Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

River bluff raise

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
63 Ansichten
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Ist der bluff raise mit nut flush blocker gut am river gegen den Freizeitspieler? Full houses sollte er ja eigentlich nicht haben sehe da nur 99 und die hätten wahrscheinlich schon am flop geraised.

Hand History driven straight to this forum with DriveHUD 2 Poker Tracking Software

NL Holdem 0,05(BB)
BB ($7,20) [VPIP: 19,4% | PFR: 19,4% | AGG: 50% | Hands: 36]
HJ ($6,89) [VPIP: 51,4% | PFR: 28,6% | AGG: 38,5% | Hands: 35]
CO ($3,16) [VPIP: 26,5% | PFR: 14,7% | AGG: 17,6% | Hands: 34]
HERO ($7,07) [VPIP: 24,4% | PFR: 19,8% | AGG: 36,3% | Hands: 347227]
SB ($10,06) [VPIP: 36,5% | PFR: 11,1% | AGG: 43,6% | Hands: 66]

Dealt to Hero: A♥ Q♣

HJ Folds, CO Raises To $0,10, HERO Raises To $0,38, SB Calls $0,36, BB Folds, CO Folds

Hero SPR on Flop: [7,35 effective]
Flop ($0,91): 3♠ 6♦ 9♥
SB Checks, HERO Bets $0,31 (Rem. Stack: $6,38), SB Calls $0,31 (Rem. Stack: $9,37)

Turn ($1,53): 3♠ 6♦ 9♥ 7♥
SB Checks, HERO Checks

River ($1,53): 3♠ 6♦ 9♥ 7♥ 3♥
SB Bets $1,15 (Rem. Stack: $8,22), HERO Raises To $3,02 (Rem. Stack: $3,36), SB Raises To $9,37 (allin), HERO Folds

Spoiler

SB wins: $7,15

Antwort
Zitat
2 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Ohne Reads würde ich das Play nicht auspacken. Der Raise wird erst profitabel wenn du 3,02/(3,02+1,15+1,53) = 53% von Villains Bettingrange zum folden bekommen kannst. Generell würde ich sagen, dass Fische ungerne am River Bet/Fold spielen. Außerdem halte ich Nutflushblocker in dem Spot für ziemlich unrelevant / untergeordnet. Der ist dann besonders stark, wenn der Gegner Nutflushs in der Range hat und das ist in dem Spot eher unwahrscheinlich (weil Backdoor). Zudem kannst du Flushs nicht gut reppen, weil du Flushdraws am Turn oft weiterbarreln würdest (insb. Nutflushdraw). Anstelle von Raise würde ich eher über einen Call nachdenken. Du schlägst ja immerhin noch einige Broadway-Kombos, die am Flop gerne die kleine Cbet check/callen und am River ohne Showdownvalue bluffen könnten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich sehe das wie MrRobot. Du versuchst, den Gegner von einem Paar zu bluffen. Um einen Fold von AK bei SB geht es ja nicht.

Zwar versuchst du, eine sehr starke Hand zu repräsentieren (Flush), aber es stellt sich schon die Frage, hat man einen Gegner vor sich, den man damit beeindrucken kann? Das erfordert Reads. Wenn man den Verdacht hat, dass der Gegner eher zu loose als zu tight ist, dann klappt das häufig nicht.

Deine Linie am Turn ist check behind mit Showdownvalue. Die normale Konsequenz ist, dass man dann am River ziemlich showdownlastig wird, weil man sonst schnell von Bluffs ausgebeutet werden kann. Wenn der Gegner in dieser Linie nicht gerne blufft, dann kann man am River auch folden.

Prinzipiell kannst du noch Showdownvalue haben. Der Call am Flop kann von einem Straight Draw kommen, aber auch von einfach Overcards. Loose Spieler callen gerne auf Flops, von denen sie nicht glauben, dass der Preflopraiser getroffen hat.

Dem etwas entgegen steht die ziemlich grosse Bet des Gegners. Er bettet fast 3/4 Potsize. Das ist schon nicht so wenig. Es ist theoretisch korrekt für den Gegner, am River gross zu betten, da der check behind am Turn deine Range cappt und die Riverkarte fast eine Blank ist. Aber auch da muss man sich immer fragen, ob der Gegner das überhaupt weiss bzw. ein Spieler ist, der nach diesem Prinzip spielt.

In den allermeisten Fällen gilt für den Freizeitspieler, sie tun es nicht. Sie drücken Buttons, mit dem sie ihre Standardsizes definiert haben.

Einen 36/11 Spieler würde ich schon stark unter Freizeitverdacht einordnen. Der würde eine 7 vielleicht nicht so gross betten und vielleicht auch nicht so gross bluffen. Bei diesen Spielern hat Betsize sehr viel mit dem zu tun, was sie auf ihrer Hand sehen und weniger mit theoretischen Überlegungen.

Es stellt sich immer die Frage, ist die Size über- oder underblufft? Eine Bet von halber Potsize hätte ich gecallt, aber bei dieser Betsize muss man keine Herocalls machen.

Der Raise verstösst auch etwas gegen die Regel, dass man Hände mit Showdownvalue nach Möglichkeit nicht in einen Bluff umwandeln soll, weil das vom Gegner verlangt, starke Hände folden zu müssen. Dafür braucht es Reads, dass er das auch macht.

Von den Ranges her hat der Gegner starke Hände in seiner Range. T8s und vielleicht sogar 86s (Straight) ist möglich, eine 3 auch.

Antwort
Zitat
Teilen: