Original von kessekasse
Schönes Video. Bin nämlich auch gerade dabei, mich mal im FL SH auszuprobieren und kann Deinen Gedanken im grossen und ganzen zustimmen.
Schade allerdings, dass die von Dir angesprochenen Charts nicht für die Zeilgruppe des Videos zugänglich sind, da das "Tabellen, Charts und Wahrscheinlichkeiten" Forum nur für Mitglieder mit mindestens Goldstatus zu betreten ist.
Ein ORC hast Du ja im ersten Post eingestellt, aber im Video war soweit ich mich erinnere u.a. auch die Rede von Blind Defense Charts, die mich und wahrscheinlich auch andere interessieren würden.
LG
Ich hoffe mal, dass mich Onkelhotte dafür nicht killen wird, aber ich poste einfach mal meine ungefähren Blind Defense Standards:
Hier mal gegen die Default Ranges 3Bet gegen Open Raiser aus
UTG TT+; AJs+; AQo+
HIJ 99+; ATs+; AJo+
CO 77+; A9s+; ATo+
BU 44+; A5s+; KJs+; A8o+; KJo+
SB 33+; A2s+; K6s+; QJs; A2o+; K8o+; QJo+
Gegen aggressive Gegner, die den Turn viel Contibetten calle ich Heads-Up manche dieser Hände nur, um sie am Flop zu Check/Raisen oder gegen SB-Raises den Flop zu callen und den Turn zu raisen, gelegentlich aber auch den Flop zu folden oder den Flop zu callen und den Turn zu folden.
MANCHMAL 3-bette ich gegen Late Position Raises auch Hände wie JTs oder T9s - vor allem wenn mein Gegner tendenziell eher wenig zum SD geht.
Default Calling Ranges bei mir sind etwa:
UTG 22+; A2s+; K9s+; Q9s+; J8s+; T8s+; 97s+; 86s+; 76s+; 65s+; 54s+; A7o+;
KJo+; QJo+
HIJ 22+; A2s+; K2s+; Q8s+; J8s+; T7s+; 97s+; 86s+; 75s+; 65s+; 54s+; A2o+;
KTo+; QTo+; JTo+
CO 22+; A2s+; K2s+; Q3s+; J6s+; T6s+; 96s+; 85s+; 75s+; 64s+; 53s+; A2o+;
K8o+; Q9o+; J9o+; T9o+; 98o+
BU 22+; A2s+; K2s+; Q2s+; J3s+; T4s+; 95s+; 84s+; 74s+; 63s+; 53s+; 43s; A2o+;
K4o+; Q8o+; J8o+; T8o+; 97o+; 87o+; 76o+
SB 22+; A2s+; K2s+; Q2s+; J2s+; T2s+; 92s+; 84s+; 74s+; 63s+; 52s+; 43s; A2o+;
K2o+; Q2o+; J5o+; T6o+; 96o+; 86o+; 76o+; 65o+
Gegen losere Raiser als Default kommen dann mehr A und K high Hände dazu bzw suited/connected und 1-2 Gapper offsuited.
damit bin ich bei ca. 50% folded BB to Steal. Allerdings ist Blind Defense ein schwieriges Thema. Gerade Gegner, die aggressiv den Blind stealen sind meistens auch Postflop aggressiv und feuern oft Flop und Turn - und ohne SD Value den River, so dass man sich mit A High und K High Händen ui oft in schwierige Situationen bringt.
Entsprechend würde ich eine losere Blind Defense nur dann empfehlen, wenn man sich Postflop sehr sicher ist und ein SEHR gutes Gefühl für Equities auf verschiedenen Boards hat. Andernfalls kann man die marginale Edge, die man durchs folden der Blinds verliert (gerade bei hohem Rake) imho guten Gewissens aufgeben - weil man je nach Gegner DEUTLICH mehr verliert, wenn man marginale Hände oop spielen muss.
Wichtig ist immer: Stealt der Gegner wirklich oder "raised er nur aus late Position". Mag doof klingen, aber im Mittel sind die Gegner auf den Limits lange nicht so aggressiv, wie auf höheren Limits. Und wenn ein 10 PFR Spieler mit vielleicht 20% open raise auf dem BU raised, kann man verdammt viele Hände folden, die man normalerweise callen würde.
Daher finde ich einen etwas höheren "Folded BB to steal" Wert auch gar nicht so schlimm, da eben viele Steals von der Range her viel stärker sind als "Lag Steals" auf den höheren Limits oder meine eigenen Steals, die etwa 45% aus dem Button sind.
Na ja, das war jetzt ein sehr langer Text, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.