Zum Forum springen
Bets auf Boards mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bets auf Boards mit Draws

12 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
1,122 Ansichten
Swo0op
Beigetreten: 22.11.2016
Poker Player

Im Bezug auf diesen Thread, habe ich eine grundsätzliche Frage...

Es scheint so als hätte ich solche Situationen bisher generell falsch gespielt.

Auf dem Board im oben erwähnten Thread, habe ich Top-Set auf einem Board mit flush-draw. Es kommt eigentlich nur ein Flush-Draw in Frage da 43s usw. meistens preflop aufgeben. Da es kein extrem nasses Board ist, habe ich in solchen Fällen eher klein gewettet. Ungefähr 1/4 bis 2/3 Pot.
Meine Überlegung ist, dass ich der Meinung war bzw. bin, dass so gut wie alle Hände folden ausser flush-draws, Overpairs und kleinere Sets. Die kleinere Bet ist also dazu gedacht auch andere Hände wie z.B. AK, AQ usw. mitzuziehen.

Ist diese Überlegung komplett falsch und sollte ich solche Hände auf jedem Board das ein Hauch von draw zeigt immer gross betten?

Antwort
Zitat
11 Antworten
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

vorweg, bitte konvertier die Hand ( zb handconverter.com) und poste sie ,so dass man sie einfacher anschauen kann.
Was meinst du , mit NUR ein FD? davon gibt's ja besonders bei 2 Gegnern jede menge, die leute callen doch alle möglichen suited Hände! daher ist dieser flop WET!!!- daher sollten wir vernünftig gross betten

lg herbsch

Antwort
Zitat
Cheeeer
Beigetreten: 23.05.2008
Oldschool Grinder

Ich führe Herbschs Gedanken mal aus (hoffe korrekt :f_thumbsup: ).

Hand Information
PokerStars No Limit, 0.02 BB (5 handed).
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat: 1 mujlobudho ($2.23) Big Blind
Seat: 2 aceequeens ($2.5)
Seat: 4 flechavelo ($1.19)
Seat: 5 dhems42 ($2.89) Dealer
Seat: 6 Hero ($3.44) Small Blind
Dealt to Hero
T♠T♦

Preflop (Pot:0.03)
aceequeens    FOLD
flechavelo    CALL $0.02
dhems42    RAISE $0.08
Hero    RAISE $0.22
mujlobudho    FOLD
flechavelo    CALL $0.2
dhems42    CALL $0.14

Flop(Pot: $0.69)
T♣2♠6♣

Hero    BET $0.25
flechavelo    FOLD
dhems42    CALL $0.25

Turn(Pot: $1.19)
T♣2♠6♣5♠

Hero    BET $0.45
dhems42    CALL $0.45

River(Pot: $2.09)
T♣2♠6♣5♠4♣

Hero    BET $0.9
dhems42    CALL $0.9

Preflop
Du bist oop, ist imo immer ne Situationssache und Gegnerabhängig ob man hier 3bettet oder callt. Finde beides in Ordnung, hier zu callen ist aber wirklich schwer zu spielen Postflop und bedarf sicher etwas Erfahrung.

Flop
Du donkst - bin ich bei dir! Sehr gut, aber warum nur so klein? Alle haben diesen "ich will sie nicht verteiben"-Gedanken im Kopf, wirst du auch nicht wenn du normal bettest, ja viellich A9o... aber auch nur weil er vermutlich das Spiel nicht versteht. Die Leute callen sogar Overcards auf ne normale bet und folden oft am Turn. Aber wenn sie den turn hitten broken sie mit totalen Crap. Aber in dem genannten Scenario ist eine Bet von ´bout 39-49c vertretbar. Liegt halt auch wieder dran wieviel die so callen, hol Value raus wies nur geht.

Turn
Der Turn ist echt ne solalala Karte. Wenn hier bspw. nen J-A in Herz/Karo kommt kannst du den Turn sogar overpushen, hier wird dann vom FD bis TP ne Menge gecallt. Liegt am Gegner!!! Es klappt sehr oft, aber du kannst natürlich auch normal cBetten, was i.d.R. der bessere Weg ist um maxEV zu holen.

River
der River bringt dann echt ne scheiss Karte - dann ists deine Entscheidung zu c/c oder c/f - so kacke es klingt kann mana uch Blogbette. Wieder ne Gegnerabhängige sache.

Falls ich Crap verzapfe, so bitte ich jemanden mich zu korrigieren :f_thumbsup:

spiele seit 15K Hands nach langer Zeit mal wieder auf NL2 und fahre damit ganz gut was ich gesagt habe. Auf NL5 ähnlich afaik.

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Original von herbsch
vorweg, bitte konvertier die Hand ( zb handconverter.com) und poste sie ,so dass man sie einfacher anschauen kann.
lg herbsch

Ok werde ich zukünftig tun. Ich dachte es wäre einfacher auf diese Art aber ich kann auch beides posten.

Original von herbsch
Was meinst du , mit NUR ein FD? davon gibt's ja besonders bei 2 Gegnern jede menge, die leute callen doch alle möglichen suited Hände! daher ist dieser flop WET!!!- daher sollten wir vernünftig gross betten
lg herbsch

Schätze du hast recht. Schlussendlich ist es auch egal da ein Flush-Draw auch eine höhere Bet auf dem Flop callen wird. Mir ging es nur um die Overcards die ich evtl. vertreibe mit höheren Bets die evtl. den Turn treffen und ich dann Value davon bekomme. Generell scheint dies aber nicht profitabel zu sein. Ich muss mir mal die math. Wahrscheinlichkeiten in solchen Fällen vor Augen führen.

@Cheeeer: Danke für deine Meinung und ich stimme dir mittlerweile in allen Punkten zu. Mir ging es hier aber weniger um die Handanalyse als um die generelle Art solche Hände zu spielen in denen man Top-Set/Sets auf mehr oder weniger "nassen" Boards hat.

Antwort
Zitat
NOLE239
Beigetreten: 06.10.2009
PokerStrategist

Er donkt nicht den Flop. Er macht ne cbet die viel zu klein ist. Hier sollte die cbet for value sein und mindestens 2/3 potsize betragen.

Der Turn ist fast ne blank, 34 sollte wohl kaum in villains Isorange bzw. 3bet callingrange sein. Ob nen push oder ne weitere bet for value besser ist bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich nen push.

wenn Turn nicht gepusht wird sonder gecbettet, dann aber sehr groß (value,protection, schlechte pottodds für flushdraws und mögliche straightdraws 78s).

Der River kommt dann natürlich sehr schlecht. Ich denke hier haben wir keine valuebet mehr. Je nach villains betsize würde ich hier c/f oder c/c .

LG

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Original von NOLE239
wenn Turn nicht gepusht wird sonder gecbettet, dann aber sehr groß (value,protection, schlechte pottodds für flushdraws und mögliche straightdraws 78s).
LG

Der Hauptfehler ist die Bet auf dem Flop. Die Turn Bet ist eher ein Folgefehler. Die River bet ist auch nicht optimal und nächstes mal würde ich c/c oder c/f. Ich hätte ebenfalls die preflop raise höher ansetzten sollen oder callen.
Danke für deine Meinung die mich zum Schluss bringt, dass sich alle einig zu sein scheinen. Unglaublich wie viel man als Noob mit solchen Hand-Reviews lernen kann .

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

noch kurz zum SPR: das ist am flop nur 3,86- dh wir müssten ziemlich klein betten am flop + turn um nicht kommittet zu sein, daher leg ich diese Hand def auf 2 streets an, flop knapp unter pot und push ( ca pot) turn.
mit 2 "normalen bets" ( zb 60%) haben wir nur 40%pot left- dh wir sind kommittet

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Original von herbsch
noch kurz zum SPR: das ist am flop nur 3,86- dh wir müssten ziemlich klein betten am flop + turn um nicht kommittet zu sein, daher leg ich diese Hand def auf 2 streets an, flop knapp unter pot und push ( ca pot) turn.
mit 2 "normalen bets" ( zb 60%) haben wir nur 40%pot left- dh wir sind kommittet

Hmm SPR(Stacksize to Pot Ratio) ist mir ein neuer Begriff. Gleich mal gegoogelt :P ...werd mich da mal reinlesen bei Gelegenheit. Grundsätzlich sehe ich ein was du meinst aber ich muss mir mal vor Augen führen ab wann man beispielsweise komittet sein sollte (50%+??). Am "Vorausdenken" auf Turn und River muss ich definitiv noch arbeiten.

Antwort
Zitat
NOLE239
Beigetreten: 06.10.2009
PokerStrategist

Original von Swo0op
Ich hätte ebenfalls die preflop raise höher ansetzten sollen

Yo, haste Recht. Denke so 15bb sind in Ordnung.
9bb die 3bet + 3bb weil out of position + 3bb zusäzlicher Gegner mit im Pot.

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Original von NOLE239
Yo, haste Recht. Denke so 15bb sind in Ordnung.
9bb die 3bet + 3bb weil out of position + 3bb zusäzlicher Gegner mit im Pot.

Was ist eigentlich der Grund für die Erhöhung der Bets pro Limper usw.? Höhere Fold Equity? Schlussendlich ist es ja meistens nicht von Vorteil einen grösseren Pot gegen mehr Gegner oder OOP zu spielen... Ich tue es einfach weil ich es irgendwo gelesen habe und ich momentan versuche ABC-Poker zu lernen. Ich glaube die Begründung war eine höhere Fold Equity aber bin mir nicht sicher .

Antwort
Zitat
Cheeeer
Beigetreten: 23.05.2008
Oldschool Grinder

Sag bitte nicht ABC poker lernen, sondern die Basics zu verinnerlichen. ABC poker ist eher schlecht^^

mehr gegner = mehr geld = mehr value

das zu generieren muss man natürlich auch größer betten. Wenn 5 Leute drin sind und du auf 3bb isoraist, wird jeder callen und du bist schon tod bevors losgeht
machst du auf 14bb (oder sonswas was) werden sicher 2-3 folden und du hast auch Postflop mehr Equity und dennoch mehr geld im pot als wenn du auf 3bb machst. Dazu kommt das deine handstärke besser einzuschätzen ist usw usf.

wenn ich AA habe BU und SB limpen und einer von beiden short ist push ich auch gerne mal 200bb rein... schon oft vorgekommen das dann der deepstack mit A7o oder 44 oder oder oder callt. Es gibt viele Wege auf NL2 um möglichst einfach viel Geld zu machen.... die Frage ist halt was am meisten Value hat, evtl. sollte ich einfach nur isoraisen. aber wenn sowas dann in 1 von 10 Fällen so läuft ist es evtl. sogar max ev. Es ist einfach ein Spiel mit unemnschlich vielen Variablen - also weitermachen! :f_drink:

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Alles klar, Basics lernen :P. Es ist also eine Art Mittelweg um die eigene Equity zu erhöhen und gleichzeitig den Pot zu mästen.

Antwort
Zitat
Teilen: