Original von Renne01
Für mich klingt der Thread nach Ausrede und Heulerei (sry für die deutlichen Worte). Wer NL10 wegen dem bösen Rake nicht crushen kann, spielt einfach nicht so gut, wie er es gerne täte oder von sich glaubt. 10-15bb/100 sollten für Midstakesspieler auf den Micros auf alle Fälle möglich sein, eben weil die Leute 4Bets callen und sonstigen Blödsinn treiben.
Sorry, Renne, aber obige zitierte Aussage von dir kann man nicht ernst nehmen. Nie und nimmer schafft es jemand longterm (mindestens 100K Hände) auf ZOOM 10-15bb zu schaffen. Das ist eine so dreist unrealistische Behauptung, das mir für eine Weile echt die Luft weggeblieben ist.
Ich nenne mal die Gründe warum das nie funktionieren kann:
- Als PTR auf Stars noch funktioniert hat, haben an regulären Tischen vielleicht eine Handvoll Regs es geschafft auf NL10 über eine Anzahl von mindestens 100k Händen über 10bb/100 zu erspielen. 15bb/100 ist einfach lachhaft, das muß man so stark bumhunten und tableseleten und nur Wale spielen um das zu schaffen. Ergo habe ich auch niemanden gesehen, der je diese Winrate geschafft hat. Selbst auf NL2 ist das ein sehr guter Wert, von dem ich bezweifle das er machbar ist.
- Der Rake auf Nl10 100Hände ist der höchste auf Stars, d.h. man bezahlt auf NL25 und höher weniger und auf NL5/NL2 weniger Rake. Daher frißt der Rake nochmal einige bb an der Winrate.
- Die Empfehlung rumnitten und dann geht das schon ist einfach absurd. Die meiste Edge kommt beim Pokern dadurch marginale Spots optimal zu spielen. Ich könnte das jetzt spieltheoretisch begründen, würde aber zu weit führen. Sauce hatte mal was auf 2+2 was dazu geschrieben, kanns aber im moment nicht finden.
- Auf Zoom hat man generell eine niedrigere Gewinnrate, weil auch die Fische tighter werden und selbst wenn sie immer noch die selben Fische sind, wird die Winrate schrumpfen, bei mir sinds etwa 3-4bb/100. Außerdem kann man nicht tableselecten, was ein weiterer Grund ist.
Ich bin sicher das es einige Leute geben wird, die eine Wette eingehen würden, das dies auf ZOOM NL10 nicht möglich ist longterm über 10bb/100 zu machen. Ich würde mich an der Wette wenngleich mit einem kleinen Einsatz beteiligen.
@Playmaker:
Der Unterschied zwischen NL100 und NL10 ist jedenfalls nicht so hoch wie manche hier immer unterstellen, da gebe ich dir recht. In meiner Datenbank hatte ich von Nl2-Nl50 alles drin und es lief immer auf NL10 am schlechtesten von der Winrate her, Samplesize war überall ausreichend.