Original von Heinz021
unter hände die ich noch schlage habe ich die preflop situation gemeint, also ob du jetzt for value 3bettest oder halt als bluff
und schlagen würdest du mit AQ halt nur AJs wobei er das wohl folden wird pre
(bitte nicht angegriffen fühlen, ich will hier diskutieren und finde das thema auch recht spannend)
ja, aber das ist ja trotzdem gut, klar AJs ist halt eine hand die ich krass dominiere, die würde ich gern drin behalten. Es geht aber nicht, diese hand drin zu behalten und den restlichen mist, welches gegen AQ ne gute Equity hat rauszukicken. Ich finde, der begriff "sich gegen die bessere range isolieren" bedeutet folgendes.
Spieler A raised, mit einer kleinen range, sagen wir JJ,AQs, wenn wir nun reraisen, bleibt von der kleinen range nur noch AA/KK übrig. Und selbst hier hinkt das Beispiel, weil wir mehr als 50% seiner range kicken und damit der move schon profitabel ist. Klar ist dann unsere hand gegen seine restliche range tosted, aber das ist ja letztlich durch den Informationsgewinn und die FE ja trotzdem +EV.
für mich macht das "sich gegen die bessere range isolieren" nur in 2 situationen sinn. Postflop bei WA/WB, da wir nicht protecten brauchen.
Und Preflop vs GEGNERISCHE 3bets. Weil wir dann mit unserer 4bet gegen AA/KK laufen, bzw. AK,QQ+. Da kann es schon sinn machen, die 3bet des gegners zu callen um genau solche hände, wie meine oben AQ drin zu behalten.
Andersrum finde ich es einfach quatsch, weil Villain hier so viel raisen kann, wogegen AQs einfach nicht doll aussieht.
Als beispiel AQs vs 9%
equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 45.741% 41.26% 04.49% 72055257 7834398.00 { AsQs }
Hand 1: 54.259% 49.77% 04.49% 86930955 7834398.00 { 22+, AJs+, KQs, QJs, AQo+ }
da ist jeder % FE bares geld wert