Zum Forum springen
|alter Kurs| Versio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

|alter Kurs| Version 3.1

701 Beiträge
82 Benutzer
156 Reactions
64.2 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Einfach 4betten und versuchen All In zu kommen ;)

Original von mazurholdem
Ist denn OESD+Top Pair auf dem Flop ein Moster?? Hab ich bis jetzt nämlich auch immer als Madehand gespielt und ggf. nach Odds und Outs weitergespielt...

Nein das ist kein Monsterdraw, sondern einfach eine Made Hand.

Antwort
Zitat

Original von KonkeyDong
Hi, du sagst der spielerische Unterschied zwischen NL2 und NL5 sei "marginal bis nicht vorhanden", aber das stimmt nicht. Ich spiele seit kurzer Zeit auf Pokerstars und es gibt auf NL5 nicht annährend so viele passive calling stations wie auf NL2 und man wird schon deutlich öfter ge3bettet, was man leicht an der schlechteren table selection erkennen kann.

Auf NL5 sind wirklich weniger Fische als auf NL2 jedenfalls ist auf Stars so. Aber auch auf NL5 und NL10 wirst du noch einige richtig dicke Fische finden. Wobei ja selbst auf den highstakes auch mal ein paar Vollpfosten unterwegs sind nur halt weniger als auf den Micros. Daher lieber 10minuten länger table selecten aber dafür einen guten Tisch erwischen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Also wenn ich nichts übersehen habe, dann sind alle Hände abgearbeitet, ihr dürft gern weitere Hände zur Diskussion stellen, oder spielt ihr alle nicht mehr O_O?
Und trinkt nicht zu viel morgen =p

Antwort
Zitat
mazurholdem
Beigetreten: 19.01.2015
PokerStrategist

Wenn du schon so fragst, ich hätte tatsächlich noch eine Hand und eine Frage:

Erstmal zur Hand: Hier setze ich nach Strategie meinen halben Stack auf Top Pair, obwohl von Anfang an eine Flushmöglichkeit liegt... hier ist es gut gegangen, aber macht es Sinn da an irgendeiner Stelle abzuweichen? Die Hand verwirrt mich etwas, denn es ist eine Sache bei Veränderungen in der Boardstruktur und im Gegnerverhalten von der Strategie abzuweichen wenn man merkt dass man geschlagen ist.... aber hier verändert sich ja gar nichts! Die Gefahr liegt von Anfang an und er callt mich einfach runter.

Spoiler

PokerStars - Hold'em Cash Games - $0.01/0.02 Blinds - 5 Players
Hand Converter by Pokerhand.org

CageBomb (UTG): $2
MMViml (CO): $2.50
mschem (BTN): $1.44
nlgoldfinger (SB): $2.26
PokerRus.Kor (BB): $2

Pre-flop: Dealt to nlgoldfinger T♣ A♦
(2 folds), mschem calls $.02, nlgoldfinger raises to $.10, (1 folds), mschem calls $.08

Flop: ($.22) 2♠ A♠ K♠ (2 Players)
nlgoldfinger bets $.13, mschem calls $.13

Turn: ($.48) 6♦ (2 Players)
nlgoldfinger bets $.30, mschem calls $.30

River: ($1.08) J♦ (2 Players)
nlgoldfinger bets $.68, (1 folds), nlgoldfinger returns $.68
nlgoldfinger Mucks
nlgoldfinger wins $1.04

Und davon unabhängig noch folgende Frage: Wie spiele ich Flushes und Straights von denen ich nur eine Karte auf der Hand habe? Dass ein Flush mit nur einer Karte auf der Hand i.d.R. nichts wert ist, ist klar. Aber gilt das auch für die Straight? Die habe ich bis jetzt nämlich immer als Monster gespielt, auch wenn ich nur eine Karte davon auf der Hand hatte.
Und was ist wenn die Karte die ich auf der Hand habe mir die evtl. Nuts gibt? Dass ein Flush ein Monster ist wenn meine eine Karte das A ist und dass eine Straße ein Monster ist, wenn meine eine Karte mir die höchstmögliche Straße gibt ist klar. Aber gilt das z.B. auch noch für den K beim Flush? Und für die Q?

Lg
Mazur

Antwort
Zitat
Cazed
Beigetreten: 26.03.2015
Poker Player

Original von mazurholdem

Erstmal zur Hand: Hier setze ich nach Strategie meinen halben Stack auf Top Pair, obwohl von Anfang an eine Flushmöglichkeit liegt... hier ist es gut gegangen, aber macht es Sinn da an irgendeiner Stelle abzuweichen? Die Hand verwirrt mich etwas, denn es ist eine Sache bei Veränderungen in der Boardstruktur und im Gegnerverhalten von der Strategie abzuweichen wenn man merkt dass man geschlagen ist.... aber hier verändert sich ja gar nichts! Die Gefahr liegt von Anfang an und er callt mich einfach runter.

Spoiler

(2 folds), mschem calls $.02, nlgoldfinger raises to $.10, (1 folds), mschem calls $.08

nlgoldfinger Mucks
nlgoldfinger wins $1.04

Servus mazur,

nehme ja selbst am Kurs teil und bin auf Paxis' Analyse gespannt, vllt. kann ich dir aber ein bisschen weiterhelfen.

Ich denke der Großteil deiner Verwirrung lässt sich bei dieser Hand relativ einfach beseitigen:
Wir müssen auf jeder Street erneut entscheiden, welche Handkategorie vorliegt.

In diesem Fall hälst du also keine Made Hand sondern eine wertlose Hand, da wie du bereits beschrieben hattest die offensichtliche Möglichkeit eines Flushs besteht.
Wertlose Hände spielen wir nach Strategie wenn wir der PFA sind so:

Original von paxis
Wertlose Hände bluffst du am Flop gegen maximal einen Gegner für 2/3 Potsize. Gegen eine Erhöhung foldest du und sollte der Gegner den Flop gecallt haben, spielst du ab dem Turn check und dann fold.

Du würdest also auf dem Flop 2/3 Potsize betten und ab dem Turn check/fold spielen. (Deine Handkategorie kann sich, wenn ich mich nicht verschaut habe, auch am Turn nicht mehr ändern.)

Gruß
Cazed

Antwort
Zitat
poschi
Beigetreten: 22.08.2013
PokerStrategist

Ich hatte gerade folgende interessante Hand und frage mich ob der Fold korrekt war.
Der Gegner war noch unbekannt.

SB: $0.71 (35.5 bb)
BB: $2 (100 bb)
UTG: $2.17 (108.5 bb)
Hero (MP): $2.12 (106 bb)
CO: $1.35 (67.5 bb)
BTN: $5.20 (260 bb)

Preflop: Hero is MP with A Q
CO posts BB OOP, UTG folds, Hero raises to $0.10, 3 folds, BB calls $0.08

Es gibt einen Blindposter, also raise ich auf 10ct.Der Poster foldet aber der BB callt.Ich denke er kann hier alle kleinen Pairs, Ax Hände oder suited Connectors halten.

Flop: ($0.23) 5 J 7 (2 players)
BB bets $0.02, Hero raises to $0.19, BB calls $0.17

Schöner Flop, ich halte den Nutflushdraw und zusätzlich 2 Overcards .
Nun wollte ich ca 2/3 Pot betten aber der BB entschließt sich 1bb zu donken.
Ich sehe ihn hier mit allem möglichen donken, Toppair, Mid/Bottom-Pair aber vor allem Draws mit denen er billig den Turn sehen möchte.
Also raise ich die Donk um ihm seine Draws teuer zu machen bzw. um die Midpairs zum folden zu bringen.Overpairs gebe ich ihm eigentlich so gut wie nie .
Nachdem er das Raise nur callt, sind auch Sets unwahrscheinlich, denn die hätte er auf diesem doch ziemlich drawlastigem Flop wohl größer gedonkt oder nochmals geraist, bleiben also noch die Toppairs und Draws übrig, Midpairs sollte er wohl folden.

Turn: ($0.61) T (2 players)
BB bets $0.58, Hero folds

Am Turn kommt nun eine Karte die mir zusätzlich einen Gutshot bringt und ihm eigentlich nicht weitergeholfen haben sollte, es sei denn er hatte JT und hat nun ein TwoPair. Nach dem Coldcall preflop hat er da aber wohl auch nur die suited Hände, also JdTd oder JsTs .Er donkt aber fast Potsize.
Ich entschließe mich hier ,trotz jeder Menge Outs, schweren Herzens zu einem fold obwohl es kaum Hände gibt die er sinnvoll so spielen kann.
War der Fold in Ordnung oder hätte ich nochmal callen sollen ?

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

@Cazed: Danke schonmal für deine Analyse! Ja, das ist eben genau die Frage - habe ich auf einem einfarbigen Flop sofort eine wertlose Hand statt einer Madehand? Denn mehr Informationen habe ich hier nicht für meine Einschätzung der Handkategorie.

Ich habe aber meine Zweifel, ob ein einfarbiger Flop alleine schon ausreicht, um eine Madehand zu einer wertlosen Hand zu machen. Denn wenn dem so wäre, stünde es wahrscheinlich als einfache Regel in der Einsteigerstrategie. Wäre ja nur ein Satz: "Sonderregel: Auf einem einfarbigen Flop wird eine Madehand wie eine wertlose Hand gespielt."

Antwort
Zitat
Cazed
Poker Player

Original von mazurholdem

Spoiler

@Cazed: Danke schonmal für deine Analyse! Ja, das ist eben genau die Frage - habe ich auf einem einfarbigen Flop sofort eine wertlose Hand statt einer Madehand? Denn mehr Informationen habe ich hier nicht für meine Einschätzung der Handkategorie.

Ich habe aber meine Zweifel, ob ein einfarbiger Flop alleine schon ausreicht, um eine Madehand zu einer wertlosen Hand zu machen. Denn wenn dem so wäre, stünde es wahrscheinlich als einfache Regel in der Einsteigerstrategie. Wäre ja nur ein Satz: "Sonderregel: Auf einem einfarbigen Flop wird eine Madehand wie eine wertlose Hand gespielt."

Kein Problem, bin selbst ja auch für jeden Input dankbar ;).

Da der Kurs im Moment bei Lektion 2 steht und sich an pure Einsteiger richtet, würde ich pers. mit "ja" antworten.
Abgesehen vom Flush können auch Sets und Two Pairs ankommen, der Flush ist natürlich am offensichtlichsten (außerdem hast du im Bsp. die T♣ als Kicker).

Denke eine explizite Sonderregel hierfür gibt es nicht um deren Anzahl klein zu halten und durch "[...] auf jeder Street neu entscheiden, welche Handkategorie vorliegt [...]" wird der Fall bereits abgedeckt.

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt was paxis dazu sagt :) Ich glaube nicht, dass man nach Einsteigerstrategie auf einem einfarbigen Flop Madehands grundsätzlich wie wertlose Hände spielen soll. Ich denke wenn dem so wäre stünde es irgendwo, spätestens bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie. Alleine der Hinweis, dass man auf jeder Street neu entscheiden muss, deckt das nicht ab.

Aber es geht ja auch nicht nur darum, wie ein kompletter Einsteiger die Hand spielen soll, sondern wie man sie richtig spielen muss. Die Einsteigerstrategie aus Lektion 2 ist eine Schablone, durch die Handbewertungen im Forum wollen wir lernen wo Abweichungen von der Schablone profitabel sind. Mich würde deshalb vor allem interessieren wie man die Hand optimal gespielt hätte.

Bin mal sehr gespannt was paxis dazu sagt 1. ob diese Regel Bestandteil der Einsteigerstrategie sein soll und 2. wie man die Hand richtig hätte spielen müssen.

Antwort
Zitat
Cazed
Poker Player

Interessiert mich in dem Fall auch ;).

Und ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei - Ich habe mich absichtlich darauf bezogen, wie man die Hand 1:1 nach Schablone spielt (eben weil der Kurs bei Lektion 2 ist und ich niemanden, der den 3.0-Kurs noch nicht verfolgt hat oder ganz neu ist verwirren wollte) und das ist dann klar nicht das Optimum in einer speziellen Hand ;).

Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass wir so eine Sonderregel brauchen - Wenn das so rüberkam: Sorry, mein Fehler :P

Ging mir lediglich darum, dass jemand der neu beim Pokern ist die Herabstufung der Handkategorie bemerkt. Als ich vorletzten Monat als Pokerjungfrau an den Tisch gegangen bin habe ich meine ersten "paar" Hände auch 1:1 nach Schablone gespielt und daher wollte ich zeigen, wie man diese hier richtig anwendet. (Müsste dann auch so sein wie ichs beschrieben hatte, wenn ich mich vorhin nicht komplett vertan hab :P.)

Natürlich spielt man die Hand anders, je weiter das individuelle Spiel ist - Werde ich mir für's nächste Mal merken und dann unabhängig vom Stand des Kurses meine Meinung abgeben! Sorry nochmal wenn das in meinen vorherigen Posts falsch rüberkam, hoffe ich konnte jetzt Klarheit schaffen!

Gruß
Cazed

Antwort
Zitat

Original von poschi
Ich hatte gerade folgende interessante Hand und frage mich ob der Fold korrekt war.

Es gibt einen Blindposter, also raise ich auf 10ct.Der Poster foldet aber der BB callt.Ich denke er kann hier alle kleinen Pairs, Ax Hände oder suited Connectors halten.

Ich sehe ihn hier mit allem möglichen donken, Toppair, Mid/Bottom-Pair aber vor allem Draws mit denen er billig den Turn sehen möchte.
Also raise ich die Donk um ihm seine Draws teuer zu machen bzw. um die Midpairs zum folden zu bringen.Overpairs gebe ich ihm eigentlich so gut wie nie .
Nachdem er das Raise nur callt, sind auch Sets unwahrscheinlich, denn die hätte er auf diesem doch ziemlich drawlastigem Flop wohl größer gedonkt oder nochmals geraist, bleiben also noch die Toppairs und Draws übrig, Midpairs sollte er wohl folden.

Am Turn kommt nun eine Karte die mir zusätzlich einen Gutshot bringt und ihm eigentlich nicht weitergeholfen haben sollte, es sei denn er hatte JT und hat nun ein TwoPair. Nach dem Coldcall preflop hat er da aber wohl auch nur die suited Hände, also JdTd oder JsTs .Er donkt aber fast Potsize.
Ich entschließe mich hier ,trotz jeder Menge Outs, schweren Herzens zu einem fold obwohl es kaum Hände gibt die er sinnvoll so spielen kann.

Guter Turn Fold du bekommst nur Odds von 1,05:1 (Pot am Turn: 0,61 du musst noch callen 0,58 0,61 / 0,58 = 1,05 : 1 )

Du hast am Turn 12 Outs. ( 9 Für den Flush und noch K♣:K♦:K♠: )
Bei 12 Outs brauchst du Odds von 2,91:1

52(Karten im Deck) - 5 (Bekannte Karten) = 47
47 - 12 Outs = 35
35 / 12 = 2,91 : 1

Eigentlich kennen wir 6 Karten weil der Turn ja auch aufgedeckt ist. Aber Flop zu Turn bzw. Turn zu River ist ja das gleiche.

Oder die Odds in Prozent:
12 / 47 = 25,53%

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

@Cazed: Ok, nur dass wir es jetzt nochmal klar kriegen :) Ich glaube du willst sagen, dass es für den Einsteiger nach der Schablone aus Lektion 2 eine wertlose Hand gewesen wäre - richtig?

Denn ich denke für den Einsteiger aus Lektion 2 wäre es eine Madehand gewesen und frage mich, ob es für den fortgeschrittenen Spieler Sinn macht, abzuweichen.

Antwort
Zitat
Cazed
Poker Player

Original von mazurholdem
@Cazed: Ok, nur dass wir es jetzt nochmal klar kriegen :) Ich glaube du willst sagen, dass es für den Einsteiger nach der Schablone aus Lektion 2 eine wertlose Hand gewesen wäre - richtig?

Genau darauf wollte ich hinaus! Super, dass wir's noch klären konnten ;).

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von mazurholdem

Spoiler

nlgoldfinger Mucks
nlgoldfinger wins $1.04

Und davon unabhängig noch folgende Frage: Wie spiele ich Flushes und Straights von denen ich nur eine Karte auf der Hand habe? Dass ein Flush mit nur einer Karte auf der Hand i.d.R. nichts wert ist, ist klar. Aber gilt das auch für die Straight? Die habe ich bis jetzt nämlich immer als Monster gespielt, auch wenn ich nur eine Karte davon auf der Hand hatte.
Und was ist wenn die Karte die ich auf der Hand habe mir die evtl. Nuts gibt? Dass ein Flush ein Monster ist wenn meine eine Karte das A ist und dass eine Straße ein Monster ist, wenn meine eine Karte mir die höchstmögliche Straße gibt ist klar. Aber gilt das z.B. auch noch für den K beim Flush? Und für die Q?

Lg
Mazur

Zur Hand:
Du hast die Hand genau richtig gespielt und wir halten hier auch eine ganz normale Made Hand und KEINE wertlose Hand.
Ein vermeintlicher schwacher Hobbyspieler ohne vollen Stack callt dich am BU, der kann da also auch noch schlechteree TPs am Flop mit dem A getroffen haben.
Wichtiger ist aber eben das jedes einen FD hat und der wird nicht einfach so am Flop oder Turn gegen eine Bet folden.
Am River könnte man als fortgeschrittener Einsteiger wohl etwas kleiner anspielen, da er ja jetzt keine FDs mehr callen kann, aber im großen und ganzen ist das schon sehr nah am optimum gespielt und für den Einsteiger absolut richtig.

Zur Frage:
Die kann ich dir nicht wirklich so allgemein beantworten, da gibt es zu viele Variablen die man beachten muss.
Wenn du beispielsweise eine One Card Straight mit einer Q am oberen Ende hast und nur einen Gegner, dann solltest du davon ausgehen die beste Hand zu haben, gegen 5 Gegner wirst du da wohl nicht automatisch die beste Hand haben usw.
Bei solchen Situationen solltest du deine Hände dann einfach hier reinstellen und dann können wir uns die jeweilige Situation in Ruhe anschauen ;)

Generell kann man sagen das eine One Card Straight, wo du nur das untere Ende hast nichts Wert ist und eine mit dem oberen Ende gegen nur einen Gegner fast immer die beste Hand ist.

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

Danke schonmal für die Handbewertung und die Antwort!

Eine Rückfrage zu den Monsterhänden: Ok, das scheint eine komplizierte Sache zu sein, wo man sich langsam rantasten muss. Aber der komplette Einsteiger sieht keine Variablen und keine Unterschiede zwischen den Spots. Die Schablone aus Lektion 2 muss ja erstmal irgendeine Aktion vorsehen, an die man sich entweder halten oder von der man abweichen kann. Soll der Einsteiger also erstmal nur Flushes und Straights bzw. Flush- und Straightdraws mit 2 Karten auf der Hand (bzw. eine wenn's das A ist) als solche spielen?

Oder gibt die Strategie aus Lektion 2 explizit keine Aktion vor, so dass man sich in diesen Situationen quasi in einem leeren Raum befindet und eine Münze werfen oder nach Gefühl spielen müsste? Wäre ja auch ok - pädagogisch vielleicht wertvoll :) - aber das müsste man dann auch explizit so schreiben bzw. irgendwo erwähnen.

Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck die Einsteigerstrategie aus Lektion 2 soll für jede Situation eine Aktion vorsehen, die der Einsteiger erstmal runterspielen kann. Und dass dafür nur wenige Regeln gebraucht werden ist eben der Preis, dass die Aktion nicht immer optimal ist, weshalb mal allmählich Abweichungen lernt. Wenn die Strategie aber an der Stelle eine (absichtliche oder unabsichtliche) Lücke enthält, fände ich es fair, das auch zu erwähnen denn ich habe da wirklich lange dran rumgeknobelt und mich irgendwann für ziemlich dämlich gehalten

Antwort
Zitat
mazurholdem
PokerStrategist

Oh und eine Hand habe ich noch:

Spoiler

PokerStars - Hold'em Cash Games - $0.02/0.05 Blinds - 6 Players

gravi18 (BTN): $6.08
HERO (SB): $5.09
saracen28 (BB): $5
Salicylate (UTG): $7.14
akoles (UTG+1): $5
NY5865 (CO): $4.93

Pre-flop: Dealt to HERO J♥ A♠
(3 folds), gravi18 raises to $.10, HERO raises to $.40, (1 folds), gravi18 calls $.30

Flop: ($.85) Q♥ K♦ 2♦ (2 Players)
HERO bets $.41, gravi18 calls $.41

Turn: ($1.67) T♣ (2 Players)
HERO bets $1.20, gravi18 calls $1.20

River: ($4.07) 4♦ (2 Players)
HERO bets $2.92, gravi18 raises to $4.07 and is all-in, HERO calls $.16 and is all-in

Bet am River korrekt? Ich war mir nicht sicher ob ich noch ein Monster hatte aber selbst wenns jetzt eine Madehand wäre, wäre die bet ja noch korrekt gewesen... erschien mir auch falsch c/f zu spielen nur weil der Flush ankommt, obwohl ich selber eine Straight habe!

Übrigens, man beachte das Limit Freunde!!! :f_cool: :f_cool: Aufgestiegen auf NL5 dank paxis Einsteigerkurs!!! :D :D

Antwort
Zitat
poschi
Beigetreten: 22.08.2013
PokerStrategist

@Klabautermann

Danke für deine Bewertung. Ich hab es inzwischen auch nochmal im Equilab durchgespielt und selbst wenn man ihm noch ein Paar merkwürdig gespielte Toppairs in die Range gibt es es ein knapper Fold, ohne die Toppairs ist es auf jeden Fall ein Fold.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Am Dienstag gibt es wieder ein Einführungsvideo zu Holdem Manager 2:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15223267

Ps.:
Eure Hände und Fragen beantworte ich später, bzw. morgen ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Heute 19 Uhr HM2 Konfiguration und Einführungscoaching!
Hier die News:
http://de.pokerstrategy.com/news/content/Live:-Hold-em-Manager-2-Einf%C3%BChrung-und-Konfiguration_91483/

Original von poschi

Spoiler

Komplett korrekt gespielt, du hast zwar viele Outs am Turn, aber die reichen nicht um die fast Potsizebet profitabel zu callen, wir halten auch kein Monster, von daher ist das auch laut Einsteigerstrategie ein Fold.

Antwort
Zitat

Ich bitte mal um Stellungnahme ob diese Hand so von mir korekt gespielt wurde

Spoiler

Known Players:
MP2: $2,71 - 54 bb
MP3: $5,22 - 104 bb
CO: $9,98 - 200 bb
BU: $9,11 - 182 bb
SB: $4,48 - 90 bb
BB: $7,18 - 144 bb

0.02/0.05 No Limit Hold'em (6 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.20409.2

Preflop: Hero is MP3 with A♠, Q♠
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,05), MP2 folds, Hero raises for $0,15, CO calls, 3 folds
Raise auf 3BB wie laut Einsteiger-Strategie

Flop: ($0,37 - 7.40 bb) A♦, 3♦, 2♠ (2 Players)
Hero bets $0,25, CO raises for $0,50, Hero calls
Bette wie laut Einsteiger-Strategie 2/3 Potsize, nun meine Frage, war der Call noch korrekt nach seiner Erhöhung, gebe ihm hier Ax oder auch nen Flush-Draw

Turn: ($1,37 - 27.40 bb) Q♣ (2 Players)
Hero bets $0,95, CO calls
Schöne Karte für mich, deswegen bette ich mit meinen Twopair nochmals 2/3 Potsize

River: ($3,27 - 65.40 bb) J♥ (2 Players)
Hero bets $2,28, CO calls
Der J macht mir auch keine Angst, deswegen bette ich nochmals 2/3 Potsize in der Hoffnung das er jedes A oder auch A2, A3 oder AJ callt.

Comment

Antwort
Zitat
Teilen: