ich frags einfach mal wies mir im kopf umherschwirrt...
welchen sinn machen 3bets gegen regs (bzw solide spieler)?
ok, ich 3bette
- aktive stealer recht light (mit ca 10% polarisiert um nicht in toughe spots zu kommen) und
- fishe vor value mit meiner toprange (ca 5%) um den pott aufzubauen
aber gegen halbwegs kompetente spieler bekomme ich den stack doch nur als favorit rein wenn ich 2pair+ habe. dh pre spekulative hände. .
und mit diesen händen will ich den flop doch so günstig wie möglich sehen, was gegen eine 3bet spricht.
und wenn ich 3bette und mein (kompetenter) gegner sein set nicht trifft, bekomme ich oftmals nichtmal einen float am flop.
im gegenzug comitte ich mich mit einer 2ndbarrel, die ja fast ausschließlich nur von 2pair+ gecallt wird.
(ich rede hier nicht von fischen die mit KQ auf einem K high board 3 streets callen.
sondern von "guten" spielern.)
denn wenn jemand mit seinen jacks auf einem Qxx board runtercallt, tut er das ohne pre 3bet ja sicher öfters als mit, da meine range größer=weaker ist.
ich ärger mich jedesmal zu tode, wenn ich einen 35%+ stealer 3bette, eine cbet setze und den pott dann ui aufgeben muss und mich frage, warum ich grade 20-25bb verbrannt habe nur um 1 oder 2 bb zu verteidigen
bezieht sich alles auf nl25 sh
ps: mein 3bet graph liegt zwar bei 158bb/100, aber ich kann leider nicht nach fischen/regs filtern.
falls jemand einen pt3 report dafür hat wäre ich sehr dankbar, ich kann die leider nicht selber machen
edit: natürlich ist mir klar das es "gut" ist, wenn ich preflop mit einer 3bet den pott anfütter gegen seine zu diesem zeitpunkt meist schwächere range. aber da selbst in 3bet potts mindestens 80% des geldes erst postflop von a nach b wandert, mache ich seine range damit doch nur stärker, da er zwischen 50-80% seines craps foldet und tendenziell weniger bluffen wird.
dh der "ev vorsprung" meiner hand reduziert sich durch die 3bet erheblich.
clifnotes:
- 3bet massiv +ev gegen fische
- aber auch gegen solide spieler?