Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TPTK im r Pot vs. Fish - easy Broke am Flop

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
198 Ansichten
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$28,38:///////;BU$14,24:42/41/5/0,8/40/11/100/33;[/tg]
0,1/0,2 No-Limit Hold'em (5 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.58 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♠, Q♣
MP3 folds, Hero raises to $0,80, BU calls $0,80, 2 folds.

Flop: ($1,90) 5♠, Q♠, 3♦ (2 players)
Hero bets $1,60, BU raises to $13,44 (All-In), Hero calls $11,84.

Final Pot: $28,78

So ein 70 BB-Typ kann natürlich von Overpairs, TPGK über 2Pairs und Sets alles halten.

Benötigte Equity ca. 40%

Range hab ich mal pessimistisch sehr tight gehalten:

Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 42,226% 34,283% 15,886% 49,831% AsQc
Spieler 2: 57,774% 49,831% 15,886% 34,283% QQ+, 55, 33, AQs, KQs, QJs, Q5s, Q3s, 53s, AQo, KQo

Sogar hier könnte ich broke gehn.

Zumal er beispielsweise mit einem Set oftmals slowplayen würde

Was denkt ihr?

Danke schon mal! :club:

13 Antworten
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

gegen midstack + fish - instacall..
nh

norenore
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Hiho,

mal interessant, solche Standardsituationen nochmal durchzurechnen. Und wie du siehst: Selbst mit einer relativ pessimistischen Range ist es ein klarer Call.

Gruß
David

superpit
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

Original von IronPumper

So ein 70 BB-Typ kann natürlich von Overpairs, TPGK über 2Pairs und Sets alles halten.

Benötigte Equity ca. 40%

Spieler 2: 57,774% 49,831% 15,886% 34,283% QQ+, 55, 33, AQs, KQs, QJs, Q5s, Q3s, 53s, AQo, KQo

ist das ok, wenn ich als relativer Anfaenger dir ein paar Fragen stelle?
1) Warum erwaehnst du das mit den 70BB. Was waere der Unterschied zu einem 100BB oder 30BB-Spieler?
2) Wie kommt man auf die 40% bei der Equity
3) Wie interpretiert man die Zahlen bei der Equity-Berechnung? Bei Gewonnen steht ja bie dir ca. 42%, bei Villain ca. 58%. Liegst du damit nicht hinten? Wozu braucht man dann noch die Zahlen fuer Unentschieden und Verloren?

danke

pit

IronPumper Themenstarter
IronPumper
BlackMember

Original von superpit

Original von IronPumper

Benötigte Equity ca. 40%

ist das ok, wenn ich als relativer Anfaenger dir ein paar Fragen stelle?
1) Warum erwaehnst du das mit den 70BB. Was waere der Unterschied zu einem 100BB oder 30BB-Spieler?
2) Wie kommt man auf die 40% bei der Equity
3) Wie interpretiert man die Zahlen bei der Equity-Berechnung? Bei Gewonnen steht ja bie dir ca. 42%, bei Villain ca. 58%. Liegst du damit nicht hinten? Wozu braucht man dann noch die Zahlen fuer Unentschieden und Verloren?

danke

pit

Ja klar, kein Problem!

Also:

Zu 1: Ein Spieler, der mit 70BB spielt ist noch eher als Fish zu betrachten, als Fullstack.
Ok, hier machens ja die Stats schon deutlich. Die paar Hände reichen in diesm Fall soger.
Durch die Tatsache, dass er jedoch nur 70 BB hat, verbessern sich unsere PodOdds bzw. die Equity, die wir benötigen (Sie ist nicht so hoch!):

An dieser Stelle komm ich zur Frage 2:

Benötigte Equity = (Potgröße + unsere Bet + Villains All in) : (unser) Reststack

Unser Reststack stellt hier quasi noch die Kosten da:

also:

Benötigt Equity: 16,94 : 11,88, also 1,42 : 1, Folglich 100 : (1,42 + 1) = ca. 41,32% Equity, die wir für nen Call benötigen, da wir ja schon Geld investiert haben.

40% war keine genaue Angabe von mir!

Zu 3:

Orientier dich nur an den Zahlen in Bezug aufs Gewinnen!

Wie ich ausgerechnet habe, brauchen wir für nen Call ca. 41,32 % Equity.
Hier haben wir sogar bei einer recht tighten (pessimistischen) Range schon eine Gewinnwahrscheinlichkeut (Equity) von ca. 42,26 %.

Daher ist ein Call profitabel und man kanns/sollte/muss hier callen! :club:

superpit
Oldschool Grinder

Original von IronPumper
[Wie ich ausgerechnet habe, brauchen wir für nen Call ca. 41,32 % Equity.
Hier haben wir sogar bei einer recht tighten (pessimistischen) Range schon eine Gewinnwahrscheinlichkeut (Equity) von ca. 42,26 %.

Daher ist ein Call profitabel und man kanns/sollte/muss hier callen! :club:

Punkt 1 und 2 habe ich verstanden. Was mich Punkt 3 irritiert ist, das wir mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 42% vorne liegen sollen. Villain hat doch 58% Gewinnwahrscheinlihckeit, ist also "besser".

Wo liegt mein Denkfehler?

Die 42 Prozent - lassen sich die nur ueber entsprechende Programme wie den Equilator berechnen? Was mache ich bei einem Live-Game? Gibt es da irgendwie ne einfache nur annaehernde Formel zum Kopfrechnen?

pit

IronPumper Themenstarter
IronPumper
BlackMember

Ok also du kannst zum Bsp. deine Equity mit Draws schon ungefähr im Kopf während dem Spiel ausrechnen.

Zb. Flushdraw - 9 Outs (Karten, die dir zum Flush verhelfen)

Auf die nächste Karte diese 9 outs einfach mal 2 nehmen (+ ungefähr 1), also hier zb. von Flop zum Turn 9x2 + 1 = ca. 19 % Equity!

Auf 2 karten, die Outs einfach mal 4 nehmen, also hier zb. von Flop zum River: 4x9 - entspricht dann ca. 36 % Equity.

Ok das so neben bei, aber ich glaub dir gehts wohl auch mehr darum, ob man die Equity einer Madehand auf die schnelle im kopf ausrechnen kann, im Hinblick auf eine Bestimmte Range von Villain (Hände, die er so spielen könnte, wie er es in einer bestimmten Hand eben getan hat).

Genau das geht während dem Spiel natürlich nicht, aber keine Sorge, wird auch nicht verlangt.

Ne, solche Situationen muss man einfach nachdem Spiel analysieren, um eben für solche Situationen ein bestimmtes Gefühl zu entwickeln, so dass man irgendwann mal genau weiß: Aha hier ist es profitabel broke zu gehn, da ich ja ähnliche Situationen gegen ähnliche Spielertypen schon zig-mal analysiert habe.

Im Zweifel, poste die Hand mit deiner vorgeschlagenen Range + Analyse (also deine Gedanken zu der Hand) ins Beispielhandforum, wie ich es getan habe.

Dann können dir halt einfach Leute, die schon viel mehr Erfahrung haben, zum Beispiel sagen, ob deine ausgewählte Range bezüglich dem Handverlauf und dem Gegnertypen (sofern Stats und/oder Reads/Notes existieren) ok, zu optimistisch oder gar zu pessimistisch ist. (Hab selber zb. noch in diesem Punkt, also best. Gegner auf eine bestimmte Range zu setzen große Unsicherheiten!)
Und natürlich wie man die Hand diesbezüglich dann spielen sollte/könnte!

Ok, analysieren kannst du solche Haände (mit Ranges und Equity-Berechnungen) bequemerweise mit dem Equilator.

Wenn dus noch nicht wissen solltest:
Kannst du dir hier unter der Rubrik "Downloads" kostenlos runterladen.
Geht schnell und ist kein Problem.
Gibt natürlich noch viele ähnliche Programme, die das auch können!
Aber keins ist im Enddefekt besser wie das ander, sprich alle können genau das selbe!
Also ist egal welches du genau benutzt.

Ok, zu deiner anderen Frage (Frage 3).
Ja klar, Villain hat hier eine bessere Equity.

Jedoch haben wir ja schon Geld rausgehauen, welches definitiv weg ist, wenn wir folden (Deadmoney), somit wie die Equityberechnung zeigt,
benötigen wir hier nur noch 41,32 % Equity, um den Call BE bzw. profitabel zu machen.

Eben nicht mehr, da schon recht viel Deadmoney (sowohl von mir, als auch von Villain im Pot liegt).

Wir haben aber sogar gemäß Equilator 42 % Equity.

Daher ist ein Call hier korrekt! :club:

superpit
Oldschool Grinder

Original von IronPumper
Ok also du kannst zum Bsp. deine Equity mit Draws schon ungefähr im Kopf während dem Spiel ausrechnen.

Auf die nächste Karte diese 9 outs einfach mal 2 nehmen (+ ungefähr 1), also hier zb. von Flop zum Turn 9x2 + 1 = ca. 19 % Equity!

Auf 2 karten, die Outs einfach mal 4 nehmen, also hier zb. von Flop zum River: 4x9 - entspricht dann ca. 36 % Equity.

Ok das so neben bei, aber ich glaub dir gehts wohl auch mehr darum, ob man die Equity einer Madehand auf die schnelle im kopf ausrechnen kann, im Hinblick auf eine Bestimmte Range von Villain (Hände, die er so spielen könnte, wie er es in einer bestimmten Hand eben getan hat).

Genau das geht während dem Spiel natürlich nicht, aber keine Sorge, wird auch nicht verlangt.

Ne, solche Situationen muss man einfach nachdem Spiel analysieren, um eben für solche Situationen ein bestimmtes Gefühl zu entwickeln, so dass man irgendwann mal genau weiß: Aha hier ist es profitabel broke zu gehn, da ich ja ähnliche Situationen gegen ähnliche Spielertypen schon zig-mal analysiert habe.

Im Zweifel, poste die Hand mit deiner vorgeschlagenen Range + Analyse (also deine Gedanken zu der Hand) ins Beispielhandforum, wie ich es getan habe.

Dann können dir halt einfach Leute, die schon viel mehr Erfahrung haben, zum Beispiel sagen, ob deine ausgewählte Range bezüglich dem Handverlauf und dem Gegnertypen (sofern Stats und/oder Reads/Notes existieren) ok, zu optimistisch oder gar zu pessimistisch ist. (Hab selber zb. noch in diesem Punkt, also best. Gegner auf eine bestimmte Range zu setzen große Unsicherheiten!)

Ok, analysieren kannst du solche Haände (mit Ranges und Equity-Berechnungen) bequemerweise mit dem Equilator.

Aber keins ist im Enddefekt besser wie das ander, sprich alle können genau das selbe!

Jedoch haben wir ja schon Geld rausgehauen, welches definitiv weg ist, wenn wir folden (Deadmoney), somit wie die Equityberechnung zeigt,
benötigen wir hier nur noch 41,32 % Equity, um den Call BE bzw. profitabel zu machen.

Eben nicht mehr, da schon recht viel Deadmoney (sowohl von mir, als auch von Villain im Pot liegt).

gut, die Geschichte mit Outs, Odds und Potodds habe ich verstanden.

um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Wenn ich den Raise von Villain calle gewinne ich in 42 Prozent der Falle einen Pot von 16,16 $ (28-11,84)bzw. verlieren in 58 Prozent meinen Einsatz von 11,84 $. Macht 678 zu 686, also einen Verlust von 8 Dollar. Richtig?

Kann man callen, muss man aber nicht, oder? D.h wenn ich Villains Range zu loose einschaetze, dann wird der berrechnete Verlust sogar noch groesser, gell?

pit

IronPumper Themenstarter
IronPumper
BlackMember

Original von superpit

Original von IronPumper

um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Wenn ich den Raise von Villain calle gewinne ich in 42 Prozent der Falle einen Pot von 16,16 $ (28-11,84)bzw. verlieren in 58 Prozent meinen Einsatz von 11,84 $. Macht 678 zu 686, also einen Verlust von 8 Dollar. Richtig?

Kann man callen, muss man aber nicht, oder? D.h wenn ich Villains Range zu loose einschaetze, dann wird der berrechnete Verlust sogar noch groesser, gell?

pit

Vermutlich hast dus so gerechnet:

Erwartungswert = Equity x Gewinn - (1-Equity) x Kosten

Bezüglich der vorgeschlagenen Range, hier dann:

EV = 0,42 x (1,9 + 1,6 + 13,44) - (1-0,42) x 11,84

EV = 6,776 - 6,8672 = - 0,0912

Hier wär der Call tatsächlich ev-. Wir würden immer knapp 9cent pro Spot verlieren.
Aber diese Rechnung (vom Anfangsansatz) kommt zur Anwendung, wenn noch FEQ auf unserer Seite im Spiel ist, sprich wenn es nicht darum geht ein All in zu callen, sondern selber all in zu Pushen, glaub ich.

Das wär dann:
EV= P(Fold)x (Pot + Deadmoney) + (1-P(Fold)) x Equity x (Pot + Deadmoney + Villains`Reststack) - (1-P(Fold)) x (1-Equity) x (Heros All in Push)

All in Push stell hier dann praktisch die Kosten dar.

Wenn es darum geht zu berechnen, ob ein Call eines All ins profitabel ist, wendet man glaub ich diese Formel an:

Erwartungswert = Equity x Pot(ges.) - Kosten

Pot(ges.) ist hier : Potgröße + Heros Bet + Villains`s Shove + Heros` Call

Also dann:

EV = 0,42 x 28,78 - 11,84
Ev = 0,2476

Der Call ist also, wie erwartet knapp +ev bezüglich der ausgewählten Range!

Zur 2. Frage:

Ja klar, wenn du die Range von Villain nocht tighter gestaltest, so verschlechtert sich natürlich unsere Equity, da diese ja von Villains Range longterm abhängig ist,
und umgekehrt.

Persönliche Bitte an HBW:

Wär super, wenn die Rachnungen jemand auf iheren Wahreitsgehalt überprüfen könnte.
Nicht, dass ich hier Schwachsinn verzähl! =)

LG IronPumper

superpit
Oldschool Grinder

Original von IronPumper

Original von superpit

Original von IronPumper

pit

Vermutlich hast dus so gerechnet:

Bezüglich der vorgeschlagenen Range, hier dann:

EV = 0,42 x (1,9 + 1,6 + 13,44) - (1-0,42) x 11,84

EV = 6,776 - 6,8672 = - 0,0912

Hier wär der Call tatsächlich ev-. Wir würden immer knapp 9cent pro Spot verlieren.
Aber diese Rechnung (vom Anfangsansatz) kommt zur Anwendung, wenn noch FEQ auf unserer Seite im Spiel ist, sprich wenn es nicht darum geht ein All in zu callen, sondern selber all in zu Pushen, glaub ich.

Das wär dann:
EV= P(Fold)x (Pot + Deadmoney) + (1-P(Fold)) x Equity x (Pot + Deadmoney + Villains`Reststack) - (1-P(Fold)) x (1-Equity) x (Heros All in Push)

All in Push stell hier dann praktisch die Kosten dar.

Wenn es darum geht zu berechnen, ob ein Call eines All ins profitabel ist, wendet man glaub ich diese Formel an:

Erwartungswert = Equity x Pot(ges.) - Kosten

Pot(ges.) ist hier : Potgröße + Heros Bet + Villains`s Shove + Heros` Call

Also dann:

EV = 0,42 x 28,78 - 11,84
Ev = 0,2476

Der Call ist also, wie erwartet knapp +ev bezüglich der ausgewählten Range!

Zur 2. Frage:

Ja klar, wenn du die Range von Villain nocht tighter gestaltest, so verschlechtert sich natürlich unsere Equity, da diese ja von Villains Range longterm abhängig ist,
und umgekehrt.

Persönliche Bitte an HBW:

Wär super, wenn die Rachnungen jemand auf iheren Wahreitsgehalt überprüfen könnte.
Nicht, dass ich hier Schwachsinn verzähl! =)

LG IronPumper

uiuiuiu....
das sieht ja echt kompliziert aus. Soweit bin ich leider nocht nicht, was EVBerechnungen angeht.

Ich habe einfach nur eine PotOdds-Berechnung durchgefuehrt. Was liegt zum Zeitpunkt des HeroCalls im Pot und das waren 16,16$ die ich zu 42 Prozent gewinnen kann, wenn ich calle - dagegen haben ich dann die 11,84 mit 58 Prozent gerechnet die ich verlieren kann... und das macht halt 678-686= -8. Sorry, falls ich hier ne völlig falsche Rechnung aufmache. Ich bin nur Silber und bin ueber die Outs, Odds, PotOdds und Implied PotOdds noch nicht hinausgekommen....

norenore
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Hiho,

ich meld mich auch mal zu Wort, bevor das hier zu ner Formelsammlung ausartet. ;)

Die Formeln

und

Erwartungswert = Equity x Pot(gesamt) - Kosten

stimmen beide und lassen sich auch ineinander umformen:

Erwartungswert = Equity x (Gewinn+Kosten) - Kosten
Erwartungswert = Equity x Gewinn + Equity x Kosten - Kosten
Erwartungswert = Equity x Gewinn + (Equity x Kosten - Kosten)
Erwartungswert = Equity x Gewinn + (Kosten x (Equity-1))
Erwartungswert = Equity x Gewinn - (Kosten x (1- Equity))

Einfach n paar Umstellungen auf der Rechten Seite und schon hat man es.

superpit hat nur den Fehler gemacht, mit $16.16 zu rechnen, obwohl $16.94 im Pot sind. Da wir uns hier in einer ziemlich knappen Situation befinden, macht das schon den Unterschied zwischen +EV und -EV aus.

Ich find's übrigens super von dir, dass du das ganze nochmal so ausführlich erklärt hast, IronPumper.

Gruß
David

PS: Wenn ihr noch Fragen an einen Handbewerter habt, klickt bitte an, dass ein Handbewerter wieder auf den Thread aufmerksam gemacht wird. Sonst übersehen wir das schnell.

superpit
Oldschool Grinder

Original von norenore
Hiho,

ich meld mich auch mal zu Wort, bevor das hier zu ner Formelsammlung ausartet. ;)

Die Formeln

und

stimmen beide und lassen sich auch ineinander umformen:

Erwartungswert = Equity x (Gewinn+Kosten) - Kosten
Erwartungswert = Equity x Gewinn + Equity x Kosten - Kosten
Erwartungswert = Equity x Gewinn + (Equity x Kosten - Kosten)
Erwartungswert = Equity x Gewinn + (Kosten x (Equity-1))
Erwartungswert = Equity x Gewinn - (Kosten x (1- Equity))

Einfach n paar Umstellungen auf der Rechten Seite und schon hat man es.

superpit hat nur den Fehler gemacht, mit $16.16 zu rechnen, obwohl $16.94 im Pot sind. Da wir uns hier in einer ziemlich knappen Situation befinden, macht das schon den Unterschied zwischen +EV und -EV aus.

Ich find's übrigens super von dir, dass du das ganze nochmal so ausführlich erklärt hast, IronPumper.

Gruß
David

PS: Wenn ihr noch Fragen an einen Handbewerter habt, klickt bitte an, dass ein Handbewerter wieder auf den Thread aufmerksam gemacht wird. Sonst übersehen wir das schnell.

stimmt du hast Recht. Wie konnte ich die fehlenden 78 Cent uebersehen. Naja. Demanch sind es natuerlich 711-686= +25, also knapp positiv.

danke an alle fuer ausfuehrlichen Erklaerungen und Beschreibung zum Thema EV. Ich glaube, ich werde mich demnaechst mal damit auseinander setzen. Welche Artikel und/oder Videos wuerdet ihr dazu empfehlen? Bitte beachten das ich ich schon 26 Jahre aus der Schule rausbin und kein Abi habe...

vielen Dank

pit

pumpkin105
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Der Artikel hier eignet sich dafür gut:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/no-limit/258/

IronPumper Themenstarter
IronPumper
BlackMember
Teilen: