Zum Forum springen
Der kompakte [SH] N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der kompakte [SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (5.2)

79 Beiträge
29 Benutzer
45 Reactions
15.7 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Denkt daran. Heute 19 Uhr Liveplay NL 5!

https://de.pokerstrategy.com/news/content/Ab-19-Uhr:-Kontinuierliche-Verbesserung-mit-Paxis_116922/

Antwort
Zitat
indiansummer
Beigetreten: 20.08.2014
Legacy Member

Hey Paxis,

hoffe ihr hattet gestern noch einen schönen Abend. :f_thumbsup:
Wie bereits gestern angesprochen habe ich mir Hand2Note eingerichtet, v.a. um meine Verlustplays zu reviewen und daraus zu lernen.

Parallel wurde dazu ein kleines HUD installiert. Wenn ich das richtig deute, zeigt es mir an:
- in wieviel Prozent der Fälle der Spieler callt (grüne Zahl)
- in wieviel Prozent der Fälle der Spieler raist (gelbe Zahl)
- auf wievielen Händen die Statistik basiert (weiße Zahl)

Ist das richtig interpretiert?
Das finde ich sehr praktisch. Unten mal ein Beispiel, der am Tisch neben mir saß.

Hat quasi jede zweite Hand gecallt --> spielt also auch viel Gemüse
Hat sehr selten / nie geraist --> von ihm geht keine Initiative aus
Nach seinen Calls hat er auf meine C-Bets am Flop meist gefoldet, war ein simples Spiel gegen ihn.

Andererseits gab es auch Spieler mit Zahlen unter 7. Also extrem tight.

Ich würde gern darauf aufbauend meine Einsteigerstrategie anpassen, wie du es auch im Coaching gesagt hast:
"Die Spielstrategie auf die Situation/Spieler am Tisch anpassen"

Du wolltest mir dahingehend noch ein Video empfehlen - habe es gestern beruflich bedingt leider nicht bis zum Ende geschafft.
Vielleicht kannst du es mir hier verlinken. :f_drink:

VG Indian

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

In diesem Thread findest du alle aufgezeichneten Videos zum Einstieg mit statistischen Werten verlinkt:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1765688

Wenn du noch tiefer in die Materie einsteigen willst gibt es auch Videos vom ehemaligen Coach steinpilz zu HM2 und PT4. Was die Analyse von Statistiken etc. angeht ist das Programm aber egal. Sollte also auch helfen:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1518919
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1519131

Auf den Rest muss ich morgen eingehen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ok habe doch noch Zeit für den Rest.

Original von indiansummer
Parallel wurde dazu ein kleines HUD installiert. Wenn ich das richtig deute, zeigt es mir an:
- in wieviel Prozent der Fälle der Spieler callt (grüne Zahl)
- in wieviel Prozent der Fälle der Spieler raist (gelbe Zahl)
- auf wievielen Händen die Statistik basiert (weiße Zahl)

Ist das richtig interpretiert?
Das finde ich sehr praktisch. Unten mal ein Beispiel, der am Tisch neben mir saß.

Hat quasi jede zweite Hand gecallt --> spielt also auch viel Gemüse
Hat sehr selten / nie geraist --> von ihm geht keine Initiative aus
Nach seinen Calls hat er auf meine C-Bets am Flop meist gefoldet, war ein simples Spiel gegen ihn.

Andererseits gab es auch Spieler mit Zahlen unter 7. Also extrem tight.

Ich würde gern darauf aufbauend meine Einsteigerstrategie anpassen, wie du es auch im Coaching gesagt hast:
"Die Spielstrategie auf die Situation/Spieler am Tisch anpassen"

Du wolltest mir dahingehend noch ein Video empfehlen - habe es gestern beruflich bedingt leider nicht bis zum Ende geschafft.
Vielleicht kannst du es mir hier verlinken. :f_drink:

VG Indian

Ich habe das Programm noch nicht genutzt. Gehe aber davon aus, dass dir da VPIP, PFR und hands angezeigt werden. Wenn dem so ist wäre deine Interpretation nicht ganz richtig. Die grüne Zahl wäre der "VPIP - Voluntary Put Money In Pot" und zeigt an wie oft ein Spieler freiwillig Geld investiert hat. Egal ob als Call, Raise, 3bet, Limp usw.
Jede Aktion die er vor dem Flop tätigt und die zu einem investieren von Geld führt erhöht diesen Wert. Ein Check im Big Blind zählt btw. nicht dazu. Weil dies ein Zwangseinsatz ist und kein freiwilliger Limp.

Der "PFR - Pre Flop Raise" gibt an wie oft jemand vor dem Flop geraist hat, dabei sollte egal sein ob als Raise, 3bet, 4bet usw.
Die letzte Zahl sollten dann die gesammelten Hände sein. Wird dann meist als "hands" bezeichnet, wegen Englisch und so ;)

Der Einsteigerkurs an sich empfiehlt dem Einsteiger noch kein Spiel mit statistischen Werten aber solch rudimentären Anzeigen sind natürlich auch kein Problem wenn man sich von ihnen nicht zu stark zu irgendwas hinreißen lässt.
Ein VPIP und PFR sollte immer recht dicht beisammen liegen, sonst ist der Spieler nicht wirklich gut. Also 28/25 Werte sind besser als 15/5.
Im Schnitt wirst du auf den kleinen Limits bei den besseren Spielern Werte von 15/12 bis 25/20 sehen. Jeder der stark davon abweicht wird eher nicht so gut spielen.

Antwort
Zitat
indiansummer
Beigetreten: 20.08.2014
Legacy Member

Hey Paxis, danke für deine Erklärungen. :f_drink: :f_drink:
Du hast Recht, es sind die Werte VPIP , PFR und Hands, also alles genauso wie du es erklärt hast.

VG Indian

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Kein Problem ;)

Antwort
Zitat
wwwtas
Beigetreten: 14.03.2013
PokerStrategist

Bitte löschen!

Antwort
Zitat
Talmar
Beigetreten: 20.07.2006
Elite Grinder

Sollte nicht Teil #3 veröffentlicht werden? Fortgeschrittenes Preflop Play?;-)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Oha Talmar ist hier im Kurs aktiv? :f_o:
Du bist doch der ehemalige Coach oder?

Teil 3 und 4 werden heute noch in den ersten Beiträgen verlinkt, damit sie dann für das Coaching heute 19 Uhr zur Verfügung stehen ;)

Antwort
Zitat
Talmar
Elite Grinder

Original von Paxis

Teil 3 und 4 werden heute noch in den ersten Beiträgen verlinkt, damit sie dann für das Coaching heute 19 Uhr zur Verfügung stehen ;)

Von vor 11 Jahren ;) Mal wieder reinfuchsen

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Nicht schlecht :pokerface:
Wir hatten uns auch mindestens einmal gesehen. Wobei ich nicht mehr genau weiß wo das war :thinking:
Würde auf Berlin tippen. IngolPoker war ebenfalls dabei.

Die fortgeschrittenen Lektionen stehen nun auch auf der ersten Seite.

Antwort
Zitat

Original von Talmar

Original von Paxis

Von vor 11 Jahren ;) Mal wieder reinfuchsen

kann man hier wirklich winning Poker lernen? Oder trollen alle alt accounts im forum hier?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Talmar trollt nicht und natürlich bist du mit dem Kurs auf den kleinen Limits Winning Player. Hier geht es um eine Strategie die für NL 2 - NL 5 ausgelegt ist. Wenn man sie korrekt umsetzt wird es sehr schwer nicht erfolgreich damit zu sein. Da muss man schon sehr viel Pech haben ;)
Ein Indiz darauf, dass die Strategie funktioniert bekommst du auch immer in den Coachings wenn Live gespielt wird.

Original von wwwtas
Bitte löschen!

Wollte mir gerade die Hand anschauen und etwas dazu schreiben. Wieso hast du sie denn wieder gelöscht?

Antwort
Zitat
wwwtas
Beigetreten: 14.03.2013
PokerStrategist

Danke der Nachfrage, hab im nachhinein mir gedacht, so sollte man als Einsteiger wirklich nicht spielen!
Die Art, wie Villain am CO an den Tisch gekommen ist, und zwar mit einem Straf Blind und zugleich einem Raise, hat mich aber ermutigt, die Hand zu spielen. Ich hätte aber zumindest nach meinem Fehler Preflop eine 3-Bet machen müssen.
Am River war ich mir nach dem seinem b/c am Turn nicht mehr sicher, ob ich vorne bin.

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 100 BB
BTN: 100 BB
SB: 99.5 BB
Hero (BB): 171 BB
UTG: 173 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB, CO posts penalty blind 1.5 BB

Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has Q♥ K♣

fold, CO raises to 3 BB, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (7 BB, 2 players) 7♠ 6♠ 4♥
Hero checks, CO bets 4 BB, Hero calls 4 BB

Turn: (15 BB, 2 players) K♦
Hero checks, CO bets 7 BB, Hero raises to 21.5 BB, CO calls 14.5 BB

River: (58 BB, 2 players) 7♥
Hero checks, CO checks

Vielen Dank für die Kommentare!

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Würde ich am Flop folden. Du hast nichts, nur zwei Overcards. Nicht mal einen backdoor Draw. Turn: kann man machen, kann man auch nur callen. Du nimmst damit dem Gegner die Möglichkeit, auf dem River zu bluffen, andererseits kannst du von schlechteren Kx und ein paar Draws Geld bekommen. Am River würde ich betten. Der Gegner hat die 7 recht selten, ein Monster noch viel seltener, weil er damit auf dem Turn noch eins draufsetzen hätte können. Wirst dann gecallt von KT+ und K9s+, wobei du gegen AA und AK verlierst. Sollte unter dem Strich immer noch positiv sein, weil du von mehr schlechteren Händen gecallt wirst als von besseren. Auf einen Check werden die schlechteren top Pairs in der Regel nicht betten, so dass du viel weniger Geld von schlechteren Händen bekommst. Die besseren werden vielleicht schon betten.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Preflop korrekt. Wie schon geschrieben wurde ist der Flop immer ein Check/Fold als Einsteiger oder fortgeschrittener Einsteiger. Du wirst fast jeden Turn c/f spielen, da kannst du auch direkt den Flop folden.
Wie gespielt würde ich den Turn wohl für 2/3 donken. Er hat da oft Hände dir irgendwas getroffen haben aber nicht noch mal den Turn betten wollen und dann lieber den kostenlosen River nehmen. Gleichzeitig werden die Hände aber oft noch mal callen wenn du selbst bettest.
Check/Raise würde ich da in der Größe nicht spielen, da kann es sein, dass du dich schon gegen eine bessere Range isolierst. Entweder check/call oder kleinerer Raise auf zB 18bb. Als Einsteiger würde ich aber wie gesagt einfach direkt Donken.
River kann man 1/3 betten.

Hervorgehoben werden sollte aber noch mal, dass es einfach ein Check/Fold am Flop ist und du dann keine schwierige Hand zu spielen hast ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Schaltet ein heute Abend! Es könnte zu fortgeschrittenem Einsteiger Liveplay kommen, wenn gewünscht auch mit statistischen Werten ;)
19 Uhr geht es los!
https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

https://de.pokerstrategy.com/news/content/Plan%C3%A4nderung:-Paxis-heute-doch-nur-solo!_117198/

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ah, du hast The Expanse entdeckt. Dann nimm dir die Woche frei und suchte es durch. Wird sich ab Folge 4 eh nicht vermeiden lassen. :)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ab Folge 4 wird es also richtig gut? Ok, bin gespannt. Bin jetzt bei Folge 3 und werde heute wohl etwas mehr Zeit haben zum schauen. Bin gespannt ;)
Interessant finde ich vor allem den Aspekt, dass es SciFi ist der nicht so weit in der Zukunft spielt wie sonst und eine mögliche Entwicklung im eigenen Sonnensystem zeigt.

Antwort
Zitat
Talmar
Elite Grinder

Nach Staffel 5 hab ich mir erstmal die restlichen Romane gekauft ;-) mega Geheimtipp

Antwort
Zitat
Teilen: