Zum Forum springen
Der kompakte [SH] N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der kompakte [SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (5.0)

276 Beiträge
33 Benutzer
195 Reactions
20.3 K Ansichten
irieill
Beigetreten: 20.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Watchdenni
... Ich halte mich bislang für einen sehr schlechten Pokerspieler, der nichtmal an einen Standartplay bzw. einen Standartskill ran kommt
... 1zu1 sich an den Einsteigerkurs zu halten ist eigentlich nicht das Problem
... Ich halte mich größtenteils an den Einsteigerkurs
... Ich weiche nur in bestimmten Situationen vom Kurs ab
... bin ich zu doof das ganze umzusetzen

Fürs Erste versuche dich wirklich 1 zu 1 an die Regeln aus Lektion 1 und 2 zu halten ohne abzuweichen. Das ist vielleicht oft nicht optimal aber hilft am Anfang ungemein um Basiskonzepte zu verinnerlichen - und ich meine verinnerlichen, nicht nur davon gehört zu haben, es zu wissen und dann trotzdem anders zu machen. Dazu zählt in erste Linie Selbstdisziplin. Dann die Handauswahl vor dem Flop und aggresives Spiel. Aggressiv heißt hier aber nicht auf Teufel komm raus zu erhöhen sondern vor allem nicht (zu viel) zu Callen - das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Weiter hilft es die tatsächliche Handstärke besser einschätzen zu lernen. Gerade die Preflopmonster sind Postflop oft nicht mehr viel wert und man tut sich schwer damit, sie auf Action aufzugeben und ärgert sich dann wieder doch in das Set gelaufen zu sein. Auch die Neubewertung an jeder Street ist essenziell. Mit einem Monster vom Flop muss man auf einem bescheidenen Runout nicht auf Krampf mit seinem ganzen Stack zum Showdown gehen.

Original von Watchdenni
... alles konnte ich geöffnet auf meinem Desktop legen und nachlesen während ich spielte, bei normalen tischen wäre mir einer zu wenig gewesen und wie gesagt bei mehr wäre die übersicht etwas flöten gegangen
... Ich habe mir einen zweiten Monitor zugelegt auf dem ich den Einsteigerkurs mir permanent ablege um nachlesen zu können während des spielens

Dazu kann ich diesen Artikel empfehlen. Es ist nicht unbedingt ein zweiter Monitor nötig. Außerdem erhöht die Arbeit mit Papier und Stift den Lerneffekt. Komprimiere die ersten beiden Lektionen auf das Notwendige. Beispiele und Erklärungen sind nur für das Verständnis notwendig, nicht aber für die Anwendung.

Original von Watchdenni
Meine Frage ist nun mehr oder weniger wie geht es weiter. Ich würde mich natürlich sehr gerne weiter verbessern nur wie? Ich weiß zwar was EV VPIP Fold Equity PFR usw. bedeuten aber wie ich das in mein Spiel einfließen lasse weiß ich nicht. Geschweigeden welche Programme ich hernehmen kann um mir Situationen Rechnerisch ausrechnen zu können um sehen zu können was genau ich falsch mache um daran zu arbeiten es besser zu machen.
...
Ich habe mir gedacht das ich ab jetzt mich erstmal voll und ganz zurücknehme und alles 1zu1 nach dem Einsteigerkurs spiele und gucke was dabei rum kommt.

Genau - nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Statistische Werte und Zusatzsoftware sollten ersteinmal kein Rolle spielen. Was nützt dir die Einbeziehung von VPIP und PFR wenn du nicht (auswendig) weißt, wie die Hand (nach Einsteigerstrategie) zu spielen ist oder bei gleichzeitiger Action an zwei Tischen mehr damit beschäftigt bist nicht auszutimen. Rekapituliere deine Hände und überprüfe dich selbst, ob du dich wirklich 1 zu 1 an die Strategie gehalten hast. Beispiele sind hier, dass 66 aus MP2 kein Openraise ist, dass Call 20 nicht Call 21 ist, dass bei Minraises der gegnerische Stack zu beachten ist und halt auch dass A♦:A♥: gegen 3 Spieler auf einem T♣:9♠:8♣: Flop schon keine Chance mehr haben kann und wenn überhaupt eine Madehand aber kein Monster ist. Wenn du die bei der Einschätzung deiner Handstärke nicht sicher bist, poste die entsprechende Hand - alles Andere ist genau durch die Strategie vorgegeben und kann von dir selbst überprüft werden.
Wenn du die Einsteigerstrategie auswendig beherschst hast du immer noch Lektion 3 und 4. Mit der erworbenen Selbstdisziplin und dem Wissen um Handstärken kannst du dann die beiden Call-Kategorien in dein Spiel integrieren und über Anpassung von Betsizes auf gewissen Boardtexturen dein Spiel gegen gewisse Gegnertypen optimieren. Du musst halt nicht mehr überlegen, ob du jetzt bietest oder erhöhst, sondern nur wie hoch der Einsatz oder die Erhöhung sein soll. Auch hierfür sind weder statistische Werte noch Zusatzsoftware notwendig, wichtiger wird jetzt allerdings der Austausch mit Anderen.

Original von Watchdenni
Bei anderen sieht pokern immer recht leicht aus aber es bedeutet ne menge arbeit.

Das ist so. Aber auch jede Menge Spaß.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Es ist schon mal richtig dass du an die normalen Tische gegangen bist.
Die nächste Aufgabe wäre es hier regelmäßig Hände reinzustellen. Da finden wir sicher noch Fehler und Abweichungen von der Einsteigerstratgie ;)
Heute Abend gibts im Coaching 19 Uhr Liveplay auf NL 2 mit fortgeschrittener Einsteigerstrategie. Da kannst du sicher noch ein paar Sachen entdecken die dir helfen und natürlich weitere Fragen stellen.

Antwort
Zitat
Schattenlord
Beigetreten: 22.02.2010
PokerStrategist

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 100 BB
MP: 195.5 BB
Hero (CO): 114 BB
BTN: 104.5 BB
SB: 91.5 BB
BB: 41.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, UTG posts penalty blind 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has A♣ Q♠

UTG raises to 2 BB, fold, Hero raises to 8 BB, fold, fold, fold, UTG calls 6 BB

Flop: (17.5 BB, 2 players) K♠ 7♣ A♦
UTG checks, Hero bets 12 BB, UTG calls 12 BB

Turn: (41.5 BB, 2 players) J♣
UTG checks, Hero bets 26 BB, UTG calls 26 BB

River: (93.5 BB, 2 players) 5♥
UTG checks, Hero ???

Hallo, ich wollte auch mal eine Hand posten. Villain ist gerade erst an den Tisch gekommen, also unbekannt und daher habe ich erst einmal nach der Standard-Anfängerstrategie gespielt. Preflop bis Turn habe ich mich damit auch soweit wohlgefühlt, am Turn hätte ich vllt noch 1-2 bb mehr betten können. Aber nachdem er den Turn callt, habe ich mich gefragt, welche schlechteren Hände mich am River noch auszahlen und denke, dass es durchaus noch einige sein können, z.B. schlechtere Asse, aber evtl. ein König, der am Turn noch Straight-/Flushdraw aufgeschnappt hatte. Somit war mein erster Gedanke, dass es wohl am Besten wäre b/f zu spielen. Da Villain aber nur noch 54 bb Stack hatte, hätte die Standard 2/3 Potsizebet ihn schon all in gestellt. Generell kam ich am Ende zum Ergebnis, dass ich nicht mehr folden kann, wenn ich setze. Also hab ich auch hier Standard gespielt und ihn all in gesetzt.

Frage: Würde es hier Sinn ergeben von der Standardlinie abzuweichen und zu checken oder kleiner zu betten?

Antwort
Zitat
Watchdenni
Beigetreten: 04.10.2018
Legacy Member

huhu es kam zu folgender Hand.

BTN: $0.92
SB: $1.06
Hero (BB): $2.06
UTG: $3.24
MP: $0.67
CO: $2.00

SB posts SB $0.01, Hero posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has A♦ K♥

fold, fold, fold, BTN raises to $0.04, SB calls $0.03, Hero raises to $0.20, BTN raises to $0.92 and is all-in, fold, Hero calls $0.72

Flop: ($1.88, 2 players) J♥ 8♥ 4♠

Turn: ($1.88, 2 players) Q♣

River: ($1.88, 2 players) 2♦

Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Betsize meiner 3bet. Da die 4 cent bet so niedrig ist habe ich dan aufs vierfache statt aufs 3,5 fache entschieden und nochmal 4 cent drauf gelegt da ich es mit zwei möglichen leuten zutun kriege am pot. Paxis Zitat aus einem post der letzten tage "Preflop kann man ohne Probleme auch auf das 4fache 3betten wenn der Gegner nur 2,5bb raist." und in meinem fall war es sogar nur 2bb. Wie geht man damit um wenn sich anbahnt das es ein multiway pot werden könnte? Je mehr gegner desto mehr mögliche hände die uns dominieren könnten.

Ich gehe auch davon aus das wir eher die 3bet spielen statt nur zu callen nach der minraise regel.
Wir wollen ja schließlich profit aus unseren starken händen generieren.
Die Minraise Regel betrachtet zudem auch den Rest stack des Gegners, die mindestens 50bb haben sollten.
Diese haben sie ja so mehr oder weniger der eine mehr der andere etwas weniger.

Ich weiß das wir das hier eigentlich nicht machen aber ich würde hinterher gerne mal schreiben wie die hand ausging sobald bewertet wurde.
Grade weil man bei einer 4 cent bet des Gegners auch nach der minraise regel spielen könnte und nur callen könnte.

Die Frage ist nun, was fällt für uns ins Gewicht Minraise Regel oder 3bet? Und wenn 3bet dan wie hoch?

was sagt ihr dazu

Antwort
Zitat
irieill
Oldschool Grinder

Original von Watchdenni

Spoiler

huhu es kam zu folgender Hand.

BTN: $0.92
SB: $1.06
Hero (BB): $2.06
UTG: $3.24
MP: $0.67
CO: $2.00

SB posts SB $0.01, Hero posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has A♦ K♥

fold, fold, fold, BTN raises to $0.04, SB calls $0.03, Hero raises to $0.20, BTN raises to $0.92 and is all-in, fold, Hero calls $0.72

Flop: ($1.88, 2 players) J♥ 8♥ 4♠

Turn: ($1.88, 2 players) Q♣

River: ($1.88, 2 players) 2♦

Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Betsize meiner 3bet. Da die 4 cent bet so niedrig ist habe ich dan aufs vierfache statt aufs 3,5 fache entschieden und nochmal 4 cent drauf gelegt da ich es mit zwei möglichen leuten zutun kriege am pot. Paxis Zitat aus einem post der letzten tage "Preflop kann man ohne Probleme auch auf das 4fache 3betten wenn der Gegner nur 2,5bb raist." und in meinem fall war es sogar nur 2bb. Wie geht man damit um wenn sich anbahnt das es ein multiway pot werden könnte? Je mehr gegner desto mehr mögliche hände die uns dominieren könnten.

Ich gehe auch davon aus das wir eher die 3bet spielen statt nur zu callen nach der minraise regel.
Wir wollen ja schließlich profit aus unseren starken händen generieren.
Die Minraise Regel betrachtet zudem auch den Rest stack des Gegners, die mindestens 50bb haben sollten.
Diese haben sie ja so mehr oder weniger der eine mehr der andere etwas weniger.

Ich weiß das wir das hier eigentlich nicht machen aber ich würde hinterher gerne mal schreiben wie die hand ausging sobald bewertet wurde.
Grade weil man bei einer 4 cent bet des Gegners auch nach der minraise regel spielen könnte und nur callen könnte.

Die Frage ist nun, was fällt für uns ins Gewicht Minraise Regel oder 3bet? Und wenn 3bet dan wie hoch?

was sagt ihr dazu

Die generelle Minraise-Regel dürftest du hier nicht anwenden:

Wurde vor die auf 2bb geminraist und es handelt sich nicht um einen Steal, dann siehst du diesen Spieler wie einen Limper an!
Raist du gegen einen Minraise dann musst du auf das 4fache raisen + 2bb für jeden Caller des Minraise.

Den Zusatz für den BigBlind schon:

Wenn wir im Big Blind sitzen und einen Minraise aus egal welcher Position bekommen, dann dürfen wir jede suited Hand callen, jedes A high und jeden Broadway (Bspw.: JTo+/QTo+ usw.) sobald der Gegner mindestens einen Stack von 40bb hat.

Nun hast du aber eine Rote Hand mit der du Preflop bis hin zum All-In erhöhst. Die Höhe deines Einsatzes ist hier gut. Je nach Gegnertyp kann es sogar noch einen Tick höher ausfallen, ich denke dass es aber auf keinen Fall weniger sein sollte.

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

@Watchdenni: Mit AKo (rote Hand) wollen wir gegen einen (noch nichtmal) Halb-Stack-Gegner pre All-In kommen. Das haben wir hier geschafft. Alles korrekt gespielt von dir. Wie die Hand ausging, ist nicht relevant. Es sind nur deine Entscheidungen zu bewerten.

@Schattenlord: River check.

Im Pot sind 93,5BB - Reststack ist effektiv bei 54BB. Wenn wir hier nochmal setzen, dann stellen wir den Gegner auch All-In. Eine kleinere Betsitze macht keinen Sinn, da wir nicht mehr folden können.

Du stellst ja am Turn - zurecht - die Frage, womit er noch callt. Aber deine Antwort darauf am River sollte zum Ergebnis "check" führen.

Die bestmögliche Hand, gegen die wir noch gewinnen ist AT (AQ und AJ hat 2Pair gemacht, AK ist Split). Unser Gegner müsste schon ein sehr schlechter Spieler sein, um mit AT seinen Stack (bzw. die restlichen 54BB) zu investieren.

Alles, was eine Riverbiet hier (sinnvoll) callt, schlägt uns. Daher = Check den River.

Antwort
Zitat
MetaTrader4
Beigetreten: 18.01.2012
Poker Player

Original von Paxis
Lektion 1: Der Einstieg in die [SH] Big Stack Strategy Teil 1 - Preflop

[...]
Und das bedeuten die Farben:

Blaue Hände sind bereits besser als die Hände, die deine Gegner im Schnitt Preflop callen. Dementsprechend erhöhst du sie,
... falls vor dir noch Niemand in die Hand eingestiegen ist.
... falls vor dir Spieler mit einem Limp in die Hand eingestiegen sind.

Du erhöhst diese Hände nicht mehr,
... falls es vor dir bereits eine Erhöhung gab - außer im BB da spielst du Gelb/Blau markierte Hände wie "Gelbe Hände" weiter.
... falls es nach dir eine weitere Erhöhung gab.

Hallo zusammen,

werde aus den Farben nicht ganz schlau... bedeutet Blau, dass ich eine 3Bet nach mir callen (aber nicht 4-betten) darf?

Danke überigens auch für Eure tolle Arbeit hier! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

Moin MetaTrader4,

dein erster Beitrag und seit Januar 2012 - da warst du aber lange stiller Leser :spit:

Zu deiner Frage:

Gegen eine 3-bet:

callen wir Pocket Pairs nach der Call-20-Regel;
callen wir alle blauen Hände gegen ein Minraise (Min-3-Bet), solange der Raiser noch mindestens 50 bb übrig hat

Gegen eine "normale" 3-Bet folden wir die blauen Hände (die nicht Pocket Pairs sind und nach Call20 gespielt werden können)

Antwort
Zitat
MetaTrader4
Beigetreten: 18.01.2012
Poker Player

@Wefa86

Danke für die superschnelle Antwort! :f_thumbsup:

dein erster Beitrag und seit Januar 2012 ... ja, war mal dran am Thema Poker, habe es aber nie richtig in Angriff genommen ... was sich jetzt ändern soll 8-)

Antwort
Zitat
irieill
Oldschool Grinder

Hallo Paxis,

wie ist deine Meinung zu der folgenden Hand? Nach Lektion 2 schmeißen wir hier ja gleich am Flop weg. Ist eine Abweichung in der Situation gut oder schlecht? Wie sollte man spielen, wenn man am FLop nicht aufgibt?

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 5 players

BB: 242.6 BB (VPIP: 91.30, PFR: 17.39, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 23)
UTG: 116 BB (VPIP: 24.53, PFR: 16.98, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 53)
CO: 108.4 BB (VPIP: 24.00, PFR: 17.00, 3Bet Preflop: 2.44, Hands: 102)
Hero (BTN): 137.6 BB
SB: 107.8 BB (VPIP: 11.11, PFR: 9.88, 3Bet Preflop: 8.82, Hands: 85)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♦ K♦

fold, fold, Hero raises to 2.4 BB, fold, BB calls 1.4 BB

Flop: (5.2 BB, 2 players) 3♣ 7♣ K♠
BB bets 5 BB, Hero calls 5 BB

Turn: (15.2 BB, 2 players) 2♦
BB bets 5 BB, Hero calls 5 BB

River: (25.2 BB, 2 players) 6♥
BB bets 4 BB, Hero calls 4 BB

Antwort
Zitat
VoidPointer
Beigetreten: 25.02.2019
Poker Player

BB VPIP 91.3%... lass mich raten, der Typ callt fast immer OOP und donkt fröhlich alles durch...
Ich finde auch, dass die Anfängerstrategie gegen diesen häufig auf NL2 und NL5 anzurtreffenden Spielertyp recht frustrierend ist.

Das einzige was mir dazu bisher eingefallen ist, ist genau drauf zu achten mit was die Typen so zum Showdown auftauchen. Bei den Stats muss da halt auch viel Müll dabei sein. Dann wirklich einfach auf Dry Board mit TPTK runter callen und wenn du was noch besseres hast und das Board günstig aussieht ihm am River ne dicke Overbet um die Ohren hauen...
Auch in deinem Beispiel mit dem busted FD wäre das vielleicht denkbar aber du kannst natürlich immer noch in 54 oder irgendwelche komischen 2pairs oder sets gucken.

Würde mich aber auch mal interessieren ob da wer ein besseres Vorgehen gegen diesen speziellen Gegnertyp hat...

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Also wenn wir noch KEINE Info auf den Gegner haben, dann ist es in der Tat besser direkt zu folden. Eine Potsizedonk ist fast immer eine Hand die stärker ist als TP.
Wie VoidPointer über mir schon schreibt ist es aber ein Unterschied wenn der Spieler dies ständig so spielt. Dann ist der Call am Flop korrekt. Am Turn würde ich als fortgeschrittener Spieler sogar klein Raisen. Weil seine Turnbet so klein ist. Einen Raise auf 12bb würde ich anstreben. Er darf nicht sehr groß sein damit er auch die schlechteren TPs, Draws und Midpairs noch callt.
Am River würden wir dann knapp 2/3 Betten. Sollte er da ein weiteres mal Donken, klein Raisen wie am Turn.

Wie gespielt hätte man den River locker auf 15bb raisen können.

Antwort
Zitat
Watchdenni
Beigetreten: 04.10.2018
Legacy Member

Da ich seit etwa 20 minuten spiele und seitdem etwa 3 Stacks verloren habe möchte ich hier mal die Situationen posten um mir Fehler aufzeigen bzw. anregungen geben zu lassen. Manchmal denke ich das gehört nichtmehr zur Varianz, aber vieleicht habe ich ja doch nur pech gehabt.

Hab alle drei Situationen wegen der übersichtlichkeit in spoiler gepackt

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players

UTG: $2.96
Hero (CO): $2.52
BTN: $9.19
SB: $2.01
BB: $2.00

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has K♥ A♦

fold, Hero raises to $0.06, BTN raises to $0.18, fold, fold, Hero raises to $0.54, BTN calls $0.36

Flop: ($1.11, 2 players) K♠ 5♦ J♥
Hero bets $0.71, BTN calls $0.71

Turn: ($2.53, 2 players) 8♦
Hero bets $1.27 and is all-in, BTN calls $1.27

River: ($5.07, 2 players) 9♦

Meines erachtens nach hab ich das nach einsteigerstrategie gespielt wenn man mich nicht unbedingt auf die Reraise size fest nagelt. Demnach wäre 3,5x statt 3x angebracht gewesen. Im 3bet pot behandeln wir jedes Toppair/Overpair wie ein Monster demnach flop,turn,river 2/3 und auf reraise des gegner All In. Am turn war mein Reststack vond er größe eh All In.

Spoiler

BB: $1.69
Hero (UTG): $2.72
MP: $2.13
CO: $4.20
BTN: $2.16
SB: $6.67

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has A♣ Q♦

Hero raises to $0.08, fold, fold, fold, SB calls $0.07, BB calls $0.06

Flop: ($0.24, 3 players) 8♠ A♥ 8♦
SB bets $0.02, fold, Hero raises to $0.20, SB calls $0.18

Turn: ($0.64, 2 players) 2♥
SB bets $0.62, Hero calls $0.62

River: ($1.88, 2 players) 2♣
SB bets $1.80, Hero raises to $1.82 and is all-in, SB calls $0.02,

Als ich mir die Situation angesehen habe hab ich selbst gemerkt wie scheiße das war. Hätte nach Einsteigerstrategie am turn folden müssen statt zu callen. Mega scheiße gelaufen.

Spoiler

CO: $1.72
Hero (BTN): $2.00
SB: $1.88
BB: $4.06
UTG: $2.24
MP: $4.99

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has 6♥ 8♥

fold, MP calls $0.02, fold, Hero calls $0.02, fold, BB checks

Flop: ($0.07, 3 players) 5♠ 6♦ 6♠
BB checks, MP bets $0.02, Hero raises to $0.09, fold, MP calls $0.07

Turn: ($0.25, 2 players) 9♥
MP checks, Hero bets $0.16, MP raises to $0.32, Hero calls $0.16

River: ($0.89, 2 players) T♠
MP bets $4.56 and is all-in, Hero calls $1.57 and is all-in,

Hier bin ich mir nicht sicher was ich hätte machen müssen nach einsteiger. Wir hätten nach einsteigern bestimmt am turn all in gehen sollen wenn ich das so im nachhinein betrachte da ich aber gecallt habe hätte ich aufn river sein all in folden müssen. Das hätte mir klar sein müssen das wir an dem punkt auf jeden fall geschlagen sind. Bessere Sets straße und flush sind alle möglich und haben uns beat.

Hätte ich ein bisschen mehr nachgedacht wäre mir das nicht passiert zumindest nicht bei den Situationen 2 und 3. 1 ist zwar auch doof ausgegangen, aber dort sehe ich zumindest noch die wenigsten Fehler.

Antwort
Zitat
whokam
Beigetreten: 23.04.2019
Legacy Member

Hand 1 Oop vllt. Checken, wobei das halt immer teuer wird wenn du beat bist (aber mehr geld wenn villain nichts hat).

Hand 2 und 3 ist immer das Mantra gegen starke Action folden. Wobei mir bei 2 nicht klar wieso du so hoch raist. Diese Donk minbets immer behandeln als hätte der Gegner gecheckt, und normalerweise setzt du auf so einem Board ~1/3 Pot und nicht 1 ganzen. Und auf seine Action halt folden. Ja ab und an callst du und kriegst hirnlosbluffs gezeigt, meist aber einfach tot.

Antwort
Zitat
irieill
Oldschool Grinder

Hand 1 finde ich okey. Nach Lektion 2 ist auch die Größe der 4Bet mit 3x gut. OOP und offsuited mach ichs aber auch lieber etwas größer. Weiß nicht, ob die effektive Stackgröße von 126BB hier schon relevant dafür ist, ob wir bereit sind mit AKo Preflop All-In zu kommen. Hängt sicher vom Gegner ab. Bei 460BB Stack ist es wohl entweder ein Idiot mit Glück gegen den es rein geht oder ein sehr guter Spieler wo ich schon überlege. Macht dann 3x oder gar 2,5x wieder Sinn um eventuell 4Bet/Fold zu spielen? Den Flop hätte ich vielleicht nur mit 1/2 Potsize angespielt um noch Calls von KQ/QQ/AQ seltener auch mal AJ/AT zu bekommen und am Turn einen etwas größeren Reststack zum Pushen zu haben.

Original von Watchdenni
... wobei das halt immer teuer wird wenn du beat bist (aber mehr geld wenn villain nichts hat) ...

Verstehe ich nicht. Kannst du bitte erläutern, wie du das meinst.

In Hand 2 mache ich bis zum Turn auch alles genau so. Finde auch die Raisesize nicht schlecht. Entweder ist das ein schlechteres Ass welches auch eine größere Erhöhung mitgeht oder garnix was gegen eine kleine Erhöhung ebenso weg wirft. Natürlich kann der Gegner auch mal eine 8 halten. Genau deshalb gebe ich dann am Turn einfach auf.

Mit Hand 3 sieht der Einsteiger hier keinen Flop. Der River... na hast ja selbst erkannt.

Antwort
Zitat
whokam
Legacy Member

Naja was ich meinte ist in beiden Händen liegen wir weit vorne oder weit hinten, da muss man nix forcieren. In Hand 1 z.B. kann gegen den Pool cbet Flop check Turn ganz gut sein wenn er Floats versucht mit Händen die er sonst einfach weggwirft. Am Turn haben wir halben Pot behind, wenn er behind checkt kriegen wir das ja immer noch easy rein und er callt mit einer Hand die value am Turn gegeben hätte.

Bei Hand 2 genauso, wir sind meilenweit vorne oder tot. Ich denke diese typischen 2 ct Bets bedeuten immer entweder: bitte bitte raise mich weil ich die Nuts habe oder irgendeine Art völlig marginaler Hände die Blockbetten wollen. Da ich keine Lust habe drüber nachzudenken was es im genauen Fall immer bedeutet (klar nach der Hand kriegt der Gegner ne Notiz) einfach genau so spielen als hätte er nichts gemacht (callen wenn man eh checken wollte, mit ganz normaler Size betten wenn wir betten wollten). Bettest du hier Pot wenn er checkt? Denke nicht.

Steht doch sogar hier:

Sonderregel - Der Gegner bettet zuerst (Donk): Gegen maximal 2bb Bets des Gegners machst du das gleiche was du getan hättest wenn er nicht gebettet hätte, musst aber darauf achten das dein Raise mindestens das 4fache der Donk entspricht sollte 2/3 des Pottes kleiner als das 4fache sein. Spielt der Gegner höher als 2bb an, spielst du nur noch Monster durch einen Raise auf das 3,5fache weiter und alles schlechtere foldest du.

Antwort
Zitat
VoidPointer
Beigetreten: 25.02.2019
Poker Player

Hand 3 ist schon strange... Sie hätte aber so ja gar nicht passieren dürfen, weil du mit 86s am BTN nur raisen sollst wenn es keine Limper gibt. Einfach hinterherlimpen ist halt nicht richtig - MP kann alles mögliche haben und du hast halt keine Ahnung wo du stehst mit deinen Trips... vor allem wenn er solche Action macht.

(War Villan jedes mal der gleiche Spieler?)

Antwort
Zitat
irieill
Oldschool Grinder

Original von whokam
Naja was ich meinte ist ... Bettest du hier Pot wenn er checkt? Denke nicht.

Verstehe. Nein, nicht Pot aber auf jeden Fall groß (ca. 3/4) und das hat Hero hier auch gemacht. Es gibt keine Draws die kleine Bets callen aber viele Hände die wir dominieren Ax und 99+ die auch große Bets callen. Deine 1/3 halte ich für Value was auf der Strecke bleibt, nicht?

Antwort
Zitat
whokam
Legacy Member

1/3 ist vielleicht ein bisschen klein ja. Aber bei trockenen paired Boards spiele ich halt standardmäßig 1/3 Rangebet. Üblicherweise halt auch weil der SB dann Overcards und so verteidigen muss... daher liege ich bei A high paired vieleicht falsch hier. Wenn jemand hier pottet kann man auch viel folden da der Preflopaggresor auf so einem Board vermutlich kaum daran gehindert werden kann Autoprofit zu haben?
Und wenn ich 1/3-1/2 und Pot am Turn spiele und er dann immer noch callt mit 99 ist das immer noch viel profitabler als wenn ich am Flop 1PSB spiele und er am Turn aufgibt?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Hand 1:
Preflop hätte ich auf 60c ge4bettet. Macht sich auch aufgrund der Stackgröße besser. Den Rest kannst da aber nicht anders spielen. KQ, KT, QT, ab und zu mal noch ein Midpair wie QQ das overplayt wird beim Gegner. Geschlagen werden wir nicht von vielen Dingen die er da in einer logischen Range haben sollte. AA/KK werden fast immer Prefop weiter geraist.

Hand 2:
Am Flop raise ich nur klein. Du hast eine sehr starke Hand und der Gegner meist gar nichts oder eben etwas schlechteres das getroffen hat. Ich möchte nicht das er seine ganzen schwachen Pocket Pairs foldet. Ich Raise da nur auf 8c und bette dann am Turn und River halbe Potsize gegen schwächere Ax und eben die PPs die nicht mehr folden wollen.
Wie gespielt isolierst du dich da schon ein klein wenig mit dem großen Flopraise. Am Turn folde ich gegen die Riesendonk einfach. Da brauch ich schon einen Read um mich da noch vorn zu sehen.
Donk Flop - Call Raise und danach große Donk Turn, das ist fast immer eine starke Hand.
Wie gespielt ist River ebenfalls ein Fold.

Hand 3:
Kann man am BU natürlich mitlimpen. Als fortgeschrittener Spieler isoliert man so etwas sogar und callt nicht nur.
Flop raise ich etwas höher auf 10-12c.
Turn korrekt gespielt. Der Minraise ist oft Stärke. Es gibt eine Straight die angekommen ist und in der Floprange liegt und der Gegner kann natürlich bessere Drillinge oder FH haben.
River ist ein klarer Fold. Da dieses All In zu callen das größer als Potsize ist, ist sehr schlecht.

Antwort
Zitat
Teilen: