Es gibt da keine "optimalen" Werte, weil die Werte alle einander spielen. Man kann bei bestimmten Abweichungen von Richtwerten diverser Werte eine mögliche Tendenz auf deine Spielweise stellen und auch möglicherweise wahrscheinliche Leaks aufzeigen, aber so genau kann man da nix sagen.
1. Won $ WSF %:
Dieser Wert schwankt extrem mit deiner Aggressivität und Willigkeit zu Valuebetten. Je dünner du valuebettest und je aggressiv du an Pötte rangehst, desto höher wird dieser Wert sein. Tendentiell wird er bei den meisten Spielern irgendwo zwischen 35 und 45 schwanken. Wenn dieser Wert relativ hoch ist, dann wird in der Regel auch dein Non SD Winningswert hoch sein.
2. ATS:
Der Blindstealwert hängt einfach von den Blinds ab. Wenn du 2 Spieler hast die in den Blinds alles folden, dann kannst du anytwo profitabel stealen, wenn du 2 loose Callingstations in den Blinds hast, dann willst du mit Händen stealen die Postflop Potential entwickeln können. Ich glaub ein guter Mittelwert ist so 30 bis 40%.
3. PF AF:
Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Wenn du Preflop viel 3 bettest und openraised, dann wird dieser Wert halt hoch sein. Kommt auf deinen generellen Preflopplan an.
4./5./6./7. Postflop AFs
Die AFs geben dein Verhältnis zwischen (Bet+Raises) und Calls wieder. In der Regel haben gute Tags hier ein abfallendes Verhältnis. (z.b. 4 3 1 oder 5 3 2 etc.) Hier kann man auch nicht sagen was besonders optimal ist, aber du solltest dabei auf folgendes achten:
- die abfallende Treppenform sollte immer vorhanden sein (wenn der River AF größer als der Turn AF ist, dann stimmt da irgendwas mit deinen Lines nicht)
- Ein zu hoher AF (6 - 10+) weisst daraufhin, dass zu viel Hit or Fold gespielt wird und auch zu selten Bluff induziert werden - das ist natürlich auch maßgeblich von den Gegner abhängig. In kleinen Limits hab ich generell einen höheren AF, weil die meisten Gegner passiv sind und sich nicht zu Bluffs hinreissen lassen.
8. WTS
Dieser Wert schwankt generell auch mit deiner Postflopspielweise. Spieler die Showdownbound spielen haben einen höheren WTS, Spieler die viel bluffen und sehr aggressiv spielen werden eher seltener am Showdown zu sehen sein.
Standardwerte liegen da irgendwo zwischen 20 und 28%, je nach Spielweise.
9. Won $ at SD.
Auch dieser Wert korreliert stark mit dem Spielverhalten der jeweiligen Person. Ein Standardtag wird hier meistens einen Wert von 50 - 52% haben und ein guter Lag eher einen Wert von < 50%, weil er durch sein bluffangehauchtes Postflopspiel tendentiell eher weniger Qualitätshände am SD zeigen wird und auch öfter mit Draws mal mehr Druck ausübt auf vorherigen Streets und die ja auch nicht immer ankommen.
Ich hab in den letzten Wochen selber relativ viel FR gespielt und habe fesgestellt, dass ein normaler Tagstyle (16/12 um den Dreh) im Mittel wohl den größten Erfolg verspricht. Du musst vor allem Postflop akzeptable Entscheidungen treffen. Hierzu musst du halt gewisse Konzepte verstehen und anwenden können, die hier leider über die Artikel nur unzureichend abgedeckt werden.
Das wichtigste ist übrigens, dass du dich nicht auf irgendwelche Werte versteifst und sie um alles in der Welt erreichen willst, sondern das du möglichst gutes Poker lernst. Die Werte stellen sich dann schon von alleine ein und du wirst dann schon mekren, wenn ein Wert von der "Norm" abweicht, ob das okay ist oder ob du da ein Leak hast.
Für die Selbstanalyse kann ich übrigens folgenden Artikel empfehlen (auch wenn die angesetzten Werte nur mit Vorsicht zu geniessen sind).
http://archives1.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=0&Number=4946669&an=0&page=0#Post4946669