Ich muss mich mal kritisch zum Coaching äußern. Ich habe mich gestern und heute durch die Aufzeichnungen vom 6.2. gequält, warum der Ausdruck, dazu später mehr.
Ich habe kein Verständnis dafür das, das Coachings immer wieder mit Soundproblemen starten oder es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis diese behoben werden.(waren hier bei euch glaube ich 10-12min in denen es Probleme gab). Auch wenn ihr im Nachhinein Überzieht, was ich euch als dickes Plus anrechnen muss, müsst ihr wissen das es für den User halt auch anstrengend ist, und einfach Belastend, wenn ich jetzt Live dabeigewesen wäre, bin ich fokussiert und nehme mir die Zeit was zu lernen, und dann verschenke ich damit 10min damit das ihr da irgendwas zurecht biegt.
-Warum habe ich dafür kein Verständnis:
Paxis sagt selbst das er die meisten Coachingstunden auf dem Buckel hat,(habe da noch die Zahl 2000Std. im Kopf), dann erwarte ich auch das wenn Probleme jeglicher Art man als Coach eine Art Ablaufplan hat um diese zu fixen, es kann einfach nicht sein das bei Problemen man keine vorgehensweise parat hat und randomweise versucht irgendwas zu ändern.
Das Coaching Format sehe ich in 2 Punkten sehr sehr kritisch, zum Einen muss ich sagen das euer "Konzept" einfach mal wie hingerotzt erscheint" ich spiele da mal so paar Sessions und wenn ich Gewinn mache dann steige ich auf." Das hat für mich eine starken Eindruck der Lustlosigkeit, ihr habt weder eine inhaltlich gute Zielstellung(ihr habt ja eine bei Sessiongewinn Aufstieg) noch einen inhaltlichen Ablaufplan bzw. Themenschwerpunkte, es wird halt random eine Session gemacht und geschaut was passiert.
Der zweite Kritikpunkt den ich anbringen will, ist der Aufbau einer Session selbst, das Liveplay+parallel dazu das Beantworten des 2. Coaches im Chat+ihr versucht auf einige Spots näher einzugehen, allerdings war dann Nikonyo oftmals geistig abwesend im Chat als Paxis Meinungen zu einer Hand "brauchte".
Finde es sehr schwer das umzusetzen, es kommt mir so vor als wollt ihr zuviel.
Dazu dann das gefühlte 30min Manual wie ich denn nun Tableselection betreiben soll, ich dachte es sei ein Fortgeschrittenen Coaching?
Was mir inhaltlich viel zu kurz kam, das denken in Ranges, warum mache ich hier jetzt was, wogegen bette ich jetzt warum calle ich jetzt etc. pp. zwei konkrete Bsp.
folgen hier gleich mal:
Hand#1: War die QQ Hand UTG wo wir oop eine 3bet bekommen, Nikonyo hat im Coaching schon sehr Kritisch angemerkt wenn Villain oftmals JJ TT und manchmal sogar AK nur flatten das eine 4bet zu dünn sein könnte. Paxis begründet seine 4bet dann mit dem Argument das er ja auch AK so spielen kann. Gut dachte ich mir nimmst du mal den Equlilab zur Hand und schaust mal wie du mit QQ vs AK und KK+ da stehst. Klar hat Paxis da im Coaching mal ein Bluff gecatcht, aber ich
glaube im Zeitpunkt des Coaching konnte man noch keine Aussage treffen über die 3bet Tendenzen von Villain, und dann muss man von einer Standard Range ausgehen und gegen die ist man mit QQ utg vs MP+3bet einfach mal crushed.
Was mir jetzt aber böse aufstößt ist halt das lapidare auswerten von Paxis so ala wurde ausgesuckt von A5s, kann schon sein aber hier muss man auch einfach neutraler rangehen und einfach mal eingestehen das man gegen die Durchschnittrange da einfach hinten ist.
Hand#2: AQo passiver Defend im SB vs UTG. Die Hand wurde dann Postflop auf A :spade:J :spade:K
donk donk check gespielt.
Was mich erstaunte, es gab keinerlei ERklärungen hierzu. Die hätte ich jetzt gern.
Also beantworte bitte mal folgende Fragen:
1)Warum donkst du?
2)Siehst du dich mit AQo oft noch vorne auf dem Board
3)welche schlechteren Hände callen?
4)Was machst du auf ein raise?
5)Welche Range gibst du ihm am Turn?
6)Wie ist der Riverplan x/f oder x/c und jeweils warum?
Zur Hand noch ein o. Ton von einem anderen Ps.de Coach "eine Donk macht man in dem Spot nur wenn man keine Ahnung hat was man sonst machen soll."
Sehe ich leider ähnlich.
Zusammenfassend muss ich einfach sagen ich bin enttäuscht, vom Format vom Inhalt und von der "nicht professionellen" Arbeitsweise beider Coaches.
Das Coaching hat keinen zielorientierten Lerninhalt die Session und der Content plätschert so vor sich hin, auch im LiveCoaching kann man versuchen sich auf ein Thema zu konzentrieren. Bsp. Blinddefense oder BU vs CO Play. Da gibt es schon Möglichkeiten das viel besser zu gestalten.
Auch muss ich sagen, das für mich im gesamten Coaching kein einziger Gedanke, oder keine einzige Line fasziniert hat oder mit der/dem ich mit einem Mehrwert aus dem Coaching rausgehen konnte.
Was ich nicht verstehe, ist die passive Haltung anderer User, vielleicht habe ich auch nur ne Wahrnehmungsstörung und alles war tutti frutti, aber mit Fortgeschrittenen Content hat das alles wenig zu tun.
Ich möchte, dass ihr das beide nicht persönlich nehmt, ich hoffe, ich denke ihr habt beide die Möglichkeit und die Skills das besser rüberzubringen und seid mir jetzt nicht böse wegen dem WAL of Text.