Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TwoPair gegen Aggressiven Villian

19 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
583 Ansichten
Daddymania
Beigetreten: 15.08.2006
PokerStrategist

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 74.5 BB (VPIP: 12.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 8)
SB: 99.5 BB (VPIP: 43.75, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
Hero (BB): 102.5 BB
UTG: 101 BB (VPIP: 4.35, PFR: 4.35, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 23)
MP: 106.5 BB (VPIP: 19.32, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 88)
CO: 100 BB (VPIP: 18.18, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 91)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♦ 7♦

fold, fold, fold, fold, SB calls 0.5 BB, Hero checks

Flop: (2 BB, 2 players) 9♠ 2♥ 8♣
SB bets 1 BB, Hero raises to 3 BB, SB calls 2 BB

Turn: (8 BB, 2 players) 7♣
SB checks, Hero bets 4 BB, SB raises to 11 BB, Hero calls 7 BB

River: (30 BB, 2 players) Q♥
SB bets 84.5 BB and is all-in, fold,

Am Flop hab ich ein schwaches TopPair und Raise in der Hoffnung, dass er auf nem Draw sitzt. Am Turn treff ich mein TwoPair. Deswegen Bet und Call. Da Villian am River direkt All-In geht, halte ich mir für geschlagen und werde weg. Wie hättet ihr das gespielt?

Antwort
Zitat
18 Antworten
diebohne123
Beigetreten: 09.10.2011
Legacy Member

Würde die Hand wohl Preflop auf 4bb raisen. Er zeigt ja keine Stärke, dann wird es für ihn super eklig das Raise zu callen und die gasamte Hand OOP zu spielen. Außerdem hat deine Hand ja ne gute Playability. :f_cool:

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Preflop raisen, Flop könnte man 0,5-1bb draufpacken. turn würde ich eher 2/3 anpeilen 50% ist zu klein. rest nh

Antwort
Zitat
Doty
Beigetreten: 16.10.2008
PokerStrategist

ich würd mal cbet fold gucken hat er z.b. 2/2 mal schon auf cbets gefoldet würde ich 4bb raisen sonst eher check, wenn er zum callen neigt. Natürlich das keine sample size aber es giebt einen eindruck ob er eher zu fit or fold, neigt oder jedem backdoor nachjagt.
9d7d du bekommst eine 1/2 PZ bet. Das problem an der hand ist, du hast zwar top pair, 0 kicker ne backdoor straight. Ich möchte auch gegen einen Fisch damit keinen riesen pot spielen, da der Turn fast immer overcards giebt. D.h. flop call ich und auf dem turn würd ich raisen und auf zugroße action weak folden (Population reads). Ich find den rais aber auch nicht schlim da du damit auch deine hand protecteds (aber .. bord ist dry), neigt er zu lighten call downs ist das auch 4 value.
Frage: wie gespielt, warum callest du den Turn und reraised nicht und was war dein plan am river unimproved?

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Preflop kannst du das raisen.

As played fold River, Stats haben noch keine Aussagekraft, deine Hand ist nicht mehr ganz oben in deinem Range-Bereich, dafür hat dich vieles beat.

Kleine Bet kann/sollte man callen, einen Overshove jedoch mMn nicht!

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015
Poker Player

Pre immer raisen in dem Spot any playable Hand auf 4bb.
As played klarer Fold am River.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von LuxPoker17

Was ist denn für dich "any playable?

Und warum 4BB? Reichen 3BB oder 3,5BB nicht aus?

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

Original von MiiWiin

As played fold River, Stats haben noch keine Aussagekraft, deine Hand ist nicht mehr ganz oben in deinem Range-Bereich, dafür hat dich vieles beat.

In dem Spot ist es wohl egal wie weit oben unsere Hand in diesem Spot ist, da wir in der Hinsicht keine Fehler machen mit dem overfolden, da Villian wohl meist die Nuts hat und wir auch nicht irgendwie exploitet werden etc.

Antwort
Zitat
Doty
PokerStrategist

Eigendlich ist die preflop frage doch recht spannend. Es giebt ja verschiedene arten von fischen und je nach dem was für ein exemplar wir hier haben ist denke ich sowohl der check als auch der rais richtig.
unsere hand gehört zu den spekulativen händen mit nicht allzu hoher equity (49% vs any two (AJo hat 64%)) die frage die sich stellt ist doch ob die hand eine hohe "postflop erwartung"(nicht equity) hat. Gehört er warscheinlicher zu den FitOrFold kanditaden? dann ist doch ein 4 bis 5bb? rais sahne mit cbet flop (je mehr je besser) Gehört er eher zu den klassischen calling station kann man sich schon fragen warum man hier überhaupt preflop raisen soll da er eh zu oft am flop c/c und unsere hand keine showdown equity besitzt. Ist man sich nicht sicher nimmt man halt einen mittel weg z.B. 3bb oder checked einfach. Trifft man dann wird mann immer noch gut ausgezahlt.

seh ich das so richtig MiiWiin? :f_smile:

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Poker Player

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

97s ist Bottom der playable Range.
Warum 4bb? Ganz einfach wegen der Foldequity, die bei 4bb wesentlich höher ist als bei 3bb.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von hanni0

Original von MiiWiin

In dem Spot ist es wohl egal wie weit oben unsere Hand in diesem Spot ist, da wir in der Hinsicht keine Fehler machen mit dem overfolden, da Villian wohl meist die Nuts hat und wir auch nicht irgendwie exploitet werden etc.

Das ist die einfache aber korrekte Analyse...:f_thumbsup:

Ich versuche nur immer solches Range-Denken mit einfließen zu lassen. Gibt auf jeden Fall keinen Grund hier den Hero-Call auszupacken.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Doty
Eigendlich ist die preflop frage doch recht spannend. Es giebt ja verschiedene arten von fischen und je nach dem was für ein exemplar wir hier haben ist denke ich sowohl der check als auch der rais richtig.
unsere hand gehört zu den spekulativen händen mit nicht allzu hoher equity (49% vs any two (AJo hat 64%)) die frage die sich stellt ist doch ob die hand eine hohe "postflop erwartung"(nicht equity) hat. Gehört er warscheinlicher zu den FitOrFold kanditaden? dann ist doch ein 4 bis 5bb? rais sahne mit cbet flop (je mehr je besser) Gehört er eher zu den klassischen calling station kann man sich schon fragen warum man hier überhaupt preflop raisen soll da er eh zu oft am flop c/c und unsere hand keine showdown equity besitzt. Ist man sich nicht sicher nimmt man halt einen mittel weg z.B. 3bb oder checked einfach. Trifft man dann wird mann immer noch gut ausgezahlt.

seh ich das so richtig MiiWiin? :f_smile:

Seine Raisesizes sollte man an Position und postflop am Board festmachen, nicht an der Handstärke. Du raist am Button ja auch sicherlich immer X,X BB und schaust dabei nicht ob du AA, JTs oder A2o hältst!? Solltest du zumindest nicht.

Klar kann man gegen Freizeitspieler mit klaren Tendenzen (Call-Freudigkeit) abweichen und schon mal den einen oder anderen BB drauf packen, aber zu viele Adaptions sollte man mMn nicht einfließen lassen.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Warum 4bb? Ganz einfach wegen der Foldequity, die bei 4bb wesentlich höher ist als bei 3bb.

Da hast du es dir jetzt aber etwas einfach gemacht.:f_cool:

1) 97s ist bottom. Was heißt das? Was ist mit 86s? A6o? JTo? Dachte da schon eher an eine komplette Range die du in diesem Spot raisen würdest

2) Foldequity - ja okay, das ist halt bei jedem preflop-Steal entscheidend. Einerseits wollen wir mit passablen Händen Value generieren, gleichzeitig die Foldequity hoch halten. Dafür haben wir ja grobe Richtwerte was preflop-Raisesizes angeht sowie postflop Betsizes (bspw. 2/3 Potsize als Mittelwert).

Nun schaust du eine Seite an und sagst 4BB erzielt mehr Foldequity - wollen wir dann am Button jetzt jedes Mal mit 4BB openraisen? 5Bb würde sogar noch mehr Foldequity erzeugen.;)

Antwort
Zitat
Doty
PokerStrategist

Seine Raisesizes sollte man an Position und postflop am Board festmachen, nicht an der Handstärke. Du raist am Button ja auch sicherlich immer X,X BB und schaust dabei nicht ob du AA, JTs oder A2o hältst!? Solltest du zumindest nicht.
.

Nenne mir gründe warum nicht?

wir sind BB vs SB und closen die action gegen einen freizeit spieler gegen den wir nicht mal history haben ...
In Zoom tables pass ich mitlerweile sogar am button meine rais size der handst'rke an vs unknown oder "rarely known" und wechsel dann irgendwann zu "balanced".

Meiner meinung nach ist zuviel balance besonders auf den Micro einfach ein leak und nicht max ev. Wenn die spieler in der lage sind das zu exploiten (also nicht nur erkennen sondern die info auch nutzen) dann solte mann natürlich auch darauf achten... vorher ist das einfach nur unnötig und man läst value liegen.

Am button öffne ich 2.2 oder 3bb ... falle damit also nicht aus dem rahmen und selbst ein reg weiß halt nicht ob 3bb nicht doch meine standard opening ist. Bei 4bb werden warscheinlich viele mindestens sturzig und 3beten nicht so light und callen weniger.

zu viele Adaptions sollte man mMn nicht einfließen lassen

(solange man nicht hadcore multitabled) Warum? bzw. was ist zuviel?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Mache ich ganz genauso. Man muss halt aufpassen das man bei Regs ( Leuten mit mindestens 200 Hands ) aufpasst weil die sich dann schon irgendwann merken könnten wann man button 2x und wann 3x etc. macht.

Das kommt dann aber auf die Pokerseite und Variante an. Wenn ich NL50+ auf nem kleinen Skin spiele merken die Leute das schneller als auf NL25Zoom entsprechend ist die Zeit wo man sich dann auf 1Sizing für 1Gesamtrange einlassen sollte dynamisch.

Anfängern sollte man so ein dynamisches Preflopsizing aber nicht mit auf den Weg geben ;)

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Poker Player

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

1) 97s ist bottom. Was heißt das? Was ist mit 86s? A6o? JTo? Dachte da schon eher an eine komplette Range die du in diesem Spot raisen würdest

2) Foldequity - ja okay, das ist halt bei jedem preflop-Steal entscheidend. Einerseits wollen wir mit passablen Händen Value generieren, gleichzeitig die Foldequity hoch halten. Dafür haben wir ja grobe Richtwerte was preflop-Raisesizes angeht sowie postflop Betsizes (bspw. 2/3 Potsize als Mittelwert).

Nun schaust du eine Seite an und sagst 4BB erzielt mehr Foldequity - wollen wir dann am Button jetzt jedes Mal mit 4BB openraisen? 5Bb würde sogar noch mehr Foldequity erzeugen.;)

Ich habe die über mein Smartphone geantwortet, da kann ich schlecht ne Range aus dem Equilab posten. Aber in etwa:
Ax, K8o+, Kxs, QTo+, Q7s+, JTo, J8s+, 54s+, 97s+, 22+

2) Darüber kann man elend Lange diskutieren ;).
Ich finde IP gegen einen Limp 4x einfach deutlich sinnvoller.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Doty

.

Nenne mir gründe warum nicht?

wir sind BB vs SB und closen die action gegen einen freizeit spieler gegen den wir nicht mal history haben ...
In Zoom tables pass ich mitlerweile sogar am button meine rais size der handst'rke an vs unknown oder "rarely known" und wechsel dann irgendwann zu "balanced".

Meiner meinung nach ist zuviel balance besonders auf den Micro einfach ein leak und nicht max ev. Wenn die spieler in der lage sind das zu exploiten (also nicht nur erkennen sondern die info auch nutzen) dann solte mann natürlich auch darauf achten... vorher ist das einfach nur unnötig und man läst value liegen.

Am button öffne ich 2.2 oder 3bb ... falle damit also nicht aus dem rahmen und selbst ein reg weiß halt nicht ob 3bb nicht doch meine standard opening ist. Bei 4bb werden warscheinlich viele mindestens sturzig und 3beten nicht so light und callen weniger.

zu viele Adaptions sollte man mMn nicht einfließen lassen

(solange man nicht hadcore multitabled) Warum? bzw. was ist zuviel?

Mit klaren Reads ist es sicherlich möglich einfach mal einen BB mehr drauf zu packen. Wie schon gesagt wurde kommt es auch auf Seite und Playerpool an.

Postflop kann man da einiges machen, preflop bin ich kein allzu großer Freund davon einfach nach Handstärke zu raisen und zu hoffen dass es keinem auffällt.;)

Aber wenn du damit einigermaßen klar kommst und es in erster Linie auf HU-Spots gegen FZS einsetzt - warum nicht.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Ich habe die über mein Smartphone geantwortet, da kann ich schlecht ne Range aus dem Equilab posten. Aber in etwa:

Die Range bezieht sich jetzt auf BB-Raise vs SB-complete?

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Poker Player

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Die Range bezieht sich jetzt auf BB-Raise vs SB-complete?

Genau :)

Antwort
Zitat
Teilen: