Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

A5s 4bet pot vs floppush

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
135 Ansichten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Pacific Poker - $0.25 NL FAST (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $44.19 (176.8 bb)
SB: $20.81 (83.2 bb)
BB: $24.92 (99.7 bb)
UTG: $31.05 (124.2 bb)
Hero (CO): $26.49 (106 bb)

SB posts $0.10, BB posts $0.25

Pre Flop: (pot: $0.35) Hero has A♣: 5♣:
fold, Hero raises to $0.62, BTN raises to $2.21, 2 folds, Hero raises to $5.52, BTN calls $3.31

Flop: ($11.39, 2 players) 9♠: A♠: 6♣:
Hero bets $3.00, BTN raises to $38.67 and is all-in, Hero folds

Results: $17.39 pot ($0.87 rake)
Final Board: 9♠: A♠: 6♣:

BTN wins $16.52

Villain spielt 20/14/6,0, 1,8 AF und 100% fold to 4bet auf ca 1k Hände.

Preflop 4bette ich die Hand COvsBTN sehr häufig. Bei diesem Villain ist mir vor allem der fold-to-4bet-Wert ins Auge gesprungen und ich hab gute Chancen gesehen, den Pot direkt mitnehmen zu können, trotz seines kleinen 3bet-Werts. Er callt aber, naja...

Toppair+BDFD cbette ich hier vs FDs und TT+ mit :spade: und Villain hat schon gepusht, bevor ich die Maustaste überhaupt losgelassen hatte. Hab echt lange überlegt, einfach zu callen, weil der Move so weird war und er theoretisch maximal AKs haben sollte und davon gibts nur noch 2 Kombos, die zu pushen macht allerdings auch wenig Sinn hier, ich bin immerhin noch uncapped. Ob er Preflop 99er callt, ist eher fraglich.

Am wahrscheinlichsten ist doch, dass er einen Flushdraw hat oder versucht mit AA zu trappen, das wären zumindest die Hände, die ich bei solchen Moves am häufigsten sehe. Ich bräuchte halt ca 34% zum callen und glaube das ist mehr als knapp, wenn er auch anfängt hier AQ zu pushen, oder?

Antwort
Zitat
2 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

100% fold auf 4-bet muss ein statistischer Fehler sein (oder auch nicht, siehe Schlussbemerkung). Es heisst ganz einfach, dass der Gegner nie AA/KK gehabt hat, wenn gegen ihn eine 4-bet gespielt wurde. Bemerkenswert ist aber auch sein niedriger 3-bet Wert. Es kann gut sein, dass seine 4-bets QQ+, AK sind oder sehr ähnlich.

Realistischerweise würde ich bei 6% 3-bet seinen fold to 4-bet auf etwa 50%-60% einschätzen, denn das wäre das, wo man bei 6% 3-bet und 4-bet QQ+, AK ungefähr landet.

Es sollte daher möglich sein, gegen den Gegner Bluff 4-bets mit Blockern zu spielen. Speziell A und K Blocker sind gegen den Gegner sehr wertvoll. Das erhöht seine Foldfrequenz deutlich, wenn seine Continue Range so klein ist.

Die Probleme fangen dann an, wenn er callt.

Erst mal heisst das, er hat eine Callrange. Er spielt nicht 4-bet oder fold. Das verringert die Foldequity gegen ihn etwas.

Auf dem Flop bist du einfach way ahead, way behind. Es ist gut möglich, dass er hohe Ax in seiner Callrange hat. Ausserdem ein paar Pockets.

Mit dem schwachen Ass würde ich daher keine Contibet setzen. Stack to Pot ist noch 2:1. Lass ihn mal machen und wenn er grösser bettet, foldest du einfach. Seine preflop Range ist vermutlich stark und mit einem Pocket wird er nicht einfach gegen ein Ass betten.

Du kannst bei dem Stack to Pot Verhältnis sogar einen Rangecheck auf dem Flop machen. Eine starke Hand bekommst du auf dem Turn und River ohne Probleme all-in, wenn es sein muss.

Insta- bzw. Push in the Dark ist superstark. AA only möglicherweise, auch wenn es nur 1 Kombo ist. Bei allem anderen schaut man sich ja erst mal den Flop an bzw. die gegnerische Aktion. Das gilt noch viel mehr für einen eher tighten Standardspieler am Rande einer Nit. Falls du ihm durch deine Aktion ein paar Sekunden Zeit gelassen hat, dann auch AK. Für alles andere lohnen sich ein paar Sekunden Investition.

Solche Spieler denken anders. Die denken, im Moment liegen sie vorne, aber sie wollen keine dumme Karte mehr sehen. Wie zum Beispiel noch eine Flushkarte. Die haben selbst mit einem Set Angst. Also machen sie lieber gleich Schluss und Bunkern den Pot. Klein ist er ja nicht. Gerade bei grossen Pötten ist die Verlustangst gross. Denen geht es nicht um den EV. Denen geht es um ihren Seelenfrieden.

------------------

Möglicherweise hat der Gegner keine 4-bet Range und deswegen ist sein 4-bet Wert auf 0.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008
BlackMember

Finde die Hand gut gespielt.

Villain spielt preflop ziemlich tight. Also so ABC-nit poker ranges vermutlich. Versucht möglichst wenig Risiko einzugehen und Spiel simpel zu halten. Das wäre meine Interpretation. Da kann man auch mal A5s 4betten, weil er dann mit JJ, TT, AQo usw. einen Fold finden wird. Aber der fold to 4bet wird natürlich keine sample haben.

Basierend auf der Intepretation sehe ich am Flop sehr oft AK shoven. Das wäre damit im Einklang. Er will Risiko eher minimieren, das Spiel simpel halten und stellt es somit direkt rein. Er kann auch mal KQss oder ein anderes Broadway haben. Ich denke aber eher selten. Gegen AK, KQss und JTss hättest du 25% EQ. Also sollte das ein klarer Fold as played sein. Odds reichen nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: