Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] richtiger Lay-Down ????

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
200 Ansichten

Hallo Community,

ich bin jetzt eine Zeit lang auf ps.com und habe auch einige Forumsbeiträge und die Strategieartikel verfolgt. Vorweg finde ich die Seite und eben insbesondere die Strategieartikel sehr gut gemacht.

Nun habe ich mal eine Frage zu einer konkreten Hand und würde mich freuen, wenn sich jemand kurz die Zeit dafür nehmen könnte.

Vielleicht noch etwas kurze Info über mich: Poker spiele ich schon seit ca. 7-8 Jahren, jedoch habe ich, da ich beruflich viel zu tun hatte die letzten 4 Jahre nicht wirklich regelmäßig gespielt. Davor habe ich oft CG (NL50 - NL400) live gespielt. Alles in allem waren die Gewinne nicht enorm, aber dennoch liege ich plus bis heute.

Da ich aber nicht mehr weiter gemacht habe, eben aufgrund der beruflichen Situation, schmolzen die Gewinne mit der Zeit dahin. Nun betreibe ich BRB und möchte gerne in ca. 1-2 Jahren zumindest einen kleinen Nebenverdienst damit anstreben. Einfach Eincashen und los möchte ich nicht, da ja doch ne gewisse Zeit vergangen ist und ich wieder in das Thema reinkommen muss. Also erstmal langsam...

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, hier mal die Hand um die es mir geht:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,82:30/23/13/2,0/17/0/100/100;Hero$6,16:///////;CO$1,93:30/30/20/2,3/33/33/100/67;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with Q♥, Q♦
Hero raises to $0,08, MP3 folds, CO raises to $0,27, BU folds, SB calls $0,26, 2 folds.

Flop: ($0,64) A♥, T♦, 7♣ (2 players)
SB checks, CO checks.

Turn: ($0,64) K♣ (2 players)
SB checks, CO bets $0,12, SB calls $0,12.

River: ($0,88) 5♥ (2 players)
SB checks, CO checks.

Final Pot: $0,88

Results follow (highlight to see):
CO shows (Ks Qs)
SB shows two pairs, aces and tens (Ad Th)

SB wins with two pairs, aces and tens (Ad Th)

Hier die Hände der Gegner:

SB: Ad Th
CO: Ks Qs

Folgende Gründe haben mich zu diesem Fold bewegt:
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt an diesem Tisch keine 50-60 Hände gespielt und hatte in den letzten 8 von 10 gute Starthände. Da ich sehr ungerne Limp/Call bzw. Raise spiele, begann ich immer mit dem open-raise. Zwei Hände davor, hielt ich KK und bekam am Flop das Set. Diese Hand wurde mir von einem 2 Pair ausgezahlt. Soviel zu kurzen Vergangenheit an dem besagten Tisch.

Nun sitze ich in MP, beginne wieder mit dem openraise und werde vom Spieler IP ge-re-raised (ich weis nicht ob dieses Wort existiert...aber egal). Dazu kommt noch der Call vom SB.

Nun meine Überlegung:
Ich möchte nicht re-raisen, da ich mit dieser Hand nicht bereit bin AI zu stellen. Der Grund für micht ist in diesem Fall die Tatsache das ich bis dato nur gute Starthände am Showdown hatte, ich kann also davon ausgehen das der CO ebenfalls premium hällt (QQ+), in diesem Fall wäre ich eindeutig unterlegen und müsste nur auf Glück hoffen, das will ich nicht. Zudem kann ich nicht sagen ob der SB daraufhin, aufgrund der Potgröße ebenfalls Callt. Also kein erneutes Raise, da keine Bereitschaft zu AI.

Der Call erscheint mir als noch schlechter, da ich am Flop nicht weis wo ich stehe. Immerhin habe noch zwei weitere Gegner. Den SB stelle ich auf hohe suited Karten oder auf mittlere Pocket-Paare, den CO auf Premium-Hände. Auf was für einen Flop soll ich also treffen, um 1. zu gewinnen und 2. auch ausgezahlt zu werden ???

Im besten Fall so etwas wie 23Q bis max. 89Q beispielsweise.

Im schlechtesten Fall habe ich am Flop ein OverPair und komme aus der ganzen Geschichte nicht mehr raus bzw. nur sehr sehr sehr schwer raus, während ich gegen höheres OP und/oder ein Set einen Stack verliere.
Auch im Besten Fall - wie auch geschehen - hällt der Flop eine OverCard und ich kann mich ziehmlich einfach von der Sache trennen. Aber treffe ich nun ein Q und es liegt A oder K noch mit drinnen, bin ich gebraten. Obwohl ich den CO auf Premium stelle ist ein Fold an dieser Stelle so gut wie unmachbar, immerhin zählt auch AK zu Premium.

Aufgrund dieser Überlegung und eben der Möglichkeit in 2 von 3 Fällen am Flop eine schwere Entscheidung treffen zu müssen, kam der Entschluss sich von der Hand pre-Flop zu trennen.

Aufgrund auch einiger Erfahrungen im live-Poker, verfolge ich soweit als Möglich die Auffassung, je mehr man schwere Entscheidungen vermeidet, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit sich in große Gefahr zu bringen.

Meine Frage ist nun abschließend, ob ich diese Hand - unabhängig vom Ergebnis - richtig gespielt habe. Also was würde allein die EV-Berechnung und Odds etc. sagen, da ich schon öfters solche Lay-Downs mache und nun gerne wissen würde ob ich vielleicht EV+ bin falls ich doch Pusche oder nur Calle. Bisher war der Fold in Abhängigeit zum Ergebnis immer gut, aber das heist ja nix. Nicht immer verursacht eine richtige Entscheidung auch ein positives Ergebnis, ich kann ja nicht davon ausgehen das 10 oder 20 solcher und ähnlicher Lay-Downs EV+ nur weil es 10 oder 20 mal gut gegangen ist.

Schon mal vielen Dank für eine Handbewertung und über weitere Ratschläge oder Tipps freue ich mich immer.

=)

3 Antworten
B9rd
Beigetreten: 11.05.2008

Hi AlexFeron,

willkommen im Forum. Ich bin zwar 6max neuling (habe lange Fullring gespielt), aber möchte trotzdem versuchen dir zu helfen.

Ich würde mit QQ preflop broke gehen, das heisst auf das reraise nochmals drüber gehen und einen allfälligen push callen.

Du hast nämlich vorhin gesagt, du warst öffters aktiv am Tisch also eher loose. Die stats vom raiser sind auch eher loose/agressiv. daher finde ich ist es hier gegen diesen Spieler profitabel preflop das geld rein zu stellen.

die reraise range vom CO wird wohl AT+, 99+ sein und seine broke range AQ+ QQ+.

ps: für zukünftige handbewertungen spielt das resultat keine rolle. grüsse

B9rd

Wenn der Gegner All-In geht, kann es schon sein, dass du hinten liegst. Aber seine Range mit der er 3-bettet ist ja nicht die gleiche, mit der er gegen einen Reraise von dir All-In gehen wuerde. Einige von den Hands wird er folden, weil deine 4-bet hier schon ziemlich Druck auf ihn ausuebt. Deshalb denke ich, dass man hier ruhig auch 4-betten kann und dann (wegen dem Stack des Gegners der etwas kleiner als 100BB ist) auch ein All-In callen kann.
Der Unterschied ist hier imo aber nicht besonders gross. Bei Gegnern mit rund 100BB und mehr ist es nicht verkehrt sehr vorsichtig Preflop All-In zu gehen.

Dich langsam hochzuarbeiten war uebrigens der richtige Schritt denke ich. Hoffe du haelst das gut durch und spielst ein diszipliniertes BRM. :]

Hey Alex,

ich finde deine Gedankengänge alle sehr gut und auch nachvollziehbar, aber du musst eine kleine Adaption machen. Du spielst nicht Live, sondern im Internet - am Livetisch registrieren alle Spieler was der andere Spieler macht (überwiegend), im Internet haben die meisten nur ihre Tracker mitlaufen und sind mit ihren anderen 15 Tischen beschäftigt oder schreiben mit ihren Jungs noch nebenbei im Skype oder sonstwas.
D.h. ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Gegner dein Image irgendwie bewerten kann (in einem HU Match wäre das was anderes).

Kritisch ist in der Hand im Prinzip die 3-Bet Range von CO (zu SB komme ich gleich). Worauf du achten musst bei aktiven Spielern Preflop ist, ob ihre 3-Bet Range polarisiert ist (d.h. sowas wie QQ+, AK und "Trash") oder depolarisiert (Top 8% z.b. aus dem Equilator) ist. Gegen eine polarisierte Range ist es oft besser mit starken Händen nur zu callen, wogegen du gegen eine depolarisierte Range 4-betten willst.

(wenn wir mal das Ergebnis als Grundlage nehmen, dann siehst du das KQs hier wahrscheinlich Teil einer depolarisierten 3-Bet Range ist und dagegen eine 4-Bet die richtige Antwort gewesen wäre - jemand der polarisiert 3-bettet hat KQs nicht in der 3-Bet Range meistens)

Kommen wir zur Range von SB. SB coldcalled OOP die 3-Bet cold - früher habe ich solche Coldcalls als stark beachtet, aber diese Coldcalls können alles mögliche sein. Manche Leute machen sie mit marginalen Pocketpairs, anderem it Suited Broadways, manche mit Händen wie AK und JJ/TT. Ich würde diesen Coldcall eher als Deadmoney betrachten und nicht als wichtige Variable.

Was würde ich jetzt machen? Aufgrund des Deadmoneys und der Tatsache, dass wir QQ halten würde ich persönlich 4-betten und zusehen, dass das Geld Preflop reingeht. Natürlich erwarte ich nicht, dass wir hier den superhohen EV haben (mich würde nicht wundern, wenn hier manchmal AK 3-bet/Fold gespielt wird), aber es wird auch extrem schwer im Sandwich QQ Postflop zu spielen (wenn du dir das zutraust, dann ist ein Call wahrscheinlich besser).

Die schlechteste Alternative finde ich ehrlich gesagt ist hier der Fold (aber ich kann deine Begründung dafür verstehen, sehe aber die Fakten etwas anders als du)

Aufgrund auch einiger Erfahrungen im live-Poker, verfolge ich soweit als Möglich die Auffassung, je mehr man schwere Entscheidungen vermeidet, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit sich in große Gefahr zu bringen.

Ich vertrete eher eine andere Auffassung. In Poker geht es darum Situationen zu erzeugen in denen du oder dein Gegner Entscheidungen treffen müssen. Je schwieriger diese Entscheidungen sind, desto mehr Geld wirst du von deinem Gegner gewinnen. Der Trick liegt darin solche Entscheidungen zu provozieren und richtig zu lösen - ich weiss selber das viele Anfänger damit total überfordert sind, aber Übung macht den Meister ;o

Teilen: