Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Range/Handplan richtig?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
275 Ansichten
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012
PokerStrategist

$0.02/$0.04 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]SB$4.17:///////;BB$0.81:///////;UTG1 (Hero)$6.76:///////;UTG2$1.98:///////;MP1$4.04:///////;MP2$4.66:///////;MP3$8.91:///////;CO$5.94:///////;BU$0.93:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG1 with A:h, A:c.
Hero raises to $0.16, UTG2 folds, MP1 calls $0.16, MP2 folds, MP3 calls $0.16, 4 folds, 3 folds, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.54) 7:h, T:h, 3:h (3 players)
Hero bets $0.36, MP1 raises to $0.72, MP3 folds, Hero raises to $2.00, MP1 raises to $3.88, Hero calls $1.88.

Preflop ist klar.
Auf diesem Flop spiele ich natürlich eine C-Bet. Ich habe sie absichtlich nicht so groß gestaltet, da es mMn nicht viele Hände gibt die mir hier gefährlich werden können. Von 89 und dem damit geflopten OESD mal abgesehen ist nur der FD möglich welcher mit logischerweise egal sein kann. Nachteil wäre, dass ich bei einem weiteren :heart: wohl nur noch wenig Action bekommen würde und eine höhere C-Bet den Pot schon vorher größer gemacht hätte.
So hoffe ich aber, dass schlechtere FD´s, Pockets und mögliche Treffer in der Hand verbleiben. Ich sehe hier nicht sonderlich viel vor dem ich meine Hand an der Stelle schützen müsste.
Sollte die C-Bet trotzdem größer ausfallen?

Ich habe keine Stats aber mit MP1 habe ich an mehreren Tischen gesessen und ich würde ihn als grundsoliden Spieler einstufen.
Nach seinem Minraise wird es mMn etwas tricky da ich ihm nicht viele Hände gebe mit denen er das macht...
Ich habe ihm folgende Range gegeben:

Board: T♥7♥3♥
       Equity     Win     Tie
UTG    57.40%  57.40%   0.00% { AhAc }
UTG+1  42.60%  42.60%   0.00% { TT, 77, 33, JdJh, JhJs, JhJc, ATs, KhQh, QhJh, AdKh, AsKh, AcKh }

Passt die Range oder ist sie sogar schon zu weit, sodass ich z.B. A10s streichen müsste (bin mir garnicht sicher ob er damit preflop callen würde bzw ob er es da raised)
Gegen diese Range habe ich eine Equity von 57,4% (ohne A10s 53%).

Ich finde es an dieser Stelle schwierig das Raise oop nur zu callen da sich dann auf den beiden verbleibenden Streets extrem doofe Spots entwickeln würden.
Kommt kein :heart: habe ich keine Ahnung wo ich stehe, kommt eins bekomme ich selten volle Auszahlung.

Mein Gedanke war desshalb auf dem Flop zu 3-Betten und zwar absichtlich so hoch, dass er es nicht mehr profitabel callen, sondern nur noch push or fold spielen kann. Hätte ich auch einfach direkt pushen können um mehr Foldequity zu erzeugen? Möchte ich überhaupt, dass er foldet?
Natürlich bin ich dann auch bereit den möglichen Push zu callen auch wenn ich meine Asse dann fast immer geschlagen sehe und nur noch auf den NFD calle.

In der Situation konnte ich das Ganze logischerweise nicht schnell in den Equilab eingeben wesshalb ich mir am Tisch nur 11 Outs (9 :heart: / 2 A) gegeben habe und die kommen bekanntermaßen in ~44%.
Wäre es unter dem Gesichtspunkt sogar ein Fold gewesen?
Umtern Strich meiner Meinung nach eine ziemlich knappe Hand.
Sind die Gedankengänge so korrekt? Stimmt die Range die ich ihm da gebe? Hätte ich die Hand anders spielen, auf das Raise vllt sogar folden müssen (kommt mir gerade aber etwas weak vor)?

Wäre diese deutlich stärkere Range vllt sogar sinnvoller?

Board: T♥7♥3♥
       Equity     Win     Tie
UTG    33.86%  33.86%   0.00% { AhAc }
UTG+1  66.14%  66.14%   0.00% { TT, 77, 33, KhQh, QhJh }

Um bei dieser Range profitabel pushen zu können bräuchte ich eine Equity von 39%, Foldequity nicht mit eingerechnet...

Antwort
Zitat
8 Antworten
CrackDavid
Beigetreten: 20.12.2009
PokerStrategist

Ich habe auch überlegt, was Villain hier halten kann.
Ich halte 77, TT und 33 sehr wahrscheinlich. Das erklärt aber nicht seinen meiner Meinung nach schlechten reRaise am Flop. Die Odds auf nen Flush sind einfach zu gut für dich.
Daher gebe ich ihm zu seiner Handrange noch den fertigen Flush. Da er MP3 gecalled hat werden in seiner Handrange noch ein paar suited Connectors liegen...
Ich würde mir bei dem reRaise auf dem Flop eigentlich fast sicher sein, dass ich geschlagen bin. Daher nur ein call auf Nutflush hier wenn ich an deiner Position wäre.

Die 4bet fand ich von dir nicht so dufte. Wenn er darauf folden sollte: Was für Hände soll er deiner Meinung nach folden?

Antwort
Zitat
Ennats Themenstarter
Ennats
PokerStrategist

Original von CrackDavid
Ich habe auch überlegt, was Villain hier halten kann.
Ich halte 77, TT und 33 sehr wahrscheinlich. Das erklärt aber nicht seinen meiner Meinung nach schlechten reRaise am Flop. Die Odds auf nen Flush sind einfach zu gut für dich.
Daher gebe ich ihm zu seiner Handrange noch den fertigen Flush. Da er MP3 gecalled hat werden in seiner Handrange noch ein paar suited Connectors liegen...
Ich würde mir bei dem reRaise auf dem Flop eigentlich fast sicher sein, dass ich geschlagen bin. Daher nur ein call auf Nutflush hier wenn ich an deiner Position wäre.

1) Villian sitzt in MP1, MP3 foldet auf dem Flop
2) Dass ich auf seinen 4-Bet-Push dann calle ist natürlich klar, darüber war ich mir aber auch schon bewusst bevor ich überhaupt ge3-bettet habe. Die 1,88 zahle ich da natürlich noch. 3-Bet-Fold macht ja definitiv keinen Sinn.

Allerdings habe ich den Push ja mit meinem 2$-Raise auf dem Flop selbst eingeleitet. Unterm Strich wurde ja da der Fehler gemacht wenn es denn einer war...

Edit:

Original von CrackDavid
Die 4bet fand ich von dir nicht so dufte. Wenn er darauf folden sollte: Was für Hände soll er deiner Meinung nach folden?

Ich habe nicht ge4-bettet ;)
Und sein Flopraise wollte ich halt nicht callen weil ich keine Ahnung habe wie ich die Hand sinnvoll oop weiter spielen soll.
Mit c/c, c/c zahle ich seine Set´s & Flushes aus, andere/schwächere Hände wird er einfach behind checken...

Antwort
Zitat

Original von Ennats
Und sein Flopraise wollte ich halt nicht callen weil ich keine Ahnung habe wie ich die Hand sinnvoll oop weiter spielen soll.
Mit c/c, c/c zahle ich seine Set´s & Flushes aus, andere/schwächere Hände wird er einfach behind checken...

Ich glaube kaum, dass er hier noch schwächere Hände hält:

Wenn er halbwegs nachdenkt wird er Dich ja auch auf 'ne Range setzen. Mit dem early PF raise und der 3-Bet am Flop bleibt ja auch nicht mehr soviel übrig außer TT, AhAx, KhKx, AhKh, je nachdem wie loose er dich setzt vielleicht auch noch andere SC in Herz.

Wenn ich dagegen nach einer 3-Bet pushe, halte ich ganz sicher keine schechteren PP oder kleine Treffer auf der Hand.

Also hat er imo gesettet oder fertigen Flush auf der Hand. Und dann siehts nicht mehr ganz so gut aus, s.o. (umso mehr SC ich Villain noch gebe umso übler dürfte es werden, da dabei jeweils 2h rausfallen für den Nutflush)

Callen musst Du dann trotzdem. Equity reicht ja. Zudem hattest Du Dich ja bereits mit der 3-Bet entschieden zu broken.

Ich denke trotzdem, dass auch b/c Flop und auch später noch c/f oder c/c je nach Action spielen kann. Ist imho Geschmackssache. nh

Antwort
Zitat

ich würde den flop nur callen, da ich gegen den tighten spieler im mwp annehme, bereits hinten zu liegen. reraise flop kommt daher nicht in frage. am turn man dann nur noch nach odds und outs callen/folden.

Text results appended to pokerstove.txt

8,910 games 0.109 secs 81,743 games/sec

Board: 7s 3s Ts
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 10.253% 07.98% 02.27% 711 202.50 { AcAh }
Hand 1: 89.747% 87.47% 02.27% 7794 202.50 { TT, 77, 33 }

flop(0,54) +0,36+0,72 => 0,36/0,54+1,08+0,36 ~ 18%

Antwort
Zitat
Ennats Themenstarter
Ennats
PokerStrategist

Original von NPtuOZH6

8,910 games 0.109 secs 81,743 games/sec

Board: 7s 3s Ts
Dead:

Hand 0: 10.253% 07.98% 02.27% 711 202.50 { AcAh }
Hand 1: 89.747% 87.47% 02.27% 7794 202.50 { TT, 77, 33 }

Du hast ein falsches Board eingegeben.
Ich hatte nicht nur ein Overpair sondern auch den NFD, also gegen alles sets 11 und nicht 2 Outs...

Antwort
Zitat

sr, das stimmt auffällig:

8,910 games 0.047 secs 189,574 games/sec

Board: Th 3h 7h
Dead:

Hand 0: 34.343% 34.34% 00.00% 3060 0.00 { AcAh }
Hand 1: 65.657% 65.66% 00.00% 5850 0.00 { TT, 77, 33 }

ich finde den call am flop immernoch gut, denn dafür reichen die outs ja locker.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Ich finde die Hand gut gespielt so.

Würde mir da Out of Position auch keinen großen Kopf machen, du hast ein Overpair und den Nutflushdraw, was möchte man mehr?

Du gibst ihm eine sehr tighte Range und dagegen gehts knapp in Ordnung.

Was ist denn mit Händen wie KK-JJ mit einem ?

Oder doch diversen Tx? Vielleicht will er die protecten, vielleicht will er sie auch raise/folden...das wissen wir ja nicht.

Wäre wir in Position kann man über den Call diskutieren, wobei wir natürlich bei einem kein Payout mehr zu erwarten haben.

Aber OOP sehe ich da wenig Sinn nur zu callen und ab Turn...ja was machen wir dann ab Turn? Bei einem ist die Hand gelaufen, Villain checkt nahezu alles behind. Bei einer Blank? c/raise? Weil er jetzt so viel blufft?

Ich sehe da keinen vernünftigen Plan, daher gehts am Flop rein.

Die 3-betsize am Flop...naja, du sagst halt "ich habe eine starke Hand und muss nicht protecten". Mit deiner Hand stimmt das tatsächlich, muss man aber nicht so offensichtlich zeigen. Im Leben 3-bet/foldest du hier nicht, daher kannst du auch gleich direkt pushen.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von Ennats
Um bei dieser Range profitabel pushen zu können bräuchte ich eine Equity von 39%, Foldequity nicht mit eingerechnet...

Wie willst du denn eine Aussage über den EV treffen, wenn du die Foldequity nicht berücksichtigst?

So kannst du an die Sache nicht rangehen, Villain kann durchaus einige Hände r/folden, und demnach brauchst du keine 39%.

Ich weiß zwar was du meinst, aber der EV ist quasi kaum auszurechnen wenn du noch so klein 3-bettest, Villain kann ja nicht nur folden oder pushen sondern sogar die 3-bet nur callen.

Das sind viele Ranges die du dann annehmen musst.

Antwort
Zitat
Teilen: