Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Twop am Flop 3b pot

7 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
967 Ansichten
Egalmir
Beigetreten: 13.02.2021
PokerStrategist

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BB: $2.90 (58 bb)
UTG: $10.19 (203.8 bb)
MP: $5.03 (100.6 bb)
Hero (CO): $5.79 (115.8 bb)
BTN: $5.51 (110.2 bb)
SB: $5.30 (106 bb)

SB posts $0.02, BB posts $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has J♦: K♦:
2 folds, Hero raises to $0.12, fold, SB raises to $0.50, fold, Hero calls $0.38

Flop: ($1.05, 2 players) 2♣: K♥: J♥:
SB bets $0.35, Hero raises to $5.29 and is all-in, SB calls $4.45 and is all-in

Erhoffe mir hier, dass villain (unknown) hier wegen der vielen möglichen draws mit AK, KQ, AA, Flushdraws und manchmal auch QQ, AJ callt. Sinnvoll hier direkt Allin zu stellen?

Antwort
Zitat
6 Antworten
dermonetist
Beigetreten: 06.09.2013
PokerStrategist

Wenn Villain die beschriebene Range called vs Allin macht die Line wohl Sinn. Ein kleines Raise würde allerdings viel mehr Combos callen lassen die gegen KJ wenig EQ haben, was grundsätzlich besser ist. (AQ, T9s, AT, bdfds, Jx, etc etc)

Antwort
Zitat
SimplePlan
Beigetreten: 12.04.2008
Oldschool Grinder

Generell ist das ein Flop, der den PFA stärker hittet, d.h. du darfst hier normalerweise wenig bis gar nicht raisen. Wenn du mit einer Raisingrange spielst, dann ist da KJs auf jeden Fall mit drin und die Bluffinrange besteht größtenteils aus FDs z.B. strong Axs oder Straightdraws mit z.B. QTs oder AhQx.

Standardraisesize wäre in dem Spot um die 3x von Villains Bet. Wie bereits geschrieben, hast du dadurch wesentlich weniger Foldequity und bekommst mehr Calls von Händen gegen die du vorne bist, insgesamt maximierst du also den EV (wenn Villain vernünftig gespielt).

Aus einer Minimum Defense Freqeuncy Perspektive muss Villain nur um die 22% (=1 - 4,8/(4,8+1,4)) seiner Cbetrange gegen dein All-in defenden, damit er nicht von dir mit any2 geblufft werden kann. Das wäre dann effektiv sowas wie KK, JJ, KJ, AA.

Deine Line ist ein Exploit für den Fall, wenn Villain unelastisch foldet, er also unabhängig von deinem Sizing mit den gleichen Händen broked und sie damit overplayed. In dem Fall ist dein EV natürlich am höchsten, wenn du so schnell wie mögich das ganze Geld in die Mitte bekommst.

Antwort
Zitat
Highlaender64
Beigetreten: 03.06.2020
PokerStrategist

Hast Du Infos zur Range von Villain?? HM PFR? Ansonsten fände ich eine hohe Bet von 20- 25 BB besser.
Hier lässt Du ihm die Möglichkeit Hände wie 99+, KTs, JTs, AJs, KQo, KQs oder auch AKsund AKo zu callen und dann mit deinem Monster alles rein zu bekommen.
Aufgrund der Blocker bist Du auch an Turn und River gut aufgestellt.
Ich glaube er wird hier bei All in 60- 80% der Fälle folden.

Antwort
Zitat
Egalmir Themenstarter
Egalmir
Beigetreten: 13.02.2021
PokerStrategist

Vielen Dank für die guten Beiträge!
Meine Line hatte zwei Gründe:
1. Der Gegner war für mich unknown und ich auch für ihn (war erst die dritte Hand die er mitgespielt hat und die erste, die er nicht gefoldet hat). Wegen seiner normalen Raisesize ist er wohl tendenziell eher TAG. Ich habe die Beobachtung auf NL5Stars gemacht, dass Freizeitspieler mit Maniactendenz oft ihr Toppair am Flop overplayen (wenn auch zugegebener Maßen eher nicht allin stellen). Weil außerdem so viele draws möglich sind habe ich vermutet, dass villain gute Toppairs gegen unknown mit ungewöhnlicher Line oft callt.
2. Wenn ich nur calle oder kleiner Raise können an Turn und River viele Karten kommen, die sowohl für mich als auch für villain (wenn weiter schlechter als ich) die action stark begrenzen würden (jeder Broadway und jedes Herz).

Den Ansatz von Simple Plan hier wegen der besseren Range von Villain nie zu raisen finde ich interessant. Damit kann man gegen mittlere Madehands ggf. mit draws wahrscheinlich im Schnitt mehr Geld einsammeln (genauso wie mit der Raise flop 3x Line). Denke aber, dass man von AA, AK, KQ seltener den ganzen Stack bekommt (entweder weil man es selber wegen einer schlechten Karte nicht mehr reinstellt oder Villain deswegen das allin nicht mehr callt). Was langfristig besser ist kann man wahrscheinlich nur schwer bestimmen.

Ich denke alle drei diskutierten Lines (call flop, raise flop 3x, raise flop allin) haben ihre Vor- und Nachteile. Werde zukünftig etwas mixen, um unberechenbar zu sein und Erfahrungen zu machen, was sich besser bewährt (obwohl ich wohl für harte Erkenntnisse nicht die sample zusammen bekomme). Die Allin-Line kommt dabei mE nur gegen ziemlich unknown TAG und Freizeitspieler, die wenig folden, in Betracht. Spieler die Stats von mir haben könnten evtl. erkennen, dass ich dass nie als Bluff mache.

Antwort
Zitat
Highlaender64
Beigetreten: 03.06.2020
PokerStrategist

Top! Mixen ist bestimmt ein guter Ansatz. Viel Erfolg Dir auf NL 5 noch!!

Antwort
Zitat
nargos
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Moin

warum PF call ?

würde den normal raisen so auf 3 dann ist der eh am arsch am turn und du comitted. auf NL5 schön straight forward und kein rumgehampel :)

Antwort
Zitat
Teilen: