gerade bei FR finde ich die Stats die man sich in der Lobby anzeigen lassen kann nicht völlig egal, aber relativ unwichtig, denn viel wichtiger ist es welche Position du an dem Tisch hast.
Das Traumszenario ist immer das, dass passive CS rechts von dir sitzen und links von dir sehr tighte rocks (deren blinds du stehlen kannst, zudem weißt du wenn sie dich raisen woran du bist). Hast du so einen Tisch ist das ne Goldmine.
Also so in etwa

(der größte Fisch sitzt direkt rechts von mir, dann ein supertighter rock der meinen BB vom BU nie angreift, dahinter ne Reihe CS, dann ein sehr aggressiver Spieler, der mir aber fast gegenüber sitzt und links von mir passive Spieler, die wenig preflop raisen und auch keinen sehr hohen AF haben = superprofitabler Tisch)
Sitzt der Fisch links von dir oder dir gegenüber ist es deutlich weniger profitabel und sitzt ein aktiver und aggressiver Spieler links von dir solltest du im Zweifel aufstehen.
CS treiben den "plrs/flop" Wert nach oben, aggressive Spieler den "avg. Pot" Wert, tighte Spieler senken den "plrs/flop" Wert und senken meist auch den "avg. Pot" Wert.
Fische haben zudem oft keinen vollen stack, so dass du dir (z.B. bei Pokerstars) auch auf den "avg. stack" Wert gucken kannst, wenn er genau 100bb ist, sitzen fast auf sicher nur Regs am Tisch (= unprofitabler Tisch), ist er deutlich kleiner, werden ne Menge Fische dran sitzen. (profitabel)
Ich würde also zunächst danach schauen einen Tisch mit <100bb average Stack zu haben, dann einen mit möglichst hohem "players/flop" Wert und dann noch mit hohem "average pot" - wenn du einen Platz an so einem Tisch findest musst du (nach ein paar Orbits) entscheiden ob du einen guten Sitzplatz hast (Position auf den Fisch) oder eben nicht und dich ggf. wieder nach einem anderen Tisch umsehen.
Es heißt zu Recht, dass das Geld im Uhrzeigersinn am Tisch fließt, daher wie gesagt Position auf die schlechteren Spieler haben ist das A und O und vermeiden, dass aggressive Spieler Position auf dich haben, dann passt das schon.
Tableselection ist mühsam und aufwändig und es kann nerven einen tollen Tisch gefunden zu haben, nur um zu sehen, dass der Fisch im ersten Orbit gegen jemand anderen busted und aufsteht, hilft nichts, dann verlässt du auch den Tisch und suchst nach nem besseren.
Ich behaupte, dass man seine winrate mind. verdoppelt, wenn man immer nur spielt, wenn man Position auf nen Vollfisch hat, es lohnt sich also tableselection zu betreiben und d.h. also permanent schauen ob der Tisch profitabel ist und ob es nicht bessere Tische gibt.