Zum Forum springen
Der kompakte [SH] N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der kompakte [SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (5.0)

276 Beiträge
33 Benutzer
195 Reactions
20.3 K Ansichten
Watchdenni
Beigetreten: 04.10.2018
Legacy Member

Folgende Situation

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: $3.68
UTG: $3.60
MP: $1.30
CO: $10.52
BTN: $2.03
Hero (SB): $2.87

Hero posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has Q♥ J♠

fold, MP raises to $0.04, fold, fold, Hero calls $0.03, BB calls $0.02

Flop: ($0.12, 3 players) K♠ K♥ Q♠
Hero bets $0.08, fold, MP calls $0.08

Turn: ($0.28, 2 players) 5♠
Hero bets $0.18, MP calls $0.18

River: ($0.64, 2 players) 9♣
Hero bets $0.41, MP raises to $0.98, fold,

Nach Einsteigerkurs korrekt gespielt bis zum River.
Nach dem reraise würden wir normalerweise all in gehen mit nem monster auf river
Aber ich habe ihm dan den Flush geglaubt daher gefoldet.

Was denkt ihr war es Sinnvoll abzuweichen vom Kurs?

Antwort
Zitat
irieill
Beigetreten: 20.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Watchdenni
Folgende Situation

Spoiler

BB: $3.68
UTG: $3.60
MP: $1.30
CO: $10.52
BTN: $2.03
Hero (SB): $2.87

Hero posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has Q♥ J♠

fold, MP raises to $0.04, fold, fold, Hero calls $0.03, BB calls $0.02

Flop: ($0.12, 3 players) K♠ K♥ Q♠
Hero bets $0.08, fold, MP calls $0.08

Turn: ($0.28, 2 players) 5♠
Hero bets $0.18, MP calls $0.18

River: ($0.64, 2 players) 9♣
Hero bets $0.41, MP raises to $0.98, fold,

Nach Einsteigerkurs korrekt gespielt bis zum River.
Nach dem reraise würden wir normalerweise all in gehen mit nem monster auf river
Aber ich habe ihm dan den Flush geglaubt daher gefoldet.

Was denkt ihr war es Sinnvoll abzuweichen vom Kurs?

Nach Lektion 1 ist QJo im SB eine blaue Hand. Nach einem Minraise aus MP, das wir wie einen Limper behandeln ist die Hand auf 8BB zu erhöhen. Der Call ist also falsch.

Die Handkategorie am Flop ist nach Lektion 2 eine Wertlose Hand. Natürlich ist ein Midpair keine wertlose Hand aber du darfst deine Hand mit einem Paar was offen liegt nicht zu einem Twopair aufwerten. Du hast auf keinen Fall ein Monster. Korrekt wäre hier nach Lektion 2 also eine Contibet gegen einen Gegner. Die Aktion an sich ist also korrekt, aber die Annahme, warum du dies tust ist falsch.

Am Turn gabelst du selbst noch einen 1-Card-Second-Nut-Flushdraw auf. Hier dürfte man nach Lektion 2 ein weiteres mal Semi-Bluffen. Erneut ist die Aktion richtig aber der Beweggrund falsch.

Am River wäre das korrekte Spiel nach Lektion 2 dann Check/Fold. Du hast hier definitiv kein Monster. Und auch das Midpair reicht hier einfach nicht mehr für ne Bet. Neben dem Flush ist auch JT angekommen. Ein König ist genausogut möglich. Die Bet ist also falsch, der Fold goldrichtig.

Ich empfehle dir nochmal die Strategie aus Lektion 1 und 2 zu verinnerlichen. Gerade Preflop ist es wichitg keine Fehler zu machen, denn die bringen dich in schwierige Postflopsituationen welche dann richtig Winrate kosten können. Und das richtige Einschätzen der eigenen Handstärke ist einfach essenziell. Diese Hand als Monster zu sehen ist ein grober Fehler den du ganz schnell zu beheben lernen solltest.

Antwort
Zitat
Watchdenni
Legacy Member

Okay danke für den Tipp ich hatte hier eher das 2Pair als Monster gesehen anstatt als wertlose Hand.
Aber da das paar könige aufn Flop liegt eigentlich logisch das diese Hand hier anders zu bewerten ist.
Den sobald ich die Hand falsch kategorisiere folge ich natürlich auch dem falschen leitfaden somit kann ich es garnichtmehr richtig machen.
Viele Situationen kann man damit schon umgehen wo es zu schweren entscheidungen kommt da muss ich dir recht geben.

Antwort
Zitat
Watchdenni
Legacy Member

Folgende Situation.

Spoiler

CO: $2.65
BTN: $2.44
SB: $1.89
BB: $1.27
Hero (UTG): $2.00
MP: $1.07

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has A♥ Q♣

Hero raises to $0.08, MP calls $0.08, fold, fold, fold, fold

Flop: ($0.19, 2 players) 5♥ 2♣ A♦
Hero bets $0.12, MP calls $0.12

Turn: ($0.43, 2 players) 6♠
Hero bets $0.27, MP calls $0.27

River: ($0.97, 2 players) 3♠
Hero bets $0.63, MP calls $0.60 and is all-in,

Ich habe bei der Situation nur eine Frage ist das richtig gespielt nach Kurs?
Wir haben vor dem Flop erhöht und TopPair getroffen und betten damit dan immer 2/3 pot bis zum Schluss.
Lediglich auf ein Reraise geben wir auf oder sehe ich das falsch?
Ich hatte im gedanken das ne 4 angekommen ist.
Hab mich dan aber trotzdem dazu entschieden nach kurs zu entscheiden.

Achja ich würde ja eigentlich noch viel mehr Situationen hier posten aber abundzu denke
ich auch das es vielen leuten auf die nerven gehen würde.
Zumal auch eigentlich alles für mich nachzulesen ist im Kurs selbst.

Gruß Daniel

Antwort
Zitat
Schattenlord
Beigetreten: 22.02.2010
PokerStrategist

Original von Watchdenni
Folgende Situation.

Spoiler

CO: $2.65
BTN: $2.44
SB: $1.89
BB: $1.27
Hero (UTG): $2.00
MP: $1.07

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has A♥ Q♣

Hero raises to $0.08, MP calls $0.08, fold, fold, fold, fold

Flop: ($0.19, 2 players) 5♥ 2♣ A♦
Hero bets $0.12, MP calls $0.12

Turn: ($0.43, 2 players) 6♠
Hero bets $0.27, MP calls $0.27

River: ($0.97, 2 players) 3♠
Hero bets $0.63, MP calls $0.60 and is all-in,

Ich habe bei der Situation nur eine Frage ist das richtig gespielt nach Kurs?
Wir haben vor dem Flop erhöht und TopPair getroffen und betten damit dan immer 2/3 pot bis zum Schluss.
Lediglich auf ein Reraise geben wir auf oder sehe ich das falsch?
Ich hatte im gedanken das ne 4 angekommen ist.
Hab mich dan aber trotzdem dazu entschieden nach kurs zu entscheiden.

Achja ich würde ja eigentlich noch viel mehr Situationen hier posten aber abundzu denke
ich auch das es vielen leuten auf die nerven gehen würde.
Zumal auch eigentlich alles für mich nachzulesen ist im Kurs selbst.

Gruß Daniel

Ist nach Kurs richtig gespielt. Es ist auch gut und wichtig, dass dir auffällt, dass eine 4 dich überholt hat am River, der nächste Schritt wäre nun dir zu überlegen, wie oft dein Gegner wohl eine 4 hält. Wenn wir ihm eine halbwegs realistische Range geben sind höchstens 44, A4s, 54s in seiner Coldcallrange und selbst das ist schon großzügig. Sehe hier deutlich mehr Ax Hände oder mittlere Pockets in seiner Range gegen die du vorne bist. Daher sehe ich hier auch keinen Grund von der Kurslinie abzuweichen!

Ich denke übrigens nicht, dass deine Hände hier irgendwen nerven, also poste doch fleißig weiter. Falls es jemanden stört, kann er den Post ja auch einfach ignorieren. Die Lektionen wiederholen und verinnerlichen würde ich an deiner Stelle trotzdem nochmal. Es ist völlig normal, dass es etwas dauert bis man sich alles richtig gemerkt hat. Lies die ersten beiden Artikel ruhig 1-2 mal täglich für ein paar Tage.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Schwieriger Stack beim Gegner. Am River haben wir auch eigentlich keine Made Hand mehr. Daher ist es normalerweise keine Bet. Da der Gegner nur noch 2/3 Pot übrig hat verändert dass die Situation ein wenig. Ich denke trotzdem dass man den River einfach Check/Fold spielen kann. Viele schlechtere Hände die uns callen gibts nicht mehr. Alle besseren werden uns callen.
Am besten ist es wenn man hier schon am Flop sieht wie wenig Geld der Gegner nur noch übrig hat. Flop auf 15c betten und den Turn dann einfach pushen.

Denkt daran heute Abend 19 Uhr Pokerstammtisch mit Samy!
https://www.twitch.tv/depokerstrategy/ <

Antwort
Zitat
Watchdenni
Legacy Member

Folgende Situationen

Spoiler

MP: $1.24
CO: $2.09
Hero (BTN): $2.34
SB: $2.04
BB: $2.49
UTG: $0.81

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has J♦ A♠

fold, MP calls $0.02, CO raises to $0.04, Hero calls $0.04, SB calls $0.03, BB calls $0.02, MP calls $0.02

Flop: ($0.20, 5 players) A♥ T♠ 9♥
SB checks, BB checks, MP checks, CO bets $0.08, Hero calls $0.08, fold, fold, fold

Turn: ($0.36, 2 players) K♥
CO bets $0.23, fold,

Preflop erster Fehler, hätte raisen sollen statt zu callen. Nichts desto trotz stehen wir dan mit Toppair am Flop. Nachdem dan der König aufn turn kam haben wir zwar den straightdraw aber damit hätten wir gegen einen möglichen flush nichtmehr die beste hand daher habe ich gefoldet auf die turnbet.

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players

CO: $10.86
Hero (BTN): $2.69
SB: $2.59
BB: $2.03
UTG: $2.21

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has A♦ T♦

fold, CO raises to $0.06, fold, fold, fold,

Hier interessiert mich eigentlich nur eins. Muss man sowas echt folden? Manchmal fällt es mir schwer solche Hände zu folden weil sie an für sich eigentlich recht gute Hände zum callen dar stellen vor allem am BTN wo wir in Position sind. Hätte ich selbst entschieden hätte ich das glatt gecallt statt zu folden nach Einsteigerstrategie.

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 4 players

SB: $1.98
Hero (BB): $2.02
CO: $1.89
BTN: $2.00

SB posts SB $0.01, Hero posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has 8♦ 5♦

CO calls $0.02, fold, SB calls $0.01, Hero checks

Flop: ($0.06, 3 players) T♦ T♣ A♦
SB bets $0.02, Hero calls $0.02, CO calls $0.02

Turn: ($0.12, 3 players) 4♦
SB checks, Hero bets $0.08, CO calls $0.08, SB calls $0.08

River: ($0.36, 3 players) J♥
SB checks, Hero checks, CO bets $0.18, SB raises to $0.88, fold, CO calls $0.70,

Preflop da wir im BB sitzen wären wir ein Minraise mit jeder Broadway, Ass high ,Suited Hand gecallt, hier haben wir aber nur gecheckt da nur durchgelimpt wurde vor uns. Am flop gabeln wir einen Flushdraw auf den wir dan bis 1/2 pot gegner callen bzw checken sollte vor uns nix passieren. Am turn kommt der flush an den ich dan auch direkt mit 2/3 pot angespielt habe und zwei calls bekommen. Aufn river dan der Jack hab ich gecheckt da ich aufgrund der turncalls damit gerechnet habe das auch andere flushes noch dabei sind. Wäre der River auch Diamond gewesen hätte ich auf jeden fall gefoldet. Auf die große riverbet habe ich dan meinen mittel schwachen flush beiseite gelegt. Ich denke hätte ich J oder Q in diamond auf der hand gehabt wo dan nurnoch Q und K beleiben auf Gegner Hand was uns schlägt.

Gruß Daniel

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 1:
Preflop hättest du auf 16cm raisen sollen, korrekt erkannt. Der Minraisesteal am CO ist einfach eine sehr weiter Range und du wirst dann auch OOP oft noch von schlechteren Händen gecallt.

Flop:
Korrekt gespielt. Bei 4 Gegnern hat man nicht mehr so oft die beste Hand mit diesem TP. Bei so einer kleinen Bet ist es aber natürlich ein Call auch wenn ein Restrisiko besteht das einer Check/Raiesd und wir dann folden müssen.

Turn:
Ist knapp aber der CO hat erst mal eine ziemlich große Range. Er kann hier noch jedes Ax halten. Es gibt mehr TPs die du schlägst als umgedreht zu mal ich ihm gar nicht alle AK Kombinationen geben würde, die hätte er meist am Flop schon größer gebettet. Das senkst noch mal die Wahrscheinlichkeit das du hinten bist.
Großer Vorteil ist hier auch deine Position da du nach einem Turncall gut entscheiden kannst ob und wie du zum Showdown kommen willst.
Korrekt wäre also ein Call gewesen und nicht der Fold.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 2:
Nein das ist kein Fold. Easy Call. Ist durch die fortgeschrittene Einsteigerstrategie und das Callen auf Top Pair Value auch abgedeckt.
Die Stealingrange des CO ist deutlich schlechter als ATs und dieses kannst du In Position gut gegen seine Range spielen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 3 Flop:
Korrekt gespielt, da gibt es keinen Grund zu Raisen. Einfach preiswert den Turn anschauen.

Turn:
Wie gespielt würde ich hier einfach Potsize anspielen, oder zumindest 10c. Du hast fast kein Geld im Pot. Fast jedes A wird dich callen, jeder Drilling mit T und jeder starke Flushdraw ebenfalls.

River:
Angst vor einem anderen Flush zu haben ist hier fehl am Platz. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zu gering.
Das ist auf jeden Fall eine 2/3 Valuebet gegen Drilling, TP und Straight. Bei einem Raise am River kann man es dann aber auch einfach folden gegen FH und besseren Flush.
2/3 Bet/Fold.

Antwort
Zitat
Schattenlord
PokerStrategist

Hab mir gerade das Coaching von Montag angeguckt und da Paxis Hände, Hände, Hände gefordert hat, will ich mal welche liefern ;)

Spoiler

iPoker - €0.04 NL (6 max) - Holdem - 6 players

UTG: 145 BB
MP: 32.75 BB
CO: 296.5 BB
BTN: 178.25 BB
Hero (SB): 100 BB
BB: 156.75 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2♥ A♥

fold, MP calls 1 BB, fold, fold, Hero calls 0.5 BB, BB checks

Zuerst einmal die Frage, ob ich es richtig verstanden hab, dass ich im SB mit Suited Aces auffüllen kann, wenn es wenigstens einen Limper gibt?

Flop: (3 BB, 3 players) A♣ 2♠ 6♦
Hero bets 2 BB, fold, MP calls 2 BB

Ich spiele mein Two Pair für 2/3 for value an. Ax und mittlere pockets werden hier häufig callen.

Turn: (7 BB, 2 players) 5♥
Hero bets 5 BB, MP calls 5 BB

Die Situation hat sich kaum geändert, nur ein Gutshot ist angekommen und ein paar Straight Draws dazu gekommen, also feuere ich noch einmal. Es sollte immer noch genug schlechtere Hände geben, die callen.

River: (17 BB, 2 players) 5♦
Hero checks

Den River finde ich ziemlich eklig, weil ich nun gegen fast jedes Ax verliere. Ich denke nicht, dass mich hier noch viele schlechtere Hände callen. Hier nun auch meine Unsicherheit. Ist der check hier richtig und wenn ja, sollte ich dann noch irgendwelche bets callen? Oder wäre b/f hier einfach besser gewesen? Auch hier wäre dann interessant welche size.

Spoiler

BTN: 131.25 BB
SB: 117.5 BB
BB: 59 BB
UTG: 35.5 BB
Hero (MP): 116.5 BB
CO: 125 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ Q♠

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, SB raises to 5 BB, BB calls 4 BB, Hero calls 2 BB

Ich openraise nach Einsteigerstrategie.

Flop: (15 BB, 3 players) 8♠ 3♠ 3♥
SB checks, BB checks, Hero bets 10.5 BB, SB raises to 21 BB, fold, Hero calls 10.5 BB

Da ich einen Flushdraw halte, feuere ich eine 2/3 conti. Für das Minraise bekomme ich 2.5:1 und denke, dass ich hier mit implieds callen kann. Villain kann hier gut die 3 getroffen oder ein Overpair haben. Eventuell überspielt er auch sowas wie 98 oder Ax. Set 8er oder quads wären natürlich auch möglich.

Turn: (57 BB, 2 players) Q♦
SB bets 21 BB, Hero calls 21 BB

Ich treffe eine meiner Overcards und calle nochmal auf den Flushdraw/Drilling nach Odds und Outs.

River: (99 BB, 2 players) J♦
SB checks, Hero checks

Am River treffe ich mein Twopair und Villain checkt zu mir. Hier bin ich mir nicht so sicher, ob er mich zum bluffen animieren will, weil der Flush nicht angekommen ist oder was ansonsten seine Intention ist, aber da er immer noch gut den Drilling halten könnte, entscheide ich mich für checkbehind. Die einzigen Hände, die ich schlagen würde und mit denen er evtl. noch callt sind meiner Meinung nach A8, 99 und TT. Und ich denke, dass ich da schon recht großzügig war. Wäre es hier besser klein zu betten?

Spoiler

SB: 120.75 BB
BB: 18.75 BB
Hero (UTG): 101.5 BB
MP: 125 BB
CO: 110 BB
BTN: 47.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ A♠

Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, SB calls 3.5 BB, fold

Ich raise nach Einsteigerstrategie.

Flop: (9 BB, 2 players) T♠ 7♦ J♠
SB bets 3 BB, Hero calls 3 BB

Villain donkt hier zwar mehr als 2 BB, aber ich kann meine Hand hier problemlos sogar ohne Implied Odds weiterspielen. Hier ist auch schon meine erste Frage. Wäre hier Flushdraw+Gutshot auf Nuts + Overcards stark genug um die Hand wie ein Monster zu spielen? Live war ich etwas verunsichert, im Nachhinein betrachtet denke ich, dass ein Raise auf 10.5 BB hier besser gewesen wäre.

Turn: (15 BB, 2 players) T♦
SB checks, Hero bets 10 BB, SB calls 10 BB

As played bin ich mit meiner Line hier gar nicht glücklich, es wäre wohl sinnvoller gewesen die Freecard zu nehmen. Live hab ich mir gedacht, dass der Draw so stark ist, dass ich ihn anspielen sollte. Keine Ahnung warum ich darauf nicht schon am Flop gekommen bin...

River: (35 BB, 2 players) 6♦
SB checks, Hero checks

Am River hätte ich meiner Meinung nach zu wenig Fold Equity um eine Bluffbet abzufeuern, alles was foldet schlage ich vermutlich sowieso. Daher spiele ich einfach checkbehind.

btw: Da du im Coaching mein Registrierungsdatum und meinen Postcount erwähnt hast: Ich hab damals FL bis 2/4 gespielt und hab jetzt irgendwie Lust bekommen NL mal anzuspielen. Daher kommt das ;)

Antwort
Zitat
Kriffer89
Beigetreten: 26.03.2019
Legacy Member

Hand 1: SB complete mit Suited Aces ist ok. Flop und Turn würde ich mit einer Potsize-Bet anspielen, da wir uns mit einem Monster in einem limped Pot befinden, in dem nur 3bb liegen. River würde ich check/folden, da du maximal ein Splitpot herausholst, wenn der Gegner Ax hat.
Hand 2: Am Flop würde ich lieber eine Freecard nehmen und behindchecken, as played: bet/call ist korrekt, obwohl du da mit deinem Q-high-Flush auch Reverse Implied Odds hast, da der Gegner A-high-Flushes oder Full Houses halten kann. Turncall ist ok. Am River würde ich Bet10bb/foldspielen, da du 8x, Qx,TT schlägst.
Hand 3: Flopraise finde ich gut. Turncheck finde ich gut, da keine Scarecard für den Gegner kommt und du kaum Foldquity erzeugst. River check behind (ein so schwacher Gegner würde selbst mit 7x noch callen).

Antwort
Zitat
Schattenlord
PokerStrategist

Original von Kriffer89
Hand 1: SB complete mit Suited Aces ist ok. Flop und Turn würde ich mit einer Potsize-Bet anspielen, da wir uns mit einem Monster in einem limped Pot befinden, in dem nur 3bb liegen. River würde ich check/folden, da du maximal ein Splitpot herausholst, wenn der Gegner Ax hat.
Hand 2: Am Flop würde ich lieber eine Freecard nehmen und behindchecken, as played: bet/call ist korrekt, obwohl du da mit deinem Q-high-Flush auch Reverse Implied Odds hast, da der Gegner A-high-Flushes oder Full Houses halten kann. Turncall ist ok. Am River würde ich Bet10bb/foldspielen, da du 8x, Qx,TT schlägst.
Hand 3: Flopraise finde ich gut. Turncheck finde ich gut, da keine Scarecard für den Gegner kommt und du kaum Foldquity erzeugst. River check behind (ein so schwacher Gegner würde selbst mit 7x noch callen).

Für Hand 1 und 3 kann ich die Argumentation gut nachvollziehen. Danke vor allem für die Betsize Empfehlung bei Hand 1, ergibt für so kleine Pötte eindeutig Sinn, ich will schließlich mit dem Monster einen Pot aufbauen!
Bei Hand 2 muss ich nochmal nachhaken. 8x und TT klingen für mich sinnvoll (wobei ich dann auch 99 drin sehe), aber meinst du wirklich, dass Villain am Flop mit Qx c/r spielt? Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn er auch nen Flushdraw hätte, aber den blocke ich ja. c/r mit AQ, KQ als Aggressor gegen 2 Gegner halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 1:
Wie schon geschrieben würde ich den Flop auch Potbetten! Preflopcall natürlich korrekt.
Ist auch eine Faustregel "Halten wir im Unraised Pot ein Monster spielen wir mindestens Potsize an".
Da so wenige Big Blind im Pot sind ist es den Gegnern im Schnitt mit einem Draw oder Pair egal dass sie Potsize bezahlen müssen. Manchmal spiele ich auch etwas über Potsize an.

Turn:
Da reicht 3/4. Midpairs (88/99 etc.) sollen uns ruhig noch mal callen ;)

River:
Check/Fold für den Einsteiger ok. Also fortgeschrittener Einsteiger sollte ich hier aber 1/3 Bet/Fold spielen. Hat den Vorteil das wir so gut wie nie rausgeblufft werden. Fold Equity an sich sollte auch ausreichen und wir bekommen manchmal noch Calls von den Midpairs weil die auf gepairten Board besonders gern gecallt werden.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Zu Hand 2:
Preflop korrekt! Auch Flop korrekt!
Wir haben 2 Overcards + FD und sitzen IP, da wollen wir unsere Position und die Fold Equity die wir mit einer Bet auf jeden Fall nutzen. Ein Check ist hier ein großer Fehler. Ich würde einen Tick kleiner betten um weniger FE zu benötigen, also 9bb.
Call gegen den Minraise korrekt. Ab da spielt man es nur noch nach Odds und Outs.

Turn/River:
Korrekt gespielt!
Durch den Minraise am Flop wie gesagt nur noch nach Odds und Outs und da wir unser TP treffen und der Gegner so klein bettet ist das auch ein easy Call.
River kann zwar Schwäche bedeutetn aber ich hätte hier noch zu viel Respekt vor einem weiteren Check/Raise Versuch des Gegners. Er hat schon am Flop gezeigt das er es kann, es gibt fast keine logischen schlechteren Hände die er auf eine normale Bet von uns callt und ein C/R vom Gegner wäre einfach tödlich.
Daher nur checken. Zu mal der kleine C/R am Flop auch meist große Stärke bedeutet und wenn er den Drilling oder ein FH hat, dann würde es zu ihm passen den River noch mal C/R zu wollen.

Antwort
Zitat
Schattenlord
PokerStrategist

Danke schonmal für die Bewertungen :)
Dritte Hand übersehen oder noch keine Zeit gehabt, Paxis?

So oder so, ich hab schon wieder neue Hände produziert:

Spoiler

BB: 58.5 BB
UTG: 213 BB
MP: 33 BB
Hero (CO): 193.5 BB
BTN: 147.5 BB
SB: 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ A♠

fold, MP calls 1 BB, Hero raises to 5 BB, BTN raises to 9 BB, fold, BB calls 8 BB, fold, Hero raises to 36 BB, BTN calls 27 BB, BB raises to 58.5 BB and is all-in, Hero calls 22.5 BB, BTN calls 22.5 BB

Ich reraise hier relativ klein, weil ich Gegner in der Hand halten will, aber leider achte ich nicht genau auf die Stacksizes und gebe BB die Möglichkeit mit einem incomplete raise all in zu kommen. Ich denke also es wäre besser gewesen von vornherein größer zu raisen oder 3 bb weniger um über BBs push nochmal drüber zu können. :facepalm:

Flop: (177 BB, 3 players) Q♥ 6♠ K♥
Hero bets 135 BB and is all-in
Auch wenn BTN und ich sehr deep sind, denke ich nicht, dass ich noch aus der Hand komme bei dem großen Pot und shove daher direkt. Denke aber auch, dass er mit QQ/KK Pre Flop ge5bettet hätte. Fühle mich also recht wohl dabei, dass Geld in die Mitte zu bringen.

Spoiler

Hero (BB): 100 BB
UTG: 100 BB
CO: 92 BB
BTN: 724 BB
SB: 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ J♣

fold, fold, BTN calls 1 BB, SB calls 0.5 BB, Hero raises to 6 BB, BTN calls 5 BB, fold

Pre Flop Standard soweit.

Flop: (13 BB, 2 players) 6♦ 6♣ J♦
Hero bets 9 BB, BTN calls 9 BB

Ich setze mit getroffenem Top Pair etwas über 2/3, weil ich den read habe, dass Villain Tendenzen zur Calling Station hat und ich gerne von kleineren Pockets und Flush Draws bezahlt werden möchte. Vermutlich hätte ich auch problemlos 3/4 setzen können.

Turn: (31 BB, 2 players) 5♣
Hero bets 22 BB, BTN calls 22 BB

Der Turn blankt und auch hier setze ich etwas höher an, wie bereits am Flop wäre noch mehr wahrscheinlich besser.

River: (75 BB, 2 players) 5♠
Hero checks, BTN bets 36.5 BB, Hero calls 36.5 BB

Den River misplaye ich meiner Meinung nach (nicht ergebnisorientiert gedacht). Habe das Gefühl, dass ich hier etwas in meine alten FL Gedankengänge verfallen bin. Ich möchte Villain die Chance geben seinen nicht angekommenen Flush Draw zu bluffen. Die 1/2 potsize bet calle ich mit zugehaltenen Augen. b/f wäre vermutlich viel sinnvoller gewesen. Mir fällt es aber immer noch schwer einzuschätzen mit welcher betsize ich mich nicht komplett commite, den Gegner aber auch nicht dazu einlade jedes mal zu shoven. Im Nachhinein würde ich zu 1/3 pot tendieren.

Spoiler

SB: 123.5 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 132 BB
CO: 84 BB
BTN: 85 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ Q♥

fold, CO calls 1 BB, BTN calls 1 BB, SB calls 0.5 BB, Hero raises to 7 BB, CO calls 6 BB, BTN calls 6 BB, fold

Flop: (22 BB, 3 players) 8♥ 2♣ 9♠
Hero bets 14 BB, fold, BTN calls 14 BB

Turn: (50 BB, 2 players) J♥
Hero bets 32 BB, BTN calls 32 BB

River: (114 BB, 2 players) A♣
Hero bets 47 BB and is all-in
In der Hand hab ich eigentlich nur eine Frage zum River. Meiner Meinung nach bin ich gegen die 32 bb, die Villain übrig hat sowieso commited. Aber im Nachhinein frage ich mich, ob es hier nicht sinnvoller gewesen wäre Villain die Chance zu geben selbst seinen restlichen stack in die Mitte zu schieben statt ihn all in zu setzen.

btw: Stars mag mich bisher nicht

Spoiler

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Hand 3 (aus dem Post vom 18.9. 3:22): ich würde am Flop raisen. Ja, es gibt bereits die Möglichkeit einer fertigen Straight, aber die gegnerische Bet ist klein, das ist meistens nicht so wahnsinnig viel Stärke, sondern eher eine Bet "um zu sehen, wo man steht". Das passiert, weil der Gegner nicht möchte, dass du ihm eine grosse Bet servierst, mit der er sich dann nicht wohlfühlt. Knall ihm einen grossen Raise rein und dann ist er genau in der Situation, in der er nicht sein will. Mit dem Monsterdraw ist es für dich auch kein Problem, es schon am Flop reinzubringen (sollte er sich wehren). Weit behind bist du so gut wie nie und gegen Pairs bist du sogar vorne mit den vielen Outs.

Am Turn dagegen piano. Die sich pairende Karte ist tatsächlich gefährlich, weil er gut eine T haben kann. Wenn sich Karten paaren, dann hast du nicht viel Foldequity gegen Pairs. Wenn du dich hier zum Bluff entschliesst, dann heisst das auch Bluff am River. Da du am Flop keine Stärke gezeigt hast, glaubt er dir am Turn nicht viel. Frühestens am River wird er zur Überzeugung gelangen, dass du tatsächlich eine T hast.

Neue Hände:

Hand 1: an sich ist nicht unbedingt damit zu rechnen, dass BB nach einem ersten Call mit einer 4-bet hinterher kommt. Auch unter Berücksichtigung des Stacks von BB finde ich die Size ok. Wenn du ihn gleich all-in stellst und beide callen, dann kannst du am Flop nicht mehr bluffen (hättest du eine Bluffhand wie AK), weil der Pot dann durch das all-in geschützt wäre (kann nicht mehr folden). So gibt's am Flop noch etwas Spielraum. Jedoch gibt's auch das Argument, dass BU und du beide deep seid, und da profitiert ein Premium Pair von einer grossen 3-bet, da du dann am Flop ein kleines Stack to Pot Ratio hast, so dass du auf keinen Fall mehr in eine Situation kommen kannst, wo du versucht bist, die Hand noch zu folden. Für weniger als 3:1 Pot to Stack bist du immer im Showdown. Deep Stack Play ist nicht meine Stärke, wäre also gut, wenn Paxis noch was schreibt.

Flop ist dann klar. Pot to Stack kleiner 1 -> automatischer Push.

Hand 2: Ausser Position nach 2 Limpern, hmm. Von der Handstärke raise wahrscheinlich ok, Position ist halt schlecht. Flop mit read vielleicht ok, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein gepaarter Flop weniger oft von etwas schwächerem getroffen werden kann, das dich callt, würde ich kleiner betten. Der Plan wäre, am Turn dann etwas aufzudrehen, wenn keine weitere Flushkarte und keine Overcard fällt.

Bet Turn wie gehabt ok, kann auch noch etwas grösser. River auch noch mal bet gegen Pairs und schwächere Js. Hast ja den Read. Auf raise auf jeden Fall folden.

Hand 3: ätzende Riverkarte, so was hasse ich wie die Pest. Fairerweise muss man sagen, dass eine 7 viel schlimmer gewesen wäre. Andererseits: welche Asse kann er denn hier haben? Nur 2-Pairs eigentlich. Davon ist AJ schon mal nicht so extrem wahrscheinlich, denn AJ gibt keinen guten Call am Flop her. Aus der Sicht des Gegners gilt für dich fast genau das gleiche, mit dem Unterschied, dass du praktisch nie ein 2-Pair hast und auch nie ein top Pair. Das wären auf Flop und Turn ja keine guten Hände für eine Bet gewesen. An wirklich guten Händen hast du nur ein paar Sets. Also rein damit und sich von einem J noch idiotisch callen lassen, weil er an Nuts or nothing glaubt. cf und für 4,5:1 aufgeben möchte ich das eigentlich nicht. Limp/runtercaller plus kein voller Stack sind eh Callingstations.

Mit mehr Respekt für den Gegner wohl cf am River.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Für Hand 3 hatte ich keine Zeit/Lust ;)

Original von Schattenlord

Spoiler

SB: 120.75 BB
BB: 18.75 BB
Hero (UTG): 101.5 BB
MP: 125 BB
CO: 110 BB
BTN: 47.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ A♠

Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, SB calls 3.5 BB, fold

Ich raise nach Einsteigerstrategie.

Flop: (9 BB, 2 players) T♠ 7♦ J♠
SB bets 3 BB, Hero calls 3 BB

Villain donkt hier zwar mehr als 2 BB, aber ich kann meine Hand hier problemlos sogar ohne Implied Odds weiterspielen. Hier ist auch schon meine erste Frage. Wäre hier Flushdraw+Gutshot auf Nuts + Overcards stark genug um die Hand wie ein Monster zu spielen? Live war ich etwas verunsichert, im Nachhinein betrachtet denke ich, dass ein Raise auf 10.5 BB hier besser gewesen wäre.

Turn: (15 BB, 2 players) T♦
SB checks, Hero bets 10 BB, SB calls 10 BB

As played bin ich mit meiner Line hier gar nicht glücklich, es wäre wohl sinnvoller gewesen die Freecard zu nehmen. Live hab ich mir gedacht, dass der Draw so stark ist, dass ich ihn anspielen sollte. Keine Ahnung warum ich darauf nicht schon am Flop gekommen bin...

River: (35 BB, 2 players) 6♦
SB checks, Hero checks

Am River hätte ich meiner Meinung nach zu wenig Fold Equity um eine Bluffbet abzufeuern, alles was foldet schlage ich vermutlich sowieso. Daher spiele ich einfach checkbehind.

Flop:
Ein Call geht natürlich in Ordnung für einen Einsteiger und ist auch profitabel. Profitabler wäre aber ein Raise. Wir haben FD+GS+2OC und sitzen IP. Da würde ich auf das 4fache Raisen, also 12bb, und die Fold Equity mitnehmen. Dein Gegner wird dich so gut wie nie am Flop weiterraisen. Am Turn kannst dann schauen und entscheiden ob du eine weitere Bet feuern willst oder dir in Ruhe den River kostenlos für deine Outs anschaust.

Turn:
Wie gespielt ist die Bet korrekt und auch Pflicht. Du hast immer noch so viele Outs dass du nicht viel FE benötigst. Bei 2/3 Potsize brauchst du OHNE Outs 40% FE, durch dein Outs weniger.

River:
Korrekt gespielt. Macht keinen Sinn hier zu Bluffen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ich glaube ich habe hier noch gar keine Werbung für meinen neuen Blog gemacht!
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=19704069

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Hand 1:
Richtig erkannt. Beim nächsten mal einfach 3bb weniger damit du über seinen Push noch mal drüber gehen kannst. Ansonsten kommst da am Flop wirklich nicht mehr raus und ein Check wäre auch ein Fehler gewesen. Alles richtig gemacht!

Hand 2:
Problem an den Reads ist, man kann als bewerter nicht dagegen argumentieren. Was ja auch richtig so ist. Damit will ich nur sagen, versuch dir niemals durch einen Read eine Situation gut zu reden weil wirs halt nicht sehen können und auch nicht entkräften.
Mit dem Read ist es korrekt gespielt. Er sollte dann ja auch noch kleine PPs callen.
Turn ebenfalls korrekt gespielt und gegen eine Station würde ich dann knapp 1/2 Potsize betten und gegen Raise folden.

Hand 3:
Turn hättest du direkt pushen sollen, gibt ja durch den extra FD und 1card OESD genug Draws die das Callen. Jedes TP callt dich auch weil die denken du Puhst deinen Draw ;)

River:
Du bist da nicht comittet. Einsteiger missverstehen oft was das bedeutet. Es hängt nicht nur damit zusammen wie viel Geld du noch hast und im Pot schon sind, sondern auch damit was der gegner für eine Range hat.
Liegen 1 Millionen Big Blind im Pot und du hast noch einen Big Blind, weißt aber zu 100% das du die schlechtere Hand hast, dann bist du trotzdem nicht comittet und musst folden.

In dem Fall sehe ich da zu selten bis nie eine schlechtere Hand callen weil das A einfach eine ziemliche Scarecard ist. Selbst ein J kann da noch folden und du zahlst die ganzen 2Pairs etc. aus
Ich würde da ohne Read c/f spielen. Wichtig ist am Turn zu sehen das man da direkt All In geht.

Antwort
Zitat
Teilen: