Original von Jimmi4ever
Hi Instashove,
das sind bei mir in der Regel die Hände, in denen ich riesen Pötte aufbaue und dann verliere. Das kann ja prinzipiell viele Gründe haben, die u.a. auch schon am preflopspiel liegen können.
Wenn ich Theorie mache, dann liegt der focus oft auf dem Postflopspiel und preflop betrachte ich immer sehr marginal. Aber wie oft hänge ich immer in so einer scheiß Postflopsituation weil ich Preflop wieder missplayed habe bzw. Villain eine zu tighte/zu loose range gebe?
In der Regel gehe ich solche Hände für mich selber durch und check die Hand im Flopzilla. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich für mich selber auch die richtigen Rückschlüsse ziehe.
Sorry das ich die Eier hatte auch mal solche Hände zu posten ♠_drink:
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil. Es war auch nicht als Angriff auf dich gemeint. Es ist einfach nur wahnsinnig schwer, für mich als Aussenstehender, die ernstgemeinte Nachfrage so zu formulieren, das Sie nicht "abwertend" rüberkommt.
Zur Hand: Ich 4bette Sie pre immer, solange ich keine expliziten Reads habe. Und Stats von 100 Händen sind weder hinreichend aussagekräftig noch ein Read.
Ich breche es mal auf ein ganz einfaches Szenario runter: Du hast nen Raise und eine 3-Bet vor dir und die 3t-beste Starthand die du überhaupt haben kannst. Wenn du einen von beiden safe jetzt schon auf KK oder Aces readen kannst, ohne Infos, dann ist das allein von der Kombinatorik deutich häufiger falsch als richtig.
Wieviele Hände brauch man im Cashgame um überhaupt sagen zu können, das jemand langfristig profitabel spielt: 10.000/100.000? - da kannst du jetzt nicht hergehen und 84 bzw. 32 hände hernehmen und daraus ne relevante Info ziehen.
Ich übersetz dir Stats mal in die Realität. Bei 84 Händen hatte dein Gegner bisher 14 Gelegenheiten first in in UTG zu openraisen. Das hat er bisher 1-2 mal also gemacht. Wenn man jetzt mal ne normale UTG-6max Range nimmt. Da muss/sollte er in UTG sowieso schon 80% immer folden. Er kann auch schlicht und ergreifend in den paar Händen einfach schrott gehabt haben und hat jetzt endlich mal ne halbwegs solide hand wie JTs, 77s, ATo, A5s o.ä. und raist halt mal.
Generell, das gilt auch für viele andere: Solange ihr nicht, sag ich mal, mindestens 1k Hände an Stats von jemanden habt (selbst das ist noch sehr wenig), sind die Stats maximal tauglich als gaaaanz grobe Tendenz. Schaut euren Gegnern lieber beim Spielen zu und notiert euch Sachen wie, keine Ahnung: "flat pre QJs am BU vs 3x utg/ flop KQ8r c/c vs 3tel cbet / fold turn 4 vs 2/3 bet" - aus dem Spielverhalten könnt ihr viel mehr ableiten...