Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $2(BB) Full Tilt
SB ($164)
BB ($280)
UTG ($280)
UTG+1 ($200)
Hero ($330)
BTN ($234)
Dealt to Hero A♥ K♥
fold, fold, Hero raises to $7, fold, fold, BB calls $5
FLOP ($15) A♠ 5♣ 8♦
BB checks, Hero bets $10, BB raises to $27, Hero calls $17
TURN ($69) A♠ 5♣ 8♦ A♦
BB bets $47, Hero folds
Ich habe heute die oben stehende Hand gespielt und sie anschließend gepostet. Eine der Antworten wies mich darauf hin, dass der Fold ein "sicker Leak" in meinem Gameplan wäre, womit ich nicht zustimme.
Villain ist ein guter Reg (3 ptBB winner auf große Sample), die Hand war in der ersten Session, die wir miteinander gespielt hatte. Er saß an 3 meiner Tische und wir hatten bisher ca. 100 Hände ohne bemerkenswerte Vorkomnisse gespielt. Sein 3bet-Wert betrug auf die erste Sample 13% (20% BU, 10% SB, 11% BB), weshalb ich in der Hand AQ, AJ aufgrund des Preflopplays eher ausschließe bzw. stark discounte. Mit 14% raise cbet war er auch nicht unbedingt der aggressivste, ohne weiteres traue ich ihm also auch nicht zu - falls er diese Hände mal pre cc - am Flop zu value c/r. Flop ist natürlich erstmal ein standard Call.
Am Turn ist dann halt die Frage, ob ich das callen sollte. Meine relative Handstärke hat sich kaum geändert, ich schlage nun 58s (was nicht Teil seiner cc-Range sein dürfte) und habe etwas mehr Equity gegen 67, falls er das mal semiblufft + es sind weniger Valuekombos möglich.
Das ist aber auch schon alles und um zu callen reicht die Begründung "lol trips" oder "villain reppt fast nix" nicht aus, weil genau aus diesen Gründen (meine percieved range + objektiv worst bluffcard für ihn) Villains blufffrequency enorm niedrig sein müsste. Es spielt ja keine Rolle wie wenig er haben kann, wenn er im Endeffekt nie bzw. fast nie blufft. Wenn Villain zu x% blufft und zu y% vbettet (also mit FHs/Boats), dann sollte ich doch genau zu x% callen und zu y% folden? Mein Fold wir doch erst dann zum Leak, wenn Villain dieses thinking exploitet und seinen Gameplan in "bluff paired turns when raised flop" umändert. Solange aber sein Gameplan "give up bluffs when turn paires" lautet, dürfte mein Gameplan eine sehr niedrige callingfrequency zu haben doch spieltheoretisch optimal sein, right?