Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JJ preflop borderline

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
223 Ansichten
Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007
Elite Grinder

Co ist 18/14 mit 18% PFR vom CO und Bu ist 20/15 mit 6 % 3bet und 8 % 3bet von BU.
COs fold to 3bet ist 59%.

ich kann eigentlich nicht 4 value 4betten, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass einer der beiden durch en bluiffshove en vermeintliche cold4betbluff meinerseits exploiten will.
4betten geht also nicht.

callen suckt auch, weil ich auf Q,K,A high bords gegen action folden muss, und selbst wenn ich mit nem overpair broke gehe, kann einer der beidenQQ+ haben, bzw. CO kann any pair auf setvalue preflop completen und Bu kann mit seinen light 3bets alles mögliche deceptive floppen.

also fold preflop

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $4(BB) Replayer
Hero ($400)
BB ($1,499)
UTG ($556)
UTG+1 ($782)
CO ($460)
BTN ($406)

Dealt to Hero J♠J♥

fold, CO raises to $12, BTN raises to $36, Hero ...

15 Antworten
pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

Naaaa... ich denke da muss man drüber :/...
Und ich sag mal so.. manchmal hab ich durchaus auch so Hände, Bu open, SB 3bet, ich cold min 4bette im BB und regulars im SB callen dann mit T8s oder so Rotz...

Fände es krass das wegzulegen .. aber ist schon sehr grenzwertig.

ulf
ulf
Beigetreten: 26.10.2006
BlackMember

4bet/call

4bet/call gegen den BU und 4bet/fold gegen den CO + klein 4betten. Imo kommts aber auch auf dein Image an. Wenn du loose like a bomb spielst, gehts obv rein, solange es nicht beide reinstellen.

ulf
ulf
Beigetreten: 26.10.2006
BlackMember

kann man imo nicht 4bet folden. wenn ich mich nicht verrechnet habe brauchen wir 37% EQ und wir haben mit JJ vs JJ+,AKo+ 36,6%. dh sobald er eine kombo TT, oder AQs drübershovt isses +EV und gegen die absolutet tighte range +-0

also ich würde preflop auf 90 reraisen. Hmm dann stimmen die 37% EQ. Dann kann man wahrlich nicht mehr folden...hmmmm.......suckt irgendwie, aber dann kann man kaum mehr folden. Also hat Ulf recht

zwacke
Beigetreten: 20.11.2006
Elite Grinder

4b/c is halt +EV da beide oft genug folden und wenns reingeht haben wir genug EQ...

Acidbrain Themenstarter
Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007
Elite Grinder

naja, das roblem ist halt wirlich, dass ich nur Geld machen, wenn beide folden. ich habe zwar so gerade de Equity um gegen CO broke zu gehen, aber mehr auch nciht. glücklich kann ich nciht sein gegen CO broke gehen zu müssen.

ulf hat schon recht, is wird marginal + EV, wenn villain mit TT, AQ broke geht. gehe ich aber davon aus, dass er das nicht tut (was hier der Fall ist),
wird 4bet/call zum be spot, was ziemlich suckt.

eigentlich wäre es mir lieber entweder zu cld4betbluffen und auf en shove zu folden oder freudig mein Geld rien zu shippen.
ein wirklich erstrebenswerter spot sit das ja nciht.

fragt sich ob en prelop fold nicht besser ist.

pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

Wenn 4b/call BE ist und sie in 0,1% der Fälle ( :rolleyes: ) folden ist es +EV = do it!!!

Dont like Varianz?
fold.... :)

Wenn hier die allgemeine Meinung ueberwiegt, dass 4b/c +ev ist, dann stellt sich nicht die Frage ob 4b/c gut ist ( Denn eine +ev Entscheidung ist immer gut egal wie marginal sie ist), sondern ob man auf kurzfristige Varianz steht oder nicht :)

chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Ich find die Hand ist ein sehr interessantes und wichtiges Beispiel, weil die Situation recht häufig vorkommt.

Also ich fasse erstmal zusammen:

Angenommene 5bet-push-Range von CO oder BU: JJ+, AK = 3%, wobei bei CO ist die eher QQ+, AK aber der Unterschied in der Range als auch in unserer EQ gegen diese Range beträgt 0.5%, und CO geht wesentlich seltener broke als BU, von daher vereinfache ich es und gebe beiden die gleiche Range. Um es zu vereinfachen, spiele ich auch nicht den wenig wahrscheinlichen Fall durch, dass beide ai gehen. Auch gehen wir davon aus, dass CO Hände aus dieser 3%range immer openraist und BU diese immer 3bettet und die beiden auf unsere 4bet immer push oder fold spielen. Außerdem lassen wir den BB aus dem Spiel, der etwa jedes 40e Mal QQ+ AK haben und ein Wörtchen mitreden wollen wird. Würde man das alles miteinbeziehen, sinkt unser EV noch mal geringfügig.

-> P(CO ai)=3/18
-> P(BU ai)=3/8
-> 1-FE=3/18+3/8=0.542
-> FE(4bet)=0.458

Pot vor 4bet: 54$
4bet-size: 90$
Pot nach 4bet und Shove von CO: 530$
Pot nach 4bet und Shove von BU: 506$
-> Durchschnittspot nach shove: 1/3*530$+2/3*506$=522$
Zu callen: 310$
EQ = 36,5%

EV(4bet/call)=FE*Pot vor 4bet + (1-FE)*(EQ*pot nach shove - (1-EQ)*zu callen)

=0.458*54$+0.542*(0.365*506$-0.635*310$)=18,14$

Wie gesagt, der reale EV wird paar $ darunter liegen wegen BB ai/bei ai combos, aber dürfte trotzdem gut positiv sein. Natürlich kommt der EV v.a. aus der FE aber 4bet/fold kommt nicht in Frage:

EV(4bet/fold)=0.458*54$-0.542*90$=-24$

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

hab das jetzt nicht exakt durchgedacht, aber müsste bei deiner 4bet call Berechnung an dieser Stelle

nicht noch unsere 4bet miteinbezogen werden? Wir verlieren in dem Fall ja nicht 310, sondern effektiv 400$, dann wärs -ev gegenüber fold preflop.

Original von hornyy
hab das jetzt nicht exakt durchgedacht, aber müsste bei deiner 4bet call Berechnung an dieser Stelle

nicht noch unsere 4bet miteinbezogen werden? Wir verlieren in dem Fall ja nicht 310, sondern effektiv 400$, dann wärs -ev gegenüber fold preflop.

sein nicht so nen Physiker! who cares about math. It´s just poker! ich klick immer irgendwelche blinkenden Buttons und schau mir an was dabei raus kommt. :heart:

Panny1
Beigetreten: 03.02.2006
BlackMember

Ja ich hab grad die ganzen Rechnungen gesehen und mein Hirn hat sich irgendwie ausgeschaltet, ich kann mir nicht helfen :P

chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Hmm das ist echt ne gute Frage, ob da 400 rein soll, aber ich bin auch kein Mathematiker =) . Einerseits stimmt, wir verlieren ja auch 400$ aber wenn mans so aufzählt ist das Geld ja in der Rechnung doppelt drin ?(

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Ja ich bin grad selbst etwas verwirrt
Nach der Argumentation müsste man auch hier

die 90$ abziehen, da wir die ja schon in den Pot gestellt haben. Aber sonst gehen die 90$ ja garnicht als ehemals zu unserem Stack gehörig in die Rechnung ein... ?(. Vielleicht jemand mit Plan unterwegs? :)

Teilen: