Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQs vs numeritos und kleiner History

28 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
233 Ansichten
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Stats sind 13/11, AF von 3,6 (river AF von 3.8). Die history ist, das er mich ne hand vorher auch am river gepusht hat und ich es foldete

Ich schlage nicht soo viel, wie spielt ihr die hand?

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $2(BB) Replayer
EndedbytheKn ($225)
Mr Delight ($211)
Shoppen1 ($47.95)
numeritos ($200)
4Aiur ($428)
Hero ($200)
Heimdall1983 ($299)
LanceisStron ($224)

Dealt to Hero A♠Q♠

fold, numeritos raises to $6, fold, Hero raises to $18, fold, fold, fold, fold, numeritos calls $12,

FLOP ($39) 9♥6♦5♦

check, Hero bets $24, numeritos calls $24,

TURN ($87) 9♥6♦5♦Q♦

numeritos bets $49, Hero calls $49,

RIVER ($185) 9♥6♦5♦Q♦T♣

numeritos bets $109, Hero calls $109,

27 Antworten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

wie schauts mit 3b stats aus?

wie schauts mit seiner call3bOOP range aus? normalerweise ist die bei den meisten sehr tight. somit isolierst du dich mit deiner 3b pre gegen bessere hände darum finde ich das nicht so optimal.

da ich seine range rel stark einschätze lasse ich die cbet weg.´

as played ist de river call schon sehr tough. du hast nur einen reinen bluffcatcher. dass er blufft ist natürlich möglich weil dein turn call weak aussieht. QQ+ würdest du am turn ja shoven

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

naja, preflop gegen besseres isolieren ist so eine sache und ich denke ein grosses myterium, was momentan durch die pokerwelt geistert. Immerhin muss er hier sehr viel müll einfach preflop folden und wird halt postflop ne engere range haben, allerdings beinhaltet die 1) hände die ich noch schlage 2) mit AQ ohne initative treffe ich nicht häuftig gut genug, um mich damit wohl zu fühlen.

ich halte das "damit isolierst du dich gegen bessere hände" für sehr umstritten.

Heinz021
BlackMember

1) hände die ich noch schlage

hmm, welche? AJs callt der dann noch?

was der jetzt für 3b stats?

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

Original von Kavalor
naja, preflop gegen besseres isolieren ist so eine sache und ich denke ein grosses myterium, was momentan durch die pokerwelt geistert. Immerhin muss er hier sehr viel müll einfach preflop folden und wird halt postflop ne engere range haben, allerdings beinhaltet die 1) hände die ich noch schlage 2) mit AQ ohne initative treffe ich nicht häuftig gut genug, um mich damit wohl zu fühlen.

ich halte das "damit isolierst du dich gegen bessere hände" für sehr umstritten.

#

ich hab das in letzter Zeit mal nur gecalled preflop, ich komm damit irgendwie gar nicht klar, hab selten getroffen und wenn wusste ich auch nicht recht wo ich steh.

Heinz021
BlackMember

verstehe euch nicht, AQs hat doch IP ne gute playability.

die 3b gegen normalen tag macht ihr ja dann quasi als bluff (oder was macht ihr auf ne 4b?), für sowas ist mir AQs dann aber zu schade, nur weil sie schöne blocker drinnen hat.

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Original von Heinz021

1) hände die ich noch schlage

hmm, welche? AJs callt der dann noch?

was der jetzt für 3b stats?

3bet stats halte ich jetzt noch so lang geheim, bis ich nach hause komme und sie nachgucken kann.

Hände die ich schlage sind hier pockets, vielleicht SCs, AK, welches ohne hit und initative auch nicht gut da steht (auch wenn die hand mich, preflop schlägt), AQs. Alles ausser QQ+, hat es doch OOP ohne initative super schwer zu spielen.
Im umkehrschluss, müsste er also alles ausser diese range folden, was aber bedeuten würde, er müsste fold to 3bet von 90% haben, was wiederum bedeutet, das wir mit any 2 3betten könnten. Da er aber nicht 90% auf 3bet foldet, wird er eine weitere range haben gegen diese ich nun antrete.

die 3bet und fold to 3bet werte reiche ich nach.

Heinz021
BlackMember

unter hände die ich noch schlage habe ich die preflop situation gemeint, also ob du jetzt for value 3bettest oder halt als bluff

und schlagen würdest du mit AQ halt nur AJs wobei er das wohl folden wird pre

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Original von Heinz021
unter hände die ich noch schlage habe ich die preflop situation gemeint, also ob du jetzt for value 3bettest oder halt als bluff

und schlagen würdest du mit AQ halt nur AJs wobei er das wohl folden wird pre

(bitte nicht angegriffen fühlen, ich will hier diskutieren und finde das thema auch recht spannend)

ja, aber das ist ja trotzdem gut, klar AJs ist halt eine hand die ich krass dominiere, die würde ich gern drin behalten. Es geht aber nicht, diese hand drin zu behalten und den restlichen mist, welches gegen AQ ne gute Equity hat rauszukicken. Ich finde, der begriff "sich gegen die bessere range isolieren" bedeutet folgendes.
Spieler A raised, mit einer kleinen range, sagen wir JJ,AQs, wenn wir nun reraisen, bleibt von der kleinen range nur noch AA/KK übrig. Und selbst hier hinkt das Beispiel, weil wir mehr als 50% seiner range kicken und damit der move schon profitabel ist. Klar ist dann unsere hand gegen seine restliche range tosted, aber das ist ja letztlich durch den Informationsgewinn und die FE ja trotzdem +EV.

für mich macht das "sich gegen die bessere range isolieren" nur in 2 situationen sinn. Postflop bei WA/WB, da wir nicht protecten brauchen.

Und Preflop vs GEGNERISCHE 3bets. Weil wir dann mit unserer 4bet gegen AA/KK laufen, bzw. AK,QQ+. Da kann es schon sinn machen, die 3bet des gegners zu callen um genau solche hände, wie meine oben AQ drin zu behalten.

Andersrum finde ich es einfach quatsch, weil Villain hier so viel raisen kann, wogegen AQs einfach nicht doll aussieht.

Als beispiel AQs vs 9%
equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 45.741% 41.26% 04.49% 72055257 7834398.00 { AsQs }
Hand 1: 54.259% 49.77% 04.49% 86930955 7834398.00 { 22+, AJs+, KQs, QJs, AQo+ }

da ist jeder % FE bares geld wert

Heinz021
BlackMember

du musst aber auch die playability mit AQs in 3b pots bedenken, und da habe ich einfach schlechte erfahrung gemacht.

trifft man TPTK auf drawy flop fühlt man sich halt genötigt das c/rai des gegners nach der eigenen cbet zu callen, ist dann aber meist behind.

deine agrumente(sofern ich das richitg verstanden habe) stützen sich ja hauptsächlich auf den fakt dass 3b IP sehr profitabel sind da die gegner vieles aus ihrer loosen range kicken müssen. das stimmt auch ohne zweifel.
dennoch begibt man sich imo oftmals in eklige spots (wie oben beschreiebn) die man mit nem SC oder nem small PP nicht hat. darum mag ich gegen gute thinking tags die 3b nicht so.

btw: mag solche diskussionen. hier lerne ich am meisten dazu und hab auch keine probleme wenns mal ein wenig ruppiger zugeht ;)

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

ja, aber, je nach gegner und board ist AQ im 3bet pot foldbar, während wir ohne die 3bet ja überhaupt nicht wissen wo wir stehen.

z.b. board wie Q :diamond:J :club:4 :diamond:

Wir haben TPTK und keine ahnung ob unser gegner uns schlägt oder nicht.
Wir würden da ja auch seine conti reraisen und wahrscheinlich broke gehen. da er ja hier gut draws halten kann. Oder willst du sowas am flop callen und dir den Turn angucken, eins sag dir schon gesagt, der turn wird dir nicht gefallen.

Was ich da für ein Problem sehe, ist, das wir ohne die 3bet im normal raised pot die sehr starken hände, sowieso auszahlen, wir uns zusätzlich bluffen lassen und oft die beste hand folden.

Heinz021
BlackMember

Wir würden da ja auch seine conti reraisen und wahrscheinlich broke gehen

in dem spot würde ich gegen nen standard tag die cbet nur callen und den turn neu evaluieren (wir sind ja IP) auch wenn der mir nicht gefallen wird. es kommt dann ja nicht nur auf die turnkarte an sondern auch auf villains action.

Was ich da für ein Problem sehe, ist, das wir ohne die 3bet im normal raised pot die sehr starken hände, sowieso auszahlen

dieses problem sehe ich eigentlich hauptsächlich in 3b pots gegeben da uns das stack zu pot verhältnis dazu zwingt lighter broke zu gehen

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

dieses problem sehe ich eigentlich hauptsächlich in 3b pots gegeben da uns das stack zu pot verhältnis dazu zwingt lighter broke zu gehen

dafür haben wir aber auch seine range viel stärker eingeschränkt, was es uns deutlich erleichtert ihn auf hände zu setzen und deswegen fällts mir auch viel leichter im 3bet pot zu folden als wenn ichs nur callen würde.

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

jap, ich hab nochmal über mein letzten Post nachgedacht, wir haben, da gebe ich dir recht Heinz, schwere entscheidungen am Flop, wenn wir 3betten. Dafür kriegen wir FE.
Ein Punkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist halt auch das image, weil damit halt beim gegner wiederum looser eingeschätzt werden in zukunft.

Klar hat man das Problem, ein TP am flop zu halten, welches nicht unbedingt gut sein muss, allerdings, wie daberndl es gesagt hat, haben wir auch die stats der gegner um einzuschätzen, wie oft es nicht gut ist und wir sind immernoch manöver fähig. Dazu zählt auch der cb am flop welcher dann wiederum den Pot auf das niveau von, nach der Conti senkt.

Ich meine, wir müssen auch irgendwie AA balancen IP

Heinz021
BlackMember

dafür haben wir aber auch seine range viel stärker eingeschränkt, was es uns deutlich erleichtert ihn auf hände zu setzen und deswegen fällts mir auch viel leichter im 3bet pot zu folden als wenn ichs nur callen würde.

das macht ihr mit pocket 4er aber genauso (range einschränken). und die könnt ihr auf nem A-hF auf action viel leichter folden.

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

willst du dann hände wie AQs, KQs dann also lieber CCen und dann downcallen?! bzw. in 66% auf die conti folden?

ich find die 3bet ip besonders auf ipoker gg nen tag auch eher banane die meisten leute folden recht tight auf utg 3bets und deine hand wird immer nur nen bluff catcher sein du kannst nix hitten was dich postflop auch nur ansatzweise glücklich macht. wenn du deine 3betting range weiten willst dann mach es mit scs, aber in dieser hand bringst du dich mit aq im grunde genommen immer in trouble. kommt nen ass am flop und er foldet nich direkt bist du meist behind deine q ist auch sehr oft von overpairs dominiert ich mag die 3bet null da du praktisch keine cleanen hits hast. sollte der kollege hier nen hohen fold3bet haben wären meine 3bets eher kk+ und die scs manchmal auch sowas wie a5s wenn er über 60% fold3bet hat.

btw den river folde ich, deine hand ist genauso gut wie tx es ist nen reiner bluffcatcher.

Heinz021
BlackMember

Original von Kavalor
willst du dann hände wie AQs, KQs dann also lieber CCen und dann downcallen?! bzw. in 66% auf die conti folden?

foldest du deine 22er nach nem CC in 7/8 fällen am flop vs ne cbet?

da heißt es dann halt moven. für etwas ist man ja IP

achja da der kollege ja annähernd tag stats hat solltest du mal überlegen was du auf ne 3bet oop machst, welche hände spielst du weiter etc. wie performed gg deine 3bet calling bzw falls du es garnich machst gg deine 4bet range aqs und hat aqs irgendeinen wert wenn es gg dich ge3bettet wird.

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

ja, ich sehe ein, das SCs oder kleine pockets postflop einfacher zu spielen sind. Aber irgendwie mit dem Call anfreunden kann ich mich immernoch nicht, sehe mich damit postflop zu weak, weil ich nicht weiss, wann ich folden soll.

Regs ballern gern 2 mal gegen andere Regs die moven können, um einfach nicht gefloatet zu werden. Dann hab ich am river halt wieder die frage, ob ich die 3te bet calle, weil sie nur ein bluffcatchter ist oder nicht.

Sogesehen würde ich dann AQs direkt weglassen, weil ich damit gegen regs nur ärger habe. Dafür ist aber die hand einfach zu gut.

Teilen: