Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ATo

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
145 Ansichten
Jalon
Beigetreten: 27.03.2008
Oldschool Grinder

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
SB ($70.55)
BB ($94.50) 20/12/1,8/20/696 Hände
UTG ($62.25)
Hero ($108)
BTN ($67.10) 62/5/2,0/41/44 Hände

Dealt to Hero A♠ T♥

UTG calls $1, Hero raises to $5, BTN calls $5, fold, BB calls $4, fold

FLOP ($16.50) 9♠ 5♦ T♦

BB checks, Hero bets $12, BTN calls $12, BB folds

TURN ($40.50) 9♠ 5♦ T♦ 7♦

Hero bets $25, BTN raises to $50, Hero raises to $75, BTN calls $0.10 (AI)

Villain hat schon sehr starke fishtendenzen, wird wohl auch einige schlechtere Hände noch callen, mit einer Bet committe ich mich aber und muss callen, obwohl ich meist toast bin.
Wegen mangelnder Alternativen müsste meine Spielweise hier standard sein, oder?

Edit: Stats vom BB mit reingepackt

17 Antworten

mangelnde alternative? =)
mir fallen ein paar optionen ein.

wie wäre es mit check am flop .. check/raise gg btn, falls bb foldet. einer kleinen bet, die dich nicht schon am flop gg btn committet?
turn könntest du auch klein (ja, ich meine sehr klein) bet/folden.

regs, flame on ..

Jalon Themenstarter
Jalon
Beigetreten: 27.03.2008
Oldschool Grinder

Original von dm242
mangelnde alternative? =)
mir fallen ein paar optionen ein.

wie wäre es mit check am flop .. check/raise gg btn, falls bb foldet. einer kleinen bet, die dich nicht schon am flop gg btn committet?
turn könntest du auch klein (ja, ich meine sehr klein) bet/folden.

regs, flame on ..

Also den Flop hier kleiner zu contibetten gefällt mir gar nicht, ich möchte vor den zahlreichen Draws protecten und das auch schon ordentlich.

Bei einer winzigen Turnbet merkt eigentlich auch der größte Vollfish, dass mich hier wohl rausdrücken kann... und 20$ würd mich ja auch schon commiten.

Original von Jalon
Also den Flop hier kleiner zu contibetten gefällt mir gar nicht, ich möchte vor den zahlreichen Draws protecten und das auch schon ordentlich.

good luck .. dann empfehle ich ne potsize-/overbet am flop.

Original von Jalon
Bei einer winzigen Turnbet merkt eigentlich auch der größte Vollfish, dass mich hier wohl rausdrücken kann... und 20$ würd mich ja auch schon commiten.

ich glaube, die meisten fische denken anders. btw rede ich hier von ner 5$ bet.

wenn du hier keine alternative zum "standard" play hast, stehst du in diesen situationen, aufgrund des stack to pot ratios (gegen involvierte gegnerstacks) nach deinem preflopraise (ja, das problem fängt schon vor dem flop an), ziemlich oft in einer kniffligen lage.

die regs werden das eventuell anders sehen.

dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

Was ist BB für ein Spieler?
pf seh ich den Sinn des or darin, Value von fishy bu zu bekommen. Von daher dann klare ($12-14) cbet am flop imo.

Am turn fänd ich alternativ ein c/r gegen diesen bu nicht schlecht.
Er wird hier wohl, sofern 44h aussgekräftig sind, auch oft Hände wie A/K/QdX, pair +sd oder fd etc. halten und bei check zu ihm imo seine gesamte range (bluff)betten.

BDog
Beigetreten: 25.09.2006
Elite Grinder

Original von dm242

Original von Jalon

Original von Jalon

wenn du hier keine alternative zum "standard" play hast, stehst du in diesen situationen, aufgrund des stack to pot ratios (gegen involvierte gegnerstacks) nach deinem preflopraise (ja, das problem fängt schon vor dem flop an), ziemlich oft in einer kniffligen lage.

erst willst du den flop klein bettet oder checken, im nächsten atemzug redest du von overbetten..was da los?

was soll eine 5$bet am turn bringen?for raise-induce?

und wo siehst du preflop das problem?

die hand ist total standard gespielt bis zum turn.

am turn gibts dann die möglichkeit, groß zu b/c, zu c/f oder zu crai..

da villain ziemlich unknown ist, ist es halt nicht so leicht das richtige turnplay zu finden..

da das board so eklig ist und er einen kleinen stack hat, finde ich b/c als standard erstmal garnicht verkehrt, zumal er hier noch genügend schlechtere T's , straight draws, straight-draw+pair etc callen kann.

klar, preflop ists ein standard raise, am flop ne standard cbet, turn dann standard bet/call.
aber op denkt, es gibt keine alternative zum 08/15-grind.

erst willst du den flop klein bettet oder checken, im nächsten atemzug redest du von overbetten..was da los?

ich habe optionen aufgezeigt, um sich hier nicht zu comitten. wann man hier allerdings bei dem kleinen spr top pair hittet, kann man auch gleich potten, um tacheles zu reden. aber das ist halt auch wieder nicht standard für die meisten.

ist ein positiver nebeneffekt dieser betgröße.

utg openlimpt mit 62bb und btn hat 62vpip mit 67bb. sehe hero hier also oft 3handed am flop mit AT und nem spr von 3.75. das ist ne top pair hand und bei dem spr geht der stack bei hit mit 2 bets rein.
nur sowas sollte einem vorher klar sein und nicht an ner ekligen turndecision haken.

dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

Original von dm242

utg openlimpt mit 62bb und btn hat 62vpip mit 67bb. sehe hero hier also oft 3handed am flop mit AT und nem spr von 3.75. das ist ne top pair hand und bei dem spr geht der stack bei hit mit 2 bets rein.
nur sowas sollte einem vorher klar sein und nicht an ner ekligen turndecision haken.

Indirekt steckt es doch in deinen Aussagen drin, dass hier sowohl ein flop check als auch eine minbet turn keinen wirklichen Sinn ergeben, wo siehst du da einen Sinn (Alternative bedeutet für mich, dass ein play einen gewissen "Sinn" macht)?

pf: ATdürfte doch ganz gut gegen die beiden fishe performen.

Und btw: was ist ein "spr"? "S.P.Q.R" kenn ich nur .

das ist der stack to pot ratio, das verhältnis der effektiven stackgrößen zum pot .. und das problem in solchen situationen.
hero steht plötzlich am turn und ist committed. diese turnkarte ist gruselig.

sinn eines flop checks: potcontrol
sinn einer kleinen bet am turn: - hero kann billig folden, falls villain raist, weil diese karte ihm gut helfen kann
- hero kann das raise callen, da villain nun mehr hände als bluff raisen kann

"pf: ATdürfte doch ganz gut gegen die beiden fishe performen."
gegen eine 27% und eine 50% range hat ATo 36% equity. wie die meisten flops aussehen, brauche ich hoffentlich nicht zeigen.

Original von dezi
Und btw: was ist ein "spr"? "S.P.Q.R" kenn ich nur .

stack to pot ratio (wird im buch von ed miller erklärt)
finds gut, dass hier auch mal alternative lines aufgezeigt werden. auch wenn die standard line relativ klar ist

Infreed42
Beigetreten: 08.07.2007
Elite Grinder

Original von BDog

Original von dm242

Original von Jalon

Original von Jalon

die hand ist total standard gespielt bis zum turn. am turn gibts dann die möglichkeit, groß zu b/c, zu c/f oder zu crai.. da villain ziemlich unknown ist, ist es halt nicht so leicht das richtige turnplay zu finden.. da das board so eklig ist und er einen kleinen stack hat, finde ich b/c als standard erstmal garnicht verkehrt, zumal er hier noch genügend schlechtere T's , straight draws, straight-draw+pair etc callen kann.

#2 je höher die wahrscheinlichkeit ist, dass er hier oft bettet auf einen check von hero am turn, wird ein c/push besser, da es villian die möglichkeit bietet sich mit crap zu comitten.

vites
Beigetreten: 03.03.2008
Elite Grinder

Einen check finde ich am Flop katastrophal und es ist überhaupt keine alternative, da muss man schon sehr solide reads haben, dass er auf nen check quasi any2 bettet.

Eine Freecard auf dem board 3handed wäre eine Katastophe.

Und von der Idee mit einer kleinen bet halte ich auch nicht viel. Fische machen Fehler und ohne sehr spezielle Reads, maximiert man den Fehler einfach durch eine große Bet am Flop.

Natürlich gibt es spezielle Lines als exploit, aber nach so wenig Händen und nur anhand von Stats passiert es leicht, dass man mit exploitive Lines und zu frühe Adapts sich selbst valuetowned.

Ich würde niemals versuchen nach son paar Händen und ohne History tricky gegen nen Fisch zu spielen. Da meiner Erfahrung nach die Standard-Lines einfach den höchsten EV in solchen Situationen haben.

Original von vites
Einen check finde ich am Flop katastrophal und es ist überhaupt keine alternative, da muss man schon sehr solide reads haben, dass er auf nen check quasi any2 bettet.

hmm, so überzeugt .. kannst du das eventuell bisl erörtern?

ich mein, mit ner standard flop-cbet hast du am turn knapp potsize gegen den fisch übrig, während wenigstens die hälfte der karten im deck am turn sucken. in der turnsituation wird der fisch dann kaum noch nen fehler machen können.

BDog
Elite Grinder

Original von dm242
das ist der stack to pot ratio, das verhältnis der effektiven stackgrößen zum pot .. und das problem in solchen situationen.
hero steht plötzlich am turn und ist committed. diese turnkarte ist gruselig.

sinn eines flop checks: potcontrol
sinn einer kleinen bet am turn: - hero kann billig folden, falls villain raist, weil diese karte ihm gut helfen kann
- hero kann das raise callen, da villain nun mehr hände als bluff raisen kann

"pf: ATdürfte doch ganz gut gegen die beiden fishe performen."
gegen eine 27% und eine 50% range hat ATo 36% equity. wie die meisten flops aussehen, brauche ich hoffentlich nicht zeigen.

na und was machst du dann mit AT pf?

folden?

behind limpen?

minraisen?

for potcontrol?

das preflop raise ist absoluter standard und mit abstand das beste play..

nur weil hero hier mal son ekel-flop/turn erwischt, muss man doch jetzt nicht gleich das spiel neu erfinden..

kann deine alternativen absolut nicht nachvollziehen, ka welche variante oder limits du spielst......deine argumente hinken auch ein wenig.

und warum soll hero hier, gegen zwei vollfishe, mit der wahrscheinlich besten hand, for potcontrol spielen?

wie willst du das begründen?um den pot klein zu halten?und warum willst du den pot klein halten?

es sollte jedem klar sein, das ein check am flop keine gute alternative ist..der fish callt hier mit any pair, any draw..so what?

und wie will man da einen 5$ bet/fold sinnvoll begründen?

die einzige alternative(n), die hero hier in dieser hand hat, ist halt am turn..

BDog
Elite Grinder

Original von dm242

Original von vites

hmm, so überzeugt .. kannst du das eventuell bisl erörtern?

ich mein, mit ner standard flop-cbet hast du am turn knapp potsize gegen den fisch übrig, während wenigstens die hälfte der karten im deck am turn sucken. in der turnsituation wird der fisch dann kaum noch nen fehler machen können.

ich glaub du solltest mal ein bisschen was erörtern

na und was machst du dann mit AT pf? isolieren. aber ich hab auch nen postflop-plan.

nur weil hero hier mal son ekel-flop/turn erwischt, muss man doch jetzt nicht gleich das spiel neu erfinden..

hmm, natürlich nicht. will hier auch keine big stack strategie regeln verletzen. standard. amen.

und warum soll hero hier, gegen zwei vollfishe, mit der wahrscheinlich besten hand, for potcontrol spielen?
damit er am turn nicht 75% seines effektiven stacks als underdog reinschiebt.

es sollte jedem klar sein, das ein check am flop keine gute alternative ist..der fish callt hier mit any pair, any draw..so what?
von street zu street entwickelt sich der pot und das verhältnis zum stack nunmal.
ich finde, man sollte sich vorher nen plan machen, bevor man sich selbst in eine eklige/schwierige situation bringt.

das hatte ich schon erläutert. bezog sich auf den turn, wie gespielt in der hand.

und was, oder ist das nur ein dummer spruch?

diese situation passiert nunmal fast in jeder session. man könnte hier genauso gut JJ auf nem 5♥6♥8♣ nehmen, oder AA etc.

BDog
Elite Grinder

Original von dm242
na und was machst du dann mit AT pf? isolieren. aber ich hab auch nen postflop-plan.

und wie sieht der aus?du sagst du willst overbetten oder behind checken. das ist für mich kein konkreter plan, sondern einfach nur 2alternativen.

hmm, natürlich nicht. will hier auch keine big stack strategie regeln verletzen. standard. amen.

natürlich kann man über alternative lines nachdenken oder diskutieren das ist ja auch vollkommen richtig und au gut so. trotzdem ist mmn die sinnvollste line, in dem spot, den flop zu betten und zwar:

a.) for protection
b.) for max. value gegen den FISH, der auf so einem board einfach unglaublich viel runtercallen wird

wieso schiebt man seinen stack am turn als underdog rein?

ok auf die karte ist es halt tough, aber gute händen melden sich idr direkt am flop und der turn ist auch nicht immer so ugly.

oft ist es halt so, dass man den pot direkt am flop mitnimmt und bei einer turnblank ist man oft noch vorn und bekommt max.value von draws und schlechteren händen. nach einem check wird das board auch nicht schöner, man verteilt unnötig freecards gegen 2spieler, weiß nicht wo man steht, lässt eine valuebet aus oder ist am turn hinten.

hero spielt hier nicht gegen 007,der alle hole-cards kennt, sondern gegen einen 60VPIP fish, der keinen fold-button hat

von street zu street entwickelt sich der pot und das verhältnis zum stack nunmal.
ich finde, man sollte sich vorher nen plan machen, bevor man sich selbst in eine eklige/schwierige situation bringt.

du erzählst hier andauernd irgendwas von plan, aber nennst nur unterschiedliche alternativen, die sich gegenseitig widersprechen.

wie sieht der gameplan konkret aus?nenn doch mal eine komplette line, auf allen streets, die deiner meinung nach am besten ist.

das hatte ich schon erläutert. bezog sich auf den turn, wie gespielt in der hand.

also, über einen check am flop kann man ja gern diskutieren..aber eine 5$bet am turn ist doch total braindead. auf der einen seite sagst du, du bettest for raiseinduce, auf der anderen seite sagst du, man kann billig bet -folden, ohne sich zu committen. was meinst du damit?

und was, oder ist das nur ein dummer spruch?

diese situation passiert nunmal fast in jeder session. man könnte hier genauso gut JJ auf nem 5♥6♥8♣ nehmen, oder AA etc.

das ist eine komplett andere situation, weil der fish auf solchen boards, hände wie 99-KK raisen/callen kann und somit viel mehr value in AA liegt als in ATo

Moinsen,
ich hoffe, dass es nicht zu unübersichtlich wird.

Original von BDog

Original von dm242

und wie sieht der aus?du sagst du willst overbetten oder behind checken. das ist für mich kein konkreter plan, sondern einfach nur 2alternativen.
Ich wollte nicht sagen, was ich machen will, sondern was man hier auch machen könnte.
Wenn ich sag, ich hätt nen Plan, meine ich zum Beispiel, dass ich auf solchem Flop den Ball flach halte, weil noch 2 Streets kommen. In diesem konkreten Beispiel fällt jeder BB, der an irgendeiner Stelle gesetzt wird mit in die Gleichung. Mit dem Wissen, dass es auf dem Turn dann eklig werden kann und es um Stacks geht, würd ich mich hier nicht in einen Spot bringen, in dem der Fisch bspw. den Positionsvorteil hat.

natürlich kann man über alternative lines nachdenken oder diskutieren das ist ja auch vollkommen richtig und au gut so. trotzdem ist mmn die sinnvollste line, in dem spot, den flop zu betten und zwar:

a.) for protection
b.) for max. value gegen den FISH, der auf so einem board einfach unglaublich viel runtercallen wird

Freut mich zu hören (ernsthaft). Problematisch finde ich nur Kommentare wie: "Einen check finde ich am Flop katastrophal und es ist überhaupt keine alternative, da muss man schon sehr solide reads haben, dass er auf nen check quasi any2 bettet.

Eine Freecard auf dem board 3handed wäre eine Katastophe." (vites)

Ähmm, dann sag doch wenigstens warum.
Ich hab schließlich auch nicht einfach in den Raum geworfen, dass eine Bet hier am Flop eine Katastrophe wäre.

Nun zu deinem Punkt a.) wenn man hier seine Hand schützen möchte (was ich gegen nen Fisch meist als schwierig ansehe), finde ich eine Potsizebet oder größer nicht schlecht, da der Gegner dann einen größeren Fehler macht falls er drawt und weniger Implieds hat. Die Turndecision wird dadurch einfacher. Die Äction auf dem Flop zu beenden, kann auch nicht die schlechteste Variante sein.
Punkt b.) geht damit wohl einher.

wieso schiebt man seinen stack am turn als underdog rein?
op ist es doch vermutlich so ergangen, obwohl er hier die vermeintliche max-Value-Line gespielt hat.

du erzählst hier andauernd irgendwas von plan, aber nennst nur unterschiedliche alternativen, die sich gegenseitig widersprechen.

wie sieht der gameplan konkret aus?nenn doch mal eine komplette line, auf allen streets, die deiner meinung nach am besten ist.
Das kann ich nicht. Dafür finde ich die Situation viel zu komplex. Das geht schon mit der Raisegröße vor dem Flop los und den beteiligten Stacks mit unbekannten Ranges.
Das heißt für mich in diesem Spot, mich nicht in eine Entscheidung für meinen ganzen effektiven Stack zu bringen, bei der Foldequity, Potequity und Reverse Implieds total im Unklaren liegen.

also, über einen check am flop kann man ja gern diskutieren..aber eine 5$bet am turn ist doch total braindead. auf der einen seite sagst du, du bettest for raiseinduce, auf der anderen seite sagst du, man kann billig bet -folden, ohne sich zu committen. was meinst du damit?
Ich meine, Hero hat hier mehrere Möglichkeiten. Bet/Fold ist eine davon, wie auch Bet/Call. Hero hat erkannt, dass er bei der gewählten Betgröße, nicht mehr folden kann. Villain kann dabei kaum einen Fehler machen. Er foldet schlechtere Hände und shipt bessere.
Bei einer kleinen Bet bspw. hat Villain hingegen mehrere Optionen. Eine davon wäre, diese Bet als Schwäche zu interpretieren und schlechtere Hände zu raisen. Wie gespielt, ist das schwer möglich.
Ebenso kann Villain bei der Betgröße nen Fold finden mit Crap (lass mich bitte keine Beispiele aus meiner DB suchen, wo Leute für ein paar BB folden, sondern glaube mir, dass das geht) oder sogar noch mit seiner Bottom-Range nen Call finden.

das ist eine komplett andere situation, weil der fish auf solchen boards, hände wie 99-KK raisen/callen kann und somit viel mehr value in AA liegt als in ATo
Ach Mann entschuldige, die Situation ist eine andere .. aber das Problem des Commitments ist das Gleiche. Je einfacher, die Entscheidungen, desto leichter wird das Spiel. Und man kann das zu den eigenen Gunsten steuern.

Teilen: