Zum Forum springen
Bitte Anfänger Stat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bitte Anfänger Statistiken checken

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,604 Ansichten

Du spielst definitiv immer noch nicht nach dem SHC. Mit dem SHC hat man im Schnitt 10/6 - 12/8 Stats. Je nachdem welchen SHC man nutzt und welche kleinen Erweiterungen man einbaut.

Es ist definitiv nicht möglich, dass man 19/6 mit dem SHC spielt, wenn man ihn richtig anwendet.

1. Was machst du mit JTs UTG, wenn noch niemand in den Pot eingestiegen ist?

2. Was machst du mit AJo am Button, wenn UTG geraist hat?

3. Was machst du mit 56s am Button, wenn irgendwer vor dir geraist hat?

LiaraTsoni Themenstarter
LiaraTsoni
Beigetreten: 05.11.2010
PokerStrategist

Original von Aerox88
du spielst zu 100% nicht nach dem chart. auf jedenfall nicht nach dem chart von pokerstrategy. deine stats passen da einfach nicht dazu. da kannst du noch so viel behaupten. wahrscheinlich liest du es falsch und hast nicht verstanden wie man es liest.
beschreib uns doch einfach mal aus jeder position wie du was nach dem chart spielst, dann können wir dir sagen was du falsch machst

wenn du nächstes mal nen stat update als bild hier hoch lädst, filter die alten hände raus, wo du noch nicht nach dem chart gespielt hast, sonst sehen wir nicht ob jetzt die richtigen stats hast, da ja noch die alten (falschen) stats dabei sind

Liest du auch die Beiträge die ich schreibe? Ich habe in den letzten Beiträgen nicht behauptet dass ich 100% nach Chart spiele sondern hin und wieder je nach Situation abweiche. Wozu soll ich mir alle die ganzen weiterführenden Strategie Artikel durchlesen oder Crushin NL50 anschauen wenn ich trotzdem stur nur noch SHC spielen soll. Sinn ?

1. Was machst du mit JTs UTG, wenn noch niemand in den Pot eingestiegen ist?
2. Was machst du mit AJo am Button, wenn UTG geraist hat?
3. Was machst du mit 56s am Button, wenn irgendwer vor dir geraist hat?

zu 1. JTs raise ich im CO oder BU wenn in den Blinds tighte Gegner sind ansonsten limpe ich nur aus MP und später, aus UTG folde ich

zu 2. kommt auf den raise an, wenn es nur ein minraise auf 0,04 ist würde ich callen, ist der raise höher folde ich

zu 3. folden auch bei minraise

Overseer10
Beigetreten: 24.08.2010
PokerStrategist

99 raised man nach shc nicht. man limpt es ab mp oder raised in late wenn man first in kommt.

1. JTs fold in utg. du limpst es nur aus mp wenn vor dir schon limper waren. niemals first in.

2. minraise behandelt man wie 2limper. dann standard raise auf 4bb + limper. aber niemals coldcallen. ansonsten fold

3. fold. außer es haben schon 2leute gecoldcalled und der agressor hat nen vollen stack dann kannst es auch callen. bei minraise kannst es auch callen vor allem wenn du am button bist.

hoffe das stimtm so, is schon spät :P

Original von LiaraTsoni

Liest du auch die Beiträge die ich schreibe? Ich habe in den letzten Beiträgen nicht behauptet dass ich 100% nach Chart spiele sondern hin und wieder je nach Situation abweiche. Wozu soll ich mir alle die ganzen weiterführenden Strategie Artikel durchlesen oder Crushin NL50 anschauen wenn ich trotzdem stur nur noch SHC spielen soll. Sinn ?

Du solltest nicht vom chart abweichen, außer du hast im coaching etwas dazu gelernt und 100% verstanden. Ansonsten auf eigene faust abweichungen treffen geht meistens schief.

Was für Abweichungen sprichst du an?

Um mit 19Vpip zu spielen musst du schon in vielen Situationen vom SHC abweichen.

1. Hier zeigt es sich schon, dass du ein essentielles Konzept im SHC nicht verstanden hast. JTs wird NUR gelimpt, wenn vor dir bereits Gegner eingestiegen sind.

2. und 3. das spielt man laut SHC auch so.

Ich gehe stark davon aus, dass du grade in früher Position und später Position viel zu viele Hände openlimpst. Lies dir NOCHMAL den Artikel zum SHC durch.

LiaraTsoni Themenstarter
LiaraTsoni
PokerStrategist

@Ghostmaster
Du gehst nirgendwo auf das ein was ich schreibe sondern spulst nur ständig dein "spiel 100% nach SHC" ab. Ich schreibe es noch mal ausführlicher:

zu 1. JTs raise ich im CO oder BU wenn in den Blinds tighte Gegner mit kleinem Stack sind und eine hohe Fold Equity aufweisen (Stichwort Blindstealing, vorausgesetzt vorher hat keiner gelimpt aber das dürfte eigentlich klar sein sonst wäre es nicht Blindstealing sondern Isolation) ansonsten limpe ich nur aus MP und später, aus UTG folde ich wie im SHC

:evil:

@Overseer10

zu 99 : Stimmt nach SHC nicht aber es ist das höchste der niedrigen Paare und je nach Situation, Gegner und Position kann man raisen. Z.B. im CO/BU wenn vorher nur einer gelimpt hat (Stichwort Isolation).
99 ist nicht 22 ! Ich kann und werde 99 und 22 nicht gleich behandeln können auch wenn es mir das SHC so vorschreibt. Das SHC ist nicht optimal von daher werde ich nicht 100% danach spielen.

zu 1. Ja sehe ich auch so aber auch hier weiche ich teils vom SHC, mit KQs würde ich auch aus MP first in limpen oder MP3 auch raisen <> bei JTs wiederum nicht. Ist das jetzt ein Beinbruch ?

zu 2. Kommt auf den Gegner an, ist das ein tighter mit <15% bin ich da schon vorsichtiger weil er nur mit stärkeren Händen aus utg raist. Das ist dann eine schwierige Entscheidung! Ist das so ein Callingstation >50% der öfters so ein minraise macht, kann man schon raisen, ganz klar.

zu 3. Ja wobei ich bei 65s dennoch auf einen minraise folden würde, bei T9s sieht das schon bissle anders aus da würde ich eher auf einen minraise callen. Ist der raise zu hoch folde ich bei der Situation immer.

Bei Abweichungen spreche ich vor allem vom Blindstealing.

MfG

Ich lese deine Posts schon, aber du solltest dir meine mal aufmerksam durchlesen.

Ich hab den SHC grade mal aufgemacht:

Welche Hände werden im SHC opengelimpt?

1. 99 - 22 in mittlerer Position und das wars mit Händen die OPENGELIMPT werden. (ein openlimp ist ein CALL, wenn noch niemand vor dir überhaupt Geld in den Pot investiert hat)

2. JTs wird im CO und Button immer OPENRAIST, wenn noch niemand vor dir in den Pot eingestiegen ist.

3. Ist jemand vor dir bereit in den Pot eingestiegen, dann OVERLIMPST/OVERCALLST du mit JTs AB der mittleren Position und zwar nur dann.

Wenn du EXAKT dem SHC folgst, dann hast du 12/6 Stats. 12 Vpip und 6 PFR.

19 Vpip und 5 Pfr bekommt man NUR hin, wenn man ausserordentlich viele Hände OPENLIMPT und OVERLIMPT.

Du hast auf die Positionen aufgeteilt in UTG1 abgesehen vom CO und SB am meisten Vpip. Das BEDEUTET, dass du in der allerersten Position am allermeisten Hände freiwillig spielst, obwohl es ziemlich unklug ist dies zu tun.

Es ist auch offensichtlich so, dass du in der Position UTG1 überhaupt KEINE Hand openraist, sondern mit deiner gesamten Range limpst. (auch AA und KK)

Möglicherweise mag dies auch die geringe Samplesize zurückzuführen sein, aber normalerweise wird zumindest halbwegs innerhalb der Positionswerte deutlich was da los ist.

In der Regel sieht es so aus, dass man aus den frühen Positionen und Blinds SEHR tight spielt, in mittlerer Position etwas looser wird und zum Button hin dann Vpip und Pfr deutlich ansteigen.

Bei dir ist in allen Positionen irgendwas zwischen 15 und 24 Vpip zu lesen UND ein PFR von maximal 10% am CO. Normalerweise verlaufen die Werte bei soliden Spielern ansteigend zum BU hin, in dem dann der größte Vpip und PFR beobachtet wird.

Wenn ich dich beurteilen sollte anhand der Preflopstats, dann wärst du ein tight/passiver Spieler mit Callingstationtendenzen.

Du musst UNBEDINGT darauf achten, dass du dich 100% am Anfang an den SHC hälst und erstmal eine grobe Orientierung in Richtung vernünftiges Preflopspiel bekommst. Du kannst mir erzählen was du willst, deine Abweichungen vom SHC sind nicht nur klein, sondern ziemlich umfangreich und dazu auch noch suboptimal.

Ausgehend vom SHC kannst du dich intensiver mit dem Blindstealing, Isolationraises, looseren Openraises und was weiss ich nicht beschäftigen. Mit deinem momentanen Spielstil wirst du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht langfristig erfolgreich sein.

LiaraTsoni Themenstarter
LiaraTsoni
PokerStrategist

Richtig ich limpe auch AA und KK aus UTG -> LOL
KA wie du darauf kommst aber das ist ja wohl absolut nicht wahr. :rage:

Ok hier der Deal, ich resete die Statistik und spiele nächste 5000 Hände nach SHC :P

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Ghostmaster
Du musst UNBEDINGT darauf achten, dass du dich 100% am Anfang an den SHC hälst und erstmal eine grobe Orientierung in Richtung vernünftiges Preflopspiel bekommst. Du kannst mir erzählen was du willst, deine Abweichungen vom SHC sind nicht nur klein, sondern ziemlich umfangreich und dazu auch noch suboptimal.

This. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie sehr einem das Widersprechen kann...aber glaub mir, es ist das beste was du tun kannst.
Gerade bei der NL BSS gibt es unglaublich viel zu beachten - deshalb solltest du dir auch Zeit nehmen um zu verstehen weshalb du Aktion X gegenüber Aktion Y bevorzugst. Dabei hilft dir das SHC massgeblich.
Wenn du dann mal Erfahrung hast und auch eine Ahnung hast wie du Stats nutzen sollst (woher weisst du denn, dass die Blinds tight sind? Nutzt du Stats? Falls ja; wie gross ist die Samplesize? Nur weil jemand über 30 Hände 5/2 gespielt hat, heisst das ncoh lange nicht, dass er eine Nit ist....evtl. hat er halt einfach nur Hände à la J2o, etc. pp gekriegt)

Lass dir Zeit beim Aufbau dieses Fundaments, denn Fehler welche du dir am Anfang deiner Pokerkarriere antrainierst wieder weg zu trainieren...das ist verdammt harte Arbeite.

So das war nun meine Meinung als Pokerstratege.
Meine Meinung als Pokerspieler....Spieler mit 19/5 Stats: lecker-schmecker.....miam....... ♠_love:
Würdest du mit mir am Tisch sitzen und Fragen: hätte ich die Hand anders gespielt und du hättest absoluten Schrott gespielt.....ich würde dir die Kiemen massieren umd ich am Tisch zu halten und ganz bestimmt nie die Wahrheit sagen. Am Tisch. ;)

Original von LiaraTsoni
Richtig ich limpe auch AA und KK aus UTG -> LOL
KA wie du darauf kommst aber das ist ja wohl absolut nicht wahr. :rage:

Ok hier der Deal, ich resete die Statistik und spiele nächste 5000 Hände nach SHC :P

Ich glaube du verkennst hier die Situation.
Du hast um Hilfe gebeten und eine Menge Leute kommen deinem Wunsch nach und investieren Zeit.

Auch wenn du nun deine Statistik aus dem ersten Post editiert hast, wir können uns alle an den vpip von 25 aus Utg erinnern und das du kaum Hände in den späteren Positionen hinzunimmst.
Dein Deal bzw ob du in Zukunft Erfolg im Pokern hast, ist außer dir niemanden wichtig.

mfg

Original von LiaraTsoni
@Ghostmaster
Du gehst nirgendwo auf das ein was ich schreibe sondern spulst nur ständig dein "spiel 100% nach SHC" ab. Ich schreibe es noch mal ausführlicher:

zu 1. JTs raise ich im CO oder BU wenn in den Blinds tighte Gegner mit kleinem Stack sind und eine hohe Fold Equity aufweisen (Stichwort Blindstealing, vorausgesetzt vorher hat keiner gelimpt aber das dürfte eigentlich klar sein sonst wäre es nicht Blindstealing sondern Isolation) ansonsten limpe ich nur aus MP und später, aus UTG folde ich wie im SHC

:evil:

@Overseer10

zu 99 : Stimmt nach SHC nicht aber es ist das höchste der niedrigen Paare und je nach Situation, Gegner und Position kann man raisen. Z.B. im CO/BU wenn vorher nur einer gelimpt hat (Stichwort Isolation).
99 ist nicht 22 ! Ich kann und werde 99 und 22 nicht gleich behandeln können auch wenn es mir das SHC so vorschreibt. Das SHC ist nicht optimal von daher werde ich nicht 100% danach spielen.

zu 1. Ja sehe ich auch so aber auch hier weiche ich teils vom SHC, mit KQs würde ich auch aus MP first in limpen oder MP3 auch raisen <> bei JTs wiederum nicht. Ist das jetzt ein Beinbruch ?

zu 2. Kommt auf den Gegner an, ist das ein tighter mit <15% bin ich da schon vorsichtiger weil er nur mit stärkeren Händen aus utg raist. Das ist dann eine schwierige Entscheidung! Ist das so ein Callingstation >50% der öfters so ein minraise macht, kann man schon raisen, ganz klar.

zu 3. Ja wobei ich bei 65s dennoch auf einen minraise folden würde, bei T9s sieht das schon bissle anders aus da würde ich eher auf einen minraise callen. Ist der raise zu hoch folde ich bei der Situation immer.

Bei Abweichungen spreche ich vor allem vom Blindstealing.

MfG

Ich würde dir einfach raten, nciht den zweiten und dritten schritt vor dem ersten zu machen. Wenn man erstmal ne Zeit lang mit dem SHC gespielt hat und damit seine Erfahrungen gesammelt hat, erst dann sollte man sich Gedanken über die Integration von neuen Konzepten in sein Spiel machen.
Auf NL2 brauch man sich erstmal eher weniger Gedanken über Stats der Gegner machen, da man eh in den meisten Fällen viel zu wenig Hände von denen hat und die stats daher unbrauchbar sind.
Das gleiche gilt auch für die Konzepte die dann in einem NL50 Video gezeigt werden. Das was dort dann wahrscheinlich gezeigt wird, sollte man dann auch nicht gleich versuchen so umzusetzen, wenn einem einfach noch die Erfahrung dafür fehlt.

LiaraTsoni Themenstarter
LiaraTsoni
PokerStrategist

definiere bitte "eine Zeit lang"

Overseer10
Beigetreten: 24.08.2010
PokerStrategist

eine Zeit lang heißt für mich solange du auf nl2 bist. dort brauchst du weder stats noch sonst viel wissen. shc play und gegner bisschen beobachten reichen vollkommen aus.

tight is right. winning by folding. nicht mehr und nicht weniger für das limit.

Original von LiaraTsoni
definiere bitte "eine Zeit lang"

Wie soll man das genau definieren? Es ist doch ganz normal das man sich erstmal auf das Wesentliche und auf die Grundlagen konzentriert und das ist nunmal das SHC und damit vor allem ein effektives Pre-Flop Spiel, dass es einem an den weiteren Streets leichter macht. Wenn du dann mit dem SHC-Standardspiel gewinn einfährst, dann kann man daran arbeiten sein Spiel zu erweitern.
Das setzt aber erstmal auch einiges an Erfahrung voraus, jedenfalls mehr als 2 Wochen.

Außerdem wurden dir hier ja schon mehrmals die Vpip und pfr Werte für ein korrektes Spiel nach dem SHC genannt, wenn du die dann mal erreicht hast und damit gewinn machst, dann kann man sich sicherlich auch mit weiterführenden Konzepten auseinandersetzen.

LiaraTsoni Themenstarter
LiaraTsoni
PokerStrategist

So, kleines Zwischenergebnis auf meiner Challange:

'Sieht doch schon besser aus oder ?

Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

jetzt siehts doch schon mal um einiges besser aus, genau analyse kann ich aber leider nicht machen, da ich mich mit fullring nicht aus kenne.
deine positions stats sehen noch nicht so pralle aus, des liegt aber wahrscheinlich an der geringen handanzahl die du gespielt hast und weniger an deinem spiel

Teilen: