Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ preflop

10 Beiträge
8 Benutzer
8 Reactions
890 Ansichten
Jimmi4ever
Beigetreten: 22.01.2012

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $5.00 (100 bb)
SB: $8.04 (160.8 bb)
Hero (BB): $6.35 (127 bb)
UTG: $5.83 (116.6 bb)
MP: $5.87 (117.4 bb)
CO: $6.91 (138.2 bb)

SB posts $0.02, Hero posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has Q♦: Q♣:
UTG raises to $0.13, 3 folds, SB raises to $0.50, Hero folds, fold

Results: $0.31 pot ($0.00 rake)

SB wins $0.31

UTG spielt 16/9 - 32 hands,
SB spielt 14/12 (5.1 3bet) - 84 hands

Callen möchte ich nicht, da UTG mit 9 RFI sehr tight ist.
4bet/fold möchte ich auch nicht spielen , da der SB overall sehr tight 3bettet und dann noch aus dem SB gegen UTG 3bettet.

Auch hier würde ich die Situation anders bewerten, wenn beide Villains etwas weiter openraisen/3betten würden.

Allerdings ist mir auch bewusst, dass die samplesize sehr gering ist. Was für mich auch ein Punkt ist, die Hand mal hier reinzustellen und mal eure Einschätzung zu hören.

Antwort
Zitat
9 Antworten
Instashove
Beigetreten: 17.09.2019

Tut mir leid, aber ich hab schon viel in diesem Forum erlebt und mich auch schon oft geirrt:

Trollst du uns oder sind deine letzten beiden Hände ernsthafte Fragen?

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Small 4Bet IP, gegen 5Bet Jam kannst du über einen Fold nachdenken imo.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Würde mit den Tendencies auch bereits folden und ist normal das man dafür nen Shitstorm kriegt, EV ist aber ohnehin supermarginal wenn wir schon leichte Tendenzen haben.

Denke mal ich 4bette AK KK+ und würde AK gegen 5bet noch falten, ob man da jetzt noch QQ oder AQs noch 4bet/fold mit reinpackt ist vom EV relativ whatever

Antwort
Zitat
Snoop47
Beigetreten: 07.10.2009

Hey Jimmy, finde deine Fragen absolut berechtigt. Das sind halt miese Spots wo man sich unsicher ist und hier im Forum gerne Support hätte. Schließe mich der Meinung von meinen beiden Vorrednern an - denke tendiere dann eher zu MrRobots Vorschlag

Grüße

Antwort
Zitat
Jimmi4ever Themenstarter
Jimmi4ever
Beigetreten: 22.01.2012

Hi Instashove,

das sind bei mir in der Regel die Hände, in denen ich riesen Pötte aufbaue und dann verliere. Das kann ja prinzipiell viele Gründe haben, die u.a. auch schon am preflopspiel liegen können.

Wenn ich Theorie mache, dann liegt der focus oft auf dem Postflopspiel und preflop betrachte ich immer sehr marginal. Aber wie oft hänge ich immer in so einer scheiß Postflopsituation weil ich Preflop wieder missplayed habe bzw. Villain eine zu tighte/zu loose range gebe?

In der Regel gehe ich solche Hände für mich selber durch und check die Hand im Flopzilla. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich für mich selber auch die richtigen Rückschlüsse ziehe.

Sorry das ich die Eier hatte auch mal solche Hände zu posten _drink:

Antwort
Zitat
Instashove
Beigetreten: 17.09.2019

Original von Jimmi4ever
Hi Instashove,

das sind bei mir in der Regel die Hände, in denen ich riesen Pötte aufbaue und dann verliere. Das kann ja prinzipiell viele Gründe haben, die u.a. auch schon am preflopspiel liegen können.

Wenn ich Theorie mache, dann liegt der focus oft auf dem Postflopspiel und preflop betrachte ich immer sehr marginal. Aber wie oft hänge ich immer in so einer scheiß Postflopsituation weil ich Preflop wieder missplayed habe bzw. Villain eine zu tighte/zu loose range gebe?

In der Regel gehe ich solche Hände für mich selber durch und check die Hand im Flopzilla. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich für mich selber auch die richtigen Rückschlüsse ziehe.

Sorry das ich die Eier hatte auch mal solche Hände zu posten _drink:

Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil. Es war auch nicht als Angriff auf dich gemeint. Es ist einfach nur wahnsinnig schwer, für mich als Aussenstehender, die ernstgemeinte Nachfrage so zu formulieren, das Sie nicht "abwertend" rüberkommt. :f_ugly:

Zur Hand: Ich 4bette Sie pre immer, solange ich keine expliziten Reads habe. Und Stats von 100 Händen sind weder hinreichend aussagekräftig noch ein Read.

Ich breche es mal auf ein ganz einfaches Szenario runter: Du hast nen Raise und eine 3-Bet vor dir und die 3t-beste Starthand die du überhaupt haben kannst. Wenn du einen von beiden safe jetzt schon auf KK oder Aces readen kannst, ohne Infos, dann ist das allein von der Kombinatorik deutich häufiger falsch als richtig.

Wieviele Hände brauch man im Cashgame um überhaupt sagen zu können, das jemand langfristig profitabel spielt: 10.000/100.000? - da kannst du jetzt nicht hergehen und 84 bzw. 32 hände hernehmen und daraus ne relevante Info ziehen.

Ich übersetz dir Stats mal in die Realität. Bei 84 Händen hatte dein Gegner bisher 14 Gelegenheiten first in in UTG zu openraisen. Das hat er bisher 1-2 mal also gemacht. Wenn man jetzt mal ne normale UTG-6max Range nimmt. Da muss/sollte er in UTG sowieso schon 80% immer folden. Er kann auch schlicht und ergreifend in den paar Händen einfach schrott gehabt haben und hat jetzt endlich mal ne halbwegs solide hand wie JTs, 77s, ATo, A5s o.ä. und raist halt mal.

Generell, das gilt auch für viele andere: Solange ihr nicht, sag ich mal, mindestens 1k Hände an Stats von jemanden habt (selbst das ist noch sehr wenig), sind die Stats maximal tauglich als gaaaanz grobe Tendenz. Schaut euren Gegnern lieber beim Spielen zu und notiert euch Sachen wie, keine Ahnung: "flat pre QJs am BU vs 3x utg/ flop KQ8r c/c vs 3tel cbet / fold turn 4 vs 2/3 bet" - aus dem Spielverhalten könnt ihr viel mehr ableiten...

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

GTO-Wizard: QQ ist eine 0 EV Hand, die sowohl 4-bet als auch fold gespielt werden kann - gegen andere GTO Spieler. Die haben dann noch so einiges andere in der Range ausser QQ+, AK, auch SB. Die 100% 4-bet Hände sind dort nur noch KK+, AKs. Diese Gegner hier sind beide möglicherweise tighter als GTO, insbesondere der SB Spieler mit seiner 3-bet. QQ im BB immer zu folden ist dann kein Fehler.

Die neuen Charts von Paxis haben diese Situation nicht.

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Ob du in dem Spot 4bettest, overcallst oder foldest macht fast keinen Unterschied. Der EV dieser Lines ist sehr ähnlich.

Hier zu folden ist also kein Fehler: Allerdings zeigt die Hand auf jeden Fall einen großen Fehler von dir auf. Du überinterpredierst aufgrund ein paar Händen.
Sowohl 32 Hände als auch 84 Hände sind so gut wie keine Hände.
Ich lasse mir selbst meine Stats die ich auf einen Tisch spiele immer anzeigen. Dabei habe ich in Ausnahmefällen nach <100 Händen oft total verzehrte Stats: An manchen Tischen spiele ich 7/4, auf anderen 60/50. Das ist einfach Samplebedingt. Wäre ich jetzt einer deiner Gegner auf dem erstgenannten Tisch würdest du mich als Obernit percieven, wärst ich ein Gegner auf dem zweitgenannten Tisch würdest du denken ich bin ein Maniac.

Man kann nach ein paar hundert Händen schon Rückschlüsse auf auf das Spiel eines Gegners ziehen. Allerdings solltest du auf jeden Fall eine Sample <100 ignorieren.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Der Fehler ist hier mmn dass die Stats völlig überinterpretiert werden.
Ich weiß nicht wie oft ich es erlebt habe, dass ich auch mal 32 Hände in Folge quasi nur gefoldet habe, weil keine Karten kamen. Oder umgekehrt hat man 32 Hände mal nen Cardrun und dann entsprechend 35/28 stats. Da solltest du GAR NICHTS rein interpretieren. Außer, dass der Spieler kein Mega-Wal ist der 90% seiner Hände spielt. Das ist an dem Punkt tatsächlich unwahrscheinlich.

Bei dem Spieler mit 84 Händen kann man mmn auch nur sagen, dass der reggish unterwegs ist, also auch kein Fisch. Aber viel mehr immer noch nicht.

Einfach beide Spieler als halbwegs reasonable einordnen.

Habs auch schon so oft erlebt, dass nach ein paar hundert Händen Spieler mit sehr niedrigem 3bet Wert auf einmal iwelche murks-Hände gezeigt haben. Auch da sollte man nicht überinterpretieren. Der 3bet Wert braucht auch länger bis er aussagekräftig wird als der openraise Wert.

Würde in der Situation einfach AK, QQ+ 4betten auf $1.15 z.B. und mit AK und QQ dann wohl auf 5bet shove folden. KK+ callen, weil die meisten spieler doch eher passiv sind auf dem limit.

Antwort
Zitat
Teilen: