Zum Forum springen
|alter Kurs| Versio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

|alter Kurs| Version 3.1

701 Beiträge
82 Benutzer
156 Reactions
64.2 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

@Watusibar
Poste deine Hände bitte konvertiert, sonst ist es recht anstrengend diese zu bewerten.
Das geht kostenlos mit dem PokerStrategy.com SideKick:
http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/sidekick/

Falls dieser bei dir nicht geht, einfach per Hand die Farben der Karten einfügen ;)

Original von mazurholdem
Hallo Freunde!

Hier habe ich zwei Hände, eine einfache und eine komplizierte glaube ich :f_grin:

Spoiler

PokerStars - Hold'em Cash Games - $0.01/0.02 Blinds - 6 Players
Hand Converter by Pokerhand.org

alexahdr2411 (SB): $1.85
Brammer73 (BB): $2.20
kill073D (UTG): $2.05
HERO (UTG+1): $2.13
marios77777 (CO): $2
Potyomu (BTN): $1.97

Pre-flop: Dealt to HERO T♣ A♥
kill073D calls $.02, HERO raises to $.10, (2 folds), alexahdr2411 calls $.09, (1 folds), kill073D calls $.08

Flop: ($.32) 2♣ 7♣ T♥ (3 Players)
alexahdr2411 bets $.10, (1 folds), HERO calls $.10

Turn: ($.52) 2♦ (2 Players)
alexahdr2411 bets $.20, HERO calls $.20

River: ($.92) 9♠ (2 Players)
alexahdr2411 bets $.20, HERO calls $.20

Hier gehts um die Spielweise gegen Donkbets nach fortgeschrittener Einsteigerstrategie. Soll ich so kleine Donkbets wirklich callen? Damit mache ich ihm doch die nächste Karte ziemlich billig oder? Kann das wirklich noch profitabel sein?
Andererseits ist ein raise wohl noch etwas zu advanced für den fortgeschrittenen Einsteiger. Sollte ich deshalb vielleicht bei so kleinen Donks besser bei der Einsteigerstrategie aus Lektion 2 bleiben und folden?

Spoiler

PokerStars - Hold'em Cash Games - $0.01/0.02 Blinds - 6 Players
Hand Converter by Pokerhand.org

alexahdr2411 (SB): $2.34
Brammer73 (BB): $2.37
sgtpepper602 (UTG): $2.91
HERO (UTG+1): $2.01
marios77777 (CO): $2.02
Potyomu (BTN): $2.11

Pre-flop: Dealt to HERO T♣ Q♣
(1 folds), HERO raises to $.06, (1 folds), Potyomu calls $.06, alexahdr2411 calls $.05, (1 folds)

Flop: ($.20) T♠ 5♣ 7♠ (3 Players)
alexahdr2411 bets $.04, HERO raises to $.16, Potyomu calls $.16, alexahdr2411 calls $.12

Turn: ($.68) Q♥ (3 Players)
alexahdr2411 checks, HERO bets $.49, Potyomu calls $.49, alexahdr2411 calls $.49

River: ($2.15) 2♠ (3 Players)
alexahdr2411 checks, HERO bets $1.30 and is all-in,

Ich meine, die Hand vollständig nach Einsteigerstrategie gespielt zu haben (bitte korrigieren wenn nicht). Ich frage mich aber, ob der raise am Turn noch korrekt war oder ob man hier besser abgewichen wäre. Einerseits riecht das Spiel von villain ganz schön nach draw. Andererseits geht es ja wohl nicht, ein Monster oder eine Madehand nicht mehr zu betten, einfach nur weil ein drittes Pik kam. Und bei der Potsize war ich mit einer bet leider zwangsläufig allin... Wie seht ihr das? Besonders paxis, die Hand finde ich nicht ohne! :f_ugly:

Lg
Mazur

Zu Hand 1:
Wenn du dich unsicher fühlst gegen so eine Donk, dann ist ein Fold als Einsteiger auch möglich.
Ein Raise ist aber, ohne genauere Infos auf den Gegner, immer falsch, das hat nicht mit fortgeschrittener Spieler oder Einsteiger zu tun, der Call ist hier einfach die richtige Spielweise und ein Raise wäre falsch.
Wenn du mit deinem mittleren TPTK raist, dann vertreibst du beim Gegner fast immer alle schlechteren Hände und deswegen darfst du nicht raisen. Ein Call hält die schlechteren Hände in der Range des Gegners und du wirst im Durchschnitt noch vorn liegen, man kann nicht immer Raisen nur weil Draws möglich sind ;)

Zu Hand 2
Turn:

Den Turn nicht zu betten wäre ein großer Fehler gewesen, du hast hier so gut wie immer die beste Hand mit dem Top2Pair.
Deine Gegner halten Midpairs, schlechtere 2Pairs und Draws, natürlich kann auch mal ein Monster dabei sein, aber das wird viel seltener vorkommen.
Eine Bet ist hier also nicht nur nach Einsteigerstrategie korrekt.

River:
Hier darf man sich wieder fragen: "Habe ich noch ein Monster und was könnten die Gegner bis zum River callen?".
Da der Flop FD am River ankommt, sollte man hier eher davon ausgehen kein Monster mehr zu haben da einer der beiden Gegner sehr wahrscheinlich mit einem FD runtergecallt hat und nun einen Flush hat.
Ich würde hier einfach checken.

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009
Oldschool Grinder

Alles klar! Versuche da dann live dabei zu sein, ansonsten muss halt das Video reichen.

Antwort
Zitat
mazurholdem
Beigetreten: 19.01.2015
PokerStrategist

Original von Paxis

River:
Hier darf man sich wieder fragen: "Habe ich noch ein Monster und was könnten die Gegner bis zum River callen?".
Da der Flop FD am River ankommt, sollte man hier eher davon ausgehen kein Monster mehr zu haben da einer der beiden Gegner sehr wahrscheinlich mit einem FD runtergecallt hat und nun einen Flush hat.
Ich würde hier einfach checken.

Wie würde ich dann am river auf eine bet reagieren? Folden? Oder bis zu einer bestimmten size callen? Wenn es wahrscheinlich ist, dass ich geschlagen bin, wohl eher folden oder?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Bis 50c würde ich maximal betten, dann ist es noch oft genug eine schlechtere Hand beim Gegner = )

Antwort
Zitat

Hi, du sagst der spielerische Unterschied zwischen NL2 und NL5 sei "marginal bis nicht vorhanden", aber das stimmt nicht. Ich spiele seit kurzer Zeit auf Pokerstars und es gibt auf NL5 nicht annährend so viele passive calling stations wie auf NL2 und man wird schon deutlich öfter ge3bettet, was man leicht an der schlechteren table selection erkennen kann.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Also, wenn ich meine standard Tableselection verwende, konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, fand es teilweise auf NL 5 sogar leichter und abgesehen von dir hat bisher auch noch niemand gesagt das NL 5 ein deutlicher Unterschied zu NL 2 wäre ;)
Vielleicht hattest du einfach nur Pech, wie viele Hände hast du denn bisher auf NL 5 gespielt?

Antwort
Zitat

Relativ wenig, aber wie gesagt, diese 70-90 VPIP callingstations, sind auf diesem Limit schon deutlich weniger zu sehen und von denen ist das Geld m.E. am einfachsten zu holen. Die cold call ranges werden m.E. insgesamt tighter. Habe auch den Eindruck, dass deshalb auf NL2 von Spielern mit relativ tighter range selten ge3bettet wird, also gewöhne ich mir auf NL5 an, etwas lighter zu callen. Der Unterschied muss nicht unbedingt heißen, dass es schwieriger ist, aber ich finde schon, dass man sich hier und da ein bisschen anpassen muss, um das Optimum zu erreichen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Die Einsteigerstrategie wird auf keinem Limit das Optimum sein, darum geht es auch nicht, wir wollen nur als Einsteiger im Durchschnitt + machen und das so einfach wie möglich, das schafft der Einsteigerkurs ;)
Als Einsteiger hat man im Normalfall auch keine Stats und weiß nicht was 70-90 VPIP callingstations sind, weil man das ohne Stats nicht sieht ;)
Ich spiele in meinem Kurs immer ohne Stats und hab da wie gesagt bisher noch keinen Unterschied feststellen können.

Antwort
Zitat

Mir ist es aufgefallen, weil ich bei 3bets große leaks hatte... was das betrifft hilft mir das "System" in diesem thread auch gut weiter, vor allem um solide zu bleiben und nicht zu tilten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ja, wenn man sich an die Vorgaben hält, dann sollte man auf NL 2-10 auf PokerStars eigentlich keine Probleme mit 3Bets haben = )

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

Hallo Freunde!

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Tageszeit beim Grinden gemacht? Es heißt ja immer, auf den höheren Limits wird vor allem Abends gespielt, weil die Gegner da deutlich schlechter sind. Aber besteht da auch ein signifikanter Unterschied auf NL2-5?

Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, tagsüber läuft es bei mir deutlich schlechter als Abends, obwohl ich immer dieselbe Tableselection (wie sie paxis in seinen Coachings erklärt) mache. Meint ihr das ist ein falscher Eindruck, der eher auf einem Zufall beruht? Oder sollte ich besser tagsüber nicht spielen?

Lg
Mazur

Antwort
Zitat

Oft fühlt man sich tagsüber ja anders als Abends und das kann ins Spiel miteinfließen ;)

Antwort
Zitat
neenSky
Beigetreten: 04.05.2011
Poker Player
Spoiler

Known Players:
BU: $6,17 - 123 bb
SB: $5,15 - 103 bb
BB: $4,74 - 95 bb

0.02/0.05 No Limit Hold'em (3 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.20409.2

Preflop: Hero is SB with T♥, T♣
Hero posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,05), BU raises for $0,15, Hero calls, BB calls

Flop: ($0,45 - 9 bb) T♠, 8♥, 6♠ (3 Players)
Hero bets $0,31, BB calls, BU calls

Turn: ($1,38 - 27.60 bb) A♦ (3 Players)
Hero bets $1, BB folds, BU calls

River: ($3,38 - 67.60 bb) J♠ (2 Players)
Hero checks, BU checks

Ich muss ehrlich gestehen, ich wusste nicht mehr wie ich mich am River verhalten sollte.
Habe mich für check/fold entschieden, da ich mein Set nicht mehr als Monster gesehen habe.

Spoiler

Known Players:
MP2: $5,00 - 100 bb
MP3: $2,85 - 57 bb
CO: $5,00 - 100 bb
BU: $5,36 - 107 bb
SB: $5,27 - 105 bb
BB: $5,00 - 100 bb

0.02/0.05 No Limit Hold'em (6 Handed)

Preflop: Hero is BU with K♣, Q♦
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,05), 3 folds, Hero raises for $0,12, SB calls, BB folds

Flop: ($0,29 - 5.80 bb) K♦, J♠, T♣ (2 Players)
SB bets $0,05, Hero raises for $0,20, SB calls

Turn: ($0,69 - 13.80 bb) J♣ (2 Players)
SB bets $0,20, Hero raises for $1, SB calls

River: ($2,69 - 53.80 bb) 3♣ (2 Players)
SB checks, Hero checks

Hätte ich hier am Turn callen sollen? War der River-Check ok?

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

Hallo neenSky!

Ich bin selbst Einsteiger, deshalb würde ich das was ich sage nicht auf die Goldwaage legen und auf jeden Fall noch warten ob paxis das auch so sieht. Trotzdem gebe ich schonmal meinen Senf dazu, wenn's recht ist. :)

Zur 1. Hand: Erste Sahne! Wenn dich zwei Spieler bis zum river runtercallen ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass wenigstens einer auf einem draw sitzt und du am river geschlagen bist. Es besteht noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie dich alle beide mit was schlechterem runtergecallt haben (eine sehr kleine, denn du blockierst das Top Pair und mit Two Pair und Drilling hätten viele gereraist). Aber darauf zu bauen wäre auf Dauer ziemlich unprofitabel. Also c/f ist genau richtig.

Zur 2. Hand: Bis zum Turn alles richtig. Aber dann: Eine Donkbet von 1/3 potsize nur mit einem Top Pair x4 zu raisen ist... gewagt. Würde ich nicht machen. Nur weil du auch noch einen Straight Draw hast, ist deine Hand noch kein Monster. Und du kannst ihn mit deinem draw auch profitabel callen, also gar kein Grund zu raisen.
Den River hättest du dann unproblematisch 2/3 betten können. So ist aber der Pot schon zu groß und der check ist die beste Lösung.

Wie gesagt, meine Meinung! Selber Einsteiger, also Vorsicht damit

Lg
Mazur

Antwort
Zitat
neenSky
Poker Player

Vielen Dank für deine Analyse mazurholdem. Ich nehme gerne jede Hilfe an, die man mir anbietet :).

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von neenSky

Spoiler

Known Players:
BU: $6,17 - 123 bb
SB: $5,15 - 103 bb
BB: $4,74 - 95 bb

0.02/0.05 No Limit Hold'em (3 Handed)

Preflop: Hero is SB with T♥, T♣
Hero posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,05), BU raises for $0,15, Hero calls, BB calls

Flop: ($0,45 - 9 bb) T♠, 8♥, 6♠ (3 Players)
Hero bets $0,31, BB calls, BU calls

Turn: ($1,38 - 27.60 bb) A♦ (3 Players)
Hero bets $1, BB folds, BU calls

River: ($3,38 - 67.60 bb) J♠ (2 Players)
Hero checks, BU checks

Ich muss ehrlich gestehen, ich wusste nicht mehr wie ich mich am River verhalten sollte.
Habe mich für check/fold entschieden, da ich mein Set nicht mehr als Monster gesehen habe.

Spoiler

Known Players:
MP2: $5,00 - 100 bb
MP3: $2,85 - 57 bb
CO: $5,00 - 100 bb
BU: $5,36 - 107 bb
SB: $5,27 - 105 bb
BB: $5,00 - 100 bb

0.02/0.05 No Limit Hold'em (6 Handed)

Preflop: Hero is BU with K♣, Q♦
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,05), 3 folds, Hero raises for $0,12, SB calls, BB folds

Flop: ($0,29 - 5.80 bb) K♦, J♠, T♣ (2 Players)
SB bets $0,05, Hero raises for $0,20, SB calls

Turn: ($0,69 - 13.80 bb) J♣ (2 Players)
SB bets $0,20, Hero raises for $1, SB calls

River: ($2,69 - 53.80 bb) 3♣ (2 Players)
SB checks, Hero checks

Hätte ich hier am Turn callen sollen? War der River-Check ok?

Zu Hand 1
River:

Was mazur schreibt stimmt nur in der Hinsicht nicht, das dich nicht 2 Spieler bis zum River runtergecallt haben, sondern einer, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit nun zu hoch das er entweder ein Monster hat (Flush/Straight), oder das er nicht mehr bereit ist mit einer schlechteren Hand eine Bet von dir zu bezahlen, von daher korrekter Fold.

Zu Hand 2
Turn:

Der Raise ist definitiv falsch, steht so auch nicht in der Strategie, wir haben zwar ein 2Pair, aber das zählt nicht als Monster da wie in diesem Fall ja eines der Paare auf dem Board liegen haben. So was betrachtet man eher als TP, also Made Hand.
Ein Call wäre mit unserem OESD + TP korrekt gewesen.

River:
Wie gespielt den River zu checken war korrekt.

Antwort
Zitat
neenSky
Poker Player

Achso ich hatte den OESD + TP wie ein Monster gesehen, da glaub ich ein OESD + Flush draw auch ein Monsterdraw war. Aber ok dafür ist ja der Anfängerkurs da :). Vielen Dank

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Am Turn darfst du auch einen klassischen Monsterdraw nicht mehr wie ein Monster spielen, nur am Flop ;)

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

Ist denn OESD+Top Pair auf dem Flop ein Moster?? Hab ich bis jetzt nämlich auch immer als Madehand gespielt und ggf. nach Odds und Outs weitergespielt...

Antwort
Zitat
poschi
Beigetreten: 22.08.2013
PokerStrategist

Was mache ich denn mit einer roten Hand nach einem Raise und einer 3Bet ?

AA/KK ist wohl ein Allin, aber mit QQ/AK ?

Hero (SB): $5 (100 bb)
BB: $4.99 (99.8 bb)
UTG: $5.80 (116 bb)
MP: $8.20 (164 bb)
CO: $8.63 (172.6 bb)
BTN: $5.26 (105.2 bb)

Preflop: Hero is SB with Q Q
UTG folds, MP raises to $0.15, CO folds, BTN raises to $0.40, Hero ???

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese,
... falls vor dir noch Niemand in die Hand eingestiegen
... falls vor dir Spieler mit einem Limp in die Hand eingestiegen sind.
... falls es vor dir bereits eine Erhöhung gab auf das 3,5fache
... falls es nach unserem Raise weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

Antwort
Zitat
Teilen: