Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TPTK 3bet Pot

17 Beiträge
12 Benutzer
5 Reactions
1,228 Ansichten
FlowardWolowitz
Beigetreten: 06.02.2013

Hallo zusammen,

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (UTG+1): 100 BB
MP: 133.5 BB
MP+1: 85.5 BB
CO: 57 BB
BTN: 181.5 BB
SB: 45.5 BB
BB: 131 BB
UTG: 97 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♠

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, BTN raises to 8 BB, fold, fold, Hero calls 5 BB

Flop: (17.5 BB, 2 players) Q♣ A♥ 7♣
Hero checks, BTN bets 11 BB, Hero calls 11 BB

Turn: (39.5 BB, 2 players) 6♦
Hero checks, BTN bets 35 BB, Hero calls 35 BB

River: (109.5 BB, 2 players) 9♦
Hero checks, BTN bets 46 BB, Hero calls 46 BB and is all-in

Was schlagen wir am River/ bzw. sogar am Turn noch, nach der 3bet Pre und der Postflop Action.

Ich würde im Nachhinein sagen, dass wir as played sogar am Turn TPTK weglegen sollten. Ich sehe hier nur noch folgende Range die er haben könnte.

Board: Q♣A♥7♣ 6♦
       Equity     Win     Tie
MP2    23.73%   6.68%  17.05% { AdKs }
MP3    76.27%  59.22%  17.05% { AA, QQ, AQs+, AcJc, AQo+ }

Generell denke ich, dass ich bereits Preflop einen Fehler gemacht habe. OoP AKo im 3bet Pot zu spielen ist vermutlich keine gute Idee :f_drink:. Gegner ist unknow: 24/4 auf 25 Hände. Wie spielt ihr das Preflop/ und dann Postflop auf NL2 weiter?

VG
Flo

Antwort
Zitat
16 Antworten

4betten preflop auf 24bb. Du willst nicht oop als caller spielen.
Wenn er all in pusht kannst callen. Wenn schiss hast foldest halt.
Wenn er callt spielste postflop mit kleiner stack pot ratio als aggressor oop viel viel angenehmer.

Edit. Noch dazu. Wenn du nur callst. Und der fängt an zu barreln. Biste nur im bluff catch modus. Du schlägst ja am river keine value hand von ihm. Alles mist.
4betten oop oder folden.

Antwort
Zitat
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009

Wie wärs mit einen Push nach der 3bet wenn du nicht callen willst?
Für einen Fold ist mir AK trotzdem zu stark

Flop ist für mich auch check/ call,
Turn würd ich dann check/ fold!?

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015

Auf den Micros ist ne 4bet in EP mit AKo so eine Sache... Ich hab irgendwann mal ausgerechnet, dass es bei 5% Rake -EV ist, AKo vs QQ+ und AK zu broken. Leider spiele ich nur noch sporadisch Poker und habe die Formel nicht mehr im Kopf...
Und 4bet / fold kommt auch nicht in Frage.

Ihr seid zu Acht am Tisch und er 3bettet gegen die erste Position. Eine 4bet kann also unter Einbeziehung meines o.g. Gedankens nur +EV werden, wenn er in dem Spot eine fold-to-4bet-Range hat. Oder falls er callt, am Flop vieles weglegt, wenn wir betten.
Keine Ahnung wie die Tendenzen sind, aber AJs sehe ich erstmal nicht 3betten. AQo keine Ahnung... AQs schon eher. OP kann wahrscheinlich mehr darüber sagen, wie so die ungefähre 3bet Range auf NL2 in dem Spot aussieht.

As played kommt es am River darauf an, wie seine 3bet-Range in dem Spot aufgebaut ist und ob er da auch sowas wie 67s hat. Dementsprechend KÖNNTE er busted FD barreln. Du blockst kein :club:, was gut ist. Wobei er A♣: ohne mindestens Two Pair nie nochmal am River ballern würde. K♣: wüsste ich nicht, mit welchem Kicker er das 3bettet und am River durchballert. K♣::Qx: hätte ja zumindest etwas SD-Value, falls er das am Turn überhaupt bettet...

Für den Call am River musst du in nur 23% der Fälle gut sein. Knappes Ding... Da ihr zu Acht seid und er gegen die erste Position 3bettet, tendiere ich tatsächlich eher zu einem Fold...

Edit:
Für den Call am River musst du ja auch noch den Rake draufrechnen. Geh mal von 30% aus, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Antwort
Zitat
jojo1882
Beigetreten: 05.11.2009

Ganz klassische PF Situation
Ich bin grad seit 5 Jahren mal wieder dabei uns spiel aktuell auch NL2 und hab das Gefühl das auf NL2 schon noch recht komisch ge-3-bettet wird. Also da kann schon auch mal komisches Zeug wie TT-AA, AJ-AK und auch der ein oder andere KJs oder SC dabei sein. Frag mich deshalb zurzeit auch wie man AK in so einer Situation spielt.
Als ich vor 5 Jahren aufgehört habe konnte man mit AK auf NL5 oder NL10 Fullring nicht broke gehen. Da lag man immer gegen AA, KK hinten, aber aktuell hab ich das Gefühl das weniger Regs unterwegs sind als damals.

Es sind zwar nur 25 Hände aber er hat dabei nur einmal PF action gezeigt, was mir zeigt das er schon ziemlich Tight 3-bettet. Wir wollen trotzdem nicht OoP nur callen.

Da AK aber irgendwie doch immer zu stark ist weg zu schmeißen, hätte ich es vermutlich gleich gespielt und dann den River nimmer gezahlt. Aber ich habe auch das Gefühl das früher schon Fehler begangen wurden und freu mich auf die Meinung von anderen.
Wenn er den River behind checkt sind wir halt fast immer vorne oder splitten mindestens AJ+, KK, verpasste FDs (wobei er die auch bluffen könnt). Ansonsten sind wir am River immer geschlagen.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Nach der alten Fullring-Einsteigerstrategie, die man auf NL2 auch anno 2020 immer noch problemlos anwenden kann, ist AKo in MP1 eine blaue Hand und sollte gegen einen Reraise preflop gefoldet werden. Den entsprechenden Artikel findest Du hier.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Original von RaketenF0rscher
Nach der Strategie folden wir etwa 88 Prozent unserer Open Raising Range lol :wtf:

Yep, ist super tight. Sie beruht aber auf Annahmen, die nach meiner Erfahrung durchaus realistisch sind auf NL2 und NL5. Wenn Du aus MP1 ge3bettet wirst, schaust Du in der Regel auf eine aus AA und KK bestehende Range, da kannst Du AKo insta mucken. Deine obigen Berechnungen nebst der folgenden Handdiskussion finde ich grundsätzlich gut und richtig, nur ist das Limit das falsche. Ich würde Dir empfehlen, die Zeit lieber ins Runtergrinden einer extrem geradlinigen Strategie zu investieren und erst auf den Smallstakes, ehrlich gesagt eigentlich sogar erst auf den Low Midstakes (NL200 +), mit Equityberechnungen, Balancing usw. usf. anzufangen. Du wirst, auch wenn Du es Dir eventuell nicht vorstellen kannst, so gut wie gar nicht für o.e. Geradeausstrategie exploitet. Nach meiner Erfahrung ist es sogar genau andersrum, wenn man zu fancy wird, beutet man sich selbst aus, d.h. man wird von den supertighten Ranges der "Regulars" dieser Welt auf Limits bis hoch zu NL100 gecrusht. Think about it ...

Antwort
Zitat

Original von Sendrafreak

Original von RaketenF0rscher
Nach der Strategie folden wir etwa 88 Prozent unserer Open Raising Range lol :wtf:

Yep, ist super tight. Sie beruht aber auf Annahmen, die nach meiner Erfahrung durchaus realistisch sind auf NL2 und NL5. Wenn Du aus MP1 ge3bettet wirst, schaust Du in der Regel auf eine aus AA und KK bestehende Range, da kannst Du AKo insta mucken. Deine obigen Berechnungen nebst der folgenden Handdiskussion finde ich grundsätzlich gut und richtig, nur ist das Limit das falsche. Ich würde Dir empfehlen, die Zeit lieber ins Runtergrinden einer extrem geradlinigen Strategie zu investieren und erst auf den Smallstakes, ehrlich gesagt eigentlich sogar erst auf den Low Midstakes (NL200 +), mit Equityberechnungen, Balancing usw. usf. anzufangen. Du wirst, auch wenn Du es Dir eventuell nicht vorstellen kannst, so gut wie gar nicht für o.e. Geradeausstrategie exploitet. Nach meiner Erfahrung ist es sogar genau andersrum, wenn man zu fancy wird, beutet man sich selbst aus, d.h. man wird von den supertighten Ranges der "Regulars" dieser Welt auf Limits bis hoch zu NL100 gecrusht. Think about it ...

Gorden gekko würde sagen. "Bullshit". Ganze mathe kacke. Balancing etc.. Nl2 und sich über sowas gedanken machen.

Antwort
Zitat
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010

Völliger Quatsch da AK so passiv zu spielen...Es wird auf den kleineren Limits viel schlechteres spielen...also AK ist preflop default ein broke imo.

Antwort
Zitat
wunderfab
Beigetreten: 04.04.2007

Original von Meter1887
Völliger Quatsch da AK so passiv zu spielen...Es wird auf den kleineren Limits viel schlechteres spielen...also AK ist preflop default ein broke imo.

nein, es ist auf den micros größtenteils zu tight, dass du Full Ring(!) UTG+1 gegen einen 24/4er BTN AKo profitabel 4bet/broken kannst.

ein fold kommt natürlich auch nicht in Frage wie hier teilweise vorgeschlagen wird gegen die kleine 3bet. verstehe nicht warum man AKo nicht postflop spielen sollte, wenn man sich mit einer 4bet nur isoliert und durch einen call noch schlechtere hände in der range von villain behält. Auch wenns dann wie in der hand post etwas kniffliger wird. wenn wir AKo hier passiv defenden, können und wollen wir den flop natürlich nicht folden, mit einem raise isolieren wir uns warscheinlich auch hauptsächlich gegen bessere hände oder monsterdraws gegen die wir flippen --> call. turn ist dann schon ziemlich eng gegen die knapp potsize bet. wenn ich villain hier einschätze, dass er das auch mit einem draw machen kann, c/shippe ich hier vor allem da er einfach auch AK haben kann. Wenn villain hier fast nur seine valuerange bettet ala AQ/AK QQ und AA, sieht es zwar nach einem weaken aber guten turnfold aus. Um das zu konkreter bestimmen zu können, fehlt mir die erfahrungen der dynamik von FR auf NL2. ich tendiere aber zu fold turn > ship turn, auch wenns sehr weak aussieht. callen würd ich nicht mit 46BB behind, bist auf jedem river ja völlig lost

Antwort
Zitat
jojo1882

Aus Interesse heraus. Was hatte er den? Q♥:Q♠: ??

Antwort
Zitat
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010

Original von wunderfab

Original von Meter1887

nein, es ist auf den micros größtenteils zu tight, dass du Full Ring(!) UTG+1 gegen einen 24/4er BTN AKo profitabel 4bet/broken kannst.

ein fold kommt natürlich auch nicht in Frage wie hier teilweise vorgeschlagen wird gegen die kleine 3bet. verstehe nicht warum man AKo nicht postflop spielen sollte, wenn man sich mit einer 4bet nur isoliert und durch einen call noch schlechtere hände in der range von villain behält. Auch wenns dann wie in der hand post etwas kniffliger wird. wenn wir AKo hier passiv defenden, können und wollen wir den flop natürlich nicht folden, mit einem raise isolieren wir uns warscheinlich auch hauptsächlich gegen bessere hände oder monsterdraws gegen die wir flippen --> call. turn ist dann schon ziemlich eng gegen die knapp potsize bet. wenn ich villain hier einschätze, dass er das auch mit einem draw machen kann, c/shippe ich hier vor allem da er einfach auch AK haben kann. Wenn villain hier fast nur seine valuerange bettet ala AQ/AK QQ und AA, sieht es zwar nach einem weaken aber guten turnfold aus. Um das zu konkreter bestimmen zu können, fehlt mir die erfahrungen der dynamik von FR auf NL2. ich tendiere aber zu fold turn > ship turn, auch wenns sehr weak aussieht. callen würd ich nicht mit 46BB behind, bist auf jedem river ja völlig lost

ich habe gerade erst gesehen, dass es FR ist :f_biggrin: da gebe ich dir dann natürlich recht meine Aussage bezieht sich auf 6-max :f_thumbsup: sorry für die Verwirrung :f_love:

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015

Auf den Micros ist AKo kein Autobroke!!!
Der Rake killt uns...

Keine Ahnung wie es bei Poker Stars ist... aber bei NL10 Fast auf Party Poker bekomme ich bei einem 200 bb Pot nur 191 bb. 9 bb Rake, wenn beide All In sind, ist schon verdammt viel...
Und da AKo gegen die allermeisten Preflop-Broke-Ranges nur ganz leicht +EV ist (ohne Einberechnung des Rakes), wird es durch den immensen Rake IMMER -EV. Wir verlieren also Geld...

Ich würde AKo nur 4betten, wenn ich in Late Position openraise und dann ge3bettet werde. Den Push würde ich dann auch callen. +EV wird es im Gesamten betrachtet in diesen Szenarios, da oft genug auf meine 4Bet gefoldet wird.

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann
Beigetreten: 16.08.2017

Original von CaBo07
Auf den Micros ist AKo kein Autobroke!!!
Der Rake killt uns...

Keine Ahnung wie es bei Poker Stars ist... aber bei NL10 Fast auf Party Poker bekomme ich bei einem 200 bb Pot nur 191 bb. 9 bb Rake, wenn beide All In sind, ist schon verdammt viel...
Und da AKo gegen die allermeisten Preflop-Broke-Ranges nur ganz leicht +EV ist (ohne Einberechnung des Rakes), wird es durch den immensen Rake IMMER -EV. Wir verlieren also Geld...

Ich würde AKo nur 4betten, wenn ich in Late Position openraise und dann ge3bettet werde. Den Push würde ich dann auch callen. +EV wird es im Gesamten betrachtet in diesen Szenarios, da oft genug auf meine 4Bet gefoldet wird.

Hi bei Stars sind es auch 4,5% auf NL5 und NL10 -> also auch 9BB aus nem 200BB Pot :censored:

Antwort
Zitat
FlowardWolowitz Themenstarter
FlowardWolowitz
Beigetreten: 06.02.2013

Danke für eure Einschätzungen!

Er hatte tatsächlich im Endeffekt QQ.

Antwort
Zitat
jojo1882

Zu seinem Play. Wenn jemand in einem 3-betpot turn Pottet hat er meistens die nuts. Wie findet ihr seine sizes? Hätte an seiner Stelle Turn eher 30bb gespielt. Am River geht es dann trotzdem rein oder nicht?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Hätte auch eher 30 bb am Turn gespielt, reicht absolut aus, um am River ohne Monsterbet reinzukommen. Reinbringen will er es aber, daher kann er am Turn nicht zu klein werden. Für dich ist die Situation am Turn schon schwierig, denn als 3-Bettor gegen early ist seine Range sehr stark. Sehr viele schlechtere Hände fallen einem da nicht ein, insbesondere keine, die er bluffen sollte (Ax, Qxs). Du callst dann hauptsächlich für einen Split gegen AK. Das ist schwierig, weil er vielleicht schon AQ in seiner Range hat. Damit hat er dann doch nicht so wenige bessere Kombos. Ist mir auch nicht so ganz klar, ob man dann AK schon wegwerfen sollte. Sieht sehr nitty aus, aber vielleicht muss man das hier sein.

Antwort
Zitat
Teilen: