Im folgenden beziehe ich mit auf NL100 SH.
Es fällt mir auf, dass 4Bet immer öfter gecallt werden und man dann in einem Riesenpott gebunden ist (am besten noch mit AK unimproved). Ich habe zwar das Gefühl, dass es profitabel ist immer in den Pot reinzubetten und im Extremfall auch mit AK unimproved broke zu gehen (ich gehen von ~100BB Stacks aus), würde es aber gerne mathematisch belegt haben. Nun hab ich ein Report für PT3 zusammengebastelt, der mir alle 4Bet Pots mit Postflop-Action auflistet.
Die Samplesize ist leider sehr klein
(nur 60K Hände) und darunter 292 PF-4Bets von mir, aber das Ergebnis ist echt krass.
Von 292 4Bets wurden 32 gecallt (11%)
Dabei war ich gerade mit folgenden Händen unterwegs:
4x AA
2x KK
8x QQ
13x AK
1x AQ
4x Bluff 4Bet
16 Hände war ich dabei in Position, die zweite Hälfte OOP.
Ich habe keinen Pot aufgegeben (in Position 7x die Donk gecallt/gepusht), OOP immer gebettet.
Das Ergebnis war:
14x Folds (44% - hatte auch ca. 40% FE im Gefühl)
18x Showdown gegen folgende Hände:
2x AA
2x QQ
1x JJ
1x TT
3x AKo
3x Axs (AJ, AT, A5)
1x PP (22)
6x Schrott (Kjo, K2s, Q6o, Q5o, T7s, 75o)
Gerade das letztere ist extrem und beweist, dass meistens wirklich schlechte Spieler eine 4Bet callen. Tut dies mal ein guter Spieler und ich sehe da ein AA gibt es eine Note. Solange ich aber nicht die Reads hab, dass jemand mit AA value extrahieren will, ballere ich unabhängig vom Flop auch mit AK 2/3-Pot und gehe anschließend broke.
Hier ein Beispiel für AK + Rechnung (dabei gehe ich vom ungünstigen Flop aus und einer schlechteren Fold EQ und Pot EQ als in meinen gespielten Händen):
- Effektive Stacks 100BB
- Heros Hand AK
- Hero CO, Villain BU
- Action Preflop Hero Bet 3,5BB → Villain 3Bet 11BB → Hero 4B 30BB → Villain Call
- schlechter Flop like J76 rainbow
- Flop Hero Bet 40BB → Call Push.
In 40% der Fälle wird gefoldet und Hero gewinnt 60BB, in 60% der Fälle kämpft Heros Hand als Außenseiter um einen 200BB Pot. Dafür inversiert Hero 70BB. Angenommen wir haben es im Schnitt mit einer Hand wie QQ zu tun, so ist die Pot-Equity 25%. (Klar laufe ich auch in AA und KK, aber ebenso in AK, AQ, TT, 98 etc., weshalb ich eine Equity von 0,25 für realistisch halte (nach den bisher gespielten Händen hab ich sogar eine EQ von weit über 40%)). Das Ergebnis ist eindeutig +EV
EV (mit Rake) = FE * Pot + (1 - FE) * (Equity * Gesamtpot * Rake - Kosten)
EV = 0,40 * 60 + (1 -0,4) * (0,25 * 200 * 0,95 – 70) = 10,5
- Was haltet Ihr davon?
- Wie schätzt Ihr die Variablen ein?
- Welche Vorteile gebe check-call / check-raise mit AK in dem Riesenpott?
- Wie in Position auf Donks reagieren, die den Gegner committen (hatte es mit kleinen Donks zu tun, bzw. hatte ne Made Hand bei den Beispielen)?
- Was ist mit einer 4Bet-Hand wie JJ oder QQ bei Overcards am Flop? Ich spielte zwar auch bet/call, überlege aber, dass check/call bzw. check/raise hier besser wären. Auf eine Donk gegen Ass-Masters beim A-Flop würde ich wohl folden.
Kann jemand mit einer richtigen Samplesize (>200K) in seine DB schauen, wie oft Villains am Flop folden, bzw. welche Hände sie beim Showdown zeigen? Würde mich extrem interessieren.
Kann gerne den PT3 Report irgendwo uploaden.
Dank im Voraus!