Original von Palmero92
Diskussionsthread zu diesem Thread:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1555335
Hier die grundlegenden Punkte:
Range 1 (opr-range, im SB)
- Frage 1: Gibt es das "perfekte" Openraisezing? Beeinflußt die Größe unserer opr-range das Sizing? (kleinere Range <=> größeres Sizing?)
Ich würde das Sizing nur von Vllain abhängig machen. Wenn er postflop viel foldet, würd ich 3bb openraisen. Das ist auch meine Standardsize. Wenn ich dauernd mit 3-Bets konfrontiert bin, würde ich 2bb openraisen oder tighter openraisen.
Range 2 (4b-Range, im SB - 3bb opr, 10bb 3b)
- Frage 2: Welches 4b-sizing ist sinnvoll?
Die Size von 4-Bets würde ich wiederrum von Villain abhängig machen. Ein Betrag zwischen 20 und 25bb sollte idR. ausreichen.
- Frage 3: Was kann/sollte in die 4b/c Range?
Wenn Villain viel foldet, würd ich entsprechend oft mit Crap 4-betten, wobei ich immer die bestmöglichen Bluffhände nehmen würde, um vll. ein paar Kombos zu blocken. Die mittelmäßigen Hände, würde ich dann einfach callen bzw. folden. Ich habe den Eindruck, dass (zumindest auf den kleineren HU-Limits) nicht sehr viel als Bluff ge5-bettet wird. Daher würd ich polarisiert und etwas blufflastig 4-betten. Dafür würde ich die besten Hände nehmen, die ich auf die 3-Bet nicht callen kann.
- Frage 4: Wieviel können wir 4b/f? Ist es ok, wenn villain knapp +EV K2s shoven kann? Welche Hände eignen sich zum bluff 4b?
Für Bluffs würde ich Ax Hände verwenden, da sie sich postflop nicht so gut spielen lassen. Wenn Villain K2s 5-bettet, würde ich meine 4-Bet Range valuelastiger machen und looser broke gehen, also vorausgesetzt, dass du mit K2s meinst, dass er loose 5-bettet. Schließlich soll er keinen Autoprofit generieren können. 5-bettet er jedoch tight und blufft kaum, würd ich das einfach ignorieren und nur mit meinen Valuehänden broken.
- Frage 5: Sollten wir A2o auf eine 3b callen?
A2o würde ich auf eine 3-Bet immer folden, weil sich die Hand postflop nicht gut spielen lässt. Evt. kann man damit als Bluff 4-betten, wenn man eine "Bluff-Liste" verwendet. 4-bettet man eine statische Bluffrange, wird A2o nicht mehr dabei sein.
- Frage 6: Was machen wir mit kleinen Pockets auf eine 3b (z.b. 22). Shove, fold oder flat? Wenn wir shoven: Wo ziehen wir dem Punkt zum 4b/c? Müssen wir diese Range balancen?
Kleine Pockets würd ich 4-betten oder folden, abhängig von Villains Aggressivität. Man kann direkt shoven oder normal 4-betten, wobei man einen Shove ggf. callt, da die Restequity einen Call idR. immer rechtfertigen sollte.
Range 3 (callingrange vs. 3b, im SB, 3bb opr, 10bb 3b)
- Frage 7: Wir müssen 31% backplayen um einen auto-profit spot zu verhindern - wieviel Prozent sollten wir also gegen eine 3-bet defenden?
Persönlich gefällt mir ein Verhältnis von 20% 4-Bet und 10% Call (+- ein paar Prozent, je nach Sizes). Natürlich könnte man häufiger callen und ip weiterspielen. Ich bevorzuge es aber aggressive Villains durch vermehrtes 4-betten zu Chipspews zu verleiten.
Range 4 (3b-range, im BB - 2.5bb opr)
- Frage 8: 3b-sizing? Unter welchen Bedingungen können/sollten wir davon abweichen, was bedeutet das für unsere Range?
Ich würde knappen Pott 3-betten, damit ich nicht allzu viele Calls bekomme. Je callfreudiger Villain ist, desto stärker sollte die Bluffrange sein und desto valuelastiger sollte die Range insgesamt sein. Wenn Villain gerne foldet, können wir die Size auch etwas verkleinern. Größer würde ich aber kaum 3-betten, weil nicht viel fit or fold gespielt wird.
- Frage 9: Wie polarisiert sollten wir 3b (KTs, A8o)? Jedes Pocket wegen schlechter Playability?
Polarisiertes 3-Betten macht Sinn, wenn Villain wenig callt, was HU aber nicht in einem so großen Ausmaß vorkommt, wie in 6max. Zu Beginn würde ich aber trotzdem polarisiert 3-betten, bis ich weiß, ob der Gegner gerne callt oder nicht. Wenn ich bemerke, dass er lieber callt, würde ich loose for Value 3-betten, also Hände wie KT,QJ,99 etc. Das wären dann Semi-Value-Bluffs, da ich gegen 4-Bets (bessere Hände) folden müsste, jedoch von schlechteren Händen gecallt würde.
- Frage 10: Wie sieht unser value:bluff-ratio aus? Welche Hände eignen sich zum bluff-3b? (K2o vs. 85o vs 62s)
Das Verhältnis würd ich per default blufflastig machen, bis ich herausgefunden habe, wie sich Villain dagegen verhält. Dabei würde ich 100% meiner Bluffliste 3-betten. Darin wären dann so Hände wie K7s,Q8s,T7s,96s,65s etc, also Hände, die noch irgendwie connected und/oder vorzugsweise suited sind. Ax Hände würde ich standardmäßig callen. Wenn ich merke, dass sich Villain recht gut dagegen zu wehren scheint, ändere ich das Verhältnis. Generell halte ich im HU per Default nicht viel von Balancing, weil man gerade im HU extrem exploitable spielen sollte. Dh. man muss Sachen ausprobieren, um rauszufinden, wo Villain angreifbar ist. Wenn man in div. Spots nichts findet, kann man letztlich zu einer gebalanceden Range wechseln und dann eben zB. 40/60 3-betten (je nach Sizes). Findet man überhaupt nirgends ausnutzbare Leaks, sollte man imo einfach quitten und nicht stundenlang weitersuchen.
Range 5 (5b-shove, im BB - 2.5bb opr, 8,.5bb 3b, 20.5bb 4b)
- Frage 11: Haben wir "Bluffs" in unserer Shovingrange? 22, 66, K2s?
Wenn Villain zu Beginn kaum 4-bettet, würde ich erstmal davon ausgehen, dass er for Value 4-bettet. Merke ich, dass er häufiger mal 4-bettet, baue ich Bluffs in meine 5-Bet Range ein. Dabei nehme ich Hände, die im Falle eines Calls noch wenigstens 30% besser 35% Restequity haben. Das sind dann Hände wie zB. A5s,A4s,22 oder mal KJs,KTs.
- Frage 12: Wenn wir depolarisiert 3b: Was machen wir mit A8o, KJs? Grundsätzlich: Haben wir eine call vs 4b-range?
Depolarisierte und dennoch loose 3-Bet Ranges beinhalten immer so Semi-Value-Bluff Hände. Darunter fallen KQ,KJ,KT,QJ, usw. Zwar können schlechtere Hände callen, wobei man gegen 5-Bets (bessere Hände) meistens folden muss. Bei 100bb Stacks würde ich keine 4-Bet callen und 5-Bet oder Fold spielen. A8o würde ich nicht mehr in die 3-Bet Range mitaufnehmen, weil sie besser in die einfache Callingrange passt.
- Frage 13: Wenn wir depolarisiert 3b: Können wir KTs, ATo 3b/f, vorrausgesetzt unsere 3b-range ist so stark, dass villain nicht +EV random bluff-4b kann?
Grundsätzlich würd ich genau diese mittelprächtigen Hände 3-Bet/folden, weil sie gegen die Villains Valuerange hinten liegen. Allerdings kann man einige dieser Hände in die 5-Bet Bluff Range aufnehmen, wenn sie suited sind, da sie eine gute Restequity haben und ein paar Valuekombos blocken. Wenn Villain sehr loose broke geht, was imo nicht so oft vorkommt, kann man seine Brokerange entsprechend erweitern.
- Frage 14: müssen wir nicht grundsätzlich eine (elastische) call vs. 4b range haben, da villain sein 4b sizing sonst beliebig klein wählen kann?
Bei 100bb Stacks würde ich nicht callen. Wenn die Stacks größer werden, könnte man callen. Dennoch würde ich es bevorzugen zu 5-Bet bluffen, um den positionellen Nachteil aufzuheben. Wenn die Stacks wirklich sehr groß werden, würde ich aber wohl auch häufiger callen. Dazu kann ich aber keine genaueren Angaben machen, weil ich als HU SnG Spieler nie so deep bin, max 75bb.
Range 5 (defendingrange, im BB - 2.5bb opr (90%-range))
- Frage 15: wieviel müssen wir entsprechend defenden gegen ein 2x opr-sizing? wieviel gegen ein 3x opr?
Gegen größere Raises, müssen wir logischerweise weniger defenden, weil Villain eine höhere FE benötigt, um Autoprofit zu erzielen. Generell würde ich lieber etwas tighter callen und dafür häufiger 3-betten, damit Villain seine Openingrange etwas einschränkt, falls er im Bereich von 100% openraisen sollte.
Es kann natürlich sein, dass meine Antworten für HU Cashgame nicht überall 1 zu 1 gelten. Ich nehme aber an, dass sich HU Cash und die frühe Phase eines SnGs ähneln, wobei es im Durchschnitt vor allem bei der Openraisingrange Unterschiede gibt (In SnGs werden durchschnittlich eher 70-75% geraist, in Cashgames mehr). Ich habe aber durchaus auch schon ein paar Hände HU Cg gespielt, allerdings noch keine vernünftige Samplesize.