Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ preflop gefoldet auf 5-bet.

6 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
306 Ansichten
Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

Ich bin gerade dabei, mich in NL einzuspielen und dabei, eine Bankroll aufzubauen. Die Hand habe ich gefoldet, weil ich noch beeindruckt von einer Situation nicht lange davor war, wo ich mit QQ all in gegangen bin und von AA gecalled wurde. Im Anschluß an die Hand sagte ich mir, daß ich mit QQ im besten Fall einen Coinflip habe, im schlechtesten Fall bin ich 20:80 hinten. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß der Call auch nur ansatzweise +ev wäre.

Mittlerweile hab ich aber den Equilator bemüht. Gegen eine PS.de Range habe ich rund 40% Equity.

Equity     Win     Tie
MP2    59.81%  57.94%   1.86% { QQ+, AKs, AKo }
CO     40.19%  38.33%   1.86% { QdQc }

Damit hat der Call einen Erwartungswert von EV(call) = 0.79$. Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen. Ja, der Call hat einen positiven Erwartungswert. Im Schnitt sollte ich 0.79$ Gewinn machen. (Ich war jetzt kurzfristig irritiert, ich soll 1.51$ zahlen und gewinne im Schnitt nur 0.79$, daß ist doch ein klarer fold. aber als ich den Satz schrieb, wurde mir klar, daß die 0.79$ Gewinn sind, die ich zusätzlich zu meinem Einsatz von 1.51$ wieder rausbekomme.)

Die ursprüngliche Frage, die ich stellen wollte: Daß der Call +ev ist, hab selbst ich jetzt kapiert. Ich frage mich aber noch, treibt so ein call die Varianz nicht in die Höhe? Will ich beim bankrollbuilding solch eine hohe Varianz? 0.79$ = 39.5 bb sind zwar ein guter Schub nach vorne für die BR, aber möglicherweise ein zweiter verlorener Stack mit QQ an einem Abend ziehen mit 200 bb in den Abgrund.

Eine mögliche Antwort auf meine Frage wird jetzt sicher sein, daß die Bevorzugung einer varianzarmen Strategie gegenüber einer Varianzreicheren eine höchst individuelle Entscheidung ist, aber mich würde dennoch die Meinung anderer interessieren. Vielleicht hab ich auch einen kompletten Denkfehler, daß der Call die Varianz gar nicht so sehr vergrößert wie zum Beispiel das completen des SB mit suited Hands oder sowas.

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $3.37 (168.5 bb)
Hero (BB): $3.14 (157 bb)
UTG: $2.10 (105 bb)
MP: $2 (100 bb)
CO: $2.07 (103.5 bb)
BTN: $2.02 (101 bb)

Preflop: Hero is BB with Q Q
UTG folds, MP raises to $0.06, CO raises to $0.18, 2 folds, Hero raises to $0.56, MP folds, CO raises to $2.07 and is all-in, Hero folds

Results:

Spoiler

$1.19 pot
CO mucked and won $1.19 ($0.63 net)

Für alle Anregungen dankbar,

Marc

Antwort
Zitat
5 Antworten
lokopussy
Beigetreten: 19.09.2006
Elite Grinder

hm...würde varianzarm aber nicht auch bedeuten das du bewusst +ev spots vermeidest und somit insgesamt Probleme haben wirst überhaupt winning player zu werden? Wäre ja ähnlich wie postflop immer folden es sei denn man hat am River die nuts. Sicher varianzarm aber die spots in denen du dann gewinnst können unmöglich dein ganzes gefolde ausgleichen. Ich denke man foldet eher situationen in denen man sich überhaupt nicht sicher ist ob es +ev ist oder man denkt es ist sehr dünn. Wenn du abr 0,79 ausrechnest sieht das nich dünn aus.

Zur Hand: Meine Entscheidung fällt nach der 3bet. Entweder ich 4bette und dann muss es eben auch rein oder ich folde direkt. 3bet coldcall halt ich nix von.

Antwort
Zitat

Je nach CO würde ich hier auch einfach einen Fold preflop in Betracht ziehen. Ist ja immerhin eine 3bet vom CO vs. MP. BU vs. CO wäre sicherlich noch mal etwas anderes.

4bet/fold ist irgendwie merkwürdig, finde ich. Ist ja dann eher ein Bluff. Ich an COs Stelle würde auf die cold4bet (vermutlich, je nach Tendenzen des Gegners) auch AK und QQ entsorgen, so dass man zumindest gegen mich hier als Hero mit QQ oft gegen KK+ rennt.

Keine Ahnung, ob das alles Sinn macht :thinking:

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

ich gehe davon aus , dass deine rangeannahme richtig ist: dann darfst du niemals folden bei +35bb EV !!!!!!!
Die Überlegung bezüglich Varianz kannst du bei sehr knappen und unsicheren spots einfließen lassen ( also wenn bei deiner Rechnung, die ja immer Unsicherheiten enthält hier zb +2,5bb rauskommt), aber bei so klaren vorteilen verschenkst du ja massig Geld, wenn du foldest.

lg herbsch

Antwort
Zitat
Merc190E Themenstarter
Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

Danke fuer Euren Input. Der Erwartungswert von fast 40bb ist zu gross, als solch eine Gelegenheit aufzugeben. Ich haette nie erwartet, dass ich da noch knapp 40% Equity habe. Naechstes Mal werde ich dann direkt wieder pushen. Wenn ich wieder in AA oder KK renne, hab ich eben noch 20%. Und die naechsten AA kommen ja auch wieder zu mir, wo ich in QQ laufen

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

in den 40% durchschnittlich sind ja AA,KK auch mit drin, natürlich läufst du zu einem gewissen Prozentsatz ( und gar nicht so selten, es gibt eben 12kombos AA,KK und 16 kombos AK, also in 3von7 fällen) dagegen, aber im schnitt gewinnst du eben in dem spot 35bb.

lg herbsch

Antwort
Zitat
Teilen: