Ich bin gerade dabei, mich in NL einzuspielen und dabei, eine Bankroll aufzubauen. Die Hand habe ich gefoldet, weil ich noch beeindruckt von einer Situation nicht lange davor war, wo ich mit QQ all in gegangen bin und von AA gecalled wurde. Im Anschluß an die Hand sagte ich mir, daß ich mit QQ im besten Fall einen Coinflip habe, im schlechtesten Fall bin ich 20:80 hinten. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß der Call auch nur ansatzweise +ev wäre.
Mittlerweile hab ich aber den Equilator bemüht. Gegen eine PS.de Range habe ich rund 40% Equity.
Equity Win Tie
MP2 59.81% 57.94% 1.86% { QQ+, AKs, AKo }
CO 40.19% 38.33% 1.86% { QdQc }
Damit hat der Call einen Erwartungswert von EV(call) = 0.79$. Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen. Ja, der Call hat einen positiven Erwartungswert. Im Schnitt sollte ich 0.79$ Gewinn machen. (Ich war jetzt kurzfristig irritiert, ich soll 1.51$ zahlen und gewinne im Schnitt nur 0.79$, daß ist doch ein klarer fold. aber als ich den Satz schrieb, wurde mir klar, daß die 0.79$ Gewinn sind, die ich zusätzlich zu meinem Einsatz von 1.51$ wieder rausbekomme.)
Die ursprüngliche Frage, die ich stellen wollte: Daß der Call +ev ist, hab selbst ich jetzt kapiert. Ich frage mich aber noch, treibt so ein call die Varianz nicht in die Höhe? Will ich beim bankrollbuilding solch eine hohe Varianz? 0.79$ = 39.5 bb sind zwar ein guter Schub nach vorne für die BR, aber möglicherweise ein zweiter verlorener Stack mit QQ an einem Abend ziehen mit 200 bb in den Abgrund.
Eine mögliche Antwort auf meine Frage wird jetzt sicher sein, daß die Bevorzugung einer varianzarmen Strategie gegenüber einer Varianzreicheren eine höchst individuelle Entscheidung ist, aber mich würde dennoch die Meinung anderer interessieren. Vielleicht hab ich auch einen kompletten Denkfehler, daß der Call die Varianz gar nicht so sehr vergrößert wie zum Beispiel das completen des SB mit suited Hands oder sowas.
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $3.37 (168.5 bb)
Hero (BB): $3.14 (157 bb)
UTG: $2.10 (105 bb)
MP: $2 (100 bb)
CO: $2.07 (103.5 bb)
BTN: $2.02 (101 bb)
Preflop: Hero is BB with Q
Q![]()
UTG folds, MP raises to $0.06, CO raises to $0.18, 2 folds, Hero raises to $0.56, MP folds, CO raises to $2.07 and is all-in, Hero folds
Results:
Spoiler
$1.19 pot
CO mucked and won $1.19 ($0.63 net)
Für alle Anregungen dankbar,
Marc