bb)
BB: $10.16 (40.6 bb)
UTG+1: $4.39 (17.6 bb)
UTG+2: $28.25 (113 bb)
MP1: $39.27 (157.1 bb)
MP2: $35.42 (141.7 bb)
Hero (MP3): $26.16 (104.6 bb)
CO: $33.11 (132.4 bb)
BTN: $34.19 (136.8 bb)

Preflop: Hero is MP3 with Q Q
4 folds, Hero raises to $0.75, CO calls $0.75, BTN raises to $3.35, 2 folds, Hero calls $2.60, CO folds

Flop: ($7.80) 8 9 3 (2 players)
Hero checks, BTN bets $5.75, Hero calls $5.75

Turn: ($19.30) 6 (2 players)
Hero checks, BTN bets $25.09 and is all-in, Hero folds

Results:

Spoiler

$19.30 pot ($0.87 rake)
Final Board: 8 9 3 6
Hero mucked Q Q and lost (-$9.10 net)
BTN mucked and won $18.43 ($9.33 net)

Villain spielt 18/8/5,7 auf 190 Händen, BTN 3bet 10,5 %

Für ne value 4bet preflop reicht es mir nicht gegen einen vermutl. eher passiven Spieler, deswegen der call OOP.

Flop kann so einiges betten was ich schlage (JJ, AdXd, gute backdoors)

Turn kommt dann der flush draw an und Villain pusht. Hier zu callen ist komplett abhängig davon, ob Villain JJ so spielt. Und ich denke nicht, dass Villain JJ so spielt. Deshalb der Fold.

Was meint ihr zu der Hand? Flop vllt. c/r ?

Antwort
Zitat
6 Antworten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Hallo schalkefan5,

preflop ist das für mich eine 4-bet!

Wenn er da longterm 10,5% 3-bettet ist das dicke +EV. Entweder er foldet unglaublich viel auf deine 4-bet oder er geht relativ light broke.

Problem beim Call OOP: Du hast häufig einen 3-way Pot, bist da OOP ohne Initiative aufgeschmissen.

Board kommt passabel daher, JJ/TT/AK etc. kann am Turn genau so spielen, wie willst du die Hand jemals zum Showdown führen?

Antwort
Zitat
schalkefan5 Themenstarter
schalkefan5
PokerStrategist

Hallo

also ich weiß nicht, auf 190 Händen sollte man doch vllt. nicht so viel wert legen auf den BTN- 3bet Wert. VPIP/PFR 18/8 zeigt mir nen passiven Spieler und da gehe ich erstmal nicht von einer loosen 3bet Range aus. Zumindest möchte ich nicht wirklich 4bet/broke spielen.
Das Problem mit den möglichen 3-way pot OOP besteht natürlich weiterhin.

Und ob er am Turn AK nochmal barrelt bin ich mir auch nicht so sicher. Häufig betten die Leute einmal und geben dann auf. Auch JJ,TT könnte er vllt. nur noch auf pot control spielen, gerade weil die Turn card auch scared für ihn sein kann.

Deswegen meine Frage zu c/r am flop. JJ,TT halte ich für wahrscheinlicher, dass Villain das am flop callt, als dass er am turn nochmal damit barrelt.

Antwort
Zitat
bulldozzer7
Beigetreten: 07.11.2010
Elite Grinder

ich seh da immer noch einen guten 4b/br spot
die stats die du hast weisen auch nciht gerade weg davon, mit 8% 3bet

wieso siehst du ihn JJ TT haben aber wilslt nicht 4b/callen?

Antwort
Zitat
schalkefan5 Themenstarter
schalkefan5
PokerStrategist

weiß nicht, vllt. weil ich ihn hier nur AA und KK 5betten sehe

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Hallo schalkefan5,

den 3-bWert hast du ja mit angegeben - und sicherlich nicht ohne Grund. ;)

Klar ist die Samplesize gering, aber irgendwas musst du eben machen.

Du kannst dir bspw. merken: Bei einem 3-b-Wert von 7% ist 4-b/broke mit JJ(!) +EV. Das liegt daran, dass Villain entweder zu viel auf deine 4-bet foldet oder aber looser broke geht.

Entweder dein gewonnenes Deadmoney oder aber deine Equity vs seine broke-Range steigt dem entsprechend in dem Maße dass es +EV wird - egal was er dann letztlich foldet oder womti er broke geht.

Grob können wir also sagen dass du mit QQ gegen eine evtl. 10% Range einen +EV-Spot hast. Und ob der EV größer ist preflop OOP nur zu callen, das dürfen wir zumindest anzweifeln.

Auch gegeg KK+ wäre es theoretisch +EV, schließlich würde Villain ja über 90% auf die 4-bet folden. Das wären ca. 22,5BB pro 4-bet - rake- und varianzfrei. In 9/10 Fällen gewinnst du die, mehr geht ja kaum. Klar ist natürlich, dass in der Theorie der Call auf seinen Shove dann keinen Sinn machen würde, nur wissen wir eben nicht ob nur KK+ broke geht (gegen eine 2-3% Range [JJ+/AK]) wäre es demnach ein klarer Call, dennoch hättest du preflop fast 70% Foldequity).

Antwort
Zitat
bulldozzer7
Beigetreten: 07.11.2010
Elite Grinder
Teilen: