Hallo,
Ich spiele jetzt seit ca. 3 Wochen SSS, hielt mich strikt an den Leitfaden den ich mir aus der Einsteigerlektion ausgedruckt habe. Genau wie viele andere hier auch, hab ich auch nur gejammert, daß diese Strategie ziemlicher Mist ist, da auch ich nur negative Einnahmen hab (so ungefähr 2xTotalverlust/100 bei NL10).
Auf Ratschläge der erfahrenen Spieler hab ich natrülich auch Hände wie die folgende gepostet:
0,05/0,10 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BB with KDiamond , AHeart
2 folds, MP2 raises to $0,50, 4 folds, Hero raises to $2,00 (All-In), MP2 calls $1,50.
Flop: ($4,05) AClub , 9Spade , QHeart
Turn: ($4,05) QDiamond
River: ($4,05) KClub
Final Pot: $4,05
Laut SHC der Einsteigerlektion absolut korrekt. Das SHC unterscheidet hier nicht zwischen suited und offsuited. SHC sagt hier:
Einer erhöht, Ich bin BB also mit AK All-Inn gehen
Leider hab ich mein Two Pair aus A und K hier gegen einen Vierling Damen verloren. Dumm gelaufen mag man sagen. Leider verliefen meine anderen Hände ziemlich ähnlich. Drilling verloren gegen Straight, Two Pair verloren gegen Drilling, Drilling verloren gegen Flush, usw. usw.
Zu den Händen die ich gepostet hatte (sind auch nicht sehr viele), wie z.B. obige Hand, bekomme ich als Kommentar immer: "Richtig gespielt. Poker hat aber eine Varianz und diesmal war es Pech". Nur scheine (nicht nur) ich dauernd Pech zu haben, wenn ich mich an die Strategie halte.
Seit einigen Tagen spiele ich die SSS nun aber kombiniert mit dem Wissen aus einem Buch (das ist so ein Teil mit Blättern drin, wo ganz viele Buchstaben drauf stehen, ähnlich den Seiten hier im Internet; - für diejenigen die nur im Internet lesen) das ich mir schon vor einger Zeit gekauft und durchgearbeitet habe. Und siehe da; ich mach plötzlich Plus mit meiner Spielweise, solange ich mich nicht 100%ig auf die SSS verlasse.
Ich gehe zwar immer noch mit 20 BB in das Spiel (und verslasse es wenn ich die 25 BB überschritten habe), aber ich gehe nicht mehr "blindlings" All-Inn wie es mir die SHC vorgibt. Wenn ich im BB (oder wo auch immer) sitze mit TT und vor mir erhöht/bettet jemand auf 5xBB, dann gehe ich davon aus, das der was besseres hat als ich und folde mein Zehner-Paar entgegen dem SHC !
Des weiteren habe ich mir dann auch mal die Bronzesektion vorgenommen, und was ich da in den ersten Lektionen lese, kam mir ziemlich bekannt vor.
Mir scheint hier gibt es bei einigen Spielern ein Problem.
Sie lesen (wie auch ich) die Einsteigerlektion, pokern drauf los und wundern sich genau wie ich, dass sie eine negative EV haben. Wenn ich mir den Status der anderen Mitspieler ansehe, sind es überwiegend Bronze-Spieler ( wie auch ich gerade mal wieder) die hier meckern.
Ich muss hier aber zugeben; wenn ich SSS nur nach den Lektionen der Einsteigerlektion spiele mache ich Verluste. Nehme ich aber die Bronzelektionen und mein Gehirn dazu, fange ich an Gewinne zu machen.
Das Problem scheint hier zu sein, daß ein Hinweis in irgendeiner Art zu fehlen scheint, dass die Einsteigerlektionen nicht zwangsweise SOFORT zu Gewinnen führt. Das scheint aber die einhelige Meinung (auch bei mir anfangs) zu sein. Im Gegenteil. In der Anfängerlektion steht sogar noch, daß, wenn man sich an die SHC und die Spielweise wie sie geschrieben steht, hält, man seine ersten Gewinne einfährt. Und das ist meiner Meinung nach falsch.
Poker ist ein Spiel der Strategien, und ich mus in jeder Strategie ( auch der SSS) DENKEN !!!!
Ich habe meine Verluste zwar noch nicht wieder zurückerspielt, aber ich komme meinem Anfangspunkt der BR wieder näher. Daher nochmals der Hinweis:
Spielt nicht stur nach den ersten 3 Lektionen der Einsteigersektion. Lest Euch die nächste Sektionen im Bronzeteil durch und vor allem: Schaltet Euer Gehirn ein. Dann klappt es auch wieder mit positivem EV.
Und noch etwas; wenn ich an einen Tisch komme, wo 6 Spieler mit 2$ oder weniger sitzen, verschwinde ich da wieder. Das sind alles ShortStacker und hier stimmt wieder was in den Einteigerlektionen steht. Ich kann nur Gewinne machen wenn ich Spieler habe die viel Geld am Tisch haben. Ich suche mir z.B. nur noch Tische aus wo mindestens 6 Spieler 10$ oder mehr am Tisch haben. Nur da bekomme ich positive EV.
Versucht es mal, es klappt tatsächlich....