55, AJs-A2s, K3s+, Q5s+, J7s+, T7s+, 97s+, 87s, AQo-A4o, K7o+, Q9o+, J9o+, T9o
Mit dieser Range callt doch kein Mensch eine 3bet oop- verstehe deine Gedanken hier überhaupt nicht
Original von herbsch
55, AJs-A2s, K3s+, Q5s+, J7s+, T7s+, 97s+, 87s, AQo-A4o, K7o+, Q9o+, J9o+, T9o
Mit dieser Range callt doch kein Mensch eine 3bet oop- verstehe deine Gedanken hier überhaupt nicht
Du und ich callen mit dieser Range keine 3Bet OOP und wahrscheinlich auch sonst kaum jemand in diesem Forum. Aber wenn ich nicht eine gigantische statistische Anomalie über 93.000 Hände habe, dann tut es der Playerpool NL2 Zoom. Die machen das in 43% der Fälle, in denen sie im SB openraisen und daher mit einer Range von ca. 31%. Wie genau man diese Range jetzt zusammenstellen will, kann man natürlich kritisieren. Ich fand es aber einigermaßen logisch, das obere Ende in ihre 4Bet-Range zu packen und das untere Ende in ihre Foldingrange. Ja, das ist nicht besonders helle, wenn man das so spielt, aber es ist auch nicht besonders helle überhaupt 43% der 3Bets nach einem Raise OOP zu callen. Die Annahme, dass die das linear machen, finde ich daher naheliegend.
Dann müssten sie ja mit 70% openraisen! Never, irgendwas stimmt da nicht
Lg herbsch
Ja! Stimmt! Sorry! Es ist spät. Die 31% und die angegebene Range stimmen natürlich nicht. Das war ein kleiner Flüchtigkeitsfehler vorhin, den ich dann ohne nachzudenken in meine Antwort an dich übernommen habe. Die tatsächliche Range wäre etwa 15% (openraise im SB ca. 36%) und sähe ungefähr so aus:
99-66, AQs-A5s, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, AQo-A9o, KTo+, QTo+
Zu meiner Ehrrettung sei zumindest angemerkt, dass ich die Rechnungen nicht mit der 31%-Range gemacht habe, sondern mit der 15%-Range. Sowohl die Rechnung in meinem Anfangspost als auch die Rechnung in dem späteren Post mit 78o vs. villains callingrange. Habe es gerade sicherheitshalber nochmal nachgerechnet. Komme in dem letzten Beispiel nachträglich auf 35% und nicht auf 36%, aber ich switche heute auch immer zwischen Equilab und CardrunnersEV hin und her und arbeite mit unterschiedlichen Rundungen, daher...
Wie dem auch sei, ich danke Euch allen fürs mitdiskutieren und die Denkanstöße. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und meinen Gameplan (wenn man das überhaupt schon so nennen kann) ein großes Stück nach vorne gebracht.