Original von Bierb4ron
Soweit ich weiß, hat Ingolpoker ne Komplettlösung für die SSS auf Pokerstars.
Ob er die rausgibt, bzw. ob die auch auf anderen Seiten funktioniert, weiß ich nicht.
du meinst, er hat SSS durchgespielt?
Original von Bierb4ron
Soweit ich weiß, hat Ingolpoker ne Komplettlösung für die SSS auf Pokerstars.
Ob er die rausgibt, bzw. ob die auch auf anderen Seiten funktioniert, weiß ich nicht.
du meinst, er hat SSS durchgespielt?
Warum muss jedes Thema was im Ansatz Potenzial hat, erstmal gnadenlos zugespammt werden?
Nuja, wurde doch schon einiges gesagt?!
Ich für meinen Teil kümmere mich nichtmehr um die EV-Kurve. Sei doch froh wenn du aussucken kannst. Wenn du reihenweise ausgesuckt wirst brauchste keine Linie um hzu merken, dass du Pech hast
Eigentlich taugt das Ding nur um vor anderen zu braggen!
Original von primorac
Original von pettersson10
@ingol:wie schaffst du das deinen ev so hoch zu halten?Er hat halt von den Besten gelernt. Mittlerweile sogar das rumlucken. ^^
lG
Primorac
Ich empfehle das btw jedem.
Egal was ihr spielt:
Lernt von den besten! Ihr habt die Wahl ein Video von [Randomproduzentengottnamen einfügen] zu lernen? GOGO!
Ihr habt gerade Zeit und wollt euch Skill angucken (Video, Artikel whatever???) Lernt von den BESTEN und schaut euch nicht die 2nd besten an
Da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte in diesem Post meiner Smilisucht nachzugehen habe ich euch 1 Videos gesucht:
http://de.pokerstrategy.com/video/2149
So und nun wendet das gesagt an (wer mehr als 3 Minuten geshen hat hat gef**lt ♠_evil:
So jeder sollte sich btw den Spam und den wahren Inhalt filtern können
Das ist der Kerl, der mit ein Private Coaching gegeben hat als ich ein noch größerer Fisch war als ich es jetzt bin.
Danach hatte ich den größten downswing meiner karriere...lasst die Finger von ihm
edit: Ingo hier ^^
Naja ... grade auf kleinen Limits (denke ma bis incl. NL50 vll soga 100) trifft man einfach viele random Gegner bei denen ein AK push auch einfach absolut -ev sein kann. zumindest meint das der Holdemmanager. Das liegt einfach daran das sehr oft zu wenig informationen vorhanden sind. Zumindest ist es bei mir so, das sehr oft ein AK, kk, QQ, JJ push einfach -ev sind. Z.B Hab ich nach 15k Händen auf NL25 mit Kings 110$ scheffeln können, habe aber einen EV von -50$ ... kann ja i wie nicht stimmen wenn man nach simpler sss strategie sehr schnell pusht. und selbst bei AA hab ich nur einen EV von +1,5$, obwohl ich 70$ damit + gemacht hab und AA eigentlich so oft kein -ev sein können, manchaml schon, sooft aber nicht w
So, moral von der geschicht: Scher dich um den EV-Graphen nicht ♦
Original von squeezed
Naja ... grade auf kleinen Limits (denke ma bis incl. NL50 vll soga 100) trifft man einfach viele random Gegner bei denen ein AK push auch einfach absolut -ev sein kann. zumindest meint das der Holdemmanager. Das liegt einfach daran das sehr oft zu wenig informationen vorhanden sind. Zumindest ist es bei mir so, das sehr oft ein AK, kk, QQ, JJ push einfach -ev sind. Z.B Hab ich nach 15k Händen auf NL25 mit Kings 110$ scheffeln können, habe aber einen EV von -50$ ... kann ja i wie nicht stimmen wenn man nach simpler sss strategie sehr schnell pusht. und selbst bei AA hab ich nur einen EV von +1,5$, obwohl ich 70$ damit + gemacht hab und AA eigentlich so oft kein -ev sein können, manchaml schon, sooft aber nicht w![]()
Wenn du AA preflop Hineinstellst (NL100) bist du meist so 80% vorn, dass heisst, du hast einen Erwartungswert von 60$, wenn du jetzt gewinnst, hast du 100$ gewonnen, läufst also 40$ über dem erwartungswert, gewinnst sie noch 2x und verlierst dann 1x, läufst du 40$ unter ev, obwohl du winnings von 200$ eingefahren hast. (EV = 4*60 = 240 / winnings = 3*100-100=200)
will damit sagen das AA genau gleich schnell -ev sein kann wie andere spots.
@openposter: laufe aktuell auf den letzten 5k hände 11 stacks unter meinem all-in ev, gleicht sich auf lange sicht aber immer wieder aus (zumindest der all-in EV)
Original von mayestro
Original von squeezed
Naja ... grade auf kleinen Limits (denke ma bis incl. NL50 vll soga 100) trifft man einfach viele random Gegner bei denen ein AK push auch einfach absolut -ev sein kann. zumindest meint das der Holdemmanager. Das liegt einfach daran das sehr oft zu wenig informationen vorhanden sind. Zumindest ist es bei mir so, das sehr oft ein AK, kk, QQ, JJ push einfach -ev sind. Z.B Hab ich nach 15k Händen auf NL25 mit Kings 110$ scheffeln können, habe aber einen EV von -50$ ... kann ja i wie nicht stimmen wenn man nach simpler sss strategie sehr schnell pusht. und selbst bei AA hab ich nur einen EV von +1,5$, obwohl ich 70$ damit + gemacht hab und AA eigentlich so oft kein -ev sein können, manchaml schon, sooft aber nicht w![]()
Wenn du AA preflop Hineinstellst (NL100) bist du meist so 80% vorn, dass heisst, du hast einen Erwartungswert von 60$, wenn du jetzt gewinnst, hast du 100$ gewonnen, läufst also 40$ über dem erwartungswert, gewinnst sie noch 2x und verlierst dann 1x, läufst du 40$ unter ev, obwohl du winnings von 200$ eingefahren hast. (EV = 4*60 = 240 / winnings = 3*100-100=200)
will damit sagen das AA genau gleich schnell -ev sein kann wie andere spots.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. In deinem Beispiel läuft man zwar unter EV (logisch, da man 75% der Situationen gewonnen hat, wobei man 80% vorne war), aber man produziert doch guten EV.
Zum Thema: Der EV-Graph ist das Einzige was zählt.
lG
Primroac
ich finde den ev-graphen schon sehr sinnvoll.
bei mir haben sich über 1,5 mio hände meine winnings immer wieder dem ev angpasst .
manchmal bin ich 50 k hands drüber oder drunter gelaufen aber am ende zeigt der ev immer sehr genau meine winrate an.
ich hab mal eben in das Video reingeguckt...man man man wieso habe ich damals nicht schon SSS gespielt
Man darf den EV-Graphen nicht überbewerten, bzw sollte man sich immer vor Augen halten, wie er zu Stande kommt. Er ist grundsätzlich gleich dem normalen Winnings-Graphen, nur in All-in-Situationen folgt er der Equity der eigenen Hand gegen die gegnerische Hand. Betonung liegt auf gegnerische Hand, nicht Range.
Wenn ich also mit KK pushe und Villain zufällig AA hält, geht der EV-Graph nach unten, obwohl mein Play gegen die gesamte Range des Gegners klar +EV ist.
Es gibt bekanntlich drei Gründe, warum man ein All-in verliert:
1.- Man schätzt die gegnerische Range falsch ein und die eigene Hand ist von vorn herein hinten. (Ursache: Skill)
2.- Der Gegner hält zufällig gerade den Top-Part seiner Range, deshalb ist die eigene Hand hinten. (Ursache: Pech)
3.- Der Gegner hält die schwächere Hand und gewinnt trotzdem. (Ursache: Pech)
Und von diesen drei Gründen kann der EV-Graph nur Punkt 3 herausfiltern, Punkt 1 und 2 bleiben unberücksichtigt und ununterscheidbar.
Original von DerIrreIvan
1.- Man schätzt die gegnerische Range falsch ein und die eigene Hand ist von vorn herein hinten. (Ursache: Skill)
2.- Der Gegner hält zufällig gerade den Top-Part seiner Range, deshalb ist die eigene Hand hinten. (Ursache: Pech)
Und von diesen drei Gründen kann der EV-Graph nur Punkt 3 herausfiltern, Punkt 1 und 2 bleiben unberücksichtigt und ununterscheidbar.
Punkt 1 ist doch aussagekräftig, da der Graph eben down geht wenn wir falsch pushen. Punkt 2 gleicht sich longterm aus, was wiederum dazu führt dass er doch Aussagekraft erhält. Zumindest habe ich das bisher so interpretiert.
Ja, das trifft aber für den Winnings-Graphen auch zu.
Weder in Punkt 1 noch in Punkt 2 ist der EV-Graph besser als der Winnings-Graph; man kann also nicht daraus ableiten, ob man Pech hat (Punkt 2) oder ein Leak (Punkt 1).
Natürlich gleichen sich in Bezug auf Pech beide Graphen longterm aus. Wenn aber jemand glaubt, der EV-Graph hat keine Varianz und gibt deshalb auch kurzfristig den wahren EV wieder, ist das falsch. Denn der EV-Graph filtert von zwei Pech-Faktoren nur einen raus, nämlich Punkt 3, aber Punkt 2 ist noch drin.
Auch wenn man laut Graph über EV runned, kann das falsch sein; denn auch wenn man gegen die spezielle Hand des Gegners weniger Equity hat als man tatsächlich gewinnt, kann der EV gegen die gegnerische Range immernoch größer sein als gegen diese Hand.
Der EV GRaph macht nichts anderes als von den 3 Glücksfaktoren a) card luck, b) set-up luck und c) hitting luck genau einen rauszufiltern. Deswegen wird er ganz logischerweise immer näher an der Wahrheit sein als der Winnings-Graph. Dass sich die anderen Glücksfaktoren gerade zufällig so ausgleichen dass der Winnings-Graph näher dran ist, sollte doch die absolute Ausnahme sein.
lG
Primo
Original von primorac
Dass sich die anderen Glücksfaktoren gerade zufällig so ausgleichen dass der Winnings-Graph näher dran ist, sollte doch die absolute Ausnahme sein.
Wieso?^^
Imo ist der einzige Unterschied das der EV Graph eine geringere Standartabweichung hat und damit schneller konvergiert als der Winningsgraph.
Aber der Winningsgraph braucht ja bekanntermaßen mehrere 100k Hände bis er konvergiert.
Man kann sagen das der EV Graph genau den echten winnings entspricht + einer gewissen Streuung durch die Varianz der ersten beiden Luck-Faktoren (a) card luck, b) set-up luck).
Der Winninggraph wiederrum läuft auf dem EV Graph + einer gewissen Streuung durch die Varianz des dritten Luck-Faktors (c) hitting luck).
Ob er nun weiter von den echten Winnings weg ist als der EV-Graph oder ob er näher dran ist ist imo reiner Zufall.
Edit:
Imo sieht die Sache folgendermaßen aus - obv stark vereinfacht^^

Rot=Wahre Winrate
Grün=EV
Blau=Winnings
/edit 2:
Man kann imo trotzdem sagen das der EV die bessere Näherung ist weil die SD geringer ist und man daher das Intervall in dem die reale Winrate liegt genauer Einschränken kann. Außerdem konvergiert der EV schneller.
Um das quantitativ auszudrücken müstte man halt wissen wieviel % vom "Gesamt-Glück" die einzelnen 3 Glücksfaktoren ausmachen. Dann könnte man sagen wieviel schneller der EV im Vergleich zum Winningsgraph konvergiert.
Wahrscheinlich könnte man die EV-SD empirisch genauso bestimmen wie der HM die Winnings-SD bestimmt und dann damit in einem Varianzsimulator nachschauen ab welcher Samplesize der EV Graph konvergiert.
Ich denke wenn man dann solche Samplesizebereiche erreicht hat dann kann man auch sagen das der EV standartmäßig näher an der echten Winrate ist als der Winninggraph. Vorher nicht wirklich.
Ich hab btw nicht wirklich Ahnung von Statistik^^ das sind nur so Gedankengänge von mir. Also bitte verbessert mich wenn ich hier Schwachsinn erzähle ♦