Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TT 3bet Pot IP vs lighten 3better

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
81 Ansichten
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Full Tilt
SB ($200)
BB ($182)
UTG ($117)
CO ($120)
Hero ($110)

Dealt to Hero T♠ T♦

fold, fold, Hero raises to $3, fold, BB raises to $10.50, Hero calls $7.50

FLOP ($21.50) 8♠ 4♣ 3♠

BB bets $15, Hero raises to $38, BB raises to $171 (AI), Hero calls $62.10 (AI)

Villain:

Villain 3bettet light aus den Blinds, pre broke gehen will ich nicht, da ich gg seine 5bet/shove Range wahrscheinlich behind sein werde, fold ist gg den loosen 3better imo zu weak. Bleibt mir as played eine andere Möglichkeit als am Flop raise/broke zu spielen? JJ-AA zahl ich aus aber hier wird er wahrscheinlich auch mit schlechteren PPs, Draws, Hits etc. broke gehen, sodass ich hier wohl trotzdem +EV shoven dürfte. Call ist hier imo auch keine gute Option, da Villain zu oft auf eine Scarecard bluffen wird.

7 Antworten

problem ist halt, dass es 24 overpair-kombos gibt. ich hab das heute auch wieder erlebt. gegen unknown würd ichs weglegen. gegen reg mit reads mittlerweile lieber postflop downcallen, falls ich mir überhaupt den flop noch mal ansehen will. selten wird der flop so gut sein. und wenn, ist unsere equity laut stove auch nicht so prall.

dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

Finde auf den pf call einen call down auch keine schlechte Alternative. Wenn er aggro ist wird er vielleicht oft noch den turn betten.

In Bu vs BB könnte man es imo auch 4bet/callen, wenn du es nicht weglegen willst.

- es wäre zwar schön, wenn er auf deinen call 3bet noch viele schlechtere Hände am flop bluffen würde, aber ich denke, mit TT wird es auf J+ am flop eklig (-> hattest du bei A high flop ebenfalls raise/broke geplant?)

- mit seinen 13% 3bet, die in solchen situationen eher größer sein dürfte, muss er viele Hände pf weglegen, aber ich denke nicht, dass seine broke range so super tight sein muss.

- wenn man 4bet $25 und $85 zu callen annimmt blieben 0,38%equity

Board:
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 35,838% 34,578% 2,520% 62,902% TsTh
Spieler 2: 64,162% 62,902% 2,520% 34,578% TT+, AQs+, AKo

wenn du noch 99 dazu nimmst wärst du sogar bei 41%.

Durch die FE und die Tatsache, dass es auf J+ high flops nicht schöner wird und du auf allen anderen low flops auch eher ins Dunkle raiset inklusive commitment (und möglicherweise fold von AK, AQ,..) + dem Vorteil, dass du mit einer 4bet vielleicht auch etwas für Ruhe gegen den aggro BB sorgst, finde ich 4bet (oder einfach fold) besser als call (mit raise flop).

aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

Calldown gefällt mir halt nicht, da Villain mich ganz gut rausbluffen kann, wenn Scarecards fallen. Meine Hand sieht hier so sehr nach Draw aus, dass Villain gut Made Hands shoven kann gegen die ich auch noch vorne bin, JJ+ zahle ich gegen so einen aggressiven 3better dann wohl oder übel aus. Wie soll denn mein Plan sein, wenn eine Overcard turnt? Villain kann hier gut Q, K, A und auch :spade:s barreln und ich folde imo zu oft die beste Hand.

Was Call 3bet und A high/K High Boards angeht, sehe ich mich sicherlich ab und zu floaten, wenn ich merke, dass Villain sehr light 3bettet und seine cbet Freq wird auf solchen Boards ~100% sein. Mein Call auf A high Boards sieht dann natürlich stark genug aus, sodass er selten 2nd barreln wird und ich downchecken kann.

Alternative wäre dann natürlich 4bet/broke, wobei seine 5bet/shoving Range aber wie bei den meisten NL100 Regs sehr stark sein wird, du sagst ja selber, dass ich max. 41% Equity habe, wenn Villain halt sowas wie TT selber shoven kann (muss nicht gegeben sein). Da er auch einiges folden muss, kann es durchaus +EV sein hier 4bet/broke zu spielen, die Frage ist aber, was den höchsten EV hat. Ich finde die Hand IP zu spielen ist keine schlechte Alternative.

dezi
Oldschool Grinder

Ja, call ip hat sicherlich auch Vorteile.
Aber du siehst halt zu 1/3 overcards zu deinen TT am flop (auch wenn das erstmal nicht schlecht sein muss, aber eklig ist, wenn er aggro rumballert).
Dazu kommt, dass du hier kaum raise/fold spielen kannst und ob du soviel besser gegen seine flop broke range dastehst als gegen seine pf broke range weiß ich auch nicht - denke nicht dass er hier 55,66,77 pushen wird.

Board: 8s 4c 3s
Dead:

Spieler 1: 28,963% 28,963% 0,000% 71,037% ThTd
Spieler 2: 71,037% 71,037% 0,000% 28,963% JJ+, 99-88, 44-33, AKs, AsQs, AsJs, A8s

Wenn er hier doch 55,66,77 pushen kann, würde es deutlich besser aussehen, aber vorn liegst du immer noch nicht.

Wenn du den flop raiset wäre wahrscheinlich wesentlich, wieviel % seiner pf 3betting range er hier folden muss (nach der anständigen cbet).
Wobei er sich vielleicht auch bewusst ist, dass du hier mit pp oft die cbet callen/raisen wirst und das in seinen cbet Überlegungen berücksichtigt.

Mir zu kompliziert (und keine Ahnung) das jetzt rechnerisch für den flop zu gewichten

Das vielleicht als Überlegung:

22+, A8s+, KQs, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, AJo+ -> 13,12% mögliche 3bet pf
JJ+, 99-88, 44-33, AKs, AsQs, AsJs, A8s -> 4,83% mögliche push range auf raise cbet

Vielleicht doch "besser"? _confused:

n8

aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

Für die Preflop Situation können wir unseren EV ja ganz gut berechnen. Wir wissen, dass er loose 3bettet. Bei der kleinen Sample sinds bisher 31%. Geben wir ihm mal eine tightere 3betting Range und nehmen an, dass er 15-16% 3bettet:

Seine 5bet/Shoving Range schätze ich dann folgendermaßen ein:

http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 647.250.912 Spiele in 0 Sekunden berechnet.

Board:
Dead:

Spieler 1: 44,255% 43,295% 1,921% 54,784% TT
Spieler 2: 55,745% 54,784% 1,921% 43,295% 99+, AQs+, AQo+

----------------------------------------

Das sind 5,13%, d.h. er foldet in ca. 66% auf eine 4bet, und in den restlichen 33% shovt er.

EV(fold) = 0,66 * 10,50 = 6,93
EV(shove) = 0,33 ( 0,44 * 110 - 0,56 * 110 ) =

EV(shove) = 0,33 * ( 48,4 - 61,6 ) =
EV(shove) = 0,33 * 13,2 = -4,356

EV = EV(fold) + EV(shove) = 2,574.

Wie man sieht ist 4betten hier durchaus +EV, trotzdem gewinnen wir nur 2,574bb und es bleibt die Frage, ob Postflop IP spielen nicht einen höheren EV hat.

dezi
Oldschool Grinder

Genauso könnte man ja auch am flop rechnen. Das Wahrscheinlichste ist ja, dass er entweder auf dein raise foldet oder es ai geht.

Interessant wäre dann, wieviel % seiner 15-16% pf 3betting range er hier cbettet (denke nicht 100%).

Was für Hände wird er dir am ehesten geben?
fd draußen, pp/op wird nicht folden, viele scs haben möglicherweise draws aufgegabelt.

angenommen er pusht keinen crap und du hast wirklich im Falle des ai ~29%

-> 0,29x $220 = -$46

wenn du mehr als 2,5bb/$ gewinnen willst könnte man imo mit -$48,5 rechnen.

Wenn er auf dein raise foldet hast du 21,5 +15 = $36,5 gewonnen.

Kommt mir grad komisch vor, hab ich da einen Denkfehler drin? _confused:

Demnach müsste er 3von 7 Malen, 58%, folden, damit du mehr als 2,57bb Gewinn machst.

Wenn ich mich oben nicht vertan hab, könnte der EV des calls hier größer sein.

Faldos
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

gegen den gehts bei mir einfach preflop rein.

ich bin absolut kein fan von JJ/TT auf 3betcallen weil man wenn mans reinbekommt fast ni mehr als 60% hat und meistens gegen ne range sogar dicke hintenliegt.

ist halt wie hier im beispiel - bestenfalls hat e 99, ansonsten flippen wir oder sind auf nem 2outer.

noch dazukommt, dass solche boards dann doch oft aufgegeben werden, d.h es kann sogar sein, dass wir hier 0FE haben und somit auf jeden Fall -EV pushen.

imo sollte man es preflop nur callen, wenn villain postflop sehr aggro ist, auch gerne 2nbarrelt, sehr viel contibetted oder sehr light broke geht.

meistens hat man eben nicht mehr als nen bluffcatcher im 3betpot und da kann man einfach wahnsinnig viele und große fehler machen, weil man villain falsch einschätzt.

preflop ist es dagegen ziemlich sicher kein fehler gegen diesen villain es reinzustellen, da wir einfach auf jeden fall gute equity haben gegen seine calling range und natürlich auch sehr hohe FE mit der 4bet.

as played kann man natürlich schwer was anders machen.

Teilen: