Wir kommen im Best Case vielleicht auf leicht >0 EV, im Worst Case allerdings deutlich -EV
Ich weiß nicht wie ich es deutlicher darstellen kann.
Wenn ich keinen plan habe was villain tut macht es nicht viel Sinn herauszufinden was er so alles halten könnte
ich stehe vor der Entscheidung 32$ zu investieren
12$ bekomme ich vom Pot bei hit zurück. Mit implieds kann ich von ~20 ausgehen.
D.h. wenn er wirklich NIE blufft verliere ich 12$ mit meinem Call
Solange er auch nur ganz selten einen bluff hat den er am River aufgibt ist es schwer, dass der Turncall -EV ist
Es ist sehr close und ich hab auch geschrieben, dass man es gerne anders sehen kann, aber ich denke unabhängig von der Einschätzung sollte man zum Ergebnis kommen dass es sehr close ist (und damit im Endeffekt relativ egal was wir machen).
Um den Anfang deines Posts aufzugreifen:
Mein Argument ist, dass egal wie villain spielt, es durch den guten Preis und die Backdoornutmöglichkeit kaum möglich ist, dass der Call -EV ist. Ich betrachte das Gesamtszenario bei der EV-Berechnung und keinen best oder Worst case.
In das habe ich dann zwei Beispielmöglichkeiten eingesetzt um aufzuzeigen, dass es bei beiden wohl sehr close ist bzw wahrscheinlich nicht -EV
In die Rechnungen oben kann man alle möglichen Werte einsetzen, aber ein stark -EV spot fällt mir in keinem einzigen Fall ein
Ich denke, es hat im Best Case einen Ticken >0 EV. Man kann die Zahlen anhand anderer Ranges problemlos auch (massiv) in die andere Richtung tweaken. Ich bin überzeugt, dass Villains perceived Range den größten Einfluss auf unseren EV hat.
Bitte beachte, dass meine Herleitung komplett unabhängig davon ist, was ich über villains Range denke. Wie gesagt sind solche Annahmen völlig irrelevant, wenn es keine gute Begründung (anhand von history/stats) gibt. Wie du die Zahlen anhand anderer Ranges in eine Richtung bringen willst ist mir schleierhaft.
Wie soll villains perceived Range Einfluss auf unseren EV haben, wenn ich nur meine eigene Range anschaue?
Bei meiner Rechnung hängt der EV von folgenden Punkten ab (und das ist denk ich einfach Fakt und keine persönliche Einschätzung)
1. Villains Betfrequenz am River
2. Villains c/c Frequenz am River
3. Riverbetsize
4. Equity von villains Rivercheckingrange gegen unsere Hand
zu Punkt 1: Villains Betfrequenz ist irgendwo natürlich abhängig von der Range, aber ist sie höher, steigen unsere Implieds, ist sie niedriger, steigt unser EV im checkbehindspot
Punkt 2: Je höher, desto besser für uns, weil wir noch Auszahlung bei hit bekommen
3. kann man wohl einfach einen Standard annehmen
4. Das ist der einzige Punkt wo villains Range eine wirkliche Rolle spielt. Vorrausgesetzt villain spielt sinnvoll, dann existiert eine turnbluffrange die den River aufgibt. Wenn er nicht sinnvoll spielt, dann wäre jede Antwort die wir auf seinen plan geben exploitiv und ich unterstelle immer sinnvolles Spiel wenn ich nichts von villain weiß.
Zusammengefasst:
Ich komme zu dem Ergebnis, dass es sehr close ist, aber wahrscheinlich (bezogen auf mögliche Frequenzen usw beim Gegner) selten -EV
Ich halte von "ich denke" Aussagen im Bezug auf unbekannte Ranges nichts
Kann man wie gesagt mit "besonderen" Annahmen zu einem anderen Ergebnis kommen. Bei besonderen Annahmen wäre der Fold wieder als exploitiv einzustufen
Wüsste nicht wie ich meinen Standpunkt noch klarer machen kann. Da es so close ist ist es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll noch viel detaillierter drauf einzugehen, drum lass ich das mal so stehen;)