Habe auch noch eine Frage zu dem Artikel:
Unter Punkt 2.3:
Szenario B: Der Gegner callt die Continuation Bet. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 8.5% trifft man am Turn eines seiner 4 Outs und gewinnt weitere $10. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 91.5% trifft man keines seiner Outs, foldet dann am Turn und verliert die eingesetzten $2.5. Der durchschnittliche Verlust, falls man gecallt wird beträgt also: 0.085 * $10 + 0.915 * (-$2.5) = -$1.4375
Nun läßt sich ermitteln, wie oft der Gegner gegen die Continuation Bet folden muss, damit der Spielzug zumindest break even endet, also +/- 0.
0 = Pfold * $4.5 + (1 – Pfold) * -$1.4375
Es ergibt sich: Pfold = 0.24
Ich denke hier ist ein Fehler aufgetreten.
Mit der Conti-Bet greifen wir ja nicht nur das Geld an, dass wir später noch vom Gegner bekommen können, sondern wir greifen ja vor allem das Geld an was schon im Pot ist und auch das, was wir mit der Conti-Bet bezahlen.
Machen wir eine Conti-Bet und der Gegner callt uns, dann haben wir folgende Rechnung:
0.085 * ($4.5 + 2* $2.5 + $10) + 0.915 * (- $2.5) = $1.6575 - $2.2875
= - $0.63
Damit ergibt die weitere Rechnung:
0 = P(fold) * $4.5 + (1 - P(fold)) * (- $0.63)
=> p(fold)= 0.123
Also muss der Gegner nur in mehr als 12.3% der Fälle folden, damit der Conti-Bet lohnend ist, wenn wir annehmen, dass der Gegner uns nie raist und wenn wir weiterhin annehmen, dass der Gegner dadurch auch nicht mehr unsere Maid Hands raist.
Ersteres würde uns Value nehmen, da wir den Draw nicht callen können, zweiteres würde sogar eventuell unsere Value erhöhen, das Spielen mit mittelstarken Händen aber erschweren.
Ich möchte mal ein weiteres Beispiel nennen, was unsere Situation noch besser erklären könnte.
Angenommen wir haben den selben Pot, nur diesmal sogar 8 Outs.
0.17 * ($4.5 + 2* $2.5 + $10) + 0.83 * (- $2.5) = $3.315 - $2.075)
= + $1.24
Man sieht also, bei Draws sind CB extrem profitabel, solange der Gegner uns nur callt. In diesem Beispiel ist die CB sogar dann profitabel, falls der Gegner nie foldet, solange nur der Gegner uns schön bis zum River runtercallt.
Ich finde das kommt im Artikel einfach nicht rüber.
Übrigens, schaut bitte nochmal über meine Berechnungen drüber, dass ich auch wirklich alles richtig berechnet habe.