ergraider, du postet keine beispielhände, du postet keine stats und du schreibst nichts in der sorgenhotline. stattdessen postet du immer wieder an anderer stelle, wie schlecht es dir ergeht. wenn du dir ne runde mitleid abholen willst, ist deine vorgehensweise vielleicht effizient. zur verbesserung deines spiels trägt sie allerdings nicht bei.
wollte mich kurz bei matthias für das coaching bedanken...besonders das "lesen" der hände war sehr beeindruckend und lehrreich...
auch die erklärung zu pot odds fand ich recht gut...leider ab und zu etwas zu schnell...
nochmal vielen dank
ps: vielleicht solltest du weniger tische spielen, wenn man net mehr mitbekommt ob man eine hand gewonnen oder verloren hat, sollte einem das zu denken gehen
sorry ich will kein mitleid. davon kann ich mir nichts kaufen. stats habe ich schon einige gepostet, leider bin ich auf das bischen statisktik von pokerstars beschränkt (diese habe ich aber schon 2mal gepostet, pokertracker hab ich nicht) und frage auch immer wieder nach konkreten situationen. bespielhände hab ich wenige gepostet, 2 mal in textform da ich irgendwie noch nicht verstehe wie ich den hand-converter benutze.
die sorgenhotline brauche ich nicht, weil mir mit den "sorgen" niemand helfen kann, mit ausnahme des posts in "wie geht es euch anderen anfängern so" (- da war nach dem befinden gefragt), waren meine pots immer auf ein konkretes problem bezogen. wenn ich schreibe dass ich mit toppairs eher verlust als gewinn mache während matthias damit gut verdient, weiss vielleicht jemand wo der typische fehler liegen könnte.
und die fragen hier sind tatsächlich ernst gemeint und nicht retorisch! ich würde gerne wissen an was der gegner meinen bluff erkennt und ob der gegner an bestimmtem verhalten zu einfach erkennt wann ich gute karten habe.
also nochmal sorry falls meine posts so rüberkommen wie dayero schreibt, ist nicht meine absicht. werde mich bemühen weniger zu jammern.
du hattest statistiken von einer session gepostet. und die eine hand die ich gefunden habe, war ein ganz banaler bad beat ohne schwieige entscheidungen am flop oder turn .
für die stats kannst du dir von pokerstars die stats auch zuschicken lassen, so kannst du immerhin stats von einigen tausend händen erhalten, leider halt auch nur ein paar werte.
besser ist es, mal die 10tage trial vom pokermanager zu verbraten, da hat man dann zumindest alle relevanten werte und könnte z.b. auch sehen, wenn du ganz merkwürdige aggression- oder showdownwerte hast.
der handconverter hier wird von vielen benutzt und ist imho recht idiotensicher. einfach die vollständige handhistory einer hand ins linke fenster einfügen, convert hand klicken und aus dem rechten fenster direkt in ein posting kopieren.
und was konkret top pair angeht: sei da sehr vorsichtig was das bluffen betrifft. wenn du die leute nicht gut genug einschätzen kannst und den bluff evtl. auch ab und an falscher stelle einsetzt, weil du z.b. dich in der hand range des gegners verschätzt oder den bet aus schlechter position gegen zu viele gegner anbringst, ist das schon ein ausreichend gro�?es leak, um dir die gewinne durch die "echten" top pairs wieder zu löschen.
sowas ist am anfang imho ganz schwer einzuschätzen, deshalb im zweifelsfall lieber etwas zu weak-tight als zu loose-agressive spielen. die aggression muss immer auf einer genauen kenntnis der situation basieren und wenn die noch nicht so da ist, ist es billiger grenzwertige hände zu folden.
diese erfahrung mache ich auch gerade, weil ich kürzlich realisiert habe, da�? ich mit low pair, middle pair, top pair /weak kicker, overcards und schwachen flushdraws viel zu viel spiele. dadurch habe ich wohl mehr verloren, als ich durch die aggression an den richtigen stellen gewonnen habe.
Nochmal zum Thema Mucked Hands:
Ich glaube es war eher Zufall, da�? Du fortwährend nachgucken konntest, was die anderen hatten. Da bei mir meistens "mucks hands" in der History steht, manchmal aber auch z.B. "mucks [5d Kh]", nehme ich an, dass es schlicht davon abhängt, ob derjenige in seinem Options-Menu "Muck Losing Hand" aktiviert hat oder nicht. Zumal es ja nicht jedem gefällt, wenn seine weggeworfenen Hände veröffentlicht werden...
ERG�?NZUNG:
bei 5c/10c seh ich sie immer
bei 10c/20c bisher nie
vielleicht Zufall
ERG�?NZUNG 2:
das wird's wohl sein: man sieht sie sobald man
den BB gepostet hat
nope man kann jede mucked sehen egal welche einstellung
(es sei die haben das wieder geändert seit heute *g*)
Original von normanfreak
wollte mich kurz bei matthias für das coaching bedanken...besonders das "lesen" der hände war sehr beeindruckend und lehrreich...
auch die erklärung zu pot odds fand ich recht gut...leider ab und zu etwas zu schnell...
nochmal vielen dankps: vielleicht solltest du weniger tische spielen, wenn man net mehr mitbekommt ob man eine hand gewonnen oder verloren hat, sollte einem das zu denken gehen
![]()
3 Tische sind optimal. Sonst gibt es zu viel Lehrlauf. Ich bekomme das Ergebnis nur deshalb manchmal nicht mit, weil mir Geld nichts mehr bedeutet.
Original von ErgRaider
ich bin jedesmal wieder verwundert wie das bei matthias so gut klappt. 40 bigbets in den 2h schafft er fast jedesmal. ich versuche das ja genauso zu spielen, nur klappt das einfach nicht.
- soviele fullhouse und flush wie promilloman in 2h bekommt hab ich in der ganzen woche nicht, kommt mir zumindest so vor und wenn gewinn ich 5 bigbets damit.
- die toppairs gewinnen jedes 2te mal, bei mir vielleicht jedes 5te, ich will die schon meist folden wenn da nur ein weiterer gegner called, mache es dann doch nicht und verliere wieder kräftig.
- bei nem bluff steigen die gegner oft aus, matthias bettet den flop jedesmal wenn er preflop geraised hat und gewinnt ständig damit, das mache ich genauso, aber denkste da steigt mal jemand aus? nein die callen brav (bei reraise würd ich ja auch raus) und haben dann mind. ein set.....bin ich so durchschaubar, dass niemand angst vor meinem bluff hat und spiel ich so offensichtlich, dass jeder weiss wann ich die nuts hab?
Durch seine Anfangserfolge hat sich Promilloman einen gewissen Ruf erarbeitet. Jedesmal wenn er bettet, zucken die Gegner zusammen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Ein kleiner Trist: gestern hatte ich tatsächlich eine loosing session. Es klappt halt nicht immer.
Original von ErgRaider
noch eine frage zu nem "standardmove" von gestern:
du hast gesagt wenn am flop nur du und ein weiterer gegner sitz, dann bettest du fast immer. wenn dieser gegner raised und du hast nichts steigst du aus. aber was machen wenn der called? der turn bringt dir wieder nichts, sagen wir du hast nur eine overcard und sonst kaum möglichkeiten, turn wieder betten in der hoffnung dass er jetzt aussteigt oder lieber check/fold?
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Einige Aspekte: Wenn ich wei�?, dass der Gegner routinemä�?ig den Flop callt (weil er eine Callingstation ist) und am Turn aufgibt, dann bette ich den Turn unimproved. Wenn keine Draws möglich sind, hat der Gegner in der Regel etwas getroffen. Dann gebe ich normalerweise auf.
@ ErgRaider
Wenn Du nicht zu mir kommst, komm ich halt zu Dir.
Habe hier gerade etwas grundsätzliches zum Verhalten gepostet. Vielleicht hilft Dir das etwas für Dein Gedankengebäude.
@ Matthias
3 Tische sind optimal. Sonst gibt es zu viel Lehrlauf.
Freud lässt grüssen. ♦
Original von Matthias Wahls
Ein kleiner Trist: gestern hatte ich tatsächlich eine loosing session. Es klappt halt nicht immer.
habe gestern zugesehen, gutes coaching! und "zum glück" konnte ich mal miterleben wie deine toppairs auch eins nach dem anderen geschlagen wurden. hat mir die hoffnung gemacht dass es sich bei meinem toppair problem wirklich um pech handelt.
Lief jan nicht so prall heute. Danke, dass Du trotzdem durchgehalten hast. Geht ja auch nicht anders bei anwesendem Publikum. Mal allgemein gefragt: Wenn Du Deine Limits spielst und das so läuft, machst Du dann trotzdem weiter, oder würdest Du zwischendurch lieber pausieren und später oder am nächsten Tag weitermachen?
Mir hat das Coaching am Sonntag auch wieder gefallen. Und das es nicht möglich war, viele Hände zu spielen, zeigt mir doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich bin immer baff, wenn ich höre, wie schnell mache Leute ihre Bankroll erhöhen. Ich bekomme im Augenblick nicht so viele Hände und die Blinds zehren dann schon.
Original von Bischof
Mir hat das Coaching am Sonntag auch wieder gefallen. Und das es nicht möglich war, viele Hände zu spielen, zeigt mir doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.![]()
Ich bin immer baff, wenn ich höre, wie schnell mache Leute ihre Bankroll erhöhen. Ich bekomme im Augenblick nicht so viele Hände und die Blinds zehren dann schon.
Lass dich nicht entmutigen und fühle dich auf jeden Fall nicht unter Druck gesetzt. Manche Leute haben auch einfach endlos viel Zeit zum Spielen oder grade viel Glück.
Oft machen Leute in deiner Situation dann den Fehler, ungeduldig zu werden, weil "es doch eigentlich viel schneller gehen müsste etc." und gehen einfach trotz nicht vorhandener bankroll die limits hoch oder sonstwas. Das endet meist im Desaster. ♦
Original von Siegfried75
Lief jan nicht so prall heute. Danke, dass Du trotzdem durchgehalten hast. Geht ja auch nicht anders bei anwesendem Publikum. Mal allgemein gefragt: Wenn Du Deine Limits spielst und das so läuft, machst Du dann trotzdem weiter, oder würdest Du zwischendurch lieber pausieren und später oder am nächsten Tag weitermachen?
Durchhalten ist eigentlich nicht das Problem. Die emotionale Belastung bei Verlusten im Cent-Bereich ist ja ziemlich gering. Au�?erdem: Wenn es in der ersten Stunde schlecht läuft, ist der Ausgang der zweiten Stunde völlig offen.
Auf meinem Limits mache ich trotzdem weiter. Ich spiele prinzipiell immer dann, wenn die Konditionen günstig sind: schwache Gegner, ich selbst bin wach und nicht deprimiert. Kurzfristige Einbrüche deprimieren mich nicht stark, weil ich wei�?, dass das zum Wesen des Spiels gehört.
Moin, moin, Matthias,
beim 20/40 $-Coaching am Montag sa�?en an einem Tisch 3 Fische hinter Dir. Du hättest sie (verständlicherweise) lieber vor Dir gehabt. �?ber lange Zeit waren 3 Plätze hinter den Fischen aber frei. Warum hast Du Dich nicht umgesetzt? Oder gilt es als unfein, einen Tisch zu verlassen und an neuer Position wieder zu belegen?
Original von BWV_552
Moin, moin, Matthias,beim 20/40 $-Coaching am Montag sa�?en an einem Tisch 3 Fische hinter Dir. Du hättest sie (verständlicherweise) lieber vor Dir gehabt. �?ber lange Zeit waren 3 Plätze hinter den Fischen aber frei. Warum hast Du Dich nicht umgesetzt? Oder gilt es als unfein, einen Tisch zu verlassen und an neuer Position wieder zu belegen?
Hierzu möchte ich gerne anmerken, dass bei Shorthanded Tischen es oft sehr sehr gut ist die Fische hinter sich zu haben. So kämpft man ständig mit ihnen um ihre Blinds und ist zudem geschützt vor anderen TAGs am Tisch (Der Fisch wirkt als Puffer)
Original von BWV_552
Moin, moin, Matthias,beim 20/40 $-Coaching am Montag sa�?en an einem Tisch 3 Fische hinter Dir. Du hättest sie (verständlicherweise) lieber vor Dir gehabt. �?ber lange Zeit waren 3 Plätze hinter den Fischen aber frei. Warum hast Du Dich nicht umgesetzt? Oder gilt es als unfein, einen Tisch zu verlassen und an neuer Position wieder zu belegen?
Da ich über ein paar Millionen Hände in meiner Datenbank verfüge, habe ich vermutlich mehr Daten über die Spieler als Du. Es kann also gut sein, dass hinter mir Fische sa�?en, die grö�?eren Fischer aber vor mir. Da ich die genaue Situation nicht vor Augen habe, ist das aber nur eine Vermutung. Ich wechsel in der Tat gerne den Platz an einem Tisch, wenn ich der Meinung, ich würde meine relative Position dadurch verbessern. Ob so etwas unfein ist? Noch nie davon gehört.