Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TP und nutflush draw - Play on Turn?

5 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
67 Ansichten
sistronic
Beigetreten: 03.07.2006
Oldschool Grinder

BB ist ein regular mulitabler. In den letzten Händen hat er light ge 3bettet.

Wie spielt ihr den Turn? Wenn ihr betted - Allin?

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.05/$0.10 - 4 players
Replay this hand on Upswing Poker

Hero (UTG): $11.15 (112 bb)
(BU): $10.19 (102 bb)
(SB): $10.74 (107 bb)
(BB): $19.08 (191 bb)

Pre-Flop: ($0.15) Hero (Hero) is UTG with A J
Hero (UTG) raises to $0.30, 1 fold, (SB) 3-bets to $1.10, (BB) calls $1, Hero (UTG) calls $0.80

Flop: ($3.30) 9 J 7 (3 players)
(SB) checks, (BB) checks, Hero (UTG) bets $2.48, (SB) folds, (BB) calls $2.48

Turn: ($8.26) 3 (2 players)
(BB) checks, Hero (UTG): ?

Antwort
Zitat
4 Antworten
luigi0708
Beigetreten: 07.08.2008
Oldschool Grinder

bett/call turn
kann man auch direkt shoven

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Pre ist schon marginal, ohne Overcaller fold / low freq 4b, mit overcaller geht Call halbwegs io
As played ist Flop small bet oder check, welchen Teil der Ranges willst du mit der big bet targeten?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Dein preflop Spiel gefällt mir nicht. An sich spielst du gegen eine 3-bet von SB gegen UTG keine offsuit Hand weiter ausser AK. Das ändert sich auch 3-way nicht, denn offsuit Hände spielen sich multiway nicht gut. Wenn du deine Range erweitern willst, dann erweitere sie in Richtung suited Hände und Pockets, denn die spielen sich auch multiway gut, ganz besonders in guter Position.

Eine Aunahme: AQo. Wenn du denkst, dass SB light 3-bettet, dann kommt ein Push mit AQo in Frage. D. h., du spielst dann AQo genau so weiter wie AKo, weil AQo gegen eine lighte Range eine gute Equity hat. Das gilt erst recht 3-way, denn jetzt liegt ja noch mehr dead money im Pot. Die offsuit Hand profitiert sehr davon, wenn wenigstens einer noch foldet. Die Folge ist, alle offsuit Hände sind nach der 3-bet von SB und dem cold call von BB push oder fold.

Über BB kann man sagen, dass sein preflop Spiel wahrscheinlich nicht auf dem laufenden ist. Der sollte an sich überhaupt keine Hand cold callen, auch wenn die 3-bet von SB etwas klein ausfällt. Dessen Spiel besteht in der Situation eigentlich aus 4-bet oder fold. Er hat einen grossen Stack, vielleicht ist er postflop nicht so schlecht. Ich würde seine Range auf mittleres Pocket oder suited Ass/suited face Cards einschätzen. Sehr eventuell suited Connectors, aber ohne Blocker auf deine Range ist das eigentlich tödlich, denn von dir kommt in so einer Situation typischerweise relativ häufig eine 4-bet bzw. Push und das verträgt ein suited Connector überhaupt nicht. Was auch der Grund ist, warum BB hier nichts callen sollte.

Die Flopstruktur passt sehr gut in die Range von BB und in deine immer noch besser als in die von SB. SBs Check ist Standard, denn auf diesem Flop sieht er einfach schlecht aus. BB könnte dagegen schon mal betten, um dich ins Sandwich zu bringen. Tut er aber nicht. Er hat vielleicht Angst vor Flushes. Vielleicht ist er generell auch etwas passiv (siehe preflop).

Mit Nut Flush Draw und top Pair top Kicker hast du eine gute Equity, liegst aber nicht unbedingt vorne. Ich würde diese Hand in die Kategorie mittelstark/marginal einordnen. Das sind typischerweise Hände, mit denen man Potcontrol betreibt. Zu gut, um sie in einen Bluff zu verwandeln, zu schlecht für eine Valuebet. Die Hand ist wegen des Nut Flush Draws gut vor Outs geschützt.

-> Schreit praktisch nach check behind. Eine Bet wirklich nur dann, wenn du denkst, du könntest ein Overpair ohne Flush Karten bei SB zum folden bringen. Das wäre natürlich ein grosser Gewinn. Ich denke aber, dass du das besser Händen wie TT oder 88 überlässt, die von Folds mehr profitieren. Vielleicht auch mal ATs (kein Flush), weil du deine Range zu suited Händen hin erweitert hast.

Am Turn hat der preflop Aggressor aufgegeben und du hast es nur noch mit dem mutmasslich schwächeren BB zu tun. Der kann mit schwächeren Flush Draws oder Pairs dabei geblieben sein, insbesondere, wenn er preflop face Cards und Pockets spielt. Ich ghlaube nicht, dass du eine bessere Hand zum folden bekommst. Liegst du also gegen seine Call-Range oft genug vorne für eine Bet?

Möglich ist das, aber wenn er tatsächlich etwas passiv ist, dann hat er auch stärkere Hände in seiner Range. Ich würde ausserdem davon ausgehen, dass man von einen J mit schlechteren Kicker auch auf dem River noch etwas bekommt, wenn man behind checkt. Beide Streets Valuebet hast du nur dann, wenn du am River den Flush machst. Immerhin, die Chance besteht.

Die Wahl ist daher zwischen kleiner bet Turn und check behind. Ein Push erreicht meiner Ansicht nach nichts, weil man stärkere Hände eher nicht zum Aufgeben zwingt, schwächere Hände aber vielleicht oft. Davon hat man nichts. Man will ihn schwächere Hände callen lassen, da deine Hand gegen Outs geschützt ist. Oder man holt sich noch etwas Value auf dem River.

Ein Push kommt hier von einer polarisierten Range. Also Flush oder Draw. Du hast eine mittlere Hand, die nicht geschützt werden muss. Ich würde sie mit hoher Frequenz checken, aber man kann sie auch mal nicht zu gross betten. Vor allem wegen des Flush Asses, das ein guter Blocker stärkerer Hände ist und der J blockt immerhin ein Set und das 2-Pair von J9s. Deine anderen kleinen Valuebets sind zum Teil Flushes, die den Pot aufbauen wollen, ohne den Gegner zu vertreiben und Sets. Deine Bluffes (ich würde nicht zu viele spielen, der Gegner ist vielleicht loose wegen des preflop Spiels) sind dann die Gutshots.

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Genau.
Was zur Flopbet/sizing noch relevant ist, frage dich nicht nur wie stark deine Hand ist, sondern wie du Villains Range vor Probleme stellst. Zb. hat SB hier AKo und AQo mit 100% Frequenz, dh auch alle mit K♣: bzw Q♣:. Genau diese Hände hast du crusht, lässt sie aber mit einer großen Bet easy folden. Gegen Check back gibt es viele gute Turns (A und any :club: ), gegen b30 haben sie eine toughe Entscheidung weil sie gegen einige Hände, die du so spielen könntest (zb K♥:J♥ :) genug Equity haben, aber auch drawing dead sein könnten.

Antwort
Zitat
Teilen: