Ok also du kannst zum Bsp. deine Equity mit Draws schon ungefähr im Kopf während dem Spiel ausrechnen.
Zb. Flushdraw - 9 Outs (Karten, die dir zum Flush verhelfen)
Auf die nächste Karte diese 9 outs einfach mal 2 nehmen (+ ungefähr 1), also hier zb. von Flop zum Turn 9x2 + 1 = ca. 19 % Equity!
Auf 2 karten, die Outs einfach mal 4 nehmen, also hier zb. von Flop zum River: 4x9 - entspricht dann ca. 36 % Equity.
Ok das so neben bei, aber ich glaub dir gehts wohl auch mehr darum, ob man die Equity einer Madehand auf die schnelle im kopf ausrechnen kann, im Hinblick auf eine Bestimmte Range von Villain (Hände, die er so spielen könnte, wie er es in einer bestimmten Hand eben getan hat).
Genau das geht während dem Spiel natürlich nicht, aber keine Sorge, wird auch nicht verlangt.
Ne, solche Situationen muss man einfach nachdem Spiel analysieren, um eben für solche Situationen ein bestimmtes Gefühl zu entwickeln, so dass man irgendwann mal genau weiß: Aha hier ist es profitabel broke zu gehn, da ich ja ähnliche Situationen gegen ähnliche Spielertypen schon zig-mal analysiert habe.
Im Zweifel, poste die Hand mit deiner vorgeschlagenen Range + Analyse (also deine Gedanken zu der Hand) ins Beispielhandforum, wie ich es getan habe.
Dann können dir halt einfach Leute, die schon viel mehr Erfahrung haben, zum Beispiel sagen, ob deine ausgewählte Range bezüglich dem Handverlauf und dem Gegnertypen (sofern Stats und/oder Reads/Notes existieren) ok, zu optimistisch oder gar zu pessimistisch ist. (Hab selber zb. noch in diesem Punkt, also best. Gegner auf eine bestimmte Range zu setzen große Unsicherheiten!)
Und natürlich wie man die Hand diesbezüglich dann spielen sollte/könnte!
Ok, analysieren kannst du solche Haände (mit Ranges und Equity-Berechnungen) bequemerweise mit dem Equilator.
Wenn dus noch nicht wissen solltest:
Kannst du dir hier unter der Rubrik "Downloads" kostenlos runterladen.
Geht schnell und ist kein Problem.
Gibt natürlich noch viele ähnliche Programme, die das auch können!
Aber keins ist im Enddefekt besser wie das ander, sprich alle können genau das selbe!
Also ist egal welches du genau benutzt.
Ok, zu deiner anderen Frage (Frage 3).
Ja klar, Villain hat hier eine bessere Equity.
Jedoch haben wir ja schon Geld rausgehauen, welches definitiv weg ist, wenn wir folden (Deadmoney), somit wie die Equityberechnung zeigt,
benötigen wir hier nur noch 41,32 % Equity, um den Call BE bzw. profitabel zu machen.
Eben nicht mehr, da schon recht viel Deadmoney (sowohl von mir, als auch von Villain im Pot liegt).
Wir haben aber sogar gemäß Equilator 42 % Equity.
Daher ist ein Call hier korrekt!