Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QQ - Protection + betsizes

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
213 Ansichten
Gamblomat
Beigetreten: 17.08.2010

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]MP1$15.64:///////;MP2$3.10:///////;MP3$9.57:///////;CO$7.89:///////;BU$9.00:///////;SB$7.39:///////;BB$10.00:///////;UTG1 (Hero)$16.08:///////;UTG2$13.10:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG1 with Q:d, Q:s.
Hero raises to $0.30, 4 folds, CO raises to $0.75, 2 folds, BB calls $0.65, Hero calls $0.45.

Flop: ($2.3) 4:h, 9:h, 5:h (3 players)
BB bets $1.97, Hero raises to $4.00, CO folds, BB calls $2.03.

Turn: ($10.3) 6:s (2 players)
BB bets $5.25(All-In), Hero calls $5.25.

River: ($20.8) 4:s (2 players)

Final Pot: $20.8.

Ist es pre-flop schon ein Fehler keine 4-bet zu bringen ?
Ich fand den Call der 3-bet preflop ganz ok. Dem 3-beter(ziemlich agressiv) geb ich keine starke Hand, entweder ein AX, Broadway Karten oder kleines Pocket. Den BB coldcall würd ich auf 77-JJ, Connectors oder Broadways setzen. AQ+, QQ+ geh ich eher von einer 4-bet aus. Flop mach ich nur ein minraise weil ich den CO drin behalten möchte und wenn er callen würde bringt BB höchstwahrscheinlich mit ner 4-bet alles rein und ich hab nen größeren Pot, raus aus der Hand komm ich sowieso nicht mehr, oder ? Turn naja committed eben. Zukünftig werd ich wohl eher ne 4-bet bringen um genauer zu wissen wo ich stehe und den Flop dann besser einschätzen zu können.
Was hat BB den für ne Hand ? Für die Ratefüchse ;)

3 Antworten
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009

Is jetzt ja die 4te Hand oder so die ich von dir bewerte und ich hoffe du siehst meine Analysen als Hilfe und nicht als Angriff ^^

Welche Stats haben den die einzelnen Spieler?

Puh es is ziemlich schwer deine Hand komplett zu bewerten weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wo ich anfangen soll mir gefallen deine Begründungen nicht, mir gefällt dein Play nicht und ich bin mir dazu auch noch ziemlich sicher dass du mit absolut falschen Gedankengängen am Tisch sitzt. Also wenn du Winning-Player auf NL10 bist würds mich wirklich sehr überraschen. Hast du dich wirklich von NL2 hochgespielt oder spielst du ohne BRM oder mit eigener Einzahlung auf NL10??

Also zur Hand:

Preflop finde ich den Call nicht gut. Umso aggressiver der Gegner ist umso eher solltest du die Hand 4betten. Eine Hand ooP zu spielen ist oft nicht besonders einfach deshalb wäre der leichtere Weg natürlich die 4-Bet. Zudem kommt dazu, dass der BB seine Hand meistens folden wird, seine Range ist durch den Coldcall eher schwach und gegen den Stack des CO mit nichtmal 80bb bring ichs lachend rein wenn er davor eh schon aggressiv wirkte.

Als nächstes solltest du dich Fragen welche Ranges haben den die Spieler? Hände raten bringt dich nicht weiter man kann die Spieler nur sehr selten auf ne bestimmte Hand readen deshalb geb ihnen hier ne konkrete Range und überprüfe diese Ranges auch immer wieder. (Finde deine gegebenen Ranges nicht besonders realistisch - wobei das natürlich von den Stats abhängt).

Zum Flop:

Hier solltest du dich Fragen wieder mit Blick auf unsere Prefloprange welche Hände donkt der BB in zwei Leute? Dies wird häufig eine Made-Hand sein oder ein starker Draw mit dennen er Value generieren möchte oder protectet. z.B. ein Set.

Wenn du hier raist welche dieser Hände callen und welche folden? Du wirst häufig nur noch gegen A :heart:x Draws stehen die vielleicht deine Minraise callen der restliche Teil besteht nur noch aus Händen die dich beat haben. Somit würd ich diesen Flop niemals raisen.

Ich kürz das ganze jetzt etwas ab und poste einfach mal meine Line und dazu noch die Punkte die mir in deiner Hand aufgefallen sind über die du nachdenken solltest.

Meine Line: 4bet Preflop. Im Falle des Calls Preflop calle ich den Flop einmal und folde auf jede weitere Bet am Turn.

Deine Ansatzpunkte zum nachdenken: In Ranges denken. Stats richtig lesen lernen bzw. diese auch nutzen. Minraise am Flop. Warum raisen wir. Welche Hände callen die Gegner. Deine eigenen Begründungen hinterfragen. Inforaises = meistens schlecht. (in einer anderen Hand hast du auch schon zum Inforaise geraten also auch ne Baustelle von dir)

Vielleicht solltest du wirklich erstmal auf NL5 absteigen und dich in die Materie einarbeiten bzw. Coachings besuchen oder Videos schaun. Ich kann dir das Einsteigercoaching von Kavalor welches immer Montags stattfindet nur empfehlen da werden solche Themen ganz gut behandelt. Alternativ auch die Coachings von Paxis.

Gamblomat Themenstarter
Gamblomat
Beigetreten: 17.08.2010

" siehst meine Analysen als Hilfe und nicht als Angriff " - wird gemacht und Danke für die detailierte Kritik

Ich bin gerad erst ins CG gewechselt und hab vorher sng mit kleineren CG Ausflügen gespielt und wusste auch das ich im CG keinen Stich sehe, aber iwann muss man ja mal anfangen und ja ich spiele mit einem BRM und gerade für den Umstieg habe ich mir ein konservatives gewählt.
Die empfohlenen Coachings werd ich mir angucken. Den Theorieteil sollt ich wohl nochmal durchgehen und die von dir angesprochenen Schwerpunkte werden auch überarbeitet.
Klingt alles nach viel Arbeit und ich hab wohl noch einen weiten Weg vor mir.

Der Knackpunkt hier ist folgender:

Du hast keine Informationen über die Ranges deiner Gegner und musst daher mit verallgemeinerten Informationen arbeiten.

i) deine Openraisingrange aus der Position ist relativ tight und entsprechend stark

ii) die 3-Bet Range von CO wird entsprechend des Gap Konzepts wahrscheinlich deine Openraisingrange schlagen (als Grundannahme eine Range wie JJ+, AK z.b.)

iii) der Coldcall von BB ist schwierig zu bewerten - wenn er glaubt das CO light 3-bettet, dann kann er hier mit Händen wie AQs oder TT oder JJ callen. Wenn es jemand ist, der hier nicht light 4-bettet, dann kann er auch AA, KK, QQ hier coldcallen.
Manche etwas schwächere Gegner werden hier auch suited Broadways und schwächere Pairs in ihrer Range haben oder sogar so Hände wie T9s oder Axs

Der BB donkt jetzt auf dem 3 Flush Board - er wird hier in ca. 4% der Fälle den Flush halten und in ca. 35% der Fälle einen Flushdraw.

Das Problem ist jetzt, dass einige dieser Flushdraws dich schon beat haben. Ein weiteres Problem ist, dass der Gegner bessere Made Hands halten kann gegen die du Drawingdead bist mehr oder weniger.

=> d.h. du bist hier schon am Flop in einer typischen WA/WB Situation und ein Shove macht nur Sinn, wenn du den Gegner oft genug schlechtere Hände callen siehst.

Das Problem ist hier schlichtweg, dass er immer live ist, wenn er deinen Raise called - es macht bei den Stacksizes keinen Sinn nur minzuraisen (entweder drawed er auf den Winner oder hat die bessere Hand).

Wenn du viel Geld investierst, dann willst du oft genug die beste Hand halten ODER selber auf den Winner live drawen mit guter Equity. (das ist etwas das viele Spieler imo falsch machen und deswegen longterm auch verlieren)

=> d.h. ich würde hier am Flop drüber nachdenken nur zu callen oder sogar zu folden, da du wirklich ausser deinem Overpair nicht viel anzubieten hast.

Ich persönlich würde bei so schlechter Informationslage zu einer 4-Bet Preflop greifen (in dem Fall ein Shove, da es hier bei den Stacksize nicht möglich ist sinnvoll zu 4-bet/bluffen). Falls du eher glaubst, dass einer deiner Gegner AK auf einen Shove folden würde, ABER evtl. callen/selber shoven könnte wenn du auf 3.30 4-bettest, dann ist das natürlich zu bevorzugen.

Teilen: