Muß nicht unbedingt sein, bin es nur von früher so gewohnt. Vielleicht melden sich noch mehrere, ansonsten bin ich mit Twitch zufrieden.
Wieso sind bei den neuen Charts ein paar Hände in MP3 weggefallen? T9s, 98s, 87s, 76s
Du meintest doch sogar im Liveplay, dass die da eigentlich noch mit rein (wieder!?) müssten ♦
Hast du die alten Charts noch gespeichert?
Hab ehrlich gesagt gar nicht geschaut ob die Charts gleich sind, bin einfach davon ausgegangen
Falls die Ranges bei den neuen Bildern tighter sind hat Golodion wohl alte Ranges eingefügt und ich habe es nicht gemerkt.
Du hast aber Recht. Jetzt wo ich sie mir anschaue wirkt es auf mich auch tighter bzw. zu tight
So mir ist eingefallen, dass ich die alten Ranges einfach im Thread zum letzten Durchgang betrachten kann und es ist wirklich so. Die MP/CO Range ist falsch gewesen. Daher habe ich die alten Bilder erst mal wieder eingefügt.
Es stimmt jetzt also wieder alles
Danke noch mal für den aufmerksamen Hinweis
Schaltet heute 19 Uhr zu deepem Real Talk zum Thema Poker und wie es das Leben beeinflusst ein. Fallout ist auch wieder am Start:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Ab-19-Uhr:-Paxis-und-Fallout-stellen-die-Sinnfrage_116666/
Frägen über Frägen ♦
1. Minraise-Regel: Warum folden wir blaue Hände, wenn wir z.B. im SB sitzen und ein Minraise aus CO/BU kommt, aber raisen um das 4fache, wenn Minraise aus MP2/MP3? Wie wird das begründet? Ich verstehe diesen harten positionsabhängigen Cut nicht, entweder Fold oder volle Pulle 4facher Raise.
2. Sonderregel - Niemand hat vor dem Flop erhöht UND Gegner donkt: Wir checken z.B. im BB und vor uns hat einer gelimpt. Dann kommt eine Donkbet für 1bb am Flop. Wir haben eine wertlose Hand. Jetzt einfach mit 4facher Größe der Donk (oder 2/3 Pot) eine Bluffbet machen? Würden wir ja, mit einer wertlosen Hand gegen einen Gegner. Ich hätte vom Gefühl her eher direkt gefoldet, weil ich zu wenig Druck ausüben kann, wenn ich nicht Preflop Aggressor bin. Die Situation ist halt relativ häufig, da ich viele Hände aus dem BB checke und dann nichts treffe.
3. Sonderregel - EIN Gegner (Preflop Aggressor) checkt am Flop: Wenn der Gegner OOP checkt, bringen wir die 2/3 Bet dann direkt am Turn oder ab hier gar nicht mehr?
Ich habe eine Frage zur Bluff-Cbet. In der Lektion 2 Schritt 2.2 steht, dass wir mit einer wertlosen Hand eine Cbet in der Höhe von 2/3 machen. Ich habe nun im Kurs 5.1 gesehen, dass im Kapitel "Anpassungen der Einsteigerstrategie - Postflop" bei dem 3-Satz die Bluff-Cbet die Größe 1/2 steht.
Kannst du bitte dazu etwas sagen.
Danke!
Zu Frage 1:
Ein Minraise aus MP2/MP3 ist kein Steal. Die Spieler sind aus diesen Positionen viel eher bereit ihre Hand nach einem Raise von uns wegzuschmeißen. Aus CO/BU ist es ein Steal und ein weitere Raise von uns ist dann ein Resteal. Dagegen wird einfach deutlich seltener gefoldet. Damit der Einsteiger nicht ständig mit zum Teil nicht so starken Händen OOP spielen muss, gibt es da die Unterscheidung in den Positionen.
Zu Frage 2:
Die Donkregel ist eigentlich für den Raised Pot ausgelegt. Allerdings kann auch niemand im unraised Pot Donken wenn du im BB sitzt. Außer der SB Spieler. Der SB müsste also als einziger aufgefüllt haben Preflop. Dagegen Raisen wir schon viel bzw. sollten viel Raisen. Man kann, wenn man im Big Blind sitzt und der Gegner im Small Blind als einziger aufgefüllt hat, einfach die komplete BU/SB stealingrange Raisen.
Solltest du im BB doch gecheckt haben, weil deine Hand zu schlecht war, dann kannst du mit einer wertlosen Hand am Flop auch einfach folden gegen die 1bb Bet des Small Blind.
Zu Frage 3.
Dann bringen wie die Bet direkt am Turn. Also so zeitig es eben geht. Gleiche Prinzip am Turn. Wenn der Gegner am Turn checkt obwohl er PFA ist und wir haben mindestens eine Made Hand, dann betten wir den River.
@wwwtas
Ja das ist dann eben eine der Anpassung die der Einsteiger im Verlauf des Kurses lernt sobald wir bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie sind
Was genau willst du da denn wissen?
Ich meine, ist es nicht besser, schon von Anfang, als schon beim Einsteiger Kurs die Cbet Größe 1/2 zu verwenden, es ist ja dann für den Anfänger der Bluff-Cbet schon billiger. Oder ist 2/3 besser, weil damit mehr Druck aufgebaut wird?
Weil es für den Einsteiger am Anfang nicht so komplex sein sollte. Unterschiedliche Betsizes bei unterschiedlich starker Hand erhöht aber die Komplexität. Daher gibt es die Veränderung zur Betsize erst ab dem fortgeschrittenen Einsteigercontent.
1/2 Potsize zu bluffen ist auf den kleinen Limits natürlich besser. Sonst würde dies ja nicht in der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie als Änderung stehen
Upsi
Sorry! Da habe ich offenbar alte Vorlagen übernommen. Ich überarbeite die noch mal in den nächsten Tagen.
@Juist: Vielen Dank für deinen Hinweis!
Denkt daran 19 Uhr ein weiteres Liveplay heute!
Dieses mal auf PokerStars NL 2.
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Ab-19-Uhr:-Zur%C3%BCck-zu-den-Sternen_116750/
Hallo Community, Hallo Paxis,
habe mal eine Hand bei der ich mir unsicher war. Könnte/sollte man hier gegen die Overbet am river bezahlen?
Die Range ist schwer einzuschätzen er könnt hier ein Monster haben das er am Turn slowplayed aber auch viele Bluffs meiner Meinung.
Mit meiner Hand blocke ich die Straße eigentlich perfekt.
Wie seht Ihr die Hand?
PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
Hero (SB): 229.1 BB
BB: 111.1 BB
UTG: 59.1 BB
MP: 80 BB
CO: 121.2 BB
BTN: 255.9 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1 BB
Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has T♣ T♠
UTG raises to 2.7 BB, fold, fold, fold, Hero calls 2.2 BB, fold
Flop: (7.4 BB, 2 players) J♠ 6♣ 8♥
Hero checks, UTG bets 3 BB, Hero calls 3 BB
Turn: (13.4 BB, 2 players) 8♠
Hero checks, UTG checks
River: (13.4 BB, 2 players) 9♠
Hero checks, UTG bets 14 BB, fold
UTG wins 12.8 BB
Original von SimonDucks
Hallo Community, Hallo Paxis,habe mal eine Hand bei der ich mir unsicher war. Könnte/sollte man hier gegen die Overbet am river bezahlen?
Die Range ist schwer einzuschätzen er könnt hier ein Monster haben das er am Turn slowplayed aber auch viele Bluffs meiner Meinung.Mit meiner Hand blocke ich die Straße eigentlich perfekt.
Wie seht Ihr die Hand?
Hand converted by PokerTracker 4Hero (SB): 229.1 BB
BTN: 255.9 BBHero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1 BB
Hero checks, UTG bets 3 BB, Hero calls 3 BBTurn: (13.4 BB, 2 players) 8♠
Hero checks, UTG checksRiver: (13.4 BB, 2 players) 9♠
Hero checks, UTG bets 14 BB, foldUTG wins 12.8 BB
Moin,
ich spiele in der Situation am Flop c/r halbe Pot Size, um herauszufinden, wo ich in der Hand stehe. Oft ist es eine Conti vom Gegner und er foldet. Das muss nur etwas mehr als jedes dritte Mal funktionieren. Wenn er das c/r callt spiele ich unimproved c/f.
Ein getroffenes Set würde ich auch c/r spielen, so dass ich da nicht gelesen werden kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das der beste Weg hier ist.
Original von SimonDucks
Hallo Community, Hallo Paxis,habe mal eine Hand bei der ich mir unsicher war. Könnte/sollte man hier gegen die Overbet am river bezahlen?
Die Range ist schwer einzuschätzen er könnt hier ein Monster haben das er am Turn slowplayed aber auch viele Bluffs meiner Meinung.Mit meiner Hand blocke ich die Straße eigentlich perfekt.
Wie seht Ihr die Hand?
Hand converted by PokerTracker 4Hero (SB): 229.1 BB
BTN: 255.9 BBHero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1 BB
Hero checks, UTG bets 3 BB, Hero calls 3 BBTurn: (13.4 BB, 2 players) 8♠
Hero checks, UTG checksRiver: (13.4 BB, 2 players) 9♠
Hero checks, UTG bets 14 BB, foldUTG wins 12.8 BB
Hi
nach Paxis Kurs ist ein Middelpair eine wertlose Hand und damit erstmal am Flop ein Check-Fold.
Und damit wäre die Hand auch direkt erledigt und Du hättest am River keine Entscheidung mehr zu treffen.
Abweichend von Paxis Kurs:
Sobald Du einen Read hast, dass der Pool oder auch der aktuelle Gegner am Flop über 60% seiner Range CBettet, kannst Du mit Middelpair auch den Flop callen, musst dann aber am Turn oder River auf weitere Action meistens folden.
Mit Middelpair callen wir per defaulf nur eine 2. Barrel am Turn, wenn auf dem Board ein Flushdraw liegt. Das als Grundlage. Je nach Situation oder Gegner muss man davon aber auch abweichen können.
Das Board ist auch für den PreFlop-Aggressor keine Auto-CBet mit seiner kompletten Range: Du kannst hier als Caller einiges getroffen haben. 2 Pair, Set, OESD, usw
Deshalb würde ich einem unbekannten Gegner eher eine recht starke CBetting-Range geben und ein paar High-Equity-Bluffs wie OESD, GS, 2Overcards+Backdoor-Flushdraw.
Und genau aus dem Grund würde ich hier gegen unbekannt auch nicht Raisen und vorallem nicht "um rauszufinden wo ich stehe" wie es GoHDeviL vorgeschlagen hat.
Gruß
PS
Eine Oversized Bet am River ist meistens Nutz oder Nothing!
Nur ist der Preis zu hoch um es rauszufinden. Der Playerpool ist bei dieser hohen Betsize deutlich Richtung Nutz gewichtet.
Nach Abzug vom Rake könntest Du am River etwa 39BB gewinnen bei einem eigenen Invest von 14BB. Dafür brauchst Du etwa 36% für den Call.
So oft wird der Playerpool aber nicht Bluffen, so dass Du Deine Bluffcatcher ohne einen Fehler zu machen folden kannst.
Hey,
versuche mich als Anfänger an die Rangeübersichten zu halten, recht schwer bei dem kleinen Zeitlimit (wird aber von Tag zu Tag besser)
Das Prinzip mit den Farben habe ich soweit verstanden.
Nur finde ich in den ersten beiden Teilen keine Angabe zum Verhalten beim Raise vor mir, oder übersehe ich etwas?
Beispiel: Grüne Hand am Button
- Ist noch keiner eingestiegen --> dann Raise 2,5BB
- Laut Teil1 wird nicht mehr erhöht, wenn es Erhöung vor/nach mir oder Limp gab
- Wird denn dann noch gecallt? Wenn es z.B. ein Raise/Call aus dem CO gab
- Wenn ja? Bis zu welchem Betrag wird gecallt?
Mein Verstand sagt natürlich nein. Ich kenne noch das "alte" Starting-Hands-Chart, da ist die Darstellung anders.
VG
Indian
EDIT: Frage erledigt sich, wenn man das 1. Videos des alten Guides ansieht. Grundsätzlich werden diese Hände nie gelimpt, sondern geraist. Gibt es also vorher ein Raise, wird gefoldet