Da scheint wohl jemand unter Paranoia zu leiden ♦
Also erstmal finde ich Leute, die viel defenden auch schwieriger zu exploiten, als Leute, die weniger defenden, vor allem, weil Leute die wenig defenden, auch postflop dazu neigen weniger zu defenden. Defendet jemand aber gut, also viel und ich fang an zu ballern, dann stehe ich blöd da, wenn er aggro wird, denn es gibt einige Boards, die Villain mit einer weiten Range besser gehittet hat, als würde er tight defenden und man hat viel öfter das Problem "boah, seine Range kann hier echt alles hitten" (nur top-pre-Hände fallen obv raus, also Vorteil für den BU, dass er viel öfter uncapped auf Nut-Boards wie AKx ist, wärend BB capped ist auf weake Ax oder draws, sec pair etc. Wenn der BU tigher anfängt zu openraisen, dann haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Wenn Villain bspw. vorher 60% openraised und nun meinen muss, dass er nur noch 40% openraisen will, weil wir so viel defenden, dann haben wir erreicht, dass dort jemand viel öfter den BU foldet, also zu wenig stealt im Endeffekt, nun ist ja nur noch der SB da und gegen den SB können wir ja auch sehr weit defenden, vor allem, wenn er loose ist. Wenn der BU nicht openraised, dann schenkt er uns öfter ein Game in guter Position oder eben den SB ---> Das ist ein gutes Outcome longterm, einfach mal Zettel und Stift nehmen und überlegen durchrechnen, wie viel wir mehr gewinnen, wenn der BU seine Frequenz von 60% auf 40% senkt, weil er meint, er kann ja nicht mehr weit stealen gegen uns. Wir machen btw. auch keinen großen Fehler, wenn wir weiter viel defenden, wenn Villain weniger openraised in gleicher Size, eben aufgrund der odds immernoch. Wenn jemand meint, dass Villain auf einmal tigher openraised gegen unsere Strategie, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Optimale Defendfrequenz finden, also den Spot lösen (wird nicht gehen) oder wir hauen einfach die ganzen Grenzhände aus unserer Range raus.
Für dein Zoom-Problem, dass wir das ja nicht merken, würde ich dir empfehlen HM2 zu nutzen, mit "vs. hero-stats" dort erkennst du ja dann, ob er adjustments gegen dich macht.
Der BU sollte von einer Strategie mit 50%+ Openraise aber imo nicht abweichen, er sollte nicht zu tight werden, er realsiert halt immer noch EQ und spielt +EV gegen unsere Strategie, nur ist sein EV massivst gesenkt, durch unsere Strategie, trotzdem wird er Hände folden, die weiter +EV performen, wenn er zu tight wird und das ist sehr gut für uns im BB und einfach ein Fehler seinerseits.
Man sollte sich auch unbedingt den Postflop-Teil zur Serie anschauen, von Fallout86. Kam der bei euch schon raus? Wenn man weit defendet (und ich habe im Video gesagt, "übt das und fangt langsam an" damit meine ich auch, dass man sich postflop Gedanken machen sollte). Man benötigt also einen Plan mit seiner Range auf verschiedenen Boards, wer den Flop gut spielen kann, der kann auch Turn und River gut spielen, wenn er die richtigen Ranges am Flop defendet.
Gegen wirklich gute Spieler sinkt imo auch unser R und wir sollten unsere Ranges anpassen, wie gesagt, es sind BEISPIELRANGES und eine gute default-strategie auf den LOWSTAKES, auf denen 99% der Villains gar nicht darauf adapten, dass man so viel defendet gegen ihre Raises. NL200+ auf Stars und NL400+ auf anderen Seiten sind diese Defend-Strategien btw. fast schon Standard und dort spielt man monatlich z.T. 20-30k Hände gegen immer wieder die gleichen Gegner. Also wird es gerade gegen Thinking-Villains Sinn machen, weiter zu defenden, als man es sonst getan hat.
Es gibt ja 4 Vids bisher, zwei erscheinen noch, 1. BBvsBU 2. BBvsBU postflop 3. SBvs.X 4. SB vs. X Postlop
Das fünfte Video wird auf solche Fragen eingehen, ich denke die Fragen aus der russischen Community sind da ganz gut und ich werde diese in diesem Vids aufnehmen und dann auch sagen, wie ich wann meine Ranges ändern würde. Aber bitte Geduld dazu, erstmal müssen die anderen Vids rauskommen und ich kann erst wieder Videos Ende Februar machen. Ihr könnt aber auch gern über Vladimir Anregungen posten, was ihr im fünften Vid gern nochmal genauer besprochen haben würdet. Wir können auch gern damit warten, dass auch alle Vids in Russland released sind, aber da muss ich dann mal fragen, wie das laufen soll, ob die Verzögerung dann hier nicht schon zu lang ist.
Danke für die interessanten Fragen, so bin ich etwas gezwungen noch eine Ecke genauer an dem Spot zu arbeiten