Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.8 K Ansichten
Snatch11
Beigetreten: 06.05.2013
Oldschool Grinder

Original von Chaloc
PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 106 BB
BB: 47 BB
UTG: 58.5 BB
Hero (UTG+1): 102.5 BB
MP: 217.5 BB
MP+1: 100 BB
MP+2: 79 BB
CO: 104 BB
BTN: 102 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ Q♣

fold, Hero raises to 4 BB, fold, MP+1 calls 4 BB, fold, fold, BTN calls 4 BB, fold, BB calls 3 BB

Flop: (16.5 BB, 4 players) 4♠ 2♣ 2♠
BB checks, Hero checks, MP+1 bets 8 BB, fold, fold, Hero calls 8 BB

Turn: (32.5 BB, 2 players) 8♠
Hero checks, MP+1 bets 17 BB, Hero calls 17 BB

River: (66.5 BB, 2 players) 3♦
Hero checks, MP+1 bets 64 BB, Hero calls 64 BB

Preflop geht wohl so i. O.

Flop:
Fragt mich mich warum ich hier nur checke und keine CBet bringe, ist mir so auch erst in der Nachbetrachtung aufgefallen. Dadurch habe ich natürlich Initiative aus der Hand gegeben.

Turn:
Da der FD ankommt bleibe ich bei meinem Verhalten und entschließe mich dazu max. halbe Potsize zu callen. Ich habe Villain zu diesem Zeitpunkt auf 88-QQ, ggf. noch 44. Auch einen Flush halte ich für möglich.

River:
Wieder mal ein klarer Fall von "Ewigkeiten keine Hand mehr gespielt". Das ist noch mein größtes Problem. Ich denke, ein Call war das hier definitiv nicht mehr.

wie du schon selber erkannt hast hättest du am Flop Betten sollen.
Turn hätte ich selber 2/3 gebettet.
River klarer fold

Antwort
Zitat
Snatch11
Beigetreten: 06.05.2013
Oldschool Grinder

Original von Chaloc

UTG+1: 38.5 BB
MP: 59.5 BB
MP+2: 144 BB
Hero (CO): 100 BB
BTN: 100 BB
SB: 100 BB
BB: 100 BB
UTG: 151.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 5♦ 5♥

fold, fold, fold, fold, MP+2 raises to 3 BB, Hero calls 3 BB, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (9.5 BB, 3 players) 6♠ 9♣ 5♣
BB bets 4.5 BB, MP+2 calls 4.5 BB, Hero raises to 19 BB, BB raises to 44.5 BB, fold, Hero raises to 70 BB, BB raises to 97 BB and is all-in, Hero calls 27 BB and is all-in

Turn: (208 BB, 2 players) T♠

River: (208 BB, 2 players) 4♠

Wer den Fehler im Detail sucht dürfte mir ankreiden, dass ich auf 70 BB raise anstatt all-in zu gehen. Aber in der Summe macht es wohl keinen Unterschied.

Im Grunde habe ich von den möglichen Monstern das schwächste. Da stellt sich mir die Frage, ob ein All-in die richtige Entscheidung war. Andererseits gehen auf dem Limit auch oft AA, KK, ggf. QQ, JJ noch all-in oder auch suited connectors gehen so was auch schon mal mit.

entweder hat er hier das bessere Set oder wie du schon schreibst JJ+. Du hast ein Monster was du richtig gespielt hast Bis auf die betsize. nach dem er dich 3bettet gehst du einfach all in

Antwort
Zitat
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Original von Chaloc

Original von Soccout8

aber:

Multiway Suited Connector Calls:
Was heißt das?
Multiway bedeutet das wir mehr als einen Gegner haben und als klassische Suited Connector zählt man 45s - QJs (Bsp.: 7Heart 8Heart ).
Haben wir also in den genannten Positionen einen der Suited Connector, können wir ohne Probleme auf unsere Postflopmonster callen sobald es vor uns einen Raise gab der nicht größer als 4bb ist UND mindestens ein weitererer Spieler diesen Raise ebenfalls gecallt hat.
Dadurch haben wir dann am Flop mindestens 2 Gegner und eine größere Wahrscheinlichkeit ausbezahlt zu werden sobald wir unser Monster treffen.

Mit welchen Händen kann ich das tun?
Allen Suited Connectors von 45s - QJs.

Was muss ich beachten?
• Nicht aus UTG - MP2 so zu spielen!
• Nur die genannten Suited Connector verwenden!
• Nur bei einem 4bb oder kleinerem Raise zu callen.
• Nur zu callen wenn mindestens ein weiterer Spieler den Raise gecallt hat.

Aber:

Anmerkung zu MP3/CO/BU:
Aus den letzten 3 Positionen die wir in Position spielen können macht es Sinn mit so genannten "Top Pair Value calls" und"Multiway Suited Connector Calls" zu beginnen.

Zu beginner heißt aber doch nicht nur ausschließlich oder ?

Antwort
Zitat
yourqueenisgone
Beigetreten: 03.07.2014
Poker Player

Original von Skkola

Original von Snatch11
Die frage ist aber wieviel er von den von dir angenommen 70% limpt. Da er unknown ist muß man ihn erst einmal credit geben. Also turn fold. Würde mir aber eine Notiz machen und gucken wie er weiter spielt.

Ich muss ihm keinen Credit geben sondern hätte feststellen müssen, dass mich jede 6 und jeder J schlägt. Also auch Hände wie J2 und 64

ich finde gerade WEIL er so einen komischen Stack hat, openlimpt, usw., würde ich dem Villain in dem Spot richtig viel Credit geben. Er hat hier doch einfach viel zu viele 6er Kombos (alle SC, offsuit connectors, suited 1 und 2 gapper mit der 6, A6s, K6s, evtl A6o..). Dazu kommen noch irgendwelche J-Kombos, die er aus irgendeinem Grund limp-call spielt (mindestens mal J7s+,J9o+ oder so was), von denen ein regulärer Spieler tendenziell auch weniger hätte. Dazu sieht seine Line halt auch valuelastig aus.

Antwort
Zitat
yourqueenisgone
Beigetreten: 03.07.2014
Poker Player

Original von Chaloc

fold, Hero raises to 4 BB, fold, MP+1 calls 4 BB, fold, fold, BTN calls 4 BB, fold, BB calls 3 BB

Flop:
Fragt mich mich warum ich hier nur checke und keine CBet bringe, ist mir so auch erst in der Nachbetrachtung aufgefallen. Dadurch habe ich natürlich Initiative aus der Hand gegeben.

Turn:
Da der FD ankommt bleibe ich bei meinem Verhalten und entschließe mich dazu max. halbe Potsize zu callen. Ich habe Villain zu diesem Zeitpunkt auf 88-QQ, ggf. noch 44. Auch einen Flush halte ich für möglich.

River:
Wieder mal ein klarer Fall von "Ewigkeiten keine Hand mehr gespielt". Das ist noch mein größtes Problem. Ich denke, ein Call war das hier definitiv nicht mehr.

zu der Entscheidung am River:

Also kann deine Schwierigkeit bei der Hand insofern verstehen, dass mir überhaupt nicht einfällt, was der Villain MP1 vs UTG+1 so spielen soll, wenn er eine halbwegs vernünftige Callingrange preflop hat. Selbst JJ-77 werden ja schnell mal problematisch, wenn jemand hinter ihm einen Squeeze auspackt.. Dann würde seine Line nur mit 88 Sinn machen, die er am Flop irgendwie versucht zu protecten, evtl. noch AsJs, wobei AsJs auch schon ein fragwürdiger Call wäre. Da es einfach so wenige Kombos sind, neige ich in ähnlichen Spots auch zu dummen Calls.

Glaube aber, dass die Sache in Wirklichkeit viel einfacher ist und viele Leute auf Nl2 da alle PP, 76s+, Axs pre callen, weil sie sich Implieds versprechen. Dadurch und durch die Triple-Barrel mit einer Potsize (!) - Bet am Turn sieht die Sache ziemlich schlecht für dich aus. Was soll er auf so einem Board bluffen oder welche Hände würde er so valuebetten? Selbst JJ gebe ich dem nicht, dafür halt alle Sets und eine Menge komischer Flushes, die er gemacht hat, weil er pre gecallt hat, was er nicht "durfte"^^

zu Flop: (eine große) Cbet wäre natürlich sehr wichtig gewesen, aber das hast du schon geschrieben.
As played stört mich halt ziemlich, dass der Villain da knapp unter 1/2 PS bettet und sich evtl. sehr gute Odds auf seinen FD gibt. Mit einem Raise vertreibt man 55-99 aus der Hand, von denen du gerne Value hättest, dafür würden wohl die meisten FD bezahlen. Ist halt die Frage, was du dem Villain eher gibst. Schlagen tun dich am Flop ja nur die 4 Setkombos und eine random Kombo A2s, also sehr sehr wenig.

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Original von yourqueenisgone

Original von Skkola

Original von Snatch11
Die frage ist aber wieviel er von den von dir angenommen 70% limpt. Da er unknown ist muß man ihn erst einmal credit geben. Also turn fold. Würde mir aber eine Notiz machen und gucken wie er weiter spielt.

Ich muss ihm keinen Credit geben sondern hätte feststellen müssen, dass mich jede 6 und jeder J schlägt. Also auch Hände wie J2 und 64

ich finde gerade WEIL er so einen komischen Stack hat, openlimpt, usw., würde ich dem Villain in dem Spot richtig viel Credit geben. Er hat hier doch einfach viel zu viele 6er Kombos (alle SC, offsuit connectors, suited 1 und 2 gapper mit der 6, A6s, K6s, evtl A6o..). Dazu kommen noch irgendwelche J-Kombos, die er aus irgendeinem Grund limp-call spielt (mindestens mal J7s+,J9o+ oder so was), von denen ein regulärer Spieler tendenziell auch weniger hätte. Dazu sieht seine Line halt auch valuelastig aus.

Das meinte ich Ich hab "Credit geben" wohl missverstanden

Antwort
Zitat

Original von Skkola
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 9 Players

SB: $12.28 (245.6 bb)
BB: $5.86 (117.2 bb)
UTG+1: $3.36 (67.2 bb)
UTG+2: $5 (100 bb)
MP1: $2.08 (41.6 bb)
MP2: $4.64 (92.8 bb)
MP3: $3.52 (70.4 bb)
Hero (CO): $5.96 (119.2 bb)
BTN: $11.38 (227.6 bb)

Preflop: Hero is CO with Q Q
5 folds, Hero raises to $0.15, BTN raises to $0.52, 2 folds, Hero raises to $1.55, BTN calls $1.03

Flop: ($3.17) 3 7 A (2 players)
Hero bets $1.55, BTN calls $1.55

Turn: ($6.27) A (2 players)
Hero checks, BTN bets $6.01, Hero folds

Preflop: Höher 4-betten? Direkt pushen?

Flop: Nicht gerade das beste Board aber ich hoffe mit der Cbet eventuelle KK,QQ,JJ aus der Hand zu bekommen. Sollte man hier überhaupt Cbetten?

Turn: Kurze Gedanke hier zu pushen aber die Chance, dass er eine Ax Kombo hält ist viel zu groß. Daher x/f

Zuerst - Schön das du endlich (wieder) auf NL5 spielst - hatte mich schon gewundert immer NL2 Hände von dir zu sehen.
Zur anderen Hand ist schon viel geschrieben - du hast richtig erkannt, dass du commited bist und wenn du am Turn schon so tust als ob es ein AI von ihm gab, dann brauchst du 33% oder so.
Egal welche Bluffs und unsinnige FDs ich ihm in die Range gebe - ich komme nicht wirklich über 30% hinaus und daher Fold auf das Minraise wäre richtig gewesen.
Kleiner Trost der Fehler ist nicht groß und hättest du gewusst, dass er nur 3bb setzt und hätte er das immer gemacht (egal ob mit J oder 6) dann wäre dein Minraise-Call richtig gewesen. Nach dem River J ist natürlich wieder richtig erkannt - push gegen alle 6en...

Jetzt zu dieser Hand - Da du OOP spielst - Ja, etwas höher 4betten wäre mMn besser gewesen. 3,5 wäre hier das Minimum gewesen.

Am Flop willst du JJ und QQ rausdrücken? Warum?
Und KK wird auf die bet im 4-bet Pot wohl erstmal nicht folden und hätte wohl Preflop auch weiter geraist. Ich sehe also nichts besseres folden und was soll schlechteres callen? JJ vielleicht - und sonst?. Also erst mal checken da in seiner Range auch nichts dabei ist, was viele Outs hat (es gibt null Straight-Draws und FDs mit geblockten A und Q - was soll da sein? KsJs wird da auch raus sein) und somit x/f + Turn anspielen wenn er behind checkt - dann callt er auch mal mit 88-JJ. Gegen den check spricht eigentlich nur ein mutiger Gegner der dann seine JJ anspielt...

Antwort
Zitat

Original von Chaloc
Zum River mal generell eine Frage auch an Paxis. Ich lese das nämlich öfter, dass es dann heißt, dass eine bestimmte Karte unwahrscheinlich wird nur weil sie 3x auf dem Board liegt. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, entweder er hat die Karte auf der Hand oder er hat sie nicht. Ich denke, nur die Wahrscheinlichkeit, dass z. B. eine bestimmte Karte noch am River kommt nimmt ab.

Nimm mal die Hand von Skkola in den Equilab (kannst das so kopieren was ich da jetzt aufschreibe) und gib den Flop "6hJc6c" + Turn "Jh" ein + Skkolas "QdQh".
Dann als fiktive Range des Gegners "AJs,KJs,76s,65s"
Wenn du dann die Range öffnest und "#Kombinationen anzeigen" an machst, dann müsstest du sehen, dass es #4 Kombinationen gibt mit einem J und #4 mit einer 6. Es ist also 50%-50% ob der Gegner ein Jx oder eine 6x hält.
Gibst du nun den River den "Js" ein, dann sind es nur noch #2 Jx und immer noch #4 6x. Es ist also am River doppelt so wahrscheinlich geworden, dass er eine 6 hat und nicht den J.

Alles geklappt? Verstanden?

Disclaimer - Diese Range war nur zur Erklärung für Chalocs Frage gewählt und entspricht keiner realen Range für Villain.

Antwort
Zitat

Original von Chaloc

Flop:

Sorry das ich nicht auf dich höre - Aber warum checkst du den Flop und bringst keine cbet?
Im Ernst - das ist der entscheidende Fehler in der Hand.
Du gibst nicht nur die Initiative ab, sondern läßt viel Value liegen:

1) Du bist PFA, du hast ein super Overpair
2) das Board ist low und paired - kaum einer wird getroffen haben. Nur #4 Kombinationen schlagen dich. (Wenn du KK und AA ausschließt.)
3) Es gibt FDs + GS/SDs + Overpairs die schlechter sind als deine QQ - all die Hände callen deine Value-cbet!
4) Gegen all die FDs und auch GSs musst du protecten - du darfst denen keine freecard geben.
5) Du hast 3 Gegner - du darfst niemals tricky versuchen zu spielen!

Wenn du das alles nimmst, dann ist eine 3/4 PSB mMn folgerichtig.
Wenn du dann am Turn gegen einen Gegner knapp 2/3 bettest und er callt, dann bist du fast immer geschlagen und kannst ganz easy am River x/f spielen.

So verlierst du weniger als jetzt, gewinnst aber (fast) immer mehr wenn der Flush nicht ankommt und gewinnst überhaupt viel mehr mögliche Board-Run-Outs, da deine Gegner auch mal folden können...

Antwort
Zitat

Original von Chaloc
Wer den Fehler im Detail sucht dürfte mir ankreiden, dass ich auf 70 BB raise anstatt all-in zu gehen.

Im Grunde habe ich von den möglichen Monstern das schwächste. Da stellt sich mir die Frage, ob ein All-in die richtige Entscheidung war. Andererseits gehen auf dem Limit auch oft AA, KK, ggf. QQ, JJ noch all-in oder auch suited connectors gehen so was auch schon mal mit.

Alles richtig - gleich AI gehen und neben Overpairs sehe ich auch sonst noch so den ein oder anderen FD mit Overcards, aber natürlich auch die straight:
QQ-JJ,99,66,87s,AcKc,KcQc,QcJc,JcTc
Gegen diese Range bist du sogar vorne, du brauchst aber nach deinem Raise auf 19bb nur noch weniger als 40% um ein AI zu callen - und selbst gegen diese Range:
QQ,99,66,87s hast du mehr.
D.h selbst wenn neben straights und besseren Sets nur 1(!) Overpair (#6 Kombinationen) von einigen möglichen OP so steil geht, dann ist es ok broke zu gehen.

Antwort
Zitat

Original von Soccout8

Anmerkung zu MP3/CO/BU:
Aus den letzten 3 Positionen die wir in Position spielen können macht es Sinn mit so genannten "Top Pair Value calls" und"Multiway Suited Connector Calls" zu beginnen.

"Zu beginnen" ist eigentlich gemeint im Sinne, dass man das auch mal einbauen darf. Es steht leider nicht explizit, dass SB und BB noch weniger geeignet sind als MP2 - ist aber so. Im BB würde es ja gerade noch gehen, da du die Action closed aber nicht im SB.

Du darfst sicher auch 45s im SB spielen - wenn du erfahren genug bist um die Hand profitabel zu spielen!

Einfache Frage, die dir zeigen sollte, warum: Was machst du wenn der BB auf das 2,5-fache raist und die anderen beiden callen?
Wenn du darauf keine fundierte Antwort geben kannst, zeigt das, dass du es besser noch nicht machen solltest.

Da du (nicht böse gemeint) nicht einmal die 100bb Regel kanntest wirst du diesen Spot niemals +EV spielen. Es ist ein klares Zeichen, denn du hattest viel zu wenig implied Odds - aber genau das Konzept ist das Wichtigste um die Hand gut spielen zu können.
Paxis wird auf NL5 wohl +EV diese Situation meistern - ich nicht.
Ich würde z.B. ab Stacksizes von 150bb und mehr 45s auch im BB callen und bei 200bb+ dann auch im SB.

Du darfst nicht nur die Hände sehen, wo du super hittest und dumme Gegner hast, sondern auch wenn du einem Draw nachjagst und dein Gegner dich schon längst geschlagen hat (er hat z.B. den besseren FD und schon ein TP getroffen) oder du eben nicht triffst und zuviel bezahlen musst.

Dafür braucht es Erfahrung und die hast du einfach noch nicht.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von Skkola

Spoiler

Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $5.30 (106 bb)
BB: $6.70 (134 bb)
UTG+1: $6.19 (123.8 bb)
UTG+2: $2.45 (49 bb)
MP1: $2.65 (53 bb)
MP2: $2.63 (52.6 bb)
MP3: $7.13 (142.6 bb)
CO: $3.20 (64 bb)
Hero (BTN): $5.20 (104 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q Q
5 folds, CO calls $0.05, Hero raises to $0.25, 2 folds, CO calls $0.20

Flop: ($0.57) J 6 6 (2 players)
CO checks, Hero bets $0.36, CO calls $0.36

Turn: ($1.29) J (2 players)
CO checks, Hero bets $0.81, CO raises to $1.62, Hero calls $0.81

River: ($4.53) J (2 players)
CO bets $0.15, Hero raises to $2.97 and is all-in, CO calls $0.82

Einzige Info über Villain ist sein Stack.

Turn: Das Board paired sich nochmal und ich muss entscheiden ob Villain seine Minbet auch mit Pocketpairs macht oder eben nur mit J,6. Der Preis ist gut jedoch bin ich auch commited wenn er auf dem River pusht. Der Call war dementsprechend falsch ändert aber auch nichts da er nur schlechtere Hände zum folden bringt und ich daher auch keine FE erzeugt hätte.

River: Der J wird unwahrscheinlich und ich denke der Push ist dann okay, seine 3bb Bet zeigt auch keine Stärke

Generell habe ich Probleme auf Minraises zu folden. Hier auf jeden Fall?

Wie du schon selbst erkannt hättest, wäre das am Turn einfach ein Fold gewesen.
Es ist zwar unwahrscheinlich das er ein FH hat, aber IMO noch unwahrscheinlicher das er mit einer schlechteren Hand als deiner raist.
Er könnte seine Midpairs einfach runtercallen.
Am River hast du dann wieder korrekt gespielt, er hat jetzt so gut wie nie den 4. J und die 6 bringt ihm nichts mehr.

Original von Skkola

Spoiler

SB: $12.28 (245.6 bb)
BB: $5.86 (117.2 bb)
UTG+1: $3.36 (67.2 bb)
UTG+2: $5 (100 bb)
MP1: $2.08 (41.6 bb)
MP2: $4.64 (92.8 bb)
MP3: $3.52 (70.4 bb)
Hero (CO): $5.96 (119.2 bb)
BTN: $11.38 (227.6 bb)

Preflop: Hero is CO with Q Q
5 folds, Hero raises to $0.15, BTN raises to $0.52, 2 folds, Hero raises to $1.55, BTN calls $1.03

Flop: ($3.17) 3 7 A (2 players)
Hero bets $1.55, BTN calls $1.55

Turn: ($6.27) A (2 players)
Hero checks, BTN bets $6.01, Hero folds

Preflop: Höher 4-betten? Direkt pushen?

Flop: Nicht gerade das beste Board aber ich hoffe mit der Cbet eventuelle KK,QQ,JJ aus der Hand zu bekommen. Sollte man hier überhaupt Cbetten?

Turn: Kurze Gedanke hier zu pushen aber die Chance, dass er eine Ax Kombo hält ist viel zu groß. Daher x/f

Preflop:
Die Betsize geht ok und direkt pushen würde ich auch nicht, im Normalfall macht er gegen einen Push weniger Fehler.

Flop:
Am Flop ist das definitiv keine Bet im 4bet Pot.
Es wird zwar schwierig sobald er den Flop bettet nach dem wir gecheckt haben, aber durch eine Bet erzeugen wir viel zu viel FE und bessere Hände callen fast immer, selbst die KK werden meist nicht direkt folden.
Ich würde checken und fast immer auf eine Bet von ihm Folden, schlechtere Hände checkt er meist selbst am Flop.

Turn:
Hättet ihr beide den Flop gecheckt, wäre der Turn optimal, aber durch deine Flopbet hat er jetzt eigentlich nur noch Hände in der Range die dich schlagen, also c/f korrekt.

Original von Chaloc
Zum River mal generell eine Frage auch an Paxis. Ich lese das nämlich öfter, dass es dann heißt, dass eine bestimmte Karte unwahrscheinlich wird nur weil sie 3x auf dem Board liegt. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, entweder er hat die Karte auf der Hand oder er hat sie nicht. Ich denke, nur die Wahrscheinlichkeit, dass z. B. eine bestimmte Karte noch am River kommt nimmt ab.

Wenn eine Karte 4mal existiert und du weißt das sie 3mal aus aufgedeckt wurde, besteht natürlich eine geringere Wahrscheinlichkeit der der Gegner eine Karte aus dieser Kategorie hat. Sind noch 4 J theoretisch möglich, kann der Gegner diese auch entsprechend öfters haben.
Verstanden^^?

Antwort
Zitat
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Original von Zabagad

Original von Soccout8

Anmerkung zu MP3/CO/BU:

"Zu beginnen" ist eigentlich gemeint im Sinne, dass man das auch mal einbauen darf. Es steht leider nicht explizit, dass SB und BB noch weniger geeignet sind als MP2 - ist aber so. Im BB würde es ja gerade noch gehen, da du die Action closed aber nicht im SB.

Du darfst sicher auch 45s im SB spielen - wenn du erfahren genug bist um die Hand profitabel zu spielen!

Einfache Frage, die dir zeigen sollte, warum: Was machst du wenn der BB auf das 2,5-fache raist und die anderen beiden callen?
Wenn du darauf keine fundierte Antwort geben kannst, zeigt das, dass du es besser noch nicht machen solltest.

Da du (nicht böse gemeint) nicht einmal die 100bb Regel kanntest wirst du diesen Spot niemals +EV spielen. Es ist ein klares Zeichen, denn du hattest viel zu wenig implied Odds - aber genau das Konzept ist das Wichtigste um die Hand gut spielen zu können.
Paxis wird auf NL5 wohl +EV diese Situation meistern - ich nicht.
Ich würde z.B. ab Stacksizes von 150bb und mehr 45s auch im BB callen und bei 200bb+ dann auch im SB.

Du darfst nicht nur die Hände sehen, wo du super hittest und dumme Gegner hast, sondern auch wenn du einem Draw nachjagst und dein Gegner dich schon längst geschlagen hat (er hat z.B. den besseren FD und schon ein TP getroffen) oder du eben nicht triffst und zuviel bezahlen musst.

Dafür braucht es Erfahrung und die hast du einfach noch nicht.

Ok Du hast sicherlich Recht. Aber dann sollten wir dies im Kurs einbauen. Für mich ist die erste Challenge den Kurs 1 zu 1 umzusetzen. Meine mangelnde Erfahrung würde mich schlechter beraten als eine strikte Kursbefolgung. Dort steht halt nicht klar heraus geschrieben, dass ich es im SB nicht spielen darf. Für mich war der Grund nicht aus UTG bis MP2 zu spielen der, dass einfach die Gefahr zu hoch ist, dass ein Reraise danach kommt. Entweder hab ich danach den Flop getroffen oder nicht. Im SB hast du ja nur eine Person nach dir, ob du den Reraise danach auch noch callst, hängt natürlich von der Höhe des Raises und den Stacks der einzelnen Personen ab. Aber das du Postflop OOP bist ist imo nicht so schlimm, da ich bei nem nicht getroffener Hand eh aufgebe und wenn ich treffe meist auch die beste Hand habe.

Die 100 BB Regel kenn ich, ich wusste nur nicht, dass ich das auch sofort wieder auffüllen soll. Habe da halt 70% oder so als Prozentsatz zur automatischen Aufladung eingestellt.

Also wie gesagt imo ist der Kurs da nicht klar. Da sollte das ganze nochmal umformuliert werden.

Antwort
Zitat
PiskYGalva
Beigetreten: 18.04.2012
PokerStrategist

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]MP2$3.49:///////;MP3$2.00:///////;CO (Hero)$2.16:///////;BU$5.93:///////;SB$2.00:///////;BB$2.00:///////;UTG2$2.78:///////;MP1$0.94:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with A:c, A:s.
2 folds, MP2 raises to $0.06, MP3 folds, Hero raises to $0.21, BU folds, SB calls $0.20, 2 folds, MP2 folds.

Flop: ($0.5) 7:c, 5:d, Q:s (2 players)
SB checks, Hero bets $0.36, SB raises to $0.76, Hero raises to $1.95, SB calls $1.03(All-In).

Turn: ($4.24) 9:d (2 players)

River: ($4.24) T:h (2 players)

Final Pot: $4.24.

3-bet auf MP2 und ein Cold-Call von dem SB.
Ich hab mich schwer mit der Range von dem SB getan. Mit AA/KK haette er eine 4bet gesetzt, denk ich. AK Cold call auf eine 3bet, klingt nicht profitabel, aber es ist nicht auszuschlieszen.
Naja, und dann bleiben da nur die Pocketpairs, wobei so ein Cold-Call ebenfalls nicht profitabel sein kann..

Da ich Overpain, sprich in einem 3bet Pot ein Monster in der Hand habe, bette ich etwa 3/4 Potsize. Auf eine 3bet gehe ich all in.

Meine Frage waere, ob ich nicht lieber auf eine 3bet am Flop folden sollte.
Begruendung/Gedanken: Der Pre-Flop Aggressor hat auf meine 3Bet gefoldet und es blieb nur ein Cold-Caller, dessen Range mich verwirrt hat. Muss ich dann den 3Bet Flop mit Overpair trotzdem wie ein Monster spielen? Ich meine, wenn der Pre-Flop Aggressor mitgegangen waere, dann waere es gar keine Frage, aber wie sieht's in so einer Situation aus?

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Danke an alle für das sehr ausführliche bewerten meiner Hände!
@Zabagad: hat etwas gedauert die Bankroll mit Rest-VPPs aufzubauen ;)

Antwort
Zitat
PiskYGalva
PokerStrategist

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]MP1$1.76:///////;MP2$1.97:///////;MP3$2.45:///////;CO$4.62:///////;BU$1.92:///////;SB (Hero)$1.98:///////;BB$0.83:///////;UTG1$1.76:///////;UTG2$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:d, J:d.
UTG1 calls $0.02, 6 folds, Hero raises to $0.10, BB folds, UTG1 calls $0.08.

Flop: ($0.22) 5:d, K:s, A:s (2 players)
Hero checks, UTG1 bets $0.10, Hero calls $0.10.

Turn: ($0.42) 9:s (2 players)
Hero bets $0.27, UTG1 calls $0.27.

River: ($0.96) Q:c (2 players)
Hero bets $0.61, UTG1 calls $0.61.

Final Pot: $2.18.

Eine weitere Hand, bei der ich mir nicht sicher war, ob sie okay gespielt worden ist.

UTG1 open limp, deswegen setze ich seine Range auf kleineren Pocketpairs: 55-22 und A9-A2, sowie alle Suited-Connectors bis KQs.

Aus SB einen standard 4bb+1 raise.

Flop treffe ich ein Toppair. Entscheide mich zu check/call.
Begruendung: Die einzige Hand aus meiner oben genannten Range, die mich am Flop schlagen kann ist 55. Wenn ich dort raise, und Villain eine 3bet setzt, bin ich gezwungen eine ganz gute Hand aufzugeben, also waere hier ein bet/fold zu weak meiner Meinung nach.
Auszerdem, gebe ich den Haenden aus der Range wie Ax oder den Suited Connectors eine Chance weiteres Geld zu investieren, oder gar ein Bluff zu starten, da ich als preflop Aggressor gecheckt habe.
Aufgrund seiner Betsize (nicht einmal 1/2 Potsize) gab mir den Grund zur Annahme, dass er wohl kaum ein Set so winzig anspielen wird. Schlussfolgerund: Ax/Kx oder suited connectors.

Am Turn waere ich von suited connectors geschlagen, darum entschied ich mich mit Toppair 2/3 Potsize zu betten, und auf eine moeglichen 3bet zu folden. Alle schwaecheren Ax Haende sowie Kx wuerden mich in den meisten Faellen callen, da ich am Flop Schwaeche gezeigt habe.

River bringt noch eine Karte, mit der mich einige weiteren Haende aus Villain's Range schlagen koennten. Da ich OOP spielen muss, auch hier waehle ich die Street bet/fold, da es immer noch genuegend Haende gibt, die meine bet callen wuerden(andere Toppairs oder sogar Midpairs, da ich ich flop check/call gespielt habe).

P.S. weder am Turn noch am River konnte ich eine sehr starke Hand erkennen, wie einen Flush/Set oder 2Paare. Also war ich der Meinung, dass Villain hoechstens einen Toppair mit schwaecherem Kicker in der Hand haelt..

Wie haettet ihr so eine Hand gespielt?
Haettet ihr vielleicht direkt am Flop bet/fold gespielt um die scare cards auszuspielen und Deadmoney einzusammeln oder waere irgendwo am Turn oder River check/fold zu spielen profitabler gewesen?

Antwort
Zitat

Original von PiskYGalva

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]MP1$1.76:///////;MP2$1.97:///////;MP3$2.45:///////;CO$4.62:///////;BU$1.92:///////;SB (Hero)$1.98:///////;BB$0.83:///////;UTG1$1.76:///////;UTG2$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:d, J:d.
UTG1 calls $0.02, 6 folds, Hero raises to $0.10, BB folds, UTG1 calls $0.08.

Flop: ($0.22) 5:d, K:s, A:s (2 players)
Hero checks, UTG1 bets $0.10, Hero calls $0.10.

Turn: ($0.42) 9:s (2 players)
Hero bets $0.27, UTG1 calls $0.27.

River: ($0.96) Q:c (2 players)
Hero bets $0.61, UTG1 calls $0.61.

Final Pot: $2.18.

UTG1 open limp, deswegen setze ich seine Range auf kleineren Pocketpairs: 55-22 und A9-A2, sowie alle Suited-Connectors bis KQs.

Puh - das wird jetzt eine Menge - da gibt es viel zu besprechen...

SCs "bis KQs" ist eine Angabe die nicht so viel Sinn macht - ein "ab xy" wäre sinnvoller. Wenn du z.B ab 67s meinst, dann ist bei 67s+ auch immer bis KQ alles dabei - es wäre ja Unsinn die stärksten SCs rauszulassen.
Edit: Ahhh - du wolltest wohl sagen, dass du KQs nicht ausschließt wegen limp/call - macht doch Sinn, aber die "ab" Angabe fehlt trotzdem...

Original von PiskYGalva
Flop treffe ich ein Toppair. Entscheide mich zu check/call.
Begruendung: Die einzige Hand aus meiner oben genannten Range, die mich am Flop schlagen kann ist 55. Wenn ich dort raise, und Villain eine 3bet setzt, bin ich gezwungen eine ganz gute Hand aufzugeben, also waere hier ein bet/fold zu weak meiner Meinung nach.

Meinst du - wenn ich dort bette und Villain mich raist?
Warum sollte er das tun mit Händen die schlechter sind?
Na klar kann er mal bluffen - das kann er aber immer und wenn das ein Grund wäre um nicht zu betten, dann kannst du nur noch mit Monstern betten.
Du siehst dich gegen fast alles vorne außer 55, aber bettest nicht - das macht keinen Sinn, denn du solltest betten wenn du vorne bist.

Original von PiskYGalva
Auszerdem, gebe ich den Haenden aus der Range wie Ax oder den Suited Connectors eine Chance weiteres Geld zu investieren, oder gar ein Bluff zu starten, da ich als preflop Aggressor gecheckt habe.

Wie gibst du denen eine Chance Geld zu investieren? Doch nur wenn sie selber bluffen. Alle SCs in :spade: würden aber callen und die Ax doch auch - warum sollte ein Ax preflop limp/call spielen um dann bei einem Hit am Flop und TP nun zu folden?
Also - du gibst diesen Händen eben gerade keine Chance Geld zu investieren, sondern läßt sie günstig eine weitere Karte sehen.

Original von PiskYGalva
Aufgrund seiner Betsize (nicht einmal 1/2 Potsize) gab mir den Grund zur Annahme, dass er wohl kaum ein Set so winzig anspielen wird. Schlussfolgerund: Ax/Kx oder suited connectors.

Naja - ist wohl richtig, aber vielleicht will er auch dich nicht verlieren, da du ja als PFA und keiner cbet wohl meist folden wirst...

Original von PiskYGalva
Am Turn waere ich von suited connectors geschlagen, darum entschied ich mich mit Toppair 2/3 Potsize zu betten, und auf eine moeglichen 3bet zu folden. Alle schwaecheren Ax Haende sowie Kx wuerden mich in den meisten Faellen callen, da ich am Flop Schwaeche gezeigt habe.

So und nun wird es interessant - Am Flop siehst du dich vorne und bettest nicht, jetzt siehst du dich gegen SCs geschlagen und fängst an zu betten.
Merkste was?
Das machst du um jetzt auf ein raise zu folden - also eine Infobet - das ist aber rausgeschmissenes Geld.
Du solltest betten wenn du vorne bist und nicht wenn du glaubst hinten zu sein oder testen willst ob du hinten bist!!!

Original von PiskYGalva
River bringt noch eine Karte, mit der mich einige weiteren Haende aus Villain's Range schlagen koennten. Da ich OOP spielen muss, auch hier waehle ich die Street bet/fold, da es immer noch genuegend Haende gibt, die meine bet callen wuerden(andere Toppairs oder sogar Midpairs, da ich ich flop check/call gespielt habe).

Nein, wenn sie nicht total bescheuert sind, dann callen keine Midpairs auf dem Board und deiner 2ten bet.
Es callen aber twopairs wie KQ oder straight TJ oder Set 55 und eventuelle kleine Flushs und raisen wohl die höheren Flushs.
Aus deiner ursprünglichen Range 55-22 und A9-A2, sowie alle Suited-Connectors bis KQs. bleiben eigentlich nur 55 und die SCs die dich schlagen und Ax Hände die du schlägst.
Von den Ax hätten wohl am Flop noch viele (wenn nicht alle) gecallt, jetzt aber werden wahrscheinlich alle folden die nicht twopairs sind.

Original von PiskYGalva
P.S. weder am Turn noch am River konnte ich eine sehr starke Hand erkennen, wie einen Flush/Set oder 2Paare. Also war ich der Meinung, dass Villain hoechstens einen Toppair mit schwaecherem Kicker in der Hand haelt..

Wenn das vor deiner Entscheidung galt, so kann Villain doch trotzdem noch am River ein twopair gemacht haben, oder dir jetzt erst Stärke zeigen.

Du musst dich aber fragen:
1) wer callt jetzt noch meine Bet?
2) wie viele davon schlage ich auch?
3) wie viele schlagen mich?
4) Würde mich eine Hand die ich schlage, die noch callt, mich sonst bluffen?

Original von PiskYGalva
Wie haettet ihr so eine Hand gespielt?
Haettet ihr vielleicht direkt am Flop bet/fold gespielt um die scare cards auszuspielen und Deadmoney einzusammeln oder waere irgendwo am Turn oder River check/fold zu spielen profitabler gewesen?

Du hättest keine Scarecard ausspielen sollen, sondern for value mit deinem Toppair Geld einsammeln sollen.

Also Flop bet/fold + Turn bet/fold und wenn er 2 mal callt, dann River check/fold
Du hattest von vorne bis hinten den Fokus auf "Wie bekomme ich Geld von Bluffern" anstatt auf "Wie bekomme ich Geld von schlechteren Händen".

Antwort
Zitat
PiskYGalva
PokerStrategist

Meinst du - wenn ich dort bette und Villain mich raist?
Warum sollte er das tun mit Händen die schlechter sind?
Na klar kann er mal bluffen - das kann er aber immer und wenn das ein Grund wäre um nicht zu betten, dann kannst du nur noch mit Monstern betten.
Du siehst dich gegen fast alles vorne außer 55, aber bettest nicht - das macht keinen Sinn, denn du solltest betten wenn du vorne bist.

Ja.
Genau darum geht es, dass er nur dann eine 3bet setzt, wenn er ein Monster, sprich Set hat.
Wenn ich also bet/folde, versaue ich mir die Gelegenheit, dass schlechtere Haende, die mich dazu bereit sind weiteres Geld zu investieren, ausbezahlen. Wenn er keinen Monster oder Set hat, wird er am Flop Toppair mit schlechterem Kicker ebenfalls folden, weil ich preflop Aggressor war. Anders gesagt, ich moechte, dass mich schlechtere Haende ausbezahlen und nicht, dass sie gegen mich folden.

Wie gibst du denen eine Chance Geld zu investieren? Doch nur wenn sie selber bluffen. Alle SCs in Spade würden aber callen und die Ax doch auch - warum sollte ein Ax preflop limp/call spielen um dann bei einem Hit am Flop und TP nun zu folden?
Also - du gibst diesen Händen eben gerade keine Chance Geld zu investieren, sondern läßt sie günstig eine weitere Karte sehen.

Wie oben erwaehnt: dadurch, dass ich am Flop check/call gespielt habe, werden am Turn Ax mit schlechterem Kicker oder sogar Midpairs meine OOP bet von 2/3 Potsize callen. Das war eigentlich das, was ich bezwingen wollte, dass die Haende, die schwaecher sind, callen.
Falls er dort ein Monster getroffen haette, sagen wir am Flop sein Set gemacht haette, dann waere es am Turn soweit, dass er for value 3betet.

Naja - ist wohl richtig, aber vielleicht will er auch dich nicht verlieren, da du ja als PFA und keiner cbet wohl meist folden wirst...

Auch wie vorher erwaehnt: es mag sein, dass er mich nicht verlieren wollte, aber spaetestens am Turn haette er dann seinen Set ausgespielt.
Mein Vorhaben am Flop war, als ich mich fuer ein call entschieden hab, und gesehen habe, dass ich OOP bin, dass ich am Turn bet/fold spiele.

So und nun wird es interessant - Am Flop siehst du dich vorne und bettest nicht, jetzt siehst du dich gegen SCs geschlagen und fängst an zu betten.
Merkste was?
Das machst du um jetzt auf ein raise zu folden - also eine Infobet - das ist aber rausgeschmissenes Geld.
Du solltest betten wenn du vorne bist und nicht wenn du glaubst hinten zu sein!!!

Ja, ich sehe mich gegen SC und 55 geschlagen und bleibe bei meiner 2/3 Betsize, denn ich habe immer noch einen Toppair mit einem starkem Kicker, zumindest in dieser Situation, welches ein anderes Toppair mit starkem Kicker nochmal callen wird.
Ich sehe es nun so: 82 Kombos die mich schlagen zu 208 Kombos: Toppair oder Midpair mit einem schlechteren Kicker, die bereit waeren eine 2/3 Potsize bet zu callen aber zu weak waeren um zu pushen.
Auch wenn ich hier hinten liegen kann, sind es deutlich mehr Kombos, die ebenfalls weiter spielen, also callen. Ein Monster wie Set oder Flush haette am Turn also gepusht.
Ich weiss, dass ich am Flop mit einer bet wahrscheinlich das Geld mitgenommen haette, aber mir geht es darum, wie ich aus schlechteren Haenden das Geld bekommen, anstatt sie direkt zum Folden zu bringen...

Nein, wenn sie nicht total bescheuert sind, dann callen keine Midpairs auf dem Board und deiner 2ten bet.
Es callen aber twopairs wie KQ oder straight TJ oder Set 55 und eventuelle kleine Flushs und raisen wohl die höheren Flushs.
Aus deiner ursprünglichen Range 55-22 und A9-A2, sowie alle Suited-Connectors bis KQs. bleiben eigentlich nur 55 und die SCs die dich schlagen und Ax Hände die du schlägst.
Von den Ax hätten wohl am Flop noch viele (wenn nicht alle) gecallt, jetzt aber werden wahrscheinlich alle folden die nicht twopairs sind.

Das stimmt wohl. Also wird meine 2/3 bet spaetestens jetzt zu einer bluff bet. Weil es werden tatsaechlich kaum schwaechere Haende callen...

Also Flop bet/fold + Turn bet/fold und wenn er 2 mal callt, dann River check/fold
Du hattest von vorne bis hinten den Fokus auf "Wie bekomme ich Geld von Bluffern" anstatt auf "Wie bekomme ich Geld von schlechteren Händen".

Danke! Ich werde mein Fokus sofort aendern!
:)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Die Aufzeichnung des letzten Coachings ist verlinkt
ZOOM Livespiel:
http://de.pokerstrategy.com/video/35344/

Ps.:
Denkt daran, heute Abend 19 Uhr die Lektion zum Handreading!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Chaloc

Spoiler

Flop:

Turn:

River:

Flop:

Da musst du natürlich einfach 2/3 for Value betten, die Gegner callen mit vielen schlechteren Händen wie FD oder Overpairs.

Turn:

Am Turn kann man sich die Initative einfach wiederholen.
Ich hätte hier gebettet, damit der Gegner nicht einfach checken kann.
Er wird viele Mittelstarke Hände haben, FDs und kleine OP oder Midpairs und die checken oft, callen aber gleichzeitig sobald wir betten.
Ich bette hier knapp 2/3 Potsize.

River:
Wie gespielt ist das auf jeden Fall ein Fold, bis 1/2 Pot Call ich easy und bei 2/3 müsste ich schon scharf nachdenken.
Gegen die Potbet ist aber anzunehmen das unsere Hand nicht mehr stark genug ist und er hier wohl nur Flush oder besser so spielt.

Original von Chaloc

Spoiler

UTG+1: 38.5 BB
MP: 59.5 BB
MP+2: 144 BB
Hero (CO): 100 BB
BTN: 100 BB
SB: 100 BB
BB: 100 BB
UTG: 151.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 5♦ 5♥

fold, fold, fold, fold, MP+2 raises to 3 BB, Hero calls 3 BB, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (9.5 BB, 3 players) 6♠ 9♣ 5♣
BB bets 4.5 BB, MP+2 calls 4.5 BB, Hero raises to 19 BB, BB raises to 44.5 BB, fold, Hero raises to 70 BB, BB raises to 97 BB and is all-in, Hero calls 27 BB and is all-in

Turn: (208 BB, 2 players) T♠

River: (208 BB, 2 players) 4♠

Wer den Fehler im Detail sucht dürfte mir ankreiden, dass ich auf 70 BB raise anstatt all-in zu gehen. Aber in der Summe macht es wohl keinen Unterschied.

Mit Set auf den kleinen Limits ist es in 99% ein Spot für ein All In.
Das war hier genauso durch die Draws, TPs, OPs und Kombodraws die es gibt.
Ich hätte allerdings den Flop größer geraist, da ist schon so viel Geld drin das ich hier lieber auf 23bb raise.

Antwort
Zitat
Teilen: