Bin vor kurzem von PT2+Pokeracehud auf Holdem Manager umgestiegen. Was das Table HUD angeht, hat sich der Umstieg auch mehr als gelohnt, aber die EV Berechnung ist ja wohl ein schlechter Witz. So behindert wie das berechnet wird, ist die errechnete Zahl ja wohl nur ein grober Näherungswert um zu schauen ob man nun Glück oder Pech hatte.
Ich will es mal an Beispielen zeigen:
Ich habe 20 bb Stacksize und raise AA auf 4bb. Hinter mir erfolgt ein Raise auf 14bb. Ich weiß, niemand würde folden wenn ich jetzt 4bette, aber nur mal angenommen ich calle nur und der Flop kommt 47K. Wenn der Gegner jetzt KK hat und wir gehen am Flop allin, dann verliere ich 20bb und beim EV geht es mit Sicherheit auch so um die 16 bb runter, obwohl ich über die Hälfte meines Stacks als großer Favorit in den Pot gesteckt habe. Und das alles nur, weil die dumme EV-Berechnung lediglich zu dem Zeitpunkt zählt, wo das letzte Mal Geld in den Pot wandert bzw. dann wenn man Allin geht.
Genauso könnte es laufen, wenn ich AA auf 4bb raise (um bei der bestmöglichen Hand zu bleiben) und ein Fisch callt mich mit 66. Der Flop kommt A6x und ich entscheide mich zu slowplayen und checke. Er hat die gleiche Idee und checkt behind. Am Turn will ich natürlich langsam mal das Geld in den Pot bekommen, bette Potsize und habe danach noch 5bb left. Am River kommt dann eine 6. Natürlich gehe ich mit dem FH Allin, verliere aber gegen seine Quads. Mein EV ist in diesem Fall exakt -20bb, falls ich mit vollem Stack gespielt habe, obwohl ich 3/4 meines Stacks als Favorit in den Pot gesteckt habe.
Bitte die Beispiele nicht zu wörtlich nehmen. Mir ist schon klar, dass man in den seltensten Fällen am River nur noch wenige BB übrig hat, da man meistens schon am Turn allin geht, wenn der Reststack nur noch etwas größer als Potsize ist, aber ich wollte damit nur zeigen, dass relativ absurde Situationen auftreten können. Da fand ich die Sklansky Bucks in PokerEV deutlich besser, da sie besser zeigen, wie oft man sein Geld auf JEDER Street als Favorit in den Pot geworfen hat.
Würde mich nur mal interessieren, ob andere sich auch so darüber ärgern und wie ernst man dann überhaupt noch die EV-Berechnung nehmen kann. Ich bin seit Mitte letzter Woche 40 Stacks up, aber laut EV-Berechnung sind nur 17-18 davon "verdient". Versteht mich nicht falsch, ich will nicht bestreiten, dass das schon als grobe Tendenz sagt, dass ich ein wenig rumgeluckt habe, aber ich habe auch einige Male mehr als die Hälfte vom Stack als Favorit in den Pot geworfen und am Ende gingen Winnings und EV trotzdem beide um 20bb runter, weil ich am Turn oder River weggeluckt wurde. Insofern frage ich mich, wie ernst ich das jetzt nehmen soll...