Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Top Two Pair am River

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
186 Ansichten
Xendor1
Beigetreten: 07.06.2011
PokerStrategist

PartyGaming - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 96.9 BB
SB: 53.6 BB
Hero (BB): 121.4 BB
UTG: 180.9 BB
MP: 102.7 BB
CO: 92.1 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ A♣

UTG raises to 4 BB, fold, fold, BTN calls 4 BB, fold, Hero calls 3 BB

Flop: (12.5 BB, 3 players) A♦ K♠ T♦
Hero bets 8.9 BB, fold, BTN calls 8.9 BB

Turn: (30.3 BB, 2 players) 3♦
Hero bets 15 BB, BTN calls 15 BB

River: (60.3 BB, 2 players) T♥
Hero checks, BTN bets 42.9 BB, fold

BTN wins 57.3 BB

Hey Leute,

bevor ihr mich flamt, möchte ich erklären, wieso ich am River meine top two pair gefoldet habe ^^

Preflop hätte ich im Nachhinein lieber ge3bettet. Der coldcall ohne Position gefällt mir rückblickend nicht mehr.
Wie gespielt, finde ich es richtig, dass ich die gefloppten top two pair donke, weil ich zwei Gegner habe und das Board extrem drawlastig ist. Viele schlechtere Hände werden callen, auch eine Menge Draws. Beat bin ich bereits von QJ und TT. Am Turn kommt der Flush an, weswegen ich halben Pot bet/folde. Am River paired sich dann das Board mit einer zweiten Zehn. Ich muss Villain an diesem Punkt eine Range geben, mit der er mich am Flop und Turn gecallt hat. Ich glaube, dass mich spätestens nach der zweiten Zehn einfach zu viel aus seiner Range beat hat, als dass ich noch valuebetten kann. Er kann die gefloppte Straight haben, die er slow gespielt hat. Er kann einen Flush gemacht haben. Er hat definitiv auch ein paar Tx-Hände in der Range. Das alles schlägt mich am River. Welche schlechteren Hände können am River überhaupt noch callen? Im raised Pot eigentlich nur AJ, AQ. Wenn Villain ein Fisch ist, kann er auch noch ein paar schlechtere Asse haben. Möglich wären auch ein paar Kx-Hände.

Wenn ich am River bette, stelle ich mir seine Weiterspiel-Range (Call oder Raise) in etwa so vor:

Equity Win Tie
UTG 43.48% 40.58% 2.90% AcKc
UTG+1 56.52% 53.62% 2.90% TT, A9s+, KJs-KTs, QTs+, J9s+, ATo+, KJo-KTo, QJo, JTo

Gebe ihm da also die Quads mit TT (obwohl er das wohl zumeist am Flop raisen würde), QJ für die Straight, noch ein paar Tx-Hände und ein paar Flush-Kombos.

Wie man sieht, kann ich dagegen nicht valuebetten, weil ich zum Valuebetten > 50% Equity brauche.
Die Turnkarte war schon nicht schön, weil sie den Flush ankommen lässt. Und die Riverkarte ist dann noch mal richtig hässlich, weil Villain auch einige Tx-Hände in der Range hat. Deshalb habe ich mich am River für ein check/fold entschieden.

Würde gern Eure Meinung dazu wissen und ob ihr Villain's Range vielleicht doch anders seht. Vielen Dank!

Antwort
Zitat
4 Antworten

zum Turn: Ich würde hier auf jeden Fall höher betten. Du musst hier gegen den FD protecten.

River: Warum bettest du nicht noch einmal? Du hast hier eine starke Hand und möchtest eigentlich noch mehr Value bekommen.
Ich würde hier auf jeden Fall noch einmal betten und auf einen Raise von Villain folden.

Antwort
Zitat
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Am Turn bette ich nur halben Pot, um günstiger auf ein Raise folden zu können, falls Villain den Flush bereits gemacht hat.

Am River ist die Frage, ob bet/fold besser ist als check/fold.

Da ich nach meiner Range-Annahme keine 50% Equity gegen Villain's Weiterspiel-Range habe, hab ich mich für den check/fold entschieden. Es wäre zwar schlecht, wenn er nach meinem Check schlechtere Hände anfängt zu betten. Aber das ist meiner Erfahrung nach nicht der Fall. Auf NL10 sind die Spieler nicht so gut, dass sie Showdownvalue gezielt in einen Bluff verwandeln. Ich glaube, dass er schlechtere Hände (sowas wie KJ, KQ, AQ, AJ etc.) eigentlich immer behindchecken wird und froh über den free Showdown ist. Wenn ich 3rd barrele, spielt Villain imo nur noch eine Range weiter, gegen die ich hinten liege. Die Riverbet wäre also -EV.

In Relation zum Board halte ich am River keine besonders starke Hand mehr.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo Xendor1,

hast du Reads, STats, Range oder History zum UTG?

Warum donkst du den Flop?
Was spricht gegen c/r?

Turn b/f halte ich für weak, aber vertretbar.

Am River finde ich b/f für 25 BB besser, denn er kann da gut AX haben und auf Split callen wollen.

nleeson

Antwort
Zitat
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Hey nleeson111,

vielen Dank für die Handbewertung.

Original von nleeson111
Warum donkst du den Flop?

Weil der Flop extrem drawlastig ist und ich meine Hand gegen zwei Gegner hart protecten muss. Check/raise ist eine Alternative, aber da müsste ich schon sehr sicher sein, eine cbet zu sehen. Im 3way Pot und geblockten top two pair kann ich mir da aber gar nicht sicher sein. Eine Freecard auf diesem Flop gegen zwei Gegner wäre für meine Hand eine Katastrophe gewesen. Meine Donkbet wird von zahllosen schlechteren Händen gecallt. Und wenn ich geraist werde, ist meine Hand stark genug zum 3betten.

Original von nleeson111Am River finde ich b/f für 25 BB besser, denn er kann da gut AX haben und auf Split callen wollen.

Ist eine Option, klar. Aber ich finde check/fold zumindest vertretbar nach diesen Runouts. Und ich glaube einfach nicht, dass Villain nach meinem Check eine schlechtere Hand noch mal so groß bettet.

Antwort
Zitat
Teilen: