Was ich spiele ist ja erstmal relativ nebensächlich, aber ich kenne die Dynamik der MS/HS durchaus.
F23bet_btn:72% btn_R:62% 4bet-%:12%
Auch wenn es ein wenig zu simpel erscheint: Er callt hier mit ~16% und wir gehen einfach mal davon aus, dass er es auch mit TT+/AK pre machen kann. Dann 4bettet er 'nur' 12% und zusätzlich kannst du nicht viel zu der Dynamik sagen. Gegen seine Calling-range hast du 52% und erst, wenn du davon ausgehst, dass er sowas wie 99+, AQ+ pre quasi immer 4b/c, hast du ~62%.
Selbst wenn 1. zutrifft (ich weiß nicht, wieviel gegen dich gebluffed wird, vllt. meinst du es auch nur, von daher war auch direkt die Frage nach der Dynamik), heißt es nicht, dass er deine 3betting-range hier kennt und davon auszugehen hat, dass du immer foldest, wenn du bluffst. Sollte dem so sein, steht ein Call doch sehr nahe, wenn du selbst schon abschätzen kannst, dass du gegen seine pre-broke-Range wenn überhaupt flipst oder eher 35/65 behind bist. Zudem hältst du dann die Range deines Gegners weit, da du (als MS-Spieler) wohl davon ausgehst, dass die Leute hier sehr polarisiert 4betten Ax/Kx/Qx zB.
Das würde dir und deiner Hand sowie deinem Gameplan ja noch viel mehr in die Karten spielen und das egal bei welcher Size. Früher wurde hier einfach mit 3x geblufft, dann immer kleiner bis heute einfach geminraised wird. Natürlich erhöht das die Frequenz, aber wenn sich die Broke-Ranges nahezu nie verschieben, machen die Ships dein Play nur dann riesig +EV, wenn dein Gegner über eine viel zu große Blufffrequency verfügt. Und genaus das scheint bei 12%(!) eher nicht zu sein.
Und zu 2.: Nur weil du meinst die beste Hand in einem Spot zu haben, musst du sie zwangsweise ja auch nicht betten! (s. Post von pKay mit den Trips am River) Worauf ich hinaus will ist, dass deine 3bet hier im Vakuum immer einen positiven EV aufweisen kann, aber du ja im Moment nicht abschätzen kannst, welche der Alternativen pre-call <=> 3bet+call4bet <=> 3bet+ship hier für dein Game oder explizit gegen den Gegner den höchsten EV aufweist.
Für mich ist hier immer entscheidend, was ich im Moment vom Gegner halte, wie er mich wahrnimmt, ob er überhaupt auf Dynamik achtet, was ich über sein Postflopplay weiß und wie er mich nach einem Call pre interpretiert. Und wenn du meinst, dass gegen dich im Speziellen zu viel gebluffed wird in Spots, wo deine Range quasi immer capped erscheint, dann slowplay deine Monster gegen die entsprechenden Leute doch einfach und stärke immer den Teil deiner Range, von dem du meinst runtergebluffed zu werden. Heißt hier: Wenn du zu viel auf 4bets foldest und dein EV des Ships nicht riesig ist, call halt mit allem möglichen, was die Range des Gegners dominiert und gut spielbar ist (auch oop).