Original von Watchdenni
... Ich halte mich bislang für einen sehr schlechten Pokerspieler, der nichtmal an einen Standartplay bzw. einen Standartskill ran kommt
... 1zu1 sich an den Einsteigerkurs zu halten ist eigentlich nicht das Problem
... Ich halte mich größtenteils an den Einsteigerkurs
... Ich weiche nur in bestimmten Situationen vom Kurs ab
... bin ich zu doof das ganze umzusetzen
Fürs Erste versuche dich wirklich 1 zu 1 an die Regeln aus Lektion 1 und 2 zu halten ohne abzuweichen. Das ist vielleicht oft nicht optimal aber hilft am Anfang ungemein um Basiskonzepte zu verinnerlichen - und ich meine verinnerlichen, nicht nur davon gehört zu haben, es zu wissen und dann trotzdem anders zu machen. Dazu zählt in erste Linie Selbstdisziplin. Dann die Handauswahl vor dem Flop und aggresives Spiel. Aggressiv heißt hier aber nicht auf Teufel komm raus zu erhöhen sondern vor allem nicht (zu viel) zu Callen - das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Weiter hilft es die tatsächliche Handstärke besser einschätzen zu lernen. Gerade die Preflopmonster sind Postflop oft nicht mehr viel wert und man tut sich schwer damit, sie auf Action aufzugeben und ärgert sich dann wieder doch in das Set gelaufen zu sein. Auch die Neubewertung an jeder Street ist essenziell. Mit einem Monster vom Flop muss man auf einem bescheidenen Runout nicht auf Krampf mit seinem ganzen Stack zum Showdown gehen.
Original von Watchdenni
... alles konnte ich geöffnet auf meinem Desktop legen und nachlesen während ich spielte, bei normalen tischen wäre mir einer zu wenig gewesen und wie gesagt bei mehr wäre die übersicht etwas flöten gegangen
... Ich habe mir einen zweiten Monitor zugelegt auf dem ich den Einsteigerkurs mir permanent ablege um nachlesen zu können während des spielens
Dazu kann ich diesen Artikel empfehlen. Es ist nicht unbedingt ein zweiter Monitor nötig. Außerdem erhöht die Arbeit mit Papier und Stift den Lerneffekt. Komprimiere die ersten beiden Lektionen auf das Notwendige. Beispiele und Erklärungen sind nur für das Verständnis notwendig, nicht aber für die Anwendung.
Original von Watchdenni
Meine Frage ist nun mehr oder weniger wie geht es weiter. Ich würde mich natürlich sehr gerne weiter verbessern nur wie? Ich weiß zwar was EV VPIP Fold Equity PFR usw. bedeuten aber wie ich das in mein Spiel einfließen lasse weiß ich nicht. Geschweigeden welche Programme ich hernehmen kann um mir Situationen Rechnerisch ausrechnen zu können um sehen zu können was genau ich falsch mache um daran zu arbeiten es besser zu machen.
...
Ich habe mir gedacht das ich ab jetzt mich erstmal voll und ganz zurücknehme und alles 1zu1 nach dem Einsteigerkurs spiele und gucke was dabei rum kommt.
Genau - nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Statistische Werte und Zusatzsoftware sollten ersteinmal kein Rolle spielen. Was nützt dir die Einbeziehung von VPIP und PFR wenn du nicht (auswendig) weißt, wie die Hand (nach Einsteigerstrategie) zu spielen ist oder bei gleichzeitiger Action an zwei Tischen mehr damit beschäftigt bist nicht auszutimen. Rekapituliere deine Hände und überprüfe dich selbst, ob du dich wirklich 1 zu 1 an die Strategie gehalten hast. Beispiele sind hier, dass 66 aus MP2 kein Openraise ist, dass Call 20 nicht Call 21 ist, dass bei Minraises der gegnerische Stack zu beachten ist und halt auch dass A♦:A♥: gegen 3 Spieler auf einem T♣:9♠:8♣: Flop schon keine Chance mehr haben kann und wenn überhaupt eine Madehand aber kein Monster ist. Wenn du die bei der Einschätzung deiner Handstärke nicht sicher bist, poste die entsprechende Hand - alles Andere ist genau durch die Strategie vorgegeben und kann von dir selbst überprüft werden.
Wenn du die Einsteigerstrategie auswendig beherschst hast du immer noch Lektion 3 und 4. Mit der erworbenen Selbstdisziplin und dem Wissen um Handstärken kannst du dann die beiden Call-Kategorien in dein Spiel integrieren und über Anpassung von Betsizes auf gewissen Boardtexturen dein Spiel gegen gewisse Gegnertypen optimieren. Du musst halt nicht mehr überlegen, ob du jetzt bietest oder erhöhst, sondern nur wie hoch der Einsatz oder die Erhöhung sein soll. Auch hierfür sind weder statistische Werte noch Zusatzsoftware notwendig, wichtiger wird jetzt allerdings der Austausch mit Anderen.
Original von Watchdenni
Bei anderen sieht pokern immer recht leicht aus aber es bedeutet ne menge arbeit.
Das ist so. Aber auch jede Menge Spaß.